Suchen Menü

Sara hat 'nen Wackelzahn!!

Hallo Ihr Lieben,

auch von uns gibts mal wieder was zur Forumsbelebung :-)

Seit gestern hat Sara nun auch einen Wackelzahn und freut sich wie Bolle......

Bisher hat Ihr irgendwie jeder erzählt, dass Schulkinder Wackelzähne bekommen......... Ihre beste Freundin kommt diesen Sommer in die Schule und hat noch keinen..... jetzt will sie statt ihrer Freundin in die Schule ;-)

Gibts noch mehr Wackelzähne hier??

Und seit dem Urlaub hat sie das Lesen für sich entdeckt..... Alles in Großbuchstaben ist jetzt nicht mehr sicher vor ihr..... Ich kenne schon sämtliche "Parken verboten" "Einfahrt freihalten" etc -Schilder im Dorf..... Jedes Plakat auf unserem WEg bedeutet VERSPÄTUNG :-X Aber süß ist es und ich könnt sie dauernd.... :KISSING:

LG Heidi & Co

Bisherige Antworten

Sara hat 'nen Wackelzahn!!

Hallo,
bei Räuber wackelt ein Schneidezahn, er wackelt allerdings schon seit zwei Monaten, aber immer noch nur etwas, das wackeln ist nicht mehr geworden. Mal sehen, wann der Zahn dann endgültig rauswill.
Das mit den Buchstaben lesen wollen kenne ich auch. Bei uns wird jedes Kunstwerk mit dem Namen beschriftet, dann kommt noch der Name desjenigen dazu, für den das Bild dann sein soll. Auf diese Art kommen schon recht viele Buchstaben zusammen. Allerdings kann Räuber genausogut von links nach rechts wie von rechts nach links schreiben, er schreibt dann auch in Spiegelschrift. Finde ich aber auch nicht schlimm.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Sara hat 'nen Wackelzahn!!

Hallo Heidi,
Isabella fehlt seit dem 13.04. ein Zahn. Der Zahn hat ca. 2,5 Wochen gewackelt dann war er ab (beim Essen). Ein zweiter Zahn wackelt seit 3 Tagen, hoffentlich geht das nicht alles so schnell, sonst hat sie bald gar keine Zähne zum Essen :STOP: .
Isabella kennt zwar die Großbuchstaben außer Q, U, Y, aber lesen hat sie noch nicht probiert. Hat ja auch noch Zeit, da sie erst nächstes Jahr in die Schule geht.
LG
Anabela

Sara hat 'nen Wackelzahn!!

Hi Heidi, ne ein Wackelzahn ist bei uns noch nicht in Sicht. Auch wenn Evi schon zigmal behauptet hat: Mama schau mal, jetzt wackelt er aber! Ich hoffe, es dauert noch ein bisschen. Sie ist doch noch soooooo klein.... :,(

Sara hat 'nen Wackelzahn!!

Hallo Heidi,
Wackelzähne haben wir nur bei meiner "Großen", und sie hat den ersten vor einem Jahr an Ostern verloren, da war sie 6,5, und seitdem auch erst 4 Zähne verloren. Und da Leona noch später, mit 13 Monaten, ihren ersten Zahn bekommen hat, denke ich dass das bei ihr noch entsprechend lange dauert. Ist mit auch ganz recht, die "zweiten" Zähne müssen ja dann ein Leben lang halten.
Ein Schneidezahn fehlt Leona allerdings schon seit 3 Jahren, seit einem Bobbycar-Unfall :-( Da hoffen wir noch dass dem bleibenden Zahn nichts passiert ist, das weiss man erst wenn der kommt.
Leona liest bislang nicht, sie schreibt alle Buchstaben, aber auch teilweise noch falsch herum. Warum schickst Du Sara nicht in die Schule wenn sie jetzt schon liest? Scheint mir dann doch schon sehr weit zu sein. Ich will jetzt nicht wieder die Kann-Kinder-Diskussion entfachen, nur interessehalber Deine Gründe erfahren die dagegen sprechen (wenn Du magst).
LG Anja

Sara hat 'nen Wackelzahn!!

Hallo Anja,

wir haben uns das Thema Einschulung weiß Gott nicht leicht gemacht uns aber ganz bewusst dagegen entschieden. Warum? Nun ja, Sara ist zwar in vielen Dingen echt clever und meistert viele Sachen eben so gut wie die Vorschulkinder in ihrem KiGa, ABER sie lässt sich sehr leicht ablenken und reagiert oft noch seeeehr emotional, so dass sie wirklich Lapalien total aus der Bahn werfen können....

Zudem werden bei uns die erste und die zweite Klasse gemeinsam unterrichtet, was für mehr Ablenkungspotenzial im Klassenzimmer sorgt. Zugleich bringt es aber den Vorteil, dass, wenn sie nächstes Jahr immer noch so clever ist, sie die erste und zweite Klasse innerhalb eines Jahres machen könnte......

Daher haben wir uns entschlossen, den Druck von ihr und uns zu nehmen, sie noch ein Jahr "auf die WEide" zu lassen und dann zu sehen, was das nächste Jahr so bringt und zusammen mit den Lehrern zu entscheiden.

Bis dahin werden halt Mutters Nerven gefordert und sie kann ihr "Lerntempo" selber bestimmen. Fragt sie, bekommt sie Antworten, fragt sie nicht, so ist es auch in Ordnung.....

DAS sind unsere Gründe und Überlegungen.....

LG Heidi

Sara hat 'nen Wackelzahn!!

Nun, das ist ein fast tägliches Thema von Mona, sie WILL doch so unbedingt einen Wackelzahn ;-), ist für sie ganz wichtig. Aber es ist noch nichts in Sicht, alles ist noch fest. Allerdings sind die hinteren Wackelzähne schon gut unter dem Zahnfleisch durchgedrückt.
Und die Großbuchstaben kennt sie schon lange, mittlerweile auch mehrere kleine. Und Mona hat sihc auch das Lesen (halb) alleine beigebracht, allerdings nicht in so langen Worten wie bei dir. Aber seit Weihnachten liest sie in Großbuchstaben kurze Worte. Allerdings ist bei ihr die Lust an Schuldingen momentan nicht sehr ausgeprägt, was ich aber ganz gut finde.
Interessanterweise fängt sie jetzt auch an, einzelne Buchstaben oder auch Zahlen falsch herum zu schreiben, was sie vorher nie gemacht hat.
lg
Melanie

Sara hat 'nen Wackelzahn!!

Hallo Heidi,
Pia wartet schon ganz sehnsüchtig auf ihren ersten Wackelzahn. Seit einigen Tagen sagt sie nun, dass ihr die beiden unteren Schneidezähne oft beim Essen oder Zähneputzen wehtun. Habt ihr das auch? Eine Bekannte sagte nämlich, dass die das auch hatten, bevor die Zähne ausfielen.
Mit Buchstaben und Schreiben hat es Pia auch seit einiger Zeit ganz schlimm. Muss ihr ständig sagen, wie das und das geschrieben wird oder sie schreibt alles mögliche ab u.s.w.! Aber sie geht auch erst nächstes Jahr in die Schule.
LG Anja
P.S.: Kommt denn bei euch die Zahnfee, wenn die ersten Zähne ausgefallen sind? ;-)

Sara hat 'nen Wackelzahn!!

Hallo Anja,

bisher hat SAra nie was gesagt beim Zähneputzen, ich hab also keine Ahnung :-X

Ja, bei uns kommt die Zahnfee! Allerdings nur beim ersten Zahn. Alles ander würde, denke ich, den Rahmen sprengen.

LG Heidi

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

So wie es meine Zeit zulässt, werd ich Euch noch einzeln Antworten.

LG Heidi

Pia seit gestern auch!!!

Hallo Heidi!
Heute erzählt mir Pia so ganz nebenbei, dass seit gestern (da hatte sie bei Oma und Opa geschlafen) ein Zahn unten wackelt. Ich hab nachgeguckt...es stimmt! Bin ja mal gespannt, wie lange es nun noch dauert bis der erste rausfällt.
LG Anja mit Wackelzahn-Pia ;-) und Klein-Julie

Pia seit gestern auch!!!

Echt? Ist ja irre, weißt du noch, wie klein unsere Kinder mal waren? Und jetzt wackeln schon die Zähne!!
Bei Anna wird auch oft gefühlt, aber noch lange nix in Sicht, was wackeln könnte!
Grüße,
Claudi

Pia seit gestern auch!!!

Ja, Wahnsinn, nicht? Ich find*s auch total irre und konnte es kaum glauben. Sie waren doch gerade noch in unserem Bauch...! ;-) Ehe wir uns versehen....ziehen sie aus und heiraten! =-O
LG Anja

bei uns zum Glück noch nichts am wackeln! lg

bei uns zum Glück noch nichts am wackeln! lg

...hört sich ja lustig an! Wieso zum Glück?
LG Anja

dann hat er länger was von seinen Zähnen :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen