Suchen Menü

Sarah will endlich ein Schulkind sein ;-)

Hi Mädels,
haben hier noch andere Kids solche Anwandlungen?
Wisst ihr auch warum sie zur Schule will? Nicht wegen der Zuckertüte, nein, sie will neue Lieder lernen *gg*
Vielleicht sollte ich das mal im Kiga anregen.
Allerdings wurde Sarah nachdenklich, als wir sagten, dass Mamas nicht mit in die Schule gehen sondern in der Zeit arbeiten und dass Schulkinder alleine nach Hause laufen. DAS kann sie sich jetzt noch nicht vorstellen, dass sie als Schulkind sowas dann kann bzw. darf.
Immerhin haben wir uns geeinigt, dass sie als Schulkind dann groß genug ist, alleine zum Bäcker zu gehen (ca. 30m entfernt und nur über eine kleine Straße), im Moment hat sie da noch Angst vor "bösen Menschen" - ich würde sie durchaus jetzt schon alleine gehen lassen wenn sie wollte.
LG und schlaft gut
Franzi
Bisherige Antworten

Josepha nicht direkt, aber...

... sie möchte unbedingt Helena "beim Lernen zugucken" und ist jedesmal tottraurig, daß sie nicht mit in der Schule bleiben darf. Wir haben hier ja gerade das Thema ganz aktuell. Heute haben sie sich auch noch in der Pause am Zaun getroffen (Kiga ist direkt neben der Schule), das muss sehr dramatisch gewesen sein :-(
Josepha würde ich übrigens nicht unbedingt alleine irgendwo hingehen lassen. Aber Helena durfte schon im letzten Kiga-Jahr ab und zu alleine hingehen.
LG emaille

alleine gehen

Hi Emaille,
also in den Kiga oder so würde ich Sarah auch noch lange nicht alleine gehen lassen, viel zu weit und zu viele Straßen. Aber zum Bäcker wäre wirklich kein Hit.
Wir haben einen Freund, der hat auf der anderen Straßenseite eine Werkstatt, am anderen Ende der Straße, ca. 150 - 200 m bergan würde ich mal schätzen. Da war Sarah neulich mit Papa zum Kaffee. Sie wollte nach Hause, Papa nicht. Also hat er angerufen, hat dann Sarah losgeschickt und ich habe sie auf ihrer Straßenseite erwartet. Sie hat ganz toll aufgepasst an den beiden Hofeinfahrten, ist stehen geblieben um zu schauen, ob ein Auto raus oder rein will. Als sie unten war kam heraus, dass sie nur für sich und ihren Freund einen Lolli holen wollte. Also sind wir kurz rein und ich habe sie dann wieder mit ihren Lollis auf die andere Straßenseite gebracht, sie lief alleine wieder hoch, wieder schön geschaut.
Also, da habe ich echt keine Bedenken. Ich habe allerdings gewartet, bis sie wieder oben in der Werkstatt verschwunden ist.
LG Franzi

Hm

Das Hauptproblem bei uns ist wahrscheinlich, daß Josepha eben eine kleine Schwester ist und ich ihr grundsätzlich weniger zutraue als Helena im gleichen Alter. (Helena war schon damals eine große Schwester...). Ich würde noch nichtmal Helena und Josepha zusammen irgendwo hingehen lassen, nur eben Helena alleine, wenn sie nur die Verantwortung für sich selbst hat.
LG emaille

Ja, schon lange :o),

denn Alysha sieht ja schon seit 3 Jahren jeden Tag ihren Bruder dahin gehen ;o). Sie kennt die Lehrerin, die Mitschüler usw. und findet alles klasse ;o).
Mal sehen, wie das in 3 Jahren ist *lach*
LG und Gute Nacht
Christiane, total verschnupft :o(

Ach ja, und Hausaufgaben macht sie auch schon.....

lange *ggg* ..........

Re: Ach ja, und Hausaufgaben macht sie auch schon.....

Hallo Christianchen,
biste erkältet? *mitleidigguck*
Hausaufgaben hat bis vor kurzem hier keiner gemacht. Helena hat mich aber am Sonntag vor der Einschulung ganz beunruhigt gefragt: "Mama, wie gehen denn Hausaufgaben?"
Sonst alles klar bei Euch?
LG emaille

Re: Ach ja, und Hausaufgaben macht sie auch schon.....

Hi Süße,
lieb, daß Du nachfragst *knuddel*.
Ja, das fing gestern ganz plötzlich mit Halsschmerzen an, dann Triefnase, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, fühle mich heute wie aus Gummi :o(. Als die Kinder heute morgen in Schule und kiga waren hab` ich mich hingelegt, so kaputt war ich.....
Nachmittags hatte ich dann wieder mein Donnerstag Hammer Programm....muß dann mit Nicolas nach Köln, dann zurück zur Musikschule und und und....nur Hetzerei....
Heute abend hab` ich ne heiße Zitrone genommen und hänge hier ab...mir fäehlt Männe zum Trösten :o(....
Und ich traue mich kaum ins Bett, weil ich kaum atmen kann :o(.
Danke für Deine Antwort gestern......ich erinnere meinen Männe nochmal dran ;o).
LG
Biniane

Re: Ach ja, und Hausaufgaben macht sie auch schon.....

Dann sollteste aber vielleicht doch auch schlafen gehen und Dich erholen, oder? Ja, ich glaube Dir, daß Du Dich jetzt erst recht einsam fühlst :-(.
Warum mußt Du denn mit Nicolas nach Köln?
Donnerstag ist bei uns auch immer der heftigste Tag (aber immer noch machbar). Da hat Helena am Nachmittag Tanzen und Abends gehe ich in die Chorprobe, alles andere muß irgendwie dazwischen gemanagt werden. Aber diese Woche ist es eh egal, ob Donnerstag oder Mittwoch - die Küche und der übrige Haushalt sehen furchtbar aus, weil ich irgendwie total gestresst bin vom Schulstart und der ganzen Umstellung überhaupt.
LG emaille, der es ansonsten aber prima geht

...und Cléo will arbeiten gehen (wie Papa)...

N'abend Franzi,
Cléo kommt ja am Montag in die "Schul", bei uns heisst das ja so.
LG Carolin.

Re: ...und Cléo will arbeiten gehen (wie Papa)...

...in die Schule, natürlich.
Sorry.

Ja, Hanna auch! :-))

Ich weiß allerdings auch nicht, woher das kommt! Was den Bäcker betrifft, der ist bei uns so fast 1 km entfernt und neulich, als wir aufgestanden sind, meinte Männe und ich: Och Hanna, Du könntest mal Brötchen holen. Da fährst Du mit dem Fahrrad hin ... usw.! Prompt kam: JA! Du, wir hatten ein echtes Problem, ihr das wieder auszureden! Sie wollte unbedingt alleine hin! Ich hätte ihr das auch zugetraut, hier hinten ist die Straße kaum gefahren, aber 50 m müßte sie am Ende an einer ständig befahrernen Straße lang. Nein, das muß dann nicht sein. :-)) LG, Brit ... die heute mal langsam Sachen packen muß, morgen gehts los.

*hihi* Luca auch ,er mag sowieso

Zahlen u. Buchstaben ,das interessiert ihn brennend u. die Uhrzeit ....
Na ja ,mal abwarten....mit 4 Jahren kommt Luca erstmal in die "grosse Gruppe".
LG Kerstin mit Luca &Bauchbaby 17+6

Re: Sarah will endlich ein Schulkind sein ;-)

Ja meiner möchte auch gern.Es sieht bei der tochter(8)unserer Bekannten das sie immer zur Schule geht und auch Hausaufgaben macht.Das findet er toll:-))Er nimmt jetzt immer ein großes Schreibbuch mit in den Kiga und malt dort etwas rein und zuhaus sagt er dann immer er müsse noch Hausaufgaben machen.Na wenn er denn auch so motiviert seine richtigen Hausaufgaben später macht*fg*.WEnn ich aber erkläre was man da noch so machen muß findet ers wiederum nicht so toll.Aber wir kommen ja jetzt auch jeden tag auf dem Weg zum Kiga an der Schule vorbei.LG Mandy

Nina auch!

Vor kurzem am Spielplatz hörte ich wie sie zu einem anderen Mädchen (die beiden schaukelten nebeneinander) sagte: "Ich komm bald in die Schule, weißt du?"
"Meine Frau Wichtig" :-)) Sie redet immer wieder davon, dass sie bald ein Schulkind ist und was sie dann für eine Schultasche haben möchte usw.
Lg Irene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen