Suchen Menü

Sam´s OhrenOP und Frühe Hilfe - Bericht

Hab ich schon erzählt, dass bei Sam eine Innenohrschwerhörigkeit festgestellt wurde? Er hat immer nur die zweite Hälfte der Wörter gesagt und das auch nur undeutlich. Außerdem ist er ein Tollpatsch, der über seine eigenen Füße stolpert. Seit Baby an hatte er im 4-Wochenrhytmus MOE. Wir wußten schon immer, dass er entweder schlecht hört oder einfach entwicklungsverzögert ist. Beim Arzt hieß es immer abwarten, wächst sich raus. Dann doch ein Entwicklungstest, der normal war und ein Hörtest, der abnormal war. Also Ü zum HNO und KH.
So, nun habens wir hinter uns. Morgens um 6 Uhr schon ins KH, dann Scheißegalsaft gleich bekommen. Kurz darauf lacht unser Sam Tränen und meint, oben an der Decke rennen Männchen rum - wir sehen nur ein Fluchtwegschild.
Übergabe in den OP ohne Weinen und 2 Stunden später wieder zurück. Hat zwei Tage gebraucht, um die Narkose wegzuschlafen. Zwei Wochen hat der Hals noch von den Polypen geblutet. Linkes Ohr war ok, aber Rechtes hatte sehr viel zähflüssige Flüssigkeit, das mehrmals gespült und abgesaugt wurde. Außerdem narbiges und starres eingedicktes Trommelfell.
Jedenfalls hatten wir letzte Woche Termin bei der Frühförderstelle, wegen der Sprache und Motorik. Ab Freitag beginnt schon die Logopädie, damit Sam schnell wieder sprachlich aufholen kann. Eventuell sogar noch Ergotherapie, die wir aber auch mit Kinderturnen ersetzen könnten. Kinderarzt ist mit allem einverstanden. Sprachlich merken wir schon kleine Besserungen.Immerhin ist aus seiner besten Freundin Rebeca, die sonst Mecka hieß - eine Memecka geworden.
Vor Op mußten wir Sam Mittags vom Kindergarten abholen, weil er sonst einschlief. Jetzt hält er bis Ende prima durch. Hat wohl mit den übergroßen Polypen zu tun, keine Ahnung warum.
Morgen gibst nochmal Hörtest, auf den bin ich gespannt. 25% Restrisiko, dass sich wieder Wasser im Ohr bildet, dann gibts Röhrchen.
LG Mona
Bisherige Antworten

Sam´s OhrenOP und Frühe Hilfe - Bericht

Na, da habt ihr aber einiges hinter euch! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Sam jetzt ganz schnell alles aufholt und er kein Wasser mehr im Ohr bildet. LG Zauseline

Sam´s OhrenOP und Frühe Hilfe - Bericht

Hallo Mona!

Dann drücke ich die Daumen, daß jetzt alles besser wird und sich auch kein Wasser hinter dem Ohr sammelt. was genau war denn die Ursache für die Schwerhörigkeit bzw was wurde denn genau gemacht? Ich hatte ja auch eine Innenohrschwerhörigkeit, deswegen interessiert mich das ;-)

Daß er mittags so müse war, lag sicher daran, daß er durch die Polypen nicht so gut atmen konnte wie ohne. Klar, daß man dann niht so fit ist, wie in ungelüfteten Räumen.

Ich sehe ähnliches grade in Arnes Gruppe, da hat ein Kind Röhrchen bekommen und das Hören hat sich sehr gebessert. nun muß der Junge sprachlich und sozial aufholen, es scheint alles sehr merkwürdig für ihn zu sein (er hält sich z.B. die Ohren zu, wenn ein Kind weint, weil er ihm absichtlich oder unabsichtlich weh getan hat. Er erträgt die Lautstärke wohl nur schlecht).

Aber in dem Alter lernen sie ja noch super schnell, das holt Sam auch ganz schnell auf.

Liebe grüße

Franziska

Sam´s OhrenOP und Frühe Hilfe - Bericht

Achjeh, da habt Ihr ja auch was hinter euch, sone OP ist doch immer sehr beängstigend.

Schön das er es so gut überstanden hat.

Drücke die Daumen das morgen alles ok ist!!

LG SErafina

Sam´s OhrenOP und Frühe Hilfe - Bericht

Hallo Mona
wir haben auch eine Ohr Odysee hinter uns, die leider noch nichtb abgeschlossen. (dauernde MOE, 2x Roehrchen gelegt, die enorm geholfen haben, aber die fallen ja nach 9 monate raus usw usw...)wir waren schon 3x beim Hoertest. Linus will keine Kopfhoere aufsetzen. :(((( Wie wurde bei Euch denn der Test durchgefuehrt. Vielleicht gibt es was, was der Ohrenarzt noch nicht kennt???
Vielen dank und alles Gute
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen