Suchen Menü

Sagt mal, steht wieder eine "Trotzphase" an?

Hallo ihr,
wie geht es euch denn gerade mit euren 3 1/2- jährigen?
Ich erlebe Rahel gerade als sehr anstrengend, sie beharrt stark auf ihren gewohnten Dingen, lässt sich nur ganz schwer von anderen Sachen überzeugen, sie ist rasch gekränkt, oft weinerlich, puuh, sie kostet mich gerade den letzten Nerv!
Oft sind es solche Kleinigkeiten, um die wir diskutieren müssen. Heute z.B. konnte sie nicht verstehen, warum statt der geliebten Turnschuhe Winterstiefel angesagt waren.
Habe ich schon erwähnt, dass es mich nervt? ;-)
Andererseits ist sie viel anhänglicher als gewohnt, und auch ihre nächtlichen Ausflüge in unser Bett wieder für sie sehr wichtig.
Na ja, nun frage ich mich eben, ob das bei euren Kindern vielleicht auch so und ob das wieder irgendein Entwicklungssprung ist, oder ob es andere Gründe hat. Okay, ich war ja vor kurzem 2 Wochen weg, aber da war sie ja von meinem Mann und Oma betreut, und eigentlich hatte ich das Gefühl, wir hätten recht gut wieder in unseren Alltag zurückgefunden.
Also, erzählt mal, wie sind denn eure Kindikinder gerade so drauf?
LG Doro
Bisherige Antworten

Sagt mal, steht wieder eine "Trotzphase" an?

Hallo Doro!

Ja, ich denke, dass mit 3,5 Jahren nochmal ein großer Entwicklungssprung stattfindet, je nach Kind natürlich auf unterschiedlichen Gebieten.

Und das verunsichert natürlich einerseits, andereseits führt es zum Größenwahn wie bei meinem Sohn! Er kann total despotisch sein. Öfters spricht er nur im Befehlston mit uns, z. B.: Mama, komm jetzt!! Und wehe, wenn nicht SOFORT Folge geleistet wird, dann ist das Geschrei groß!

"Habe ich schon erwähnt, dass es mich nervt? ;-)"

Nun ja, zum Glück gibt es ja den Kindergarten ;-).

Anderseits macht er wirklich einen großen Sprung im Moment, er schickt sich an, so langsam auf seine geliebte Windel zu verzichten! Und auch sonst begreift er wohl so langsam, dass er schon mehr kann als er denkt. Leider ist Bequemlichkeit sein 2. Name :-(.

Insofern bin ich auch froh, dass die U8 mit erst knapp 4 Jahren ist ;-).

LG Susanne mit dem Kleinen Tyrann ;-)

Sagt mal, steht wieder eine "Trotzphase" an?

Hi,Doro..wie gehts euch?Hoffe,gut...:O)...
Also Felix ist ein Stinkstiefel*g*...
Alles NEIN,Will nicht,Mach ich nicht,mann....
Stöppelt,schreit,tobt,wenn er seinen Willen nicht bekommt oder wenn ein Wunsch nicht sofort erhört wird bzw.erhört werden kann...Zeter und Mordio;O)....
ER hat zwar grad die Wipos,ABER das Trotzige hatte er schon davor...
Felix ist auch von Gewohnten nicht abzubringen,probiert keine neuen Sachen derzeit und mag alles nicht....bzw.alles nur mit Ketchup*wah*....
Dazu halt der Schichtdienst meines Mannes,bei Sturm nachtschicht*grausligwar*,die diversen Arzttermine,Schlafmangel sowieso;O)...frag lieber nicht weiter;O)....
Aber auf eine Art ist er dann wieder zart(zum Baby sowieso),anhänglich,liebevoll und liebebedürftig und kuschlig und einfach süß...
Aber zanken tut er grad sehr gern mit dem großen Bruder...mit dem Kleinen auch,aber mit dem Großen kann er sich schon besser verbal zanken....seufz*....
LG Tina,eigentlich nur zu Ebay wollte,dann die Flasche gibt und n bissken schläft bis 5:20.....

Sagt mal, steht wieder eine "Trotzphase" an?

Hallo Doro!
Fabian ist zur Zeit auch sehr anhänglich. Schmusen, auch ständig bei uns im Bett schlafen. Mir tut schon der Rücken weh, weil ich nur noch auf der Kante liege. Er kriecht mir oder meinem Mann bald in den Rücken.
Ausserdem will er nur noch in unserer Nähe spielen. Alleine im Zimmer gibt es zur Zeit gar nicht. Eigentlich ist jetzt unser Wohnzimmer ein Kinderzimmer.
Er probiert zur Zeit auch alles durchzusetzen, aber noch geht es einigermaßen. Er läst sich noch sehr schnell umlenken.
LG Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen