Suchen Menü

Satansbraten!

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal wieder ein bisschen über Juliet beschweren und möchte euch außerdem fragen, ob eure Kinder auch so sind, wenigstens manchmal.... * seufz*

Juliet ist mal wieder auf Kollisionskurs, alles "nein", rotzfrech, stur und bockig. Außerdem redet sie im Befehlston, grüßt ihre Erzieherinnen nicht, ja nicht mal meine Mutter und ist echt unfreundlich. Wenn ihr was nicht passt, rennt sie heulend in ihr Zimmer und knallt die Tür hinter sich zu. Manchmal schreit sie mich an und sagt ich wäre doof, gemein und was weiß ich nicht alles....

Sie folgt nicht für 5 Pfennig, macht heimlich Dinge, die ich verboten habe und glaubt auch noch, ich merke das nicht. Unglaublich!

Wenn ich mit ihr darüber reden will hält sie sich gerne die Ohren zu, „singt“ und sagt: „ich hör dich nicht“.

Mir reicht's, ich habe Maßnahmen ergriffen, Fernsehverbot und kein neues Spielzeug. Ich hatte ich eigentlich zugesagt gestern mit ihr in die Stadt zu fahren und so ein Perlenweb-Bastelteil zu kaufen, aber nachdem sie wieder so unmöglich war, hab ich das nicht gemacht.

Gestern Abend hatte ich das erste vernünftige Gespräch mit ihr – seit Tagen – und hoffe nun auf Besserung!

Ich muss das hier posten, da die Erfahrung gezeigt hat, dass sie sich immer gebessert hat nachdem ich mich ordentlich und öffentlich über sie ausgelassen habe... ;-)

Außerdem bin ich natürlich auf eure Antworten gespannt und hoffe, dass nicht nur ich so einen kleinen Satansbraten habe!

LG Marion

Bisherige Antworten

Satansbraten!

Hallo Marion,
Ich glaube/denke/hoffe, daß das in dem Alter einigermaßen normal ist. Zumindest ist Wiebke schon seit einer Weile so drauf, eigentlich wird es gerade wieder besser ;-) Mattina hat hier vor kurzem auch gepostet, daß Pascal neuerdings sämtliche "guten Manieren" vermissen läßt (schau mal hier ), und von anderen hab ich das auch schon gehört.
Also tief durchatmen, und immer wieder vorsagen "es ist alles nur eine Phase" ;-) Es wird sich sicher bald wieder bessern!
Schöne Grüße, Meike

Satansbraten!

*lol* Ich hätte erst mal lesen sollen, dann ich mir die Sucherei nach meinem Beitrag sparen können. *augenverdreh* Nein, ich bin nicht blond aber wenn das so weiter geht bald grau. *g*

Ich denke mittlerweile es ist echt ein Schub, denn Pascal baut auf einmal die tollsten Häuser, was er vorher überhaupt nicht machen wollte...

LG Mattina

Satansbraten!

Danke Meike, ich hab mir alles durchgelesen, es besteht also noch Grund zur Hoffnung! ;-)

LG Marion

Satansbraten!

Hi Marion,
das kommt mir doch sehr bekannt vor ...zumindest einiges...
Luca ist auch oft so drauf *hach*....
Bei uns gibt es daher auch ,wenn's sein muss ,TV od. CD-Player -Verbot ....diese beiden Sachen "tun weh" ...Spielzeug ist Luca da völlig egal ...
Anders funktioniert es hier leider auch oftmals nicht ...
Mich beruhigt aber ungemein ,dass nicht nur wir das "Problem" haben u. auch Mädels so sind ...wird ja immer schnell gesagt ,typ. Junge od. ähnl.
Starke Nerven!
LG Kerstin

Satansbraten!

Hallo Kerstin!

Natürlich sind nicht nur Jungs frech, so ein Blödsinn!

Die Menschen sind verschieden, Juliet war schon immer ein Sturkopf und unbeugsam, Saskia hingegen war fast ein Lämmchen.

LG Marion

Satansbraten!

Hallo Marion,

ich hatte neulich was Ähnliches gefragt... http://kind.qualimedic.de/forum/1368586

Du siehst, Du bist nicht alleine. ;-)

Aber jetzt glaube ich, dass es nur ein Schub war/ist. Denn auf einmal macht Pascal Dinge, die er vorher nicht gemacht hat, bzw. nicht so intensiv, wie bauen, malen usw.

Eigentlich bin ich froh, dass er mal etwas aus sich raus geht aber es muss ja nicht gleich so extrem sein. *g*

Mitfühlende Grüße

Mattina

Satansbraten!

Hallo Mattina,

ich hoffe ja auch immer auf eine Phase, Juliet hat öfter mal Zeiten wo sie unmöglich ist. Dann bin ich strenger, dann geht's wieder, dann werde ich wieder locker, dann testet sie wieder aus wie weit sie gehen kann und immer so weiter, schöner Kreislauf...

Sicher kann es sein, dass sie entwicklungsmäßig was tut, das weiß ich noch nicht.

Wenn's jetzt vielleicht ein bisschen weit hergeholt ist, aber eigentlich ist es positiv, dass sie eine starke und unbeugsame Persönlichkeit hat. Denn wenn z.B. jemand berühren würde, den sie nicht mag, würde sie ausflippen und mir das auch auf jeden Fall erzählen.

LG Marion

Satansbraten!

Liebe Marion,
ich schreibe zwar nicht oft hier im Forum, aber als ich Deine Zeilen lass,
dachte ich, Du würdest von meiner Kim schreiben!
Sie benimmt sich nämlich teilweise genauso wie Deine Tochter.
Zum Thema "nein" sagen: Frage ich Kim etwas,
so ist ihre erste Aussage: "NEIN!"
Wenn ich daraufhin sage:"Ja dann halt nicht" oder
versuche ihr zu erklären, wie wichtig die Sache ist,
antwortet sie in einem total gelangweilten Ton:
" Wenn es denn sein muss"!?! Soviel dazu.
Aber wenn ich dann in mich hineinhorche, dann denke ich,
dass ich in Stresssituationen (wir haben vor 8 Wochen Nachwuchs bekommen,
und da ist es anfangs nicht immer einfach alles unter einen Hut zu bekommen)
auch meistens "Nein" auf ihre Fragen antworte.
Ich denke das ist eine Art Machtspiel und sie möchte
um gewisse Sachen gebeten werden,
bzw. möchte für wichtig gehalten werden...
So ist es jedenfalls bei Kim.
Meist ist es in Situationen, wenn sie bockig ist,
schwierig mit ihr darüber zu reden:
Kim fängt an zu zählen (21-22-23),
genauso wie ich das zur Beruhigung mache,
wenn ich ihr schon 3x das gleiche erklärt habe
und sie will es einfach nicht einsehen.
Oder sie schreit/heult provozierend extra laut und
wenn sie daraufhin in ihr Zimmer gehen soll,
dann schreit sie noch lauter. Sobald sie sich etwas beruhigt hat,
möchte sie dann sofort mit uns kuscheln.
Weiss dann auch nicht, wie ich mich verhalten soll.
Ich bin dann der Meinung, dass ich erst kuschele,
wenn sie nicht mehr weint und wir in Ruhe darüber gesprochen haben.
Mein Mann meint, ich solle auf ihre Bitte eingehen und sofort mit ihr kuscheln.
Und das mit dem Türe knallen, dass kennen wir auch nur zu gut.
Mein Mann hat einmal sogar ihre Türe (das Türblatt) ausgehoben
und in den Hausflur gestellt, und erst nach 3 Tagen wieder hereingeholt -
das hat dann eine Zeit lang geholfen.
Seitdem passiert es nur ab und an, dass sie die Türe knallt.
Bei allem hoffe ich, dass es nur eine Phase ist und irgendwann vorbeigeht...
Liebe Grüsse
Heike

Satansbraten!

Hallo Heike,

es beruhigt mich, dass andere Kinder auch so sind! Danke für deine ausfühliche Antwort und "ooooooooohmmmmmmmmmm" - es ist nur eine Phase! ;-)

LG Marion

Satansbraten!

Hi Marion,

ich glaub, da muss ich dich entztäuschen, aber solche Anwandlungen hat Sarah selten und auch nur kurz.

Es gibt hier eine ganz klare und verständliche Regel: Wenn sie mich ignoriert und meine Wünsche absolut nicht berfolgt und sogar boykottiert, dann funktioniert das auch andersherum.

Meistens geht dann doch ein gutes Gespräch, denn auch mit zugehaltenen Ohren hört sie wenn ich sage, dass ich dann auch nicht auf sie und ihre Wünsche höre und mir auch mal die Ohren zuhalten kann, wenn sie was von mir will. Das zieht immer, ist aber nicht oft nötig.

Mit Sarah kann man ganz gut reden, sie hört zu und ist verständig.

Wie das mal bei Nico wird weis ich noch nicht, momentan sehe ich da zumindest grau ;-)

Was Begrüßung und Verabschiedung angeht kenne ich kein Pardon. Das gehört zum guten Ton und einfach dazu. Sie muss niemanden umarmen oder sich umarmen lassen, wegen mir muss sie auch nicht die Hand geben, aber ein Hallo oder Tschüss gehört einfach dazu - bei Verwandten, Bekannten und auch im Kiga. Die Phase, in der Sarah sich vom Opa nicht verabschieden wollte ist vorbei.

LG Franzi

Satansbraten!

Hallo Franzi,

ich hab's eben Mattina schon geschrieben, Juliet ist und war nicht leicht und zwar in keiner Hinsicht, ganz im Gegensatz zu ihrer großen Schwester.

Es gibt natürlich auch Zeiten wo wir gut harmonieren und ich vernünftig mit ihr reden kann. Es wird schon wieder werden.

LG Marion

Satansbraten!

Nam du machst mir Mut ;-)
Mattina hatte mir auch schon mal geschrieben, dass der Große auch ganz anders und irgendwie "zugänglicher" war bzw. ist im Gegensatz zum kleinen Bruder. Da schwant mir Böses mit Nico ....
Aber, ich als 3.-Geborene war auch alles andere als ein Lamm und aus mir wurde ein ganz brauchbarer Mensch, also man sollte die Hoffnung nie aufgeben ;-)
LG Franzi

Satansbraten!

und ich war ein sehr schüchternes und stilles Kind, davon merkt man mir heute nichts mehr an.... *gggg*

es ist eine phase und wenn die vorbei ist kommt die nächste

emmi ist ganz ganz genauso drauf. ist immer tageschubweise so. ja manchmal sogar schon richtig pupertär.
manchmal bin ich völlig entsetzt und es gibt auch oft momente wo ich sie wirklich herzhaft auslache. manchmal lacht sie dann sogar auch :O) hab zur zeit nicht wirklich die kraft mich ständig durchzusetzen und das merkt meine kleine madame dann auch. aber auch ich werde wieder bessere zeiten haben und dann spürt sie meine liebevolle härte wieder *lach* sei beruhigt juliet, ist nicht der einzige braten hier *g* lg bIanca

es ist eine phase und wenn die vorbei ist kommt die nächste

Hallo Bianca, das beruhigt mich ungemein!

Maches Verhalten finde ich auch pubertär, z.B. schmollend ins Zimmer rennen, der ewige Wahn mit den Klamotten und die Liebe zur Schminke. *mitdenAugenroll*

Ich hab z.Z. auch gesundheitliche Probleme und hatte oft auch nicht die Kraft mich ordentlich durchzusetzten bzw. immer konsequent zu sein. Du hast vollkommen Recht, das rächt sich jetzt.

LG Marion

es ist eine phase und wenn die vorbei ist kommt die nächste

oh je ja die klamottenphase hatten wir schon als emmi ca 2 war. zur zeits gehts erstaunlicherweise. sie wollte ja bis vor einem halben jahr keine hose anziehen aber das geht jetzt. sie knallt auch gerne mit den türen und rent in ihr zimmer. als nachhal folgt dann noch "lass mich in ruhe" oder "ich lieb dich nicht mehr" usw. emmi ist total im pferdewahn *g*. hoffe du erholst dich. was hast du denn? ich bin ach ziemlich auf. morgen wird mir nun der vierte zahn gezogen und ich hoffe dann ist endlich mal ruhe. der zahn ärgert mich schon seit jahren immer mal wieder und nun dauerhaft. dabei hatte ich ja erst 10 monate zahnschmerzen unten. na ja alles was nicht tötet.... härtet ab ;O) dann haben wir festgestellt, dass unsere beziehung nicht mehr rund läuft und emmis papa will ausziehen. erstaunlicherweise berührt mich das so gut wie gar nicht..... na ja wir sind jetzt 31 er war mein erster freund und er ist emmis papa. wir streiten noch nicht einmal. es ist eigentlich so wie immer.... dann hab ich einen neuen job seit eienr woche. du siehst alles, nicht so optimal zur zeit. gglg bianca

es ist eine phase und wenn die vorbei ist kommt die nächste

Mit den Klamotten ist es bei uns auch viel besser. Vor Kurzem war ich mit Juliet einkaufen, ich habe sie alles selbst aussuchen lassen, alles wurde im Laden anprobiert und nur gekauft, wenn es ihr bequem war und gefallen hat. Das war zwar recht zeitaufwändig, aber sehr sinnvoll. Sie hat nur noch Sachen, die sie auch anziehen mag. Ich habe natürlich nur gekauft, was auch gebraucht wird, das war allerdings viel, weil sie so gewachsen ist um vom letzten Herbst rein gar nichst mehr passt.

Zur Zeit habe ich mal wieder Rückenschmerzen/Hexenschuss, meine Bandscheiben sind verknorpelt und da klemmt sich gern mal was ein. Davor waren Juliet und ich stark erkältet und davor hat mit meine Schilddrüse mal wieder Beschwerden bereitet. Ich hab ja diese Unterfunktion mit permanenter Entzündung (Hashimoto Thyreoiditis). Da kommt es manchmal zu Schüben, das genauer zu erklären würde hier den Rahmen sprengen. Auf jeden Fall dauerd so ein Schub ein paar Wochen, dann bin ich immer völlig saft- und kraftlos, ohne Antrieb, müde und sehr schnell genervt. Ich warte quasi morgens schon, dass es Abend wird, will nur meine Ruhe und hoffe, dass es bald wieder vorbei ist.

Jetzt ist es vorbei und hier herrschen wieder andere Sitten! ;-)

Tschüssi, Marion

es ist eine phase und wenn die vorbei ist kommt die nächste

vergessen: es tut mir leid, dass eure Beziehung zu Ende ist!! Ich bin auch schon einmal geschieden, das war recht ähnlich, wir hatten uns dermaßen auseinander gelebt, da gab es echt nichts mehr zu sagen oder zu retten. Saskia war damals allerdings schon 9, das stelle ich mir einfacher vor, als sich mit einem 4jährigen Kind zu trennen. Juliet hängt über alle Maßen an ihrem Papa, wenn er ausziehen würde, wäre das für sie der absolute Horror. Zum Glück steht das nicht zur Debatte, meine 2. Ehe läuft nämlich ausgesprochen prima! *toitoitoi*

Heute noch mit meinem ersten Freund zusammen zu sein und nie einen anderen Mann gehabt zu haben kann ich mir absolut nicht vorstellen. Wobei es in unserem Freundeskreis 2 Paare gibt wo das so ist und wo es auch gut funktioniert.

Wie ist dein neuer Job, was machst du?

GLG Marion

mit Eva läuft es gerade auch ganz heftig ab

mindestens 3 x täglich ne schlimme Szene, sie schreit dann nur noch Mordio und lässt nicht mehr vernünftig mit sich reden. Das geht dann bis zu einer Stunde so.
Bei uns ist das wohl auch eifersuchtsbedingt, weil Anna gerade ihre 8-Monats-Phase hat und nur noch an Mama hängt.
Ich hoffe auch auf baldige Besserung.
LG Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen