Suchen Menü

Sagt mal was zu Eva Herrmann!!!

Huhu!
Also mir leuchtet mal wieder ganz ehrlich nicht ein was genau an ihren Worten so Schlimmes war?!
Klärt mich mal bitte einer auf?
LG Petti
Bisherige Antworten

Sagt mal was zu Eva Herrmann!!!

Hallo Petti,
hab gerade wenig Zeit (Arbeit), aber die Begriffe "Wertschätzung" und "3. Reich" zusammenzubringen, ist, gelinde gesagt, der glatte Hohn. Steht einer so öffentlichen Person auch nicht besonders gut zu Gesicht.
GLG Eva

Sagt mal was zu Eva Herrmann!!!

Hi,
mal ganz abgesehen davon, dass sie echt unglaublich viel Mist labert, waren das in dem Bezug nicht die ersten Äußerungen. Sie wollte ja wohl irgendwie auch bei einer rechtgerichteten Partei auftreten und ihr Sender hat ihr damals schon gedroht, dass sie nicht mehr dort arbeiten würde, wenn sie tatsächlich auftritt. Zusammen mit den jetzigen Äußerungen brachte das wohl das Fass zum überlaufen. Weil es eben vermuten lässt, dass sie eine Meinung vertritt, mit der man besser nicht als Moderatorin arbeitet.
LG Denise

Sagt mal was zu Eva Herrmann!!!

Hallo Petti,
schliesse mich den anderen beiden an. Die Äusserungen haben wohl das Fass zum Überlaufen gebracht und mangelnde Geschichtskenntnis muss man ihr ebenso vorhalten, wenn man sich ihre Äusserungen reinzieht. Ebenso hat das Familienbild in dieser Zeit eine ganz eigene, sicherlich nicht nur positive Bestimmung gehabt!
Zudem müssen zu dem NDR-Freitags-Talk eine ganze Reihe Gäste abgesagt haben in Bezug auf Frau Hermann. Als Moderatorin einer Talkshow sollte man grundsätzlich neutrale Positionen vertreten und solch krasse, polarisierende und hetzerische Äusserungen, die jede Frau, die einstig um Emanzipierung gekämpft haben, so sehr in die Ecke stellen, muss man sich halt nicht wundern, wenn man dann nicht mehr sooo angesehen ist. Und von daher kann ich den NDR voll und ganz nachvollziehen, sich an irgendeinem Punkt zu distanzieren - eigentlich viel zu spät passiert!
Grüße
Sabine

Sagt mal was zu Eva Herrmann!!!

Hallo Petti,

die Frau hat doch echt total einen an der Waffel. Jemand, der in der Öffentlichkeit steht sollte wirklich wissen, wann man lieber den Mund hält. Aber das kann sie nicht.

Ebensowenig wie unser geschätzer Papst, der zuerst alle Anhänger des Islam beleidigte. Aber das war ihm wohl nicht genug. Jetzt musste er noch alle anderen Religionen niedermachen, indem er behauptete, es gäbe nur eine Religion und zwar die katholische, alles andere seien nur Glaubensgemeinschaften.

Ich kann solche Leute echt nicht verstehen. Entweder haben sie null Ahnung, wie solche Äußerungen ankommen. Dann sind sie dumm und gehören nicht in die Öffentlichkeit. Oder sie haben eine Profilneurose und müssen ständig im Gespräch bleiben, egal auf welche Weise. Und auf das tippe ich bei Eva Herrmann.

LG Andrea

Hat der das echt gesagt???????

Huhu Andrea!
Hilfe! Hat der das echt gesagt? Das ist aber starker Tobak und sogesehen auch nicht besser als die ganzen islamischen Extremisten, die ja auch nur ihre Religion als die einzig wahre vertreten *grusel*.
Wann hat der das denn gesagt - gerade vor kurzem oder schon länger her? Hab ich gar nix von mitbekommen.
GLG
Tina

Na aber das kommt ja schon im kath.Glaubensbekenntnis vor!!LG

Ich dachte das sei überholt.... GLG

Hat der das echt gesagt???????

Hallo Tina,

muss ein paar Monate her sein. Der Mann ist echt so ein Stoffel!!!

LG Andrea

Hat der das echt gesagt???????

Hallo Andrea,

ja, da gab es ziemlich Aufregung drum.

LG Katrin

ich auch nicht...die nehmen es mal wieder 1000%

hi,

mit einigen Sachen hat sie ja nun mal recht...in beiden Büchern! Aber halt auch vieles was einfach totaler Unsinn ist....aber das die ihr das sooo krumm nehmen mit dem Vergleich...wenn man nämlich den ganzen Satz nimmt den sie gesagt hat ist es gar nicht so schlimm...aber die piken sich da was raus und oh jeeee....

Klar zählte damals Familie viel mehr wie heutzutage...hallo...es war Krieg! Und auch davor war Familie sehr sehr wichtig denn ohne die war man nix...da lebten ja auch einige Generationen zusammen was ja heutzutage kaum noch ist...außer bei uns! mit 4 Generationen :-))))

lg silke

ich auch nicht...die nehmen es mal wieder 1000%

Huhu!
Hast du denn mal den ganzen Satz für mich? Habe das leider nit mitbekommen!
LG Petti

ich auch nicht...die nehmen es mal wieder 1000%

Guck mal hier...
http://www.netzeitung.de/presseschauen/735691.html
Vielleicht findest Du da ja was.
GLG
Tina

Öhm, ich will ja nicht streiten, aber...

dass "Familie" zu der Zeit mehr wert war als heute, ist schlichtweg... *grusel*... Welche "Familie" denn? Die, in denen man den Vater, solange er noch gesund war, nochmal schnell zum Arbeiten aussortiert hat, während der Rest gleich umgebracht wurde? Oder die, in denen die Mütter "Gebärmaschinen" sein sollten, um noch ein paar kriegstaugliche Männlein hervorzubringen?
'tschuldige, dass ich das jetzt geschrieben habe (und ich hoffe, man wird hier wegen sowas nicht rausgeschmissen) - ich verstehe ja, was Du meinst, aber der Hinweis aufs 3. Reich ist schlichtweg TOTAL daneben, auch von einer Frau Hermann, die vielleicht "nur" provozieren will. Ich meine nicht, dass man sich ununterbrochen das Betroffenheitsschildchen umhängen muss, aber manche Sachen sind von Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, einfach nicht zu sagen, meine Meinung. Und den Rausschmiss hat sie sich damit redlich verdient.
GLG Eva

stimme Eva voll zu!

Öhm, ich will ja nicht streiten, aber...

hi,

petti ich hab nur das gefunden:

Schlagzeilen wie «Eva Herman lobt Hitlers Familienpolitik» seien daher irreführend. Die Kritiker sollten sich mit den Inhalten des Buchs differenziert auseinander setzen, «statt bei Vorverurteilungen stehen zu bleiben», hieß es.

Die 48-jährige Journalistin hatte bei der Vorstellung ihres neuen Buchs «Das Prinzip Arche Noah. Warum wir die Familie retten müssen» die «Wertschätzung» von Familie und Kindern unter den Nationalsozialisten als «gut», Adolf Hitler hingegen als «schlimm» bezeichnet. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hatte sich daraufhin am Wochenende mit sofortiger Wirkung von der Moderatorin und früheren «Tagesschau»-Sprecherin getrennt.

Sie hat halt gesagt das hitler der schlimmste war und aber das und das halt gut war....was ja auch einiges stimmt so wie mir meine Oma erzählt hat...sie sagt ja selber das er grausam war und es sich nicht entschuldigen lässt aber dennoch gab es auch gute Seiten zu der Zeit....da stand keiner auf der Straße sondern hatte Arbeit etc....

lg silke

Öhm, ich will ja nicht streiten, aber...

Hi Silke,

solche Aussagen, dass es damals auch gute Sachen gab, hört man leider nur zu genüge, wie zum der Bau der Autobahnen und dass es keine Arbeitslosen gegeben hat. Was der Preis dafür war, weiß aber jeder, der sich ein klein wenig mit der deutschen bzw. europäischen Geschichte auseinandergesetzt hat.Was ist an dem Bild Familie von damals so ideal, wenn Kinder sogar ihre eigenen Eltern verraten haben, wenn sie gegen das System waren?

Meine Eltern sind auch in der Zeit groß geworden in der Zeit des großen portugiesischem Diktator Salazar, was war das nicht für ein großartiger Mann, der Portugal vor dem 2. Weltkrieg verschont hat. Für welchen Preis? Ich glaube nicht, dass das mit irgendwas aufzuwerten ist. Müßte auch zuweit ausholen hier, aber ich denke, das wäre zuviel des guten.

Leute, die so in der Öffentlichkeit stehen, müßen über eine gewisse Sensibilität verfügen, ein Recht auf eine eigene Meinung dürfen sie sicherlich haben, aber ich glaube schon, dass diese Frau Eva Herman ganz bewußt hier eine Verkaufsstrategie führt für ihre eigenen Interessen. Was meinst du, wie viele sich nun aus lauter Neugierde das Buch kaufen werden. Diese Frau sollte sich was schämen und ich hoffe, dass sie ganz aus der Öffentlichkeit bleibt.

LG Trötte

Bin geschockt!!!

Boah, Silke, also dass Du diese Dinge von wegen "da stand keiner auf der Straße" etc. so übernimmst, das hätte ich nicht gedacht! Und dieses Märchen mit den Autobahnen hat ja Eva schon erwähnt...

Bin echt geschockt!!!

LG Katrin

Bin geschockt!!!

huhu,
ich dachte auch ich les nicht richtig,wobei ich denke das silke das nicht soooooo meint,wie wir es auffassen *hoff*
aber ich wäre auch lieber 10 jahre arbeitslos und müßte mich einschränken,als so einem zu dienen und das hat damals eben jeder,auch wenn viele wohl nicht wußten das sie so vielen menschen den weg zur vergasung bereitet haben.....
familie war viel wert?aber nur wenn du die richtige glaubensansicht hattest.....was hat er denn mit seiner großfamilie gemacht als es ihm an den kragen ging? vergiftet,umgebracht....ausgelöscht.
zucht und ordnung.....liebe?verständnis?
liebe grüße toyota

Und ich behaupte mal ganz frech....

....Du WÜRDEST wieder "so einem" dienen, wenn es im Vergleich zu unseren heutigen Verhältnissen wieder genau so geschickt eingefädelt würde wie damals. Glaubst Du wirklich, die Leute haben am Anfang gewußt, für wen/was sie das alles tun? Für die war es doch nach schlimmen Zeiten der Arbeitslosigkeit ein Retter der Nation! Und ich kann das verstehen und bin mir sicher, es liefe wieder ganz genau so ab, wenn jemand das nur geschickt genug anstellen würde.
Mit genügend Druck/Zwang/Gewalt kriegt man die Leute auch wieder genau so klein wie damals *mirsicherbin*.
GLG
Tina

Bin geschockt!!!

hi,

warum? Meine Großeltern haben es richtig miterlebt...mein Opa war in französischer Gefangenschaft etc...die wissen von was die reden und da hab ich auch 100% vertrauen zu das es stimmt! Sie sagen ja selber das es auch sehr sehr schlecht war aber das auch manches gut war! Jede zeit hat seine vor und nachteile...jeder Krieg war zuviel und viel zu grausam....aber wir können da doch gar nicht mitreden.

lg silke

Nein!

Hallo Silke,

Deine Großeltern in Ehren, aber meinst Du nicht, dass die sich auch einiges schönreden? Meine Oma z.B. hat bis ans Ende ihres Lebens "die Juden" für Feinde gehalten, weil sie so infiltriert war!!! Und das (oder gerade weil?) mein Opa im Krieg gefallen ist, und sein drittes Kind nicht mal mehr kennengelernt hat!

In der DDR hatten sie übrigens auch "Vollbeschäftigung"... super, oder?????

LG Katrin

Nein!

hi,

neee schönreden tun die nix. Dafür haben sie zu viel erlebt.

lg silke

Es dürfte aber doch wohl einen Unterschied machen, ob...

wir jetzt "nur" von einem Krieg sprechen - das jeder Krieg unnötig und grausam ist, dürfte außer Frage stehen - oder von einer Zeit, in der Millionen von Menschen planmäßig und systematisch verfolgt, ermordet und vernichtet wurden. Und zwar von denjenigen, deren Familienpolitik angeblich so klasse war. Ach ja, und von denjenigen, die die Autobahnen gebaut haben und dafür gesorgt haben, dass keiner auf der Straße stand. Mir rollen sich hier echt die Fußnägel auf! Weißte, ich würde mir nicht anmaßen, irgendwem vorzuwerfen, dass er damals mitgemacht und die Klappe gehalten hat - da stimme ich Tina zu, die meisten von uns sind keine kleinen Widerstandskämpfer und würden es wahrscheinlich ganz genauso machen! -, aber wenn Leute heute noch rumbläken, dass man sich damals wenigstens nachts noch auf die Straße trauen konnte, weil da die Welt noch in Ordnung war, kann ich mir echt nur an den Kopf fassen. Da hat die Gehirnwäsche von damals wohl lebenslang geholfen.
GLG Eva

Danke, Eva...

...dass Du es in Worte gefasst hast!

LG Katrin

Offen gestanden, ....

das war jetzt nicht leicht. Ich will hier ja auch niemandem zu nahe treten, aber so'n bisschen ungläubig gucke ich nun immer noch aus der Wäsche.
GLG Eva

Das hast Du hervorragend ausgedrückt *100%zustimm* LG

Bin geschockt!!!

Ich hab das nicht wirklich mitbekommen, was die genau gesagt hat bzw. in welchem Zusammenhang.
Ging es nicht ums Familienleben? Sicher war das mit dem Krieg und Hitler grausam, aber der Zusammenhalt der Familien war damals egal ob vor 20 oder 40 Jahren vieeeeel größer als jetzt.
Damals haben mehrere Generationen unter einem Dach gelebt, jeder hat sich um jeden gekümmert. Meine Oma hat in jungen Jahren ihren alten Vater daheim gepflegt - war immer für alle da. Heutzutage ist das alles anders. Es ist schlimm, aber ich weiß jetzt schon, das ich mich für meine Eltern nicht so aufopfern kann, weil ich meine Arbeit dafür nicht aufgeben kann. damals waren die Frauen daheim und haben sich um alles kümmern können, heute geht das meist nicht.
Ich hoffe ich lieg jetzt nicht total daneben, wenn ja, dann müsste ich mich wirklich mal belesen.
LG Mandy

Sagt mal was zu Eva Herrmann!!!

Hallo Petti!
Ich denke mal sie MEINT was Gutes, hat es aber denkbar dämlich in den Zusammenhang gebracht (oder berechnend?).
Sie sagte ja, die Wertschätzung der Mutter im 3. Reich war gut, auch wenn Hitler selber schlimm gewesen sei.
Daß er aber mit seiner ganzen "Familienpolitik" eigentlich die Würde der Frau eher abgewertet und erniedrigt hat, indem er sie darauf reduziert hat, dem Führer "reinblütige" Nachkommen zu schenken und den hart arbeitenden Männern ein gemütliches Heim zu bieten, also alles ja eigentlich eher degradierend.
Grundsätzlich meint sie bestimmt das Richtige, denn in der heutigen Zeit geht die Familie an sich ja eher unter. Schlag mal älteren Kindern vor, sie mögen am Sonntag mit den Eltern spazierengehen oder einen gemütlichen gemeinsamen Nachmittag mit Oma und Opa verleben - die zeigen Dir doch nen Vogel....
Auf Gemeinsamkeit wie füreinander da sein, gemeinsame Mahlzeiten, die Familie als behütetes sicheres "Nest" wo ein Kind in Geborgenheit aufwächst wird eigentlich immer weniger Wert gelegt und als "antiquiert" abgewertet. Kinder sollen so früh wie möglich selbständig sein, auf eigenen Füßen stehen und sich selber durchboxen. Die Gesellschaft kühlt irgendwie ab und ein gegenseitiges Interesse an Familie (eingeschlossen alle weiteren Verwandten wie Tanten, Onkel, Cousins+Cousinen usw.) ist doch immer weniger vorhanden. Ich denke mal sowas kritisiert die "Dame" und hat es nur ziemlich bescheuert ausgedrückt. Zumal sie ja mal Tagesschau-Sprecherin gewesen ist und eigentlich wissen müßte, wie brisant irgendwelche Äußerungen hinsichtlich der Nazi-Zeit sind und wie sie von der Öffentlichkeit auseinandergenommen werden.
So hab ich es zumindest verstanden *schulterzuck*
GLG
Tina

Sagt mal was zu Eva Herrmann!!!

Huhu Tina!
Ja eigentlich fand(finde)ich vieles was die Frau sagte gar nicht übel! Nur irgendwie kommt es mir wieder mal so vor als wenn auf jemanden wieder eine Hetzjagd veranstaltet wird weil er das Wort Hitler o.a. in den Mund genommen hat!?
Naja leider habe ich das Interview nicht gesehen und kann so nichts Genaueres dazu sagen...
LG Petti

Die Frau ist unmöglich, und für einen öffentlich-rechtlichen Sender untragbar

Sagt mal was zu Eva Herrmann!!!

Hi Petti,
Tina hat es ganz gut erklärt. Im Grundsatz wollte die gute, zugegebenermaßen scheinbar nicht gerade mit hoher Intelligenz bestückte Frau nur sagen, dass man an der heutigen Familienpolitik einiges verbessern kann. Wie sie aber so doof sein kann und das Dritte Reich als Vorbild nennen das ist mir rätselhaft ;-(
Aber ich finde auch, dass Arbeitgeber in dieser Sparte häufig extrem empfindlich reagieren vor lauter Angst in die Negativ-Schlagzeilen mit hinabgezogen zu werden. Dort sitzt man einfach auf einem Schleudersitz als Arbeitnehmer.
Na ja, aber gerade Frau Herrmann hätte wissen müssen, dass solche Aussagen nach hinten losgehen. Ich glaube nur, sie hat das wissend und billigend in Kauf genommen. Was tut man nicht für alles um in die Schlagzeilen zu kommen ;-) LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen