Suchen Menü

Samstag Einschulung und heute 1. Schultag

Huhu zusammen,
ja, mich gibts auch noch.
Ich wollte nur mal kurz unsere Eindrücke von der Einschulung hier loswerden.
Samstag früh war es soweit: Um 9.00 Uhr hatte Tony Einschulungsfeier. Da er in die 1a kommt, war es die erste Klasse. (die 1b hatte um 10.00 Uhr und die 1c um 11.00 Uhr Feierstunde)
Alle Kinder kamen zu der Musik von Pippi Langstrumpf reinmarschiert, die Klassenlehrerin mit dabei, und setzten sich auf kleine Bänke vorn. Die 4.Klasse hatte ein kleines Programm vorbereitet, mit Gesang und Tanz.
Danach gingen alle Kinder mit der Lehrerin mit und hatten ihre "erste Unterrichtsstunde" zum Kennenlernen. Die Direktorin hielt für Eltern und Angehörige in der Zeit eine kleine Ansprache.
Danach gingen wir auf den Schulhof oder man konnte Wasser, Saft oder Sekt in der Aula trinken und wir warteten auf die Kinder. Als sie dann alle kamen, überreichten wir die Zuckertüten, die wir am Freitag in der Schule abgaben.
Zum Schluß wurde noch ein Klassenfoto geschossen und das war's.
Heute nun war um 7.30 Uhr Schulbeginn. Die Eltern brachten alle Kinder persönlich hoch in den Klassenraum. Nach der Schule werden die Kinder von der Schule abgeholt und zum Hort gebracht. Das aber nur bis zu den Herbstferien, danach müssen die Kinder allein zum Kindergarten laufen, wo der Hort ist.
Tony hat heute 2 Stunden Deutsch, eine Mathe und eine Stunde Englisch. Er hat jeden Tag 4 Stunden. Das heißt immer um 11.15 Uhr Schluß.
In der Woche hat er 9 Stunden Deutsch, 5 Stunden Mathe, 3 Stunden Sport, 1x Musik, 1x Englisch, 1x Kunst.
Die Schule ist ab 7.00 Uhr offen und um 7.20 Uhr sollten die Kinder da sein, um noch Zeit zum Ausziehen und Auspacken zu haben.
So, nun wißt ihr Bescheid.
Mich würde es ja auch interessieren, wie es bei euch ist...
LG Nadine
Bisherige Antworten

Samstag Einschulung und heute 1. Schultag

hi nadine,

hier fängt die schule um 7.40 uhr an und endet jeden tag 12.55 uhr außer freitags, da ist 11.25 uhr schluss. morgens um 7 uhr fährt magnus mit dem schulbus zur schule und ist nachmittag um 13.25 uhr zurück. die meisten müssen dann noch in den hort wo ab 14 uhr die hausaufgaben gemacht werden. sein stundenplan sieht so aus:

montag: deutsch, mathe, ethik, joga, förder (deu/ma)

dienstag: sport 2h, kunst 2h, deutsch

mittwoch: deutsch, mathe, sachkunde, englisch, musik

donnerstag: deutsch, mathe, deutsch, mathe, sachkunde

freitag: deutsch, mathe, deutsch, sachkunde

ich finde den stundenplan ganz schön voll, 4 h täglich hätten meiner meinung nach zunächst genügt...

magnus gefällt es in der schule :)

lg anni

Samstag Einschulung und heute 1. Schultag

Hi Anni,
ich find euren Stundenplan auch ganz schön knackig. Und was ist denn bitte Joga??? Hört sich ja interessant an. Sachkunde haben unsere noch gar nicht. Dafür aber Di, Mi, Do Sport, was ich gut finde.
Tony will unbedingt in den Hort. Wir haben ja diese Woche noch Urlaub, aber er möchte noch nicht mal um 15.00 Uhr mit nach Hause. =-O
Hausaufgaben werden auch im Hort erledigt. Ich schau aber lieber nochmal drüber. Gestern hatten sie noch nichts auf bekommen.
Tony gefällt es auch, aber heute morgen fragte er, ob nicht mal einen Tag zu Hause bleiben darf... :-D
LG Nadine

Samstag Einschulung und heute 1. Schultag

Ich finde es schon merkwürdig, dass es anscheinend an jeder Schule anders läuft. Kein Wunder, dass es dann später auf den weiterführenden Schulen Probleme gibt.
Also, bei uns fängt die Schule um 8.15 Uhr an. Wenn Bedarf besteht, kann das Kind vorher in die Hortbetreuung in den Kindergarten gehen, ab 7.30 Uhr. Ab 8 Uhr ist dann jemand in der Schule.
Sie haben jeden Tag bis 11.45 Uhr und gehen dann wieder zur Hortbetreuung rüber in den Kindergarten, wo wir einen Platz bis 15 Uhr haben. Ich hole sie dann um 14.30 Uhr ab, dann hat sie schon ihre Hausaufgaben fertig.
Es wird Blockunterricht gemacht, das heisst, wir wissen nicht, welches Fach wie lange an welchem Tag unterrichtet wird. Das Ganze nennt sich dann GU und wird von der Klassenlehrerin unterrichtet. Darunter fällt Kunst, Musik, Deutsch, Mathe und Sonstiges. Religion gibt es 2 Stunden in der Woche, die der Pfarrer übernimmt. Und dazu noch 3 Stunden Sport beim Opa. Einen Tag gibt es noch Förderunterricht, von dem ich noch gar nichts weiss und es aber erst ab nächste Woche damit losgeht. Zusätzlich gibt es 3 AGs: Basketball, Tischtennis und Musikförderung. Jolina mag aber noch keines davon und Tischtennis fällt eh flach, weil es der Opa macht, das wollen wir auf keinen Fall. Sport bei ihm reicht.
So läuft das bei uns und bisher recht gut. Aber nach knapp 1 Woche kann man ja noch nichts wirklich sagen. LG Zauseline

Samstag Einschulung und heute 1. Schultag

Hi Zauseline,
ich finde es immer wieder interessant, wie es so von Bundesland zu Bundesland anders in den Schulen verläuft. Und dass es nicht mal nen festen Stundenplan gibt, davon hab ich noch nie gehört. Was packt ihr denn dann an Schulmaterialien (Bücher, Arbeitshefte) ein? Immer alles oder bleibt alles in der Schule?
Bei Tony wird auch alles außer Sport und Musik von seiner Klassenlehrerin unterrichtet.
LG Nadine

Samstag Einschulung und heute 1. Schultag

Ich habe mich übrigens getäuscht, das Töchterchen hat Dienstag doch 5 Stunden. Ist aber ausser dem wechselnden Förderunterricht am Mittwoch der einzige Tag.
Die Bücher und die Arbeitshefte bleiben in der Schule. Sie nehmen nur die Sachen mit nach Hause, die sie für die Hausaufgaben brauchen. LG Zauseline

Samstag Einschulung und heute 1. Schultag

huhu

hier in den usa geht die schule von 7 40 bis 14 : 20 uhr.

jeden tag eine stunde sport, englisch, mathe, general studies, donnerstag spanisch, freitag kunst, mo musik, dienstag nachmittag enrichment stunden (yoha, franz, technik, geologie, tanzen zur auswahl)

lg

Samstag Einschulung und heute 1. Schultag

Boah, echt interessant, wie das in den USA ist. Man da ist der Tag ja richtig ausgefüllt. Wie kommen die Kids damit klar?
Tony ist jetzt abends immer ganz schnell müde.
LG Nadine

Samstag Einschulung und heute 1. Schultag

ganz gut. hier ist first grade quasi 2 schuljahr schon, erstes heisst kindergarten. heute hat liz zusaetzlich noch deutsche schule von 1 bis 4.

viele kinder machen noch im after school programm mit bis nach 17 uhr.

mir ist schon bis 3 zu viel, denn danach ist kaum noch viel zeit wirklich was zu machen.

lg heidi

Samstag Einschulung und heute 1. Schultag

Hallo Nadine,

bei uns war ja auch am Samstag der große Tag.

Dort, was ich süß fand, wurden die Zuckertüten die wir einige Tage vorher vorbeibrachten, von den anderen Schülern aus der Klasse (Flexklasse) überreicht.

Davor halt auch Singsang und Tanz. Und wie bei Euch, ab in die Klasse und Ansprache von der Rektorin...

Allerdings haben sie in der ersten Woche Projektwoche. Keinen Stundenplan bisher. Aber von 8-11.40h jeden Tag Schule.

Wie es sich dann mit dem Hort verhält weiss ich halt nicht, da Kilian nicht hin geht, da es mir zu teuer ist. Doch der Hort ist auf dem selben Grundstück ;)

Aber er wird wohl Essen gehen, das muss ich jetzt noch klären.

Noch findet er es langweilig, die Pausen zu lang und im unterricht teilweise zu laut 8-)

Lg Petra

Samstag Einschulung und heute 1. Schultag

Annas Einschulung lief so ab:
9.00 Uhr ökumenischer Gottesdienst in der Stadtkirche für alle Erstklässler aller Grundschulen im Stadtgebiet, danach war Einschulungszeremoniell in den jeweiligen Grundschulen, also schnell im Schweinsgalopp zur Schule rennen / fahren
10.00 Uhr Begrüßung und Ansprache in der Turnhalle der Grundschule (wegen dem Regen, leider) durch die Rektorin, danach sangen die letztjährigen Erstklässler drei Lieder (jede Klasse eines), dann war Zuteilung der Erstklässler zu den Klassen und ihren Klassenlehrern, Anna war die letzte, die aufgerufen wurde (alphabetisch), wegen Nachname und weil sie in die 1c kam. Dann marschierten die Erstklässler mit ihren Lehrern zur Schule (zwei Straßen entfernt) und hatten ihre erste Unterrichtsstunde. Derweil dackelten die Eltern und sämtliche Anhängerschaft im strömenden Regen hinterher und wurden dort von den Eltern der jetzigen Zweitklässler bewirtet mit Kaffee und Kuchen (gegen Entgelt). Da aber so ein Gedränge dort war und niemand von uns Lust auf Kaffee und Kuchen hatte, habe ich die Großeltern und meine Schwester nach hause geschickt, sie sollten dort warten. Als um 11.30 Uhr Schluß war, haben wir noch Fotos von anna vorm Eingang gemacht und sind dann schnell heim. Danach gingen wir lecker essen, Anna durfte danach zuhause endlich ihre Schultüte öffnen und die Geschenke auspacken. Der Rest war gemütliches Beieinandersitzen und feiern.
Am nächsten Tag gings dann gleich um 7.55 Uhr los, ich habe Anna zur Schule begleitet und auch in den Klassenraum, so zum ersten Mal war das schon erlaubt, ansonsten ist es nicht gern gesehen, wenn die Eltern mitreinkommen. Mittwoch ist auch zugleich Annas härtester Schultag, 5 Stunden bis um 12.25 Uhr, danach noch in den Hort bis 14.00 Uhr. Ansonsten hat sie vier Stunden am Tag, 3 Stunden Sport in der Woche, 1 Stunde Musik, 1 Stunde Kunst, 2 Stunden Religion, der Rest ist Mathematik und Gesamtunterricht. Sie hat drei Lehrerinnen, eine für Mathematik, die Klassenlehrerin für den Gesamtunterricht (Deutsch, Kunst, Sachkunde, Bewegung), eine für Musik, Relgion und Sport.
Ich habe Anna für den Hort angemeldet, der ca. drei Straßen weiter weg ist, für die erste Zeit werden die Frischlinge noch abgeholt von den Betreuerinnen, später muss sie alleine laufen. Der Hort hat zum neuen Schuljahr die Betreuungszeiten erweitert, jetzt gibt es eine Frühbetreuung ab 7.30 Uhr (brauchen wir zum Glück nicht) und ab 11.30 Uhr gibt es die Hauptbetreuung bis max. 16.30 Uhr mit Mittagessen. Anna gefällt es dort sehr gut, sie kann, wenn sie mag dort Hausaufgaben machen betreut, kontrollieren muss aber ich dann noch ;-) . Mir reicht das Zeitmodul bis 14.00 Uhr erstmal, später wenn Anna länger bleiben mag, kann ich auf 15.15 Uhr erweitern oder aber bis 16.30 Uhr. Ist mir aber jetzt noch zu lang. was ich gut finde ist, dass die Betreuung recht flexibel ist, keine starren Abholzeiten wie vorher im Kiga.
Ich finde es echt erstaunlich, wie unterschiedlich es überall gehandhabt wird, interessant vorallem. Und manches wünsche ich mir, dass es hier auch so wäre. Im Großen und Ganzen läufts aber ok, wie ich finde, Anna gehts auch gut damit, hoffentlich bleibt das so!
LG
Astrid

Samstag Einschulung und heute 1. Schultag

Hi Astrid,
danke für deinen ausführlichen Bericht, sehr interessant! Ich finde es auch erstaunlich, wie unterschiedlich es in den jeweiligen Bundesländern abgeht und manches ist überall gleich. :-)
In vielen Ländern wird Religion unterrichtet. Ich glaub bei uns in Brandenburg wird ab 7. Klasse LER unterrichtet (Lebensgestaltung-Ethik-Religion), wo aber nur einzelne Religionen vorgestellt werden, auch aus anderen Ländern. Was wird da bei euch gelehrt???
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen