Suchen Menü

Sarah muss den Kiga wechseln.-(

Hallo
ich war letzten Donnerstag mit Sarah bei der U8 und sie spricht sehr, sehr schlecht, kann sehr viele Laute nicht und spricht sehr undeutlich. so dass der Kinderarzt uns bzw. mir geraten hat, sie in den Sprachheilkindergarten zu schicken, das gleiche kam von Sarahs Erzieherin im Kindi. jetzt machen wir schon 1 jahr logo und es wurde schon besser, aber nicht so viel wie ich mir erhofft hatte, auch für Sarah.
es haben einige Laute gefehlt und jetzt kann sie ein paar davon, nicht viele.
Sarah ist selber nicht sehr begeistert davon, aber es wäre genau das richtige für sie.
Da wo Sarah logo macht, das ist eine Logopädieschule, dort machen das Schülerinnen, und die zwei die das machen sind auch super nett. Die würdens auch gerne weiter machen, aber dies ist fraglich bzgl, deren neuer Stundenplan, und ich weiß nicht ob ich es schaffe 2 mal die woche dort zur logo zu gehen, wenn meine große tochter dieses Jahr noch in die schule kommt und nachmittagsaktivitäten machen will, und Sarah selber auch. Alex unser kleinster mit 6 wochen hat ja wenn dann vormittagstermine.
Ach menno ich hatte gehofft, in diesem Jahr das Sarah das mit der sprache schafft und sie in Ihrem Kindi bleiben kann, aber die Erzieherin gibt Sarah nur bis ende des Jahres Zeit, die sprache zu optimieren, und ich denke das dies nicht klappen wird. ich werde mal am Dienstag die Sprachheilschule anrufen, die wäre ca. 30km, von uns weg. wenn sie dort hin müsste würde sie jeden morgen geholt werden und jeden mittag oder nachmittag gebracht werden, dies wäre wahrscheinlich auch ein ganztagskindi. Die haben auch ne zweigstelle hier bei uns im Ort, aber ich weiß nicht ob die hier Sarah helfen können. Sarah hat heut morgen geheult, das sie nicht weg will vom kindi, ich kann sie soooooooooooo gut verstehen und würde ihr dies am liebsten alles abnehmen, aber leider geht das nicht.
sie leidet richtig darunter das sie keiner Versteht. sie tut mir so Leid, ich möchte nur das Beste für sie.
Ich hoffe das die trennung nciht allzu schwer wird, und ich hoffe das die bisherigen Kontakte bestehen bleiben können.
Und das sie bald richtig deutlich mit allen Lauten Sprechen kann, das sie der ganzen Welt das erzählen Kann was sie möchte und jeder versteht sie dann. Das sie richtig freude daran hat.
Sie spricht schon viel, aber oft übersprudelt sie ihre große schwester, und die ist schwer zu bremsen und z.Z. gleich eingeschnappt wenn man ihr sagt, das sie ne grenze überschritten hat.
Nun ja vielen Dank fürs Herzausschütten:-)
LG Natalie Die hofft, das es dann doch schnell klappen könnte mit dem anderen kindi!
Bisherige Antworten

Sarah muss den Kiga wechseln.-(

hallo natalie,
kopf hoch, das wird alles.
bei june wurde uns damals auch empfohlen sie in die sprachheilschule zu schicken, vll kannst du dich ja noch errinnern? die süsse tat sich doch schon mit der einschulung in die vorschule so schwer und sollte just wo sie sich eingewöhnt hatte in die 20 km entfernte sprachheilschule. sie sollte morgens um 7 geholt werden um erst gegen 16 uhr wieder hier zuhause sein. meine süsse kleine alleine mit dem bus, das war ne wahre horrorvorstellung.
ich war damals so traurig, hab mir die totalen vorwürfe, aber auch gedanken gemacht, ob sies schafft, wie das wird. und sie hat damals auch richtig gelitten, grad erst freundschaften geknüpft sich eingelebt und sollte sie wieder raus. aber die sprachheilschule hat ihr soooo gut getan. sie war ja ein schuljahr dort und spricht nun fehlerfrei, ausprache sowie satzbau und kommt nun im september in die grundschule, einer tatsache der ich bei june mittlerweile total gelassen entgegensehe.. wer hätte das gedacht *g*
es ist so wichtig für den weiteren schulischen werdegang, dass alles korrekt und vor allem tief sitzt und ich bin sicher, dass deine sarah sich ganz schnell in der neuen schule einlebt. die kleinen sind da oftmals viel flexibler als wir. mach ihr die neue schule so schmackhaft wie möglich und zeig ihr deine "traurigkeit" über die umstände net, das machts schon ein grosses stück einfacher.
ich bin mal sehr gespannt wie das mit mya, die ja nun am 15.9 eingeschult werden soll, so wird. sie ist wahnsinnig eigensinnig, spricht kaum mit fremden und wenn dann wird nur genuschelt (dabei spricht sie normalt total fliessend und regiert hier, in unbeobachteten momenten, klar und deutlich die ganze truppe bis zu weinanfällen ihres grossen! bruders..), auch ist sie viel kleiner als die meisten ihren alters und hat dementsprechend probleme mit treppen, fahrzeugen da die beine einfach zu kurz sind, sie interessiert sich weder für zeichnen oder malen, aber das allerallerallerschlimmste ist wohl, ich krieg das kind nicht trocken, da hab ich mittlerweile ein echtes problem mit und leider auch schon alles durch .//
morgen hab ich einen termin bei der schulpsychologin, wo ich versuchen werde sie ein jahr zurückstufen zu lassen und somit von der schulpflicht zu befreien. da sie ja nur 3 wochen vor dem stichtag geboren ist, damit eh die jüngste in der klasse wäre und andernfalls ja sowieso erst im september 2008 eingeschult worden wäre, dürfte es ja eigentlich nicht dramatisch sein.. mal sehn..
lg, deborah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen