Suchen Menü

Sagt mal, stelle ich mich da an und übertreibe?

Es geht darum das ich mit Kendrick morgen zum Gesundheitsamt muß, dort soll er dem Amtsarzt vorgestellt werden. Es geht um die Einstufung für eine Frühförderung und dem späteren KiGa-Platz.
Nun waren wir ja im Dezember im WOI und Kendrick wurde dort auch komplett untersucht, also komplett ausziehen etc. und es wurde auch in die Windel geguckt. Schon das hat mir arg zu schaffen gemacht, ich fühlte mich da irgendwie angegriffen (weiß nicht wie ich das schreiben soll) - als wenn ich meinem Kind Schaden zufüge und er deshalb das Sprechen verweigert.
Mir ging es nach dem dortigen Besuch richtig schlecht. Kendrick wollte dort nicht ausgezogen werden, ich mußte es dann noch gegen seinen und meinen Willen tun, dann wurde er begutachtet wie bei der Army - nee das war nicht menschlich! Mein Kind tat mir echt leid.
Und morgen steht mir sowas bestimmt wieder bevor, Amtsarzt ist für mich was ganz schlimmes. Sorry, aber das hat für mich schon fast was von Kontrolle. Am liebsten würde ich den Termin sausen lassen, ist natürlich nicht sinnvoll ich weiß.
Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, mir stößt es bei dem Gedanken an den Amtsarzt sauer auf.
Man ich will doch nur das Beste für mein Kind! Wieso muß ich ihn dann begutachten lassen wie auf ner Zuchtfarm?!
Sehe ich das zu eng?
LG Savi, die bestimmt heute Nacht nicht schlafen kann
Bisherige Antworten

Sagt mal, stelle ich mich da an und übertreibe?

Hallo Savi,
ich war noch nie in der Situation und weiss nicht wie das ist oder was ich dabei fühlen würde.Ich denke die Ärzte müssen sich Kendrick auch Körperlich anschauen,da sie bestimmt auch andere Fälle kennen und Dich ja nun nicht persönlich kennen.
Das Kendrick da jetzt nicht mitmachen wollte erstaunt mich nicht unsere Maja hätte da genauso wenig Interesse dran,sie fängt schon an zu weinen und sich zu sträuben wenn sie unseren Kia sieht,macht sie jedesmal.
Versuch so ruhig und gelassen wie nur möglich zu sein,bestimmt merkt Kendrick wie unsicher Du bist und das verunsichert ihn noch mehr!!
Ihr schafft das schon!
lg sandra

Sagt mal, stelle ich mich da an und übertreibe?

hallo savi,
ne du übertreibst gar nicht....
als ich das letzte mal mit lenny bei der kia war, hat sie ihn ja auch ganz nackig begutachten wollen.
als lenny laufen sollte, hat er das gleich mal verweigert. aber ihr haben die paar schritte die er gemacht hat ,als er sich hinter mir verstecken wollte zum glück gereicht. dann hat sie ihn hochgehoben und auf die liege drauf... und so schnell konnt er gar nicht schauen, mit dem spatel in den mund, gedreht und wieder raus.
da war er ganz platt - er hasst die spateln. dann legte sie ihn um. und schaute ihn am penis und hodensack an.. da guckte er wohl verzweifelt. und verlangte dann sofort seine hofe....(hose)..... ich finde, das ist nicht nur uns müttern sehr unangenehm.... wenn da jemand so einfach an unseren kindern rummacht- nee das ist auch den kleinen sehr unangenehm. Aber .. auch hier gilt. nix was du nicht willst. du kannst ruhig mituntersuchen, oder aber auch z.b. verweigern, wenn er kendrik mit was quält - du musst halt nur dann genau beschreiben. aber das reicht den docs im allgemeinen auch. ... ich sag immer - ich kann mir ja auch nicht die kinder herholen - ich beobachte... und mache ne mords genaue amnanese und exploration... mehr kann ich nicht. und das reicht eigentlich auch....die ärzte gehen halt alle viel zu sehr auf funktionalität und nicht auf zwischenmenschliches... leider. trotzdem alles gute für morgen! lg isa

Sagt mal, stelle ich mich da an und übertreibe?

Huhu Savi,
kann Dir da gut nachempfinden. Man fühlt sich direkt als Rabenmutter angegriffen- man macht alles falsch etc. etc. etc. Dann spüren die kleenen diese Unsicherheit ja auch und werden dadurch dann noch unsicherer als sie schon sind.
Was einfach das wichtigste ist- lass dich in deiner Mutterrolle nicht unsicher machen. Du hast immer das beste für Kenny gemacht und du hast ihm niemals Schaden zugefügt. Egal wie blöd dir morgen die Situation vorkommt- vergiss das nie. Und wenn es ganz arg ist, dann stell dir den guten Mann oder die gute Frau einfach nackig vor :oB das hat mein Vater immer gesagt, wenn ich Angst vor einem Vorstellungsgespräch oder ähnlichem hatte.
Ist nicht ganz das gleiche- aber wir sind alle nur Menschen. Die dort werden auch nur Ihren Job machen- auch wenn man sich dabei total bescheuert vorkommt..
Da fällt mir noch was zu ein.. Dimo hatte sehr oft, wenn ich ihn auf den Rücken legte aua gerufen und sich immer zurechgerückt. Hab ihn dann auch mal mit zu meiner HP genommen, weil diese auch Osteopathin ist. Sie hat Dimo dann immer und immer wieder eingerenkt und wir waren am überlegen woher das kommen konnte.. Auf einmal viel es mir wie Schuppen von den Augen- ich hatte Dimo beim wickeln, wenn er STuhlgang gemacht hatte- einfach "überreizt" indem ich die Beine zu hoch gehalten habe wie bei einem kleinen Säugling um auch alles sauber zu bekommen.Klingt jetzt extremer als es ist- ich hoffe du weisst wie ich es meine. Ich sass da wie ein betröppelter Dackel und dachte nur Oh Gott was hast du gemacht. DA hatte ich Grund mir Gedanken zu machen- aber die HP hat mir direkt gesagt- das es einfach aus Unwissenheit geschehen ist und hat mir auch dieses Gefühl genommen.Man bekommt einfach zu oft )ob mit oder ohne Grund, das Gefühl gemacht, das man dieses, jenes, welches nicht richtig gemacht hat. Lass Dich nicht verunsichern. Kenny hat die beste Mama die er sich vorstellen kann!!!!
Wünsche Euch für morgen viel Glück und berichte Mal wie es war. Drücke feste die Daumen!!!
VLG Tanja

Sagt mal, stelle ich mich da an und übertreibe?

Hallo Savi!
Ich glaube du siehst es nicht zu eng, du siehst es einfach nur mit den Augen einer Mutter.
Ich glaube mir würde es nicht anders gehen.
Mit dem sprechen...hm.... in meiner Familie hat normalerweise kein Kind vor dem 3 Lebensjahr überhaupt mal vernünftig gesprochen.
Ich war damals überrascht als das Nachbarskind mit 2,5 Jahren bestimmte Wörter gesprochen hat.
Wirklich, ich kannte das überhaupt nicht.
Meine Nichten und Neffen sprachen alle erst mit 3 und sind heute ganz normal entwickelt.
Ich hoffe das die Untersuchung nicht so schlimm wird.
Sollte dein Mamaherz wieder arg gebeutelt werden, dann sage dir, lieber vernünftig schauen und richtig was feststellen, als das luschig und nicht in Kennys Interesse entschieden wird.
Lieben Gruß
alex und Jule ( zur Zeit in Bayern aufhältig )

Sagt mal, stelle ich mich da an und übertreibe?

Hallo Savi!

Hm ich würde schon Ja sagen. Ein Entwicklungsrückstand kann ja mehrere Ursachen haben und es gibt sicherlich oft genug Fälle, wo es an der Misshandlung durch die Eltern liegt. Ich finde es sehr gut, wenn sie sich die Kinder genau angucken, um eben solche Fälle aufzudecken. Da ihr nicht dazugehört, kannst du da doch drüber stehen und ich denke wenn Ärzte es für Wichtig ansehen, das Kind nackt zu betrachten wird es schon seine Richtigkeit haben. Frag doch einfach nach wozu es wichtig ist, ihm die Windel auszuziehen. Vielleicht können sie es dir erklären oder er darf sie anlassen :)

lg anke

was ist ein woi?

Sagt mal, stelle ich mich da an und übertreibe?

Hallo Savi,
ich hoffe der Termin war nicht so schlimm. Für mich gehört eigentlich schon zu jeder richtigen Untersuchung, dass die Kleinen ganz angeschaut werden. Machen die bei den U Untersuchungen ja auch und da geht es ja in ersten Linie nicht darum (natürlich auch)evtl.Misshandlungen festzustellen, sondern zu sehen wie sich das gesamte Kind entwickelt. Ich wäre froh, wenn ein Arzt dort etwas sieht, was mir aufgrund mangelnder Erfahrung vielleicht noch gar nicht aufgefallen ist. Klar, wurde Kendrick schon komplett untersucht, aber weisst ja wie das in Deutschland mit den Vorschriften ist.
Schreib mal wie es war und wie Kendrick eingestuft wurde.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen