Suchen Menü

Sagt mal stimmt das kids müssen in Kiga trocken ..

hi meine schwiemu hat ja am sonntag nen dolles ding rausgehauen. und zwar hätte sie von einer erzieherin gehört,die sie kennt,das die Kids wenn sie in den Kindergarten kommen,also nicht die Grippe,trocken sein müssen da die sich nicht mehr mit windeln beschäftigen da. Ich sagte zu ihr das doch nonsens.never werden die sich weigern mein kind noch ne windel drumzupacken wenn wir es bis dahin nicht geschafft haben tagsüber trocken zu werden Oder???? bin etwas verunsichert ,aber kanns kaum glauben.
Also das ganze klang für mich wie ne drucksache um mich unter druck zusetzen das amélie trocken wird.nur das sie halt nicht mitgriegt das sie hier 98% des tages ohne windel rumrennt ausser wir gehen lange raus.Oder fahren sonntags zu ihnen in ein ausserhalb der stadt gelegenes dorf da hat amélie halt auch windel um.
LG annett
Bisherige Antworten

Re: Sagt mal stimmt das kids müssen in Kiga trocken ..

Hallo Annett,
bei uns ist es so, dass die Kinder, wenn sie in den KiGa kommen trocken sein müssen, es sei denn, der KiGa ist ab 2, dann natürlich nicht, denn man kann von einem zwei jährigem Kind nicht erwarten, dass es trocken ist. Sonst ist es hier schon meist die Regel. Kommt eben auch auf den KiGa drauf an.
GGLG Yvonne

Re: Sagt mal stimmt das kids müssen in Kiga trocke

hmm amélie wird erst 2monate nach der KIGA start 3.Mensch das setz einen ganz schön unter Druck sowas. na dann hoff ich mal das wir das hinbekommen in 3monaten trocken zu werden.
Danke für die schnelle Antwort
LG annett

Rechtsanspruch

Nein, seid es einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz gibt kann Dir keiner verweigern Dein Kind in den KIGA zu bringen auch wenn es noch nicht trockn ist

Re: Rechtsanspruch

aber wie gesagt, dort wird dann sicher Druck auf die Kinder ausgeübt, wenn es normalerweise dort üblich ist, daß die Kinder trocken sind. Und das fände ich ziemlich schlimm.

Re: Rechtsanspruch

Ja das wäre dann voll daneben....

Re: Sagt mal stimmt das kids müssen in Kiga trocken ..

Unser Kiga hat eine Gruppe ab 2 Jahren und die müssen nicht trocken sein. Wie das bei den anderen Gruppen ist, weiß ich allerdings nicht.
LG Ulrike

Re: Sagt mal stimmt das kids müssen in Kiga trocke

hmmm Amélie wird noch nicht 3 sein wenn sie in den KiGa kommt. muss ich mich echt informieren da jez mal.was schwierig ist da der kindergarten neu gebaut wird und die alle verstreut auf andere sind.
danke für die antwort
LG annett

Bei uns stimmt es! glg -->

hmmm Amélie wird noch nicht 3 sein wenn sie in den KiGa kommt. muss ich mich echt informieren da jez mal.was schwierig ist da der kindergarten neu gebaut wird und die alle verstreut auf andere sind.
danke für die antwort
LG annett

Re: Bei uns stimmt es! glg -->

Hi Babsl...
unsere KiGa Leiterin hat gesagt, das es ein Gesetz gibt, das KiGärten verpflichtet sind auch "Nasse" Kids zu nehmen... die sträuben sich nur alle... das ist soweit ich weiß ab dem 3 LJ
LG
Bärlesmmaa

Re: Sagt mal stimmt das kids müssen in Kiga trocke

bei unseren Regelkindergärten ist das kein absolutes Muß, aber uns wurde auch deutlich gesagt, daß man es für wünschenswert hält. Würde mich an sich nicht stören, aber ich kann mir vorstellen, daß da Druck auf die Kinder ausgeübt wird.
Naja, Arne kommt eh erst nächstes Jahr in den richtigen Kindergarten, ich finde 2,5 einfach viel zu früh für 25 Kinder/2 Betreuer und überhaupt KiGa, in dem ja meist altersangepaßte Regeln gelten.
LG Franziska

Re: Sagt mal stimmt das kids müssen in Kiga trocken ..

darf ich mal blöd fragen? warum rufst du nicht im kindergarten an und fragst?
was nützt es dir, wenn 50% sagen, bei uns ist es so, 30% sagen, bei uns mit windel und 20% weiß ich jetzt gar nicht...
das weißt du immer noch nicht, wie es euer kindi handhabt.
lg katina

Re: Sagt mal stimmt das kids müssen in Kiga trocke

nun dies ist etwas schwierig da der neu gebaut wird. da müsste ich erst die infos einholen wo die jetzt überall derweil verstreut sind.komm ich hier billger und da 80% der antworten ja sagen das das so ist,wirds wohl stimmen muss ich halt nicht erst wie wilde deswegen rumtelefonieren.
LG annett

Re: Sagt mal stimmt das kids müssen in Kiga trocken ..

hi annett!
na ja,ich glaube laut gesetzt dürfen die kein kind ablehnen nur weil es noch eine windel braucht.
werden sie wohl auch nicht,aber dann in der kigazeit druck machen das die kinder so schnell wie möglich keine mehr brauchen.
bei moritz war es so das sie nicht mal gefragt haben ob er noch eine windel braucht oder nicht,es war einfach unwichtig.
aber der kiga ist auch ansich ein ganz toller(zumindest bis jetzt!).
und du schreibst ja das amélie schon fast trocken ist-na das wird dann im kiga doch keine größeren probleme mehr geben!
lg
katja

Re: Sagt mal stimmt das kids müssen in Kiga trocken ..

Hi Annett,
hier bei uns im Dorf ist das egal. Ist nett wenn sie trocken sind, aber absolut unwichtig um einen Kigaplatz zu bekommen. Ich versteh diesen dämlichen Druck nicht, ich finde Windeln super praktisch, grad wenn man unterwegs oder einkaufen ist. Tim macht noch absolut keine Anzeichen und ich auch nicht;-)) GLG, Anja

Re: Sagt mal stimmt das kids müssen in Kiga trocken ..

Hallo annett,
wir haben auch noch einen Windelträger und ich vermute das wird sich in den nächsten Monaten auch nicht ändern.
Unser Kindergarten nimmt auch Kinder mit Windeln.
Kein Kiga kann ein Kind mit drei abweisen, nur weil es noch Windeln trägt. Das einzige was passieren kann ist, dass die Windel nicht gewechselt wird (wobei ich mich dann schon beschweren würde). Kinder haben mit drei einen Anspruch auf Kiga-Platz und der ist nicht abhängig von Windel tragen oder nicht. Keine Mutter muß ihr Kind so unter Druck setzten damit es ja trocken ist (und das vor drei). Wir werden mit 2Jahren und 10 Monaten den Kleinen in den Kiga bringe, und ich würde auf die Barrikaden gehen, wenn sie mir den Kleinen nicht nehmen - nur weil er noch eine Windel trägt. Wer ersetzt mir denn meinen Arbeitsplatz, wenn ich ihn nicht in den Kiga schicken kann bzw zum Windelwechseln hinfahren müsste (was bei uns nicht gehen würde, rein entfernungstechnisch) und meinen Arbeitsplatz deswegen aufgeben müsste (Elternzeit geht auch nur drei Jahre).
Also ich denke es ist total veraltet, es gibt keine Kiga der sich weigern kann (viele versuchen es, und sagen wir nehmen kein Kind mit Windeln - gesetzlich sind sie aber dazu verpflichtet, da wir einen Anspruch auf Kiga-Platz haben mit drei Jahren und nicht mit Trockenen-drei-Jahren).
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen