Suchen Menü

Sammelantwort für Beitrag unten.....

sorry, ihr lieben, schaffe es nicht, allen einzeln zu antworten.
erst mal kam von einigen die frage, ob er denn getestet sei. ja, das ist er. er wurde mit 3 jahren getestet, weil er da schon auffällig weit war, dann noch mal im rahmen der entscheidung über eine frühere einschulung.
bis weihnachten war eigentlich alles in ordnung. Nach den ferien, die für ihn sowieso viel zu lange waren, war dann der reiz des neuen weg. bis dahin war er relativ unauffällig. er geht ja immer noch sehr gerne in die schule und es macht ihm spass. bis auf die tatsache, dass gerade mathe und französisch sehr langweilig sind.
gestern abend waren wir beim hausarzt, bei dem dann auch rauskam, dass es ihn schon belastet, dass er sich nicht konzentrieren kann. er kann das ja auch immer sehr treffend analysieren. er meint, dass je mehr er sich anstrengt, desto weniger klappt es. setzt sich da selbst unter druck. mit dem ergebnis, dass er sich die fingernägel abzieht. feinmotorik und schreiben wird immer schlechter. auch das hat er schon selbst erkannt - dass er vor der schule schon besser war.
war ja nun heute bei der lehrerin, die nach unserem telefonat die ADS vermutung wohl auch verworfen hat. sie hat sich gedanken gemacht und kam dann - wie die meisten - auf die idee, dass wir ihn zu hause vielleicht überfordern könnten und der deshalb blockt, weil ihm alles zu viel sei. das ist leider oft die meinung, dass die eltern ihre kinder triezen und zu hause nur trimmen (eislaufmuttis nennt man das dann ;-) ). ich habe ihr dann versichert, dass wir genau das NICHT tun - im gegenteil. er macht keine zusatzkurse, kein instrument oder schach sondern nur sport (außer der kinderakademie in der VHS, mit 5-7 Terminen am WE pro Semester).seit dem wir beschlossen haben, dass er nicht früher eingeschult wird, macht er auch keine vorschulblöcke mehr usw. wir haben sehr viel weniger gemacht als andere eltern, damit der abstand zu den anderen nicht noch größer wird. wobei ich das schon fast bereue, denn wie schon gesagt, ist er vom schreiben her sehr viel schlechter geworden. hätte ich da vorher mehr wert darauf gelegt, hätte er jetzt mehr übung. ist halt ein junge, der viel mehr lego und fischertechnik gebaut hat als zu malen.
ist für sie vielleicht kaum vorstellbar, dass er aufgrund der hohen sprachlichen begabung fast von selbst schreiben und lesen gelernt hat. die lehrerin hat halt damit überhaut keine erfahrung und ich habe ich vorgeschlagen, dass je nach dem, was die psychologin sagt und empfielt, wir das gemeinsam angehen können und es vielleicht auch eine chance für sie und die schule sein kann (im hinterkopf habe ich ja immer, dass nächstes jahr sein freund eingeschult wird, der ebenfalls hb ist aber noch mal ne spur mehr mitteilungsbedürfnis hat als tobias).
wir werden jetzt zu hause jeden tag eine übung einbauen, sei es schreiben, ein mandala malen, im konzentrationsbuch etwas machen oder aus dem schwungübungsblock. damit er lernt, sich eine gewisse zeit mit etwas zu beschäftigen, ob man will oder nicht. es gibt eine pflicht und eine kür. die pflicht muss er lernen. für eine woche, in der er täglich etwas gemacht hat gibt es einen smiley - 10 insgesamt.
am wichtigsten ist die belohnung und eine positive haltung meinerseits - nicht immer einfach, aber da muss ich auch an mir arbeiten.
Danke, danke, danke aber euch allen :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: für eure antworten. bin wirklich froh, dass es euch gibt und hier eben keiner doof reagiert sondern eure erfahrungen immer sehr hilofreich sind für mich.
ganz liebe grüße
tina
Bisherige Antworten

Sammelantwort für Beitrag unten.....

Ach mensch, ich stelle mir das echt nicht leicht vor. Schade, dass ihr auch eine Lehrerin erwischt habt, die sich damit nicht auskennt. Das macht es wirklich schwieriger. Und ich glaube auch nicht, dass ihr Tobias zu Hause überfordert. Vielleicht steckt er wirklich einfach in einem Tief ähnlich wie Jolina nach den Ferien. Ich drücke euch die Daumen, dass er sich wieder fängt. LG Zauseline

Sammelantwort für Beitrag unten.....

hi,
bin immer noch am grinsen wegen eurer tochter :-)
immerhin gibt die lehrerin zu, dass sie in dem thema nicht ausgebildet werden - was sie sehr bedauert. und sie ist offen und hat sich meine kopien mit genommen. wenn die psychologin entsprechend eine bericht schreibt, wird sie sich da sicher mit mir gemeinsam reinknien.
hab mir gerade überlegt, dass sie vielleicht doch nicht so ganz unrecht hat. zwar nicht in dem sinne, dass wir ihn überforden, sondern dass ganz einfach der fernsehkonsum überhand genommen hat. er hat ja schon immer sehr sensibel darauf reagiert. durch die ganzen sofazeiten durch die icsi habe ich ihn in den letzten 6 monaten vielleicht doch zu viel fernsehen lassen. und er gibt sich ja nicht mehr mit kika am nachmittag zufrieden, sondern mit dem anderen quatsch auf toggo, bei dem ich schon kirre werde, wenn ich zuhören muss. also muss mama sich wieder in die nase kneifen und konsequenz zeigen. wobei tobias heute abend freiwillig verzichtet und lieber an seinem ausgrabungsset arbeitet.
bin sicher, wir bekommen das in den griff.
liebe grüße und schönen gruss an meine wunschschwiegertochter :-)
bettina

Sammelantwort für Beitrag unten.....

Oh, das kann natürlich schon auch die Ursache sein. Fernsehkonsum kann je nach Kind negative Auswirkungen haben. Und der Mist auf Toggo ist bestimmt nicht förderlich, zumal da ja auch noch Werbung läuft. Unser Fernsehkonsum ist momentan auch sehr hoch, muss ich zugeben, aber ich achte immer noch auf ausgewählte Sachen. Ich kann allerdings schon verstehen, wie ihr in diese Sache reingerutscht seid. Ich kann mich noch sehr gut an meine Schwindelei letztes Jahr erinnern, da habe ich auch oft auf die Glotze zurückgegriffen. Aber ich achte ganz penibel darauf, was sie guckt. Wir haben zum Glück einige DVDs, die sie immer wieder gerne schaut, denn nachmittags gibt es ja nichts Gescheites auf Kika und die privaten verweiger ich ihr. Vielleicht hilft ein wenig Fernsehentzug. Und bald ist ja auch Frühling, dann erledigt sich das Ganze ja meist von alleine. Bei uns zumindestens! Was die Schwiegertochter betrifft, da muss Tobias sich mit einigen anderen Jungs auseinandersetzen. Jolina ist bei den Jungs in der Klasse heiss begehrt. ;-) Sie hat schon zwei Heiratsanträge bekommen, wobei ich den einen Jungen niemals nimmer nicht als Schwiegersohn möchte. =-O Da sperre ich sie lieber vorher ein. :-D LG Zauseline

Sammelantwort für Beitrag unten.....

dann sollten wir uns doch mal treffen, damit wir da einen soliden grundstein für die gemeinsame zukunft legen können :-)
nachdem wir beim hausarzt waren, nimmt tobias das ganze auch sehr ernst. wir machen jeden tag eine zusätzliche "Übungseinheit" (etwas schreiben, mandala usw) und heute bekommt er seinen ersten wochensmiley. er akzeptiert, dass es kaum noch fernsehen gibt. schon gar kein toggo - gruuuuuusel.
gerade eben hat er seine erste kleine geschichte über seinen geburtstag im reptilium geschrieben. das waren auch 20 minuten konzentrationsübung mit spass und er ist (wie die mama) mächtig stolz.
seit dem hallenwettkampf gestern hat er auch endlich ehrgeiz entwickelt und ich denke mal, wir trainieren einfach für uns ein bischen. tut ihm gut und der mama auch ;-)
glg und noch ein schönes wochenende
tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen