Suchen Menü

Sankt Martin

Hallo,
hatten Eure Kinder eigentlich auch so viel Freude an Sankt Martin?
Bei Laura war am Freitag Martinsfeier in der Kita. Schon die ganze Woche über haben sie wohl die Laternen gebastelt. Am Freitag Nachmittag dann der "Umzug": Mit den Erzieherinnen sind die Kids einmal um den Block gezogen, stolz die Laternen tragend. Die Eltern haben in der Zeit in der Kita bzw. dem Garten hinterm Haus gewartet, schonmal Kuchen und Glühwein-Buffet (einer für die Erwachsenen und ein Kinderpunsch) aufgebaut. Dann kamen die Kinder um die Ecke und es gab ein großes Hallo. Kuchen essen ist sowieso immer der Hit und zum Abschluß noch Martinslieder mit allen singen. Überhaupt: Seit Tagen muss ich mehrmals täglich "Sankt Martin" und "ich geh mit meiner Laterne" singen und auch die Geschichte immer wieder erzählen.
Laura findet das alles total beeindruckend. Sie erzählt auch selber immer wieder die Geschichte, es ist zu süß: "Martin, Terne (Laterne), arme Mann, kalt, Martin, Mantel" und dann singt sie: "Terne - oben - Sterne - unten - Terne - Haus - bumm bumm". Und wenn Papa, Oma oder Opa anrufen muss sie auch immer wieder davon erzählen. Ich finde das ja klasse!
Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie demnächst die Weihnachtsgeschichte auch so interessant findet. Zumindest findet sie Babys gerade sehr faszinierend :-).
Ciao, Elisabeth
Bisherige Antworten

Sankt Martin

ja, hier im norden sind wir ja nicht so heilig *G* und haben auch keinen sankt martin (ich weiß selber nicht was das ist *schäm*). laternelaufen ist im kiga wegen schlecht wetter ausgefallen und vom sportverein sind wir nicht mitgegangen weil es so spät war. laterne singt malaika aber auch gern :)
als wir am wochenende bei der oma war hat sie schon 3 weihnachtsgeschenke abgesahnt und ist jetzt auch ganz heiß auf weihnachten *G*. wir lesen aber auch schon seit april (!!!) das weihnachtsmannbuch *stöhn*.
weihnachten machen wir aber immer gaaaaaanz ruhig. da gibt es nur heiligabend, und das auch nur mit uns 4 erwachsenen und malaika. halt essen und danach geschenke fetzen, das wars. die feiertage verbringen wir ganz normal. wir langweiler wir ;) deko mach ich auch nicht.. mit kind ist mir das so blöd, wird eh nur alles runter gefetzt.
ja, irgendwie sind wir so gar nicht weihnachtlich.. irgendwann werden wir nochmal kekse backen. hm. fensterbilder bekommt sie. laternelaufen machen wir dann nächstes jahr ;))
lg,
sandy - noch gar nicht auf weihnachten gepolt

sankt martin gibt es bei uns auch nicht

hallo sandy,
meine kinder kennen sankt martin auch nicht. aber wir wohnen hier ja eh in einer eher nicht so religiösen ecke. bin ich auch nicht böse drüber.
bei uns ist morgen kinderfest im kiga - mit feuer, stockkuchen und laternen. das ist immer sehr schön und immer den mittwoch nach s. martin. aber ohne bezug dazu.
lg
anja

sankt martin gibt es bei uns auch nicht

Dann geh mal zur Frauenkirche und schau ihn Dir an *g* OK, das ist nicht der Sankt Martin, aber derjenige, für den die Sache mit den Laternen eingeführt wurde.
Viele Grüße,
Christine

im übrigen ...

schau mal hier:
http://www.landeskirche-sachsen.de/6526.html
Viele Grüße,
christine

mir ist schon klar...

...das es das auch hier gibt. ich bräuchte nur die strasse runter zu gehen. dort ist eine kirche mit einer sehr aktiven gemeinde. wenn ich das wollte, dann könnte ich das fest auch hier feiern. im übrigen bin ich zwar überhaupt nicht christlich, kenne aber schon die "geschichten", die zu den einzelnen feiertagen gehören. ich bin der meinung, dass das zur allgemeinbildung gehört und werde es den kindern auch erzählen, wenn ich finde, dass sie alt genug sind.
ABER im kindergarten spielt es keine rolle. das war es, was ich eigentlich meinte. wie gesagt - ich bin den christlichen kirchen (nicht unbedingt dem glauben an sich) gegenüber sehr kritisch eingestellt und bin ganz froh, dass ich so selber entscheiden kann, was ich meinen kindern wie sage.
und jetzt freue ich mich auf das knüppelkuchenfest morgen nachmittag im kindergarten.
lg
anja

Sankt Martin

hallo elisabeth,
ja bei uns das selbe, ronja fand das auch ganz super und auch ihre laterne die sie von ihrem bruder bekommen hat. er hat im kiga ne neue gebastelt und sie bekam die alte.
sie kennt aber die geschichte nicht, aber die lieder kann sie und trälert auch immer vor sich ihn. singen ist bei ihr eh der oberhit.
wie geht es euxch sonst so?
lg Tanja und co. gerade von der spielgrupper heimgekommen.

Sankt Martin

bei uns kamen die laterne und die musik und lieder auch prima an. nur leider hat der sankt martin meiner maus dann die wange gestreichelt und da hatte ich ein panisches kind, wie ich es noch nicht kannte. sei dem hat sie nur noch angst vor dem "martin" und sagt jeden tag: "martin weg, nicht kommen".
ich hoffe, das legt sich wieder!!!
lg
leo

Sankt Martin

Hallo Tanja,
danke, uns geht's gut sonst, beide top-gesund (noch... in der Kita und auch sonst geht überall die Erkältung rum), nur immer etwas müde, da Laura immer noch so schlecht schläft. Ich habe "kapituliert" und bleibe jetzt immer bei ihr sitzen, bis sie schläft und irgendwann in der Nacht kommt sie halt in mein Bett. Es gefällt mir zwar nicht wirklich, aber so bekomme ich wenigstens etwas Schlaf ab.
Singen ist für Laura auch absolute klasse. Ansonsten ist Bilderbücher anschauen der große Renner. Und das wöchentliche Schwimmengehen, sie würde am liebsten die ganzen 45 min mit ins-Wasser-springen und rutschen zubringen :-)
Ach ja, urlaubsreif bin ich. Nächsten Mittwoch geht es erstmal für 6 Tage zu meinen Eltern nach Düsseldorf, da freue ich mich schon total drauf!
Ciao, Elisabeth

ne, irgendwie gar nicht.

und wir waren extra auf zwei unterschiedlichen Umzügen. Aber Matthea hat mich immer so angeschaut, so nach dem Motto "warum rennen wir hier durch die Dunkelheit???? und wo verdammt noch mal ist das Pferd hin".
Leider war es hier aber auch nicht besonders feierlich und vielleicht hätte ich ihr das im Vorfeld besser erklären müssen...?
LG: billa

Sankt Martin

Hallo Elisabeth,
oh, klingt das alles schön! Finde ich immer toll, wenn man Kinder mit sowas glücklich machen kann.
Jerrit ist in zwei Spielgruppen, und in jeder haben wir Laternen gebastelt, aber so fasziniert hat es ihn nicht.
Er war nur hinterher ganz stolz, als meine Große ihre selbstgebastelte Laterne aus dem Kindergarten mitbrachte, dass er auch eine hatte.
Wir waren dann auch letzten Donnerstag auf dem Kindergartenzug, er im Kinderwagen und hat die ganze Zeit ganz tapfer seine Laterne gehalten.
Zwei Tage vorher waren wir bei meiner Großen mittags im Kindergarten und haben Laternenlieder gesungen, davon war er auch total begeistert, hat mitgesungen und alles, aber von Kindergarten an sich ist er ja schon immer sehr begeistert :-)
Die Geschichte an sich fand er allerdings vollkommen egal, nur das Pferd, das beim Zug mitlief, war toll *g*
lg Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen