Suchen Menü

Sandkasten - habt ihr Tipps?

Hallo ihr,
nachdem unser Rasen schön spriest und in den nächsten 14 Tagen wohl die Arbeiten an unserem Minigarten abgeschlossen sein werden, machen wir uns gerade Gedanken über einen Sandkasten für Yannic.
Reicht ein billiger aus dem Baumarkt (Spreiselgefahr?) oder lieber ein "vernünftiger"? Was ist besser zum abdecken, eine Folie oder so ne Platte?
Und habt ihr sonst noch Tipps?
Besten Dank im Voraus,
LG Marion
Bisherige Antworten

Re: Sandkasten - habt ihr Tipps?

Hallo Marion,
wir haben einen billigen vom Real mit Holz-Abdeckplatten. Wurde bisher (weil Spielplatz noch nicht fertig) kaum im Regen gelassen und der ist schon voll angegraut :O( Er steht jetzt unterm Dach mit Sand drin und wenn er ganz im Eimer ist, kaufe ICH nächstes mal einen etwas teureren vom Holzfachmarkt vor Ort mit Plastik-Abdeckhaube, dass da nix nass werden kann und gut ist.
Also aus eigener Erfahrung: Holzabdeckplatten helfen gegen Katzenkot, aber nicht gegen´s verwittern.
Liebe Grüße, Flip

Re: Sandkasten - habt ihr Tipps?

Hallo Flip,
hm, stimmt, daran, dass die Abdeckplane vorm verwittern schützt, hab ich noch gar net gedacht!
Danke + LG
Marion

Re: Sandkasten - habt ihr Tipps?

hallo,
wir haben erst einmal ne schildkröte von toys gekauft ist ganz aus plastik, hat aber nen deckel! und ist so witterungsbeständig (mußte nur den deckel mit tesakrepp ankleben, weil es so gestürmt hatte.
ansonsten finde ich, daß so ein sandkasten ausreichend ist.
lg,bianca

Re: Sandkasten - habt ihr Tipps?

Hallo Bianca,
hm, genau so ein Plastikteil wollte ich eigentlich nie in meinem Garten haben, aber nachdem ich die anderen Antworten gelesen habe, werde ich mir diese Dinger wohl doch nochmals genau anschauen...
Denn dafür, dass ich innerhalb kürzester Zeit einen grauen oder spreiseligen Sandkasten habe, ist mir mein Geld eigntlich zu schade....
LG Marion

Re: Sandkasten - habt ihr Tipps?

Hallo Marion,
wir haben den von TCM gekauft und der ist eine echte katastrophe! Ganz ehrlich?? wenn ihr etwas Geschick habt, dann kauft ordentliches Holz und baut ihn selber.
Der TCM musste komplett gestrichen werden, weil man sonst SOFORT einen Spreisel hatte. die Abdeckung ist aus Holz und "faltet" sich zu einer Sitzbank auf. Die ist schon mehrfach gebrochen, weil das Holz echt Kacke ist. Also wir sind nur am reparieren ....
Folie als adeckung ist nicht das Wahre ...
Also entweder einen Ordentlichen oder selber bauen.
eine Bekannte hat so eine Plasikschale. Das ist generell echt gut nur hat sie das Problem, dass da dauernd nass ist, weil die Feuchtigkeit ja nicht nach unten abfliessen kann.
Alles Liebe,
Julia

Re: Sandkasten - habt ihr Tipps?

Hallo Julia,
supi, danke, dann weiß ich jetzt schon mal, welchen Sandkasten wir *nicht* kaufen werden... *gg*
Aber diese zum klappen fanden wir eigentlich ganz pfiffig, wurde aber sofort nach deinem Post von der Liste gestrichen... *gg*
Warum ist Folie als Abdeckung nicht optimal?
Hm, da hab ich grad nach honeymoons Antwort mit so einer Plastikschale geliebäugelt, schon bringst du mir ein Contra-Argument.
Die an sich simple Geschichte Sandkastenkauf entwickelt sich ja fast zu einer Doktorarbeit! *gg*
LG Marion

Re: Sandkasten - habt ihr Tipps?

hallo marion,
ich persönlich finde ja, die holzsandkästen aus mehreren gründen nicht so toll. sie sehen entweder schnell schlimm aus oder man muss jedes jahr streichen. außerdem haben sie ziemlich scharfe ecken und kanten und die kinder toben ja auch.
wir haben deshalb von big den happy sandy gekauft. der ist schön groß - auch für zwei kinder oder mehr - und aus kunststoff. allerdings ist die abdeckplane nicht so toll. wenn du jemanden kennst, der nähen kann, dann würde ich sagen: festen stoff besorgen und selber machen. für uns näht jetzt meine schwiema eine neue abdeckung.
lg
anja

Re: Sandkasten - habt ihr Tipps?

Hallo Anja,
ja, den find ich auch toll. Ist so ein richtig schön bunter Farbklecks im Garten....
Meine Oma ist zwar Schneiderin, kann aber nimmer nähen, da sie gesundheitliche Probleme hat. :o((
Ich bin mal gespannt, was Männe meint, wenn wir am Wochenende mal die ganzen Antworten durchgehen ... *gg*
LG Marion

Re: Sandkasten - habt ihr Tipps?

Wir haben zwei Sandkästen, bei Oma und Opa haben wir einen Treckerreifen mit Sand gefüllt. Das reicht vollkommen hin. Er wird mit starker Folie abgedeckt und gut ist. Für Zuhause haben wir einen von BIG aus Plastik. Sehr leicht aufzubauen viel Platz zum spielen und mit Abdeckfolie also einfach nur super. Ich kann beides empfehlen. Aus Holz haben wir keinen genommen wegen der Splitter und weil das Holz nach einem Regenguss nicht so schnell trocknet. Plastik wird abgewischt und gut ist.
LG Anja

Re: Sandkasten - habt ihr Tipps?

Hallo Anja,
ja, ich hatte auch einen von Big im Auge, aber Männe will (oder vielleicht auch "wollte", wenn er die Antworten hier sieht! *gg) einen aus Holz....
Aber die Idee mit dem Treckerreifen ist natürlich der optimale Kompromiss! *froi*
Wo habt ihr den Reifen her?
LG Marion

Re: Sandkasten - habt ihr Tipps?

Hallo Marion,
wir haben den Treckerreifen von meinem Schwager der einen Bauernhof besitzt. Der Bauernhof ist zwar nicht mehr mit Nutztieren aber Treckerreifen haben die immer liegen :-)
Einfach mal bei einem Bauer nachfragen, die sind oft froh wenn sie die Reifen abgeben können.
Liebe Grüße Anja

Re: Sandkasten - habt ihr Tipps?

Hallo Marion,
Wir haben einen Holzsandkasten mit Holzabdeckung aus dem Baumarkt. Er war ziemlich grob gesägt und ich habe ihn geschliffen, mit einer Wetterschutzgrundierung gestrichen und dann klar lackiert. Das war im Februar und er sieht bis jetzt immer noch gut aus.
Wir haben den Sandkasten ca. 10cm tief eingegraben und zwischen Erde und Sand ein Teichvlies aus dem Baumarkt getan. Das kostet nicht viel, die Kinder können nicht bis zur Erde graben und es lässt Wasser nach unten wegfließen. Außerdem ist dieses Teichvlies seeeehr stabil, da kommt man beim Buddeln nicht durch.
Ich würde wieder einen mit Holzabdeckung kaufen. Der Sand ist immer schön feucht, aber nicht nass, sodass man gut Kuchen backen kann :)
LG Annekathrin

Re: Sandkasten - habt ihr Tipps?

Den Teichvleis-Tipp kenn ich auch, soll super sein. Auch gegen ansonsten von unten 'aufsteigende' Tiere.
LG, Myriam

haben wir auch gemacht

lena buddelt inzwischen nämlich schon richtig tief. und so kann sie wenigstens keine dunkle erde in den sandkasten mischen.
lg
anja

Re: Sandkasten - habt ihr Tipps?

Hallo Annekatrin,
supi, danke, das mit dem Teichvlies werd ich mir gleich notieren.
Gibts die auch im Baumarkt?
Danke + LG
marion

Re: Sandkasten - habt ihr Tipps?

Ja, die gibt es in jedem Baumarkt.
Und unterschätz nicht, wie viel Sand man braucht. Unser Sandkasten ist eckig 1,50mx1,50m und wir haben 15 25kg-Säcke drin, also 375kg Spielsand.
Wir hatte zuerst nur 10 Säcke, aber das sah sehr verloren aus.
LG Annekathrin, heute 36. Woche

wie wäre es mit einem treckerreifen?

so einen haben wir nämlich. die reifen gibt es umsonst, unser ist schön hoch, da kann man auch bischen tiefer graben, außerdem kann man sich ja bequem auf den rand setzen. abdecken tun wir den reifen mit einer schlichten plane, die wir mit steinen beschweren. den sand haben wir übrigens vom baustoffhandel geliefert bekommen, soviel sand wie da reinpasst - da hätten wir ja viele säcke kaufen können. lg juba

Re: wie wäre es mit einem treckerreifen?

Hallo Juba,
ich hab grad bei oebis von der Idee mit dem Treckerreifen gelesen und fand die prima!
Sind die Dinger wirklich soo groß?? Also wieviele Kids können gleichzeitig darin spielen? Und wo habt ihr euren Reifen her? Vom Schrottplatz?
Schon mal danke.
LG Marion

Re: Sandkasten - habt ihr Tipps?

hallo marion,
also wir haben einen aus holz.
gekauft bei ebay, bei jeimanden der nur neue sandkästen fertigt und massig über ebay verkauft.
diese sind druckimprägniert und muss man nicht lackieren. sollen lange halten.
es kann aber etwas "harz" austreten, schieb der seller, und das tut es auch ein klein bißchen, ging von einer hose nicht mehr raus. ist aber nicht so schlimm, kam selten vor und sie darf eben nicht mit schönen kleidern drin spielen....
generell bin ich zufrieden. keine spreisel und sieht gut aus.
abdeckplatte aus holz war mir zu teuer, haben aber gerade nur eine plastikplatte als provisorium.
wie die andern schon erwähnten, ist ein vlies drunter super. gibt es im baumarkt.
wichtig finde ich noch, dass die kinder eine sitzfläche am rand haben, gibt es nicht bei alle.
sodele, das waren meine tipps.
geht es dir gut? wächst dein bauch auch??
lg, petra

Re: Sandkasten - habt ihr Tipps?

Hallo Petra,
oh, würdest du mir mal den Link des Verkäufers per PN schicken? Das wäre echt lieb.
Ja, ne Sitzfläche fand ich auch wichtig und das mind. 3-4 Kids gleichzeitig damit spielen können.
Habt ihr euch gut im neuen Heim eingelebt? Gibt es noch unausgepackte Kartons?
Bei uns ja, aber es fehlen ja auch noch ein paar Möbel, die erst nach und nach angeschafft werden.
Ja, mein Bauch wächst so langsam. Vorm 4. Monat konnte man bei mir nix sehen, aber inzwischen ist auch anderen der veränderte Bauch aufgefallen.
Manchmal klopft der Bewohner auch schon kurz an. Wir hoffen, der Insasse outet sich bei unserem nächsten Termin.
Ich steh ständig vor reduzierter Sommerware und trau mich nix zu kaufen, da ich das Geschlecht net weiß. Neutrale Farben gibt es kaum und wenn doch, gefällt mir das jeweilige Stück net.... :o((
Und bei dir? Auch alles o.k.? Wollt ihr das Geschlecht wissen oder lasst ihr euch überraschen?
LG Marion
18+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen