Suchen Menü

Sauber gewesen-Rückfall-bei wem noch? Hilfe!

Hallo,
hab lange nix mehr von uns hören lassen, der ein oder andere kennt uns vielleicht noch :-)
Hab mal ne dringende Frage: Bin bissl hilflos im Umgang mit dem "Rückfall" von Julie. Sie wurde von einem auf den anderen Tag sauber vor etwa 6 Wochen. Hat alles prima geklappt, gaaaaanz wenige "Unfälle" und auch schon nachts klappte es über ne Woche ganz toll!
Jetzt ist es seit 2 Wochen wieder schlechter geworden. Erst war JEDE nacht wieder das Bett nass, und jetzt klappt es tags auch nicht mehr. Heute bis 12 Uhr hatte sie schon die 4. Hose an :-(( HEUL
Ich kann langsam nicht mehr ruhig darauf reagieren. Sie KANN es doch eigentlich. WARUM klappt es jetzt nicht mehr?
Heute nachmittag zog sie sich die Hose im Flur runter und machte Pipi auf den Boden. Vorgestern legte sie sich zum pullern auf den Teppich der Oma (die ist bald geplatzt..) Sie macht das absichtlich..
Wie kann ich sie motivieren wieder an die Toi zu denken??
Hab jetzt zum schlafen wieder die easyup eingeführt.. hab echt keine Lust jede nacht 2-3mal Bett frisch zu machen..
Hattet / Habt ihr sowas auch erlebt?? Kenne kein anderes Kind, das nachdem es sauber war, rückfällig wurde.
Bitte gebt mir Tipps. Verzweifele bald
LG
Andrea mit Julie *04.04.04 und Mailine 7 Monate
Bisherige Antworten

Sauber gewesen-Rückfall-bei wem noch? Hilfe!

Hallo Andrea,
ich würde sagen, Julie ist einfach noch nicht so weit. Zwischen "es theoretisch können" und "es auch bewusst
Zieh ihr halt erst mal wieder eine Windel an, ist im Endeffekt vermutlich für euch alle weniger stressig. Wenn sie soweit ist, wird sie von sich aus sagen, dass sie keine Windel mehr will.
Drängen oder gar schimpfen, wenn es nicht klappt, bringt überhaupt nichts. Das hat eher den gegenteiligen Effekt.
LG Mela

ups, da fehlt eine Zeile

Der zweite Satz sollte heißen:
Zwischen "es theoretisch können" und "es auch bewusst wollen" liegen Welten.
LG Mela

Sauber gewesen-Rückfall-bei wem noch? Hilfe!

so schade + desillusionierend es für dich ist, muß ich mela leider recht geben. mit schimpfen bewirkst du genau das gegenteil von dem was du willst. zieh ihr wieder windeln an + sie wird sie schon irgendwann nimmer wollen! der sommer kommt ja auch irgendwann + dann sieht's bestimmt wieder anders aus! lg coko

Trotzreaktion?

Hallo Andrea,
vielleicht ist das eine Trotzreaktion?
Irgendwo habe ich gelesen, daß Trotz auch die körperlichen Bedürfnisse betreffen kann. Daß die Kinder sich quasi gegen das Müssen auflehnen und so lange anhalten, bis sie nicht mehr halten können.
Mit dem Hunger soll es das wohl auch geben.
Die körperlichen Bedürfnisse werden quasi vom Kind wie ein äußerlicher Zwang wahrgenommen. Und äußerliche Zwänge haben in dem Alter Trotzreaktionen zur Folge...
Vielleicht ist das aber auch eine etwas esoterische Erklärung...?
lg, Annette mit Sophie 2j8m
PS: Vom Trockenwerden sind wir aber noch weit weg - aus praktischer Erfahrung spreche ich also nicht.

HIER *hochhüpf*

Hallo Andrea,
oh, ich kenne das...
Emily war ja seit ca. Juli letzten Jahres sauber (allerdings nur tagsüber). Seit Ende Oktober hat sie auch einfach wieder angefangen in die Hose zu pullern und seit Dezember ging das große Geschäft auch wieder in die EasyUp, die ich dann auch wieder eingeführt hatte...
Wir waren vor zwei Wochen bei der U3 ihrer kl. Schwester und da habe ich das "Problem" der KIÄ erzählt, die meinte das das mit dem sauber werden wieder kommen würde und in dem alter soll man noch kein Druck machen, vor allem da ja ihre Schwester erst 6 Wo. alt ist und die ja auch noch gewickelt wird usw...
Kaum waren wir an diesem Tag wieder zu Hause, ging sie auf die Toi!!!!??
Habe schon öfter von solchen Rückfällen inzwischen gehört und es kam wirklich von alleine wieder, aber das sie die Hose runterzieht und mir scheint dann doch mit Absicht auf den Teppich pullert, hat vielleicht andere Ursachen (Trotz?).
Schicke dir viel Geduld
LG Nadine mit Nele 6 Wo. und Emily 2J9M, seit 2Wo. wieder ohne Windel

War bei uns auch so!

Hallo Andrea,
Jasmin hatte diesen Rückfall auch. Aber im Nachhinein glaube ich, daß ihr mein ständiges Gedränge und Gefrage, ob sie auf's Klo muß, diese Reaktion ausgelöst hat. Ca. alle Viertelstunde hatte ich sie gefragt, ob sie mal muß und wollte sie vor dem Mittagsschlaf oder wenn wir aus dem Haus sind, dazu drängen, nochmal auf's Klo zu gehen. Sie hat dann immer gesagt, sie müsse nicht, und promt machte sie 5 Minuten später in die Hose (so daß wir dann mind. 5x am Tag umziehen mussten). Meine Reaktion war dann "ich habe Dich doch gerade noch gefragt......". Leider hat sich Jasmin aber auch geweigert, wieder Windeln zu tragen. Irgendwann war es mir zu doof, da es mit Fragen und Drängen eh keinen Wert hatte, und ich habe es einfach sein gelassen. Ist etwas in die Hose gegangen, habe ich ihr mit einem "ist doch nicht so schlimm", die Hose gewechselt und kein Drama draus gemacht. Und siehe da: nach ein paar Tagen ohne Druck hat es auf einmal wieder funktioniert. Ich frage sie überhaupt nicht mehr, sie kommt von sich aus, wenn sie muß. Nur nachts lassen wir noch die Windel an. Meist ist sie morgens zwar trocken, aber manchmal überläuft sie fast. Ich hätte Angst, daß sie es nachts nicht rechtzeitig merkt.
Vielleicht ist es bei Euch eine ähnliche Situation, daß Du unbemerkt sie ständig "bedrängst" und aus der Klogeschichte eine zu große Sache machst. Beobachte mal Dein Verhalten.
LG Sandra mit Jasmin 02.04.04 und Nico 16.01.06
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen