Suchen Menü

Sammelantwort Kindergarten-Problem

Hallo, erst einmal viel Dank für all eure Antworten, die tröstenden, die ratgebenden, die kritischen!
Alex, ich habe das ganze schon richtig verstanden udn eingeordnet - kein Thema also.
Dani, ich weiß nur noch am Rande von de Thema damals, und ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob und wenn ja, wie ich mich geäußert habe.
Katkat, auch wenn wir meistensteils verschiedene Ansichetn haben, würde mich deine Meinung schon interessieren - also wenn du magst, nur zu!
--> Reste essen:
Also, ich wollte nich damit sagen, dass Anna bestimmt, was es bei uns zu essen gibt, sondern nur deutlich machen, welche Frechheiten ich zu hören bekomme, sobald wir wieder im sicheren Hafen (zu Hause) sind.
Ich mag auch Reste oder schnelles Essen, aber so viele Tage hintereinander?
--> Klammern,...:
So, sicherlich werdet ihr mir sagen "wir haben dir immer schon geschrieben, dass du sie zu sehr beschützt" und vielleicht habt ihr ja auch recht, doch ihc kenne viele Familien, die ähnlich wie wir mit den Kindern umgehen, und da wird es nicht irgendwann zu Problem bei Trennungen oder zum Machtspiel. Dort geht die Rechnung auf- warum also bei uns nicht?
--> Ehrlichkeit meiner Aussage:
Wenn ihr mich sehen könntet, dann würdet ihr merken, wie viel Wahrheit hinter dieser Aussage steckte.
Ich kann nicht mehr!!!
Und ich wollte einfch mal so platt und gerade raus sagen, wie es mir geht.
(Könnte glatt wieder anfangen zu rauchen vor Frust, zumal ich wegen der Abnehmerei auch kaum was Süßes essen *grml*).
Gestern und heute hats beser geklappt.
Sie wußte, dass ich morgens Termine für mich habe und ich habe ihr ganz deutlich gesagt und gezeigt, dass es für mich völlig außer Frage steht, diese Sausen zu lassen.
Es waren auch bewußt Termine für mich udn nciht für Marlene, damit sie nicht ihr die "Schuld" geben kann.
Hoffe, dass es am Donnertstag, wenn Marlene neue Spielgruppe startet, auch so klappt...
Maria, euer Ansatz, dass der Kiga zu Ende ist, wenn du wieder kommst, das (werde ich noch mal mti den Erzieherinnen abstimmen) könnte auch was für uns sein.
Dodo, wollte dir keine Angst machen. Klappt bestimmt gut bei euch *daumendrück*.
Manja, ja genau das meinte ich...
Ach wollte nocht so viel schreiben, müßte mich jetzt noch mal durch die Beiträge klicken - melde mich vielleicht später noch mal.
Danke aber noch mal, tat mir gut, mal loszuwerden!
Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Sammelantwort Kindergarten-Problem

Hallo claudia,
ich sag dir, mir gings die ganze zeit auch so schlecht. ich meine ich weiß, er wollte nicht in den kindergarten bzw. wollte er das ich da bleibe. auf einer seite tat es mir soooooooooooooooooo leid, aber auf der anderen war ich sooooooooo wütend das er so ein theater machte, ich hab ihn sogar mit bestraft, in dem er nachmittags nicht aus seinem zimmer mußte oder sogar ins bett *ich rabenmutter* ;o(
gebracht hats trotzdem nichts.
die wendung kam, als ich eine blasenentzündung hatte und das ganze an der tür der gruppe dramatisiert hatte. ich meinte jannik du mußt heute ganz tapfer sein, mama hat eine ganz böse aua im bauch...ohne zu zögern ging er dann rein.wie mit deinen terminen...
Viel glück weiterhin,
LG dani

Re: Sammelantwort Kindergarten-Problem

hallo claudia,
ich denke du solltest dir abschminken, dass ein und diesselbe erziehung bei allen kindern klappt. was bei anderen perfekt sein kann, kann für dein kind absolut falsch sein und umgekehrt. kinder bringen (un-)fähigkeiten, veranlagungen etc. mit. aber abgesehen heisst ähnlich niemals gleich, da familien, menschen einfach unterschiedlich sind.
ich persönlich bin auch der meinung, dass man kinder im alter der unseren nicht zuviel verantwortung und entscheidungsfreiheit AUFBÜRDEN sollte. sicher gibt es bereiche, in der sie die entscheiden dürfen und sollen. aber nicht z.b. in bereichen wie kindergarten ja oder nein. das kind wird immer seinen egoistischen (nicht negativ gemeint) wünschen folgen und dass anna den wunsch hat dich für sie alleine zu haben ist verständlich. den eindruck, den du mir in deinen postings vermittelst, ist, dass anna letztenendes mit all denn entscheidungen, verantwortungen, diskussionen, förderungen etc. überfordert ist. sie ist (kann es gar nicht sein) der tragweite doch gar nicht bewusst und muss es auch nicht sein, denn eigentlich sind dafür mama und papa da.
ich habe das gefühl viele (also nicht nur du) puschen und fördern ihre kinder viel zu sehr. wenn man das ganze mit pflanzen vergleichen würde, dann könnte man sagen, sie werden überdüngt. aber was passiert bei überdüngten bäumen? sie schiessen erst einmal in die höhe und werden dann schwach un stackselig. und um bei bäumen zu bleiben, auch die brauchen ab und an einen leichten rück-(form-)schnitt um kräftig zu werden.
mir tut anna eigentlich leid, da sie gar nicht wirklich die chance mit kinder ihren alters sozial umzugehen. schon was du im profil über sie schreibst: "Kinder, die ausgeglichen und ihr gewachsen sind" impliziert auslese. welches kind ist ihr denn gewachsen? und ausgeglichen scheint anna selbst nicht wirklich zu sein, dazu gehört nämlich auch sich in gruppe unabhängig von mama bewegen zu können.
mir tut anna leid, da sie leidet. sie hat es scheinbar nie wirklich gelernt, dass sie nicht der mittelpunkt der welt ist und muss nun alles dafür tun, ihre position zu verteidigen. mit dem endeffekt, dass "alle" von ihr genervt sind. warum diskutierst du die termine mit ihr? ist doch egal, ob die für marlene sind oder dich.DU hast termine und fertig. DU bist die mama, da braucht es keine andere rechtfertigung
mir tut marlene leid, da sie scheinbar nie wirklich die chance bekommt bei dir die nummer 1 zu sein. 2 geborene haben sowieso oft das gefühl immer nur die zweite wahl zu sein.
und du tust mir auch leid,denn ich glaube dir schon, dass du nicht merh kannst und leidest, anderseits aber auch nicht. denn du hast es in der hand die situation zu ändern. warum kochst du denn morgens um 6 spaghetti. warum lässt du dich darauf ein, dich in den kiga zitieren zu lassen? warum geniesst du nicht einfach, wenn du anna mal von jemand anderen betreuen lässt? kinder müssen nicht immer bei mama sein, mama ist nicht immer die beste. wichtig ist zuverlässigkeit, konstanz und liebevolle betreuung. fremdbetreuung ist nicht schlecht, denn FREMD sind die betreuer(innen für unsere kinder nicht. ich habe jetzt sehr viele kinder gesehen, die schon früh fremdbetreut wurden. diese kinder waren in der regel alles sehr selbstständig, gut entwickelt und hatten keinerlei schwierigkeiten sich in den kiga einzugewöhnen. das bestätigte mir heute morgen auch cornelius erzieherin. das heisst nicht, dass man sein kind früh abgeben muss, aber es schadet auch nicht.
cornelius hat sicherlich einige macken aber die hat er nicht, weil er ab dem 9 monat zeitweise "fremd"betreut wurde (eine oma wäre mir auch lieber gewesen). er hat gelernt, dass mama wiederkommt, dass es anderes gibt als nur mamasrockzipfel. er kann sich selbstständig von mir bewegen und kommt dennoch sehr oft zu mir ins bett,weil mama die beste ist ;o)
wichtig in der erziehung ist, dass es 1. mama und papa gutgeht, denn nur dann kann es auch dem kind gutgehen und 2. dass man als eltern aufhört perfekt sein zu wollen.
ich wünsche dir alles gute.
falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe oder so, dann schreibe mir.
lg doris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen