Suchen Menü

Sandkasten selber bauen

Hallo,

wir hatten vor 2 Jahren einen Sandkasten sehr aufwändig gebaut, ca 90 cm tief und 120x120 im Quadrat. Nun haben wir im Frühling festgestellt, dass der Schimmel sich ausgebreitet hat und den Sandkasten abgerissen. Schade um die ganze Arbeit...

Nun haben wir schon einen neuen, 150x150 und aus Kunststoff. Mein Mann möchte wieder gern viel Aufwand, mind. 50 cm tief buddeln und dann mit Zement eine Kuhle ausfüllen, mit Drainage-Ablauf versteht sich... Und rundrum noch Platten verlegen...

:-( - Das ist mir einfach zuviel Aufwand. Abgesehen von den Kosten...

Eine Folie drunterlegen mit Löchern drin, dass das Wasser ablaufen kann: Da popeln die Kids dran rum, das verstehe ich. (Will ja auch nicht ständig was sagen müssen!) Eine Trennschicht muss schon sein, sonst buddeln sie schnell im Dreck...

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr Erfahrungen mit Teichvlies? Soll wohl nicht verrotten, aber wasserdurchlässig sein?

LG Tina mit Paul 3J8M und Benjamin, 11 Wochen

Bisherige Antworten

Sandkasten selber bauen

Hallo Tina,
in dem Garten von unserem Haus, in das wir letzten Winter eingezogen sind, war schon ein Holzsandkasten mit Boden und teilbarer Abdeckung (d.h. man kann die Hälfte abdecken und die andere zulassen, kann sich auch Katharina drauf setzen, obwohl sie meistens am Rand sitzt), der nach unserer Schätzung etwa 5J alt ist. Wir haben hier nur den Sand ausgetauscht, wobei mein Mann meinte, aus hygienischen Gründen müssten wir das jedes Jahr machen. In den Holzboden hat er zwar beim Umfüllen ein Loch gemacht, aber das macht ja nichts. Wir haben keine Probleme mit Schimmel und auch die Platzregen, die bei uns jetzt dieser Tage des öfteren runterkommen, feuchten den Sand auch nur etwas an. Wenn man ihn dann an einem Sonnentag offen lässt, ist er wieder trocken.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die in erster Linie im KiGa buddelt, zu Hause weniger
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen