Suchen Menü

Sams erste 3 Tage im Kindergarten - stöhn!

hab mir Sams Platz im Kindergarten hart erkämpft. Nun ist er der erste, der schon vor dem 3. Geburtstag kommen kann, weil noch Plätze vorhanden waren. Dafür muss ich auch vorerst einen höheren Beitrag bezahlen, aber egal.
1. Tag: Sam entdeckt die Toilettenräume und setzt erstmal das Bad völlig unter Wasser. Danach setzt er unter die nassen Klamotten noch einen Riesenstinker in die Windel und verschüttet seinen Tee.
2. Tag: Sam macht alle Puzzles auf und wirft sie auf einen Haufen. Muss wohl viel Arbeit gemacht haben, alle wieder zu sortieren. Dann jagt er mit zwei Holzklötzen in den Händen dem größten und ältestem Bub hinterher.
3. Tag: nach 2 Stunden Kindergarten klingelt es an meiner Haustür und Sam ist da. Ich, häh? Was machst du da? Er, "Kindergarten ist fertig!" Ist einfach abgehauen, weil jemand die Tür aufgelassen hatte. Hätte auch böse enden können und ich war auch stinksauer auf die Erzieherinnen, die das nicht mal gemerkt haben.
4. Tag: hat sich völlig integriert und ist ganz unauffällig.
Trotz Eingewöhnung mit 2-3 Stunden am Tag ist er uns jeden Tag beim Mittagessen am Tisch schon eingepennt. So, das wollt ich nur mal berichten von unserem Lausbub.
LG Mona
Bisherige Antworten

Re: Sams erste 3 Tage im Kindergarten - stöhn!

HI Mona
wieso bitteschoen musst du mehr zahlen, als die Anderen?
Das empfinde ich als ungerecht und kenne es so auch nicht von den Kindergaerten, die ich kennengelernt habe. Die sollen doch froh sein, dass sie den Platz belegt haben. Braucht er wirklich so viel Mehrbetreuung? Haben sie eine zusaetzliche Erzieherin eingestellt???
Ich war bislang der Meinung, es gaebe feste Saetze???
Sein Einstieg ind en Kiga klingt ja sehr lebhaft - ihm gefaellts wohl:-)
Lg
Peanut

Re: Sams erste 3 Tage im Kindergarten - stöhn!

Hi Mona!
Rebecca geht seit leztem Do und zahlt nix mehr,sie hat ja in 2 Monaten Geburtstag!Allerdings geht sie zur Toilette und räumt selbst auf-also nicht ganz so viel Mehraufwand:-)Am 3.Tag hätte ich den Kiga angezeigt wegen Verletzung der Aufsichtspflicht und einen 4.Tag hätte es ganz sicher nicht mehr gegeben!Nicht viele 3-Jährige finden den nachhauseweg,manche werden unterwegs auch in ein fremdes Auto gesetzt und 3 mon später findet man die Leiche im Wald.....
LG Petra

Re: Sams erste 3 Tage im Kindergarten - stöhn!

Also das was Petra sagt klingt zwar krass aber ich finde sie hat absolut Recht! Das ist echt übel, dass Sam einfach so "flüchten" konnte.
Zu den Kosten kann ich dir nur sagen, dass die Kinder in unserem Kiga unter drei auch mehr zahlen müssen als die schon 3 jährigen.
Unter 3 aber über 2 jährige zahlen 115,- für 4 Stunden, über 3 Jahre 95,-!
LG Anni

Re: Sams erste 3 Tage im Kindergarten - stöhn!

Zu den Kosten kann ich auch nichts sagen, bei uns können die Kinder ja alle erst mit 3 in den KiGa und dann sind die Preise nach Betreuungszeit gestaffelt. Wobei man nur 2 Möglichkeiten hat, mit Mittagessen bis 14 Uhr oder ohne bis 12 Uhr.
Aber ansonsten kann ich mich Petra und Anni anschliessen, es kann absolut nicht sein, dass ein Kind in dem Alter aus dem KiGa flüchten kann! Da hätte ich mächtig Stunk gemacht im KiGa und mich gefragt, ob das der richtige KiGa ist. Wenn ich mir vorstelle, was da hätte alles passieren können auf dem Weg nach Hause. Und welches Kind in dem Alter findet so sicher nach Hause? Sorry, aber das kann ja wohl wirklich nicht sein. So weit ich weiss, sind bei uns die Türgriffe von innen und auch aussen so hoch oben angebracht, dass die Kinder die Türen nicht selbst öffnen können. LG Zauseline

Re: Sams erste 3 Tage im Kindergarten - stöhn!

Du glaubst gar nicht, wie erfindungsreich Kinder sein können, wenn es darum geht die Tür aufzumachen *g*. Bei uns knackt jedes Kind das Gartentor plus Riegel obendrauf. Für die Erzieher heißt das aber z.b das kein Kind auf die Treppe darf, die zum Tor führt und das klappt auch.
lg
susi

Re: Sams erste 3 Tage im Kindergarten - stöhn!

*grins*
so stelle ich mir tobias erste tage auch vor. beim schnuppern konnte ich ihn grad noch abhalten, die legokiste aus zu lehren und die nägel vom nagelspiel auf dem boden zu verteilen :-)
glg tina

Re: Sams erste 3 Tage im Kindergarten - stöhn!

kleiner Tip: Ihr tut den Kindern keinen Gefallen damit, wenn Ihr da eingreift. Ich habe mich sehr zurückgehalten, für die Regeln sind die Erzieher da, sie sind dort zuständig, ich zu Hause. Das erleichtert es den Kindern wirklich, einen Draht zu den Betreuern zu finden, wenn klar ist, daß Ihr Euch echt raushaltet (auch wenn es andere Probleme, mit Kindern z.B. gibt, oder wenn sie aufs Klo wollen, was trinken o.ä.)
Das mit dem Wegrennen finde ich auch unter aller Sau. In Maltes Kindergarten können sie alleine raus und der Außenbereich ist nicht abgeschlossen. Allerdings ist dahinter ein Schulgelände und auf der anderen Seite Feld und Wald, und vor allem sind die Kinder mindestens dreieinhalb Jahre, lieber vier, einfach weil sie in dem Alter die Regeln viel zuverlässiger einhalten. Neulich ist Malte mit drei anderen in den "Schulwald" abgehauen, da gab's dann auch Ärger (hat er mir erzählt, die Erzieher sagen dazu nicht viel, weil es in ihren Bereich gehört und nicht in meinen). Aber wenn es so richtig im Ort ist und so kleine Kinder dort sind, muß das schon alles geschlossen sein.
In den Regelkindergärten, in denen auch kleinere Kinder aufgenommen werden, müssen die Kinder bis drei das doppelte zahlen, aber sie besetzen dann auch zwei Plätze.
LG Franziska

Re: Sams erste 3 Tage im Kindergarten - stöhn!

das mit dem abhauen gabs hier auch schon. ist bei tobias kritisch, da er immer abhaut, mich suchen, wenn es ihm zu lange dauert. aber das kann man denen ja sagen, dass sie ein auge haben.
das mit den regeln finde ich wichtig im kiga, auch dass da eine gewisse struktur da ist (ob mit oder ohne stuhlkreis :-), aber ich habe noch keine entdeckt ;-(
glgtina

Re: Sams erste 3 Tage im Kindergarten - stöhn!

hallo mona
zuerst dachte ich e rhat das alles an ienem tag angestellt. flinke rbursche der kleine .-)
lg heidi

Nachtrag

wir wohnen direkt neben dem Kindergarten, praktisch Garten an Gárten. ALs die Kinder auf dem Spielplatz draußen waren, hat eine Mutter ihr Kind abgeholt und die Türe aufgelassen. So konnte Sam abbüxen.
Zum erhöhten Beitrag kommt es, weil 2jährige Platz für 2 Kinder beanspruchen, sind aber nur 10 Euro mehr. Mich kostet dann der Kigaplatz 50 Euro. Immer noch besser, als viele andere Kindergärten.
LG Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen