Suchen Menü

Sagt mal, sind Eure Kinder auch so schwerhörig?

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich mir Gedanken machen muß. Jasmin fragt zur Zeit ständig nach, wenn ich was sage. Auch wenn ich es wiederhole, versteht sie es manchmal scheinbar immer noch nicht. Ich habe mehrere Theorien, warum das so ist:
1. Sie versteht inhaltlich nicht, was ich meine, obwohl sie sprachlich schon sehr weit ist (aber dann würde sie bei der Frage "was möchtest Du trinken?" doch nicht wiederholt nachfragen).
2. Sie ist gedanklich gerade irgendwo anders und konzentriert sich nicht auf das, was ich sage.
3. Sie ist noch "geschädigt" von ihrer Ohrenentzündung und hört wirklich momentan nicht so gut.
4. Sie hat wirklich ein schlechtes Gehör (aber manchmal hört sie die leisesten Dinge und macht mich drauf aufmerksam, also eher nicht).
Wie ist das bei Euch. Fragen Eure Kinder auch ständig "was?", wenn Ihr was sagt, oder fragt?
LG Sandra (die schon drüber nachdenkt, mal zum Arzt zu gehen und das checken zu lassen)
Bisherige Antworten

Sagt mal, sind Eure Kinder auch so schwerhörig?

Hallo Sandra,

wenn Deine Maus öfter ne MOE hatte, dann solltest Du das mal vom HNO abklären lassen, denn es könnte sein, dass sich etwas flüssigkeit angesammelt hat, und so ihr Hörvermögen schlechter ist.

LG Cindy, die erblich bedingt Schwerhörig ist

PS: Bei Fragen nur zu

Sagt mal, sind Eure Kinder auch so schwerhörig?

Hallo Cindy,
nein, Jasmin hatte bisher nur einmal Ohrenentzündung und ist dabei auch noch knapp an einer MOE vorbei. Aber das war halt erst kürzlich, zw. Weihnachten und Silvester. Vielleicht liegt's ja wirklich daran.
LG Sandra

Sagt mal, sind Eure Kinder auch so schwerhörig?

das kann schon mit der moe zusammenhängen. vielleicht hat sie wasser hinterm trommelfell!? jonas gibt einfach gar keine antwort und reagiert nicht, wenn er nicht will oder vertieft ist. lg coko

Sagt mal, sind Eure Kinder auch so schwerhörig?

Hallo Coko,
ignorieren kann Jasmin auch ganz gut, wenn sie was nicht will. Aber bei dem Nachfragen geht es um Dinge, die sie interessiert, oder die sie gerade selber wollte (wie z.B. Trinken).
LG Sandra

Sagt mal, sind Eure Kinder auch so schwerhörig?

hm, dann würd ich echt mal die ohren untersuchen lassen wegen dem was ich schon genannt hab! alles gute! lg coko

Sagt mal, sind Eure Kinder auch so schwerhörig?

Hallo Sandra,

bei uns ist das auch so. Ich frage/sage was zu Lukas und der fragt "Hääää?". Würde mich ja freuen, wenn er mal was oder wie fragen würde. Aebr er fragt immer nur "hää?". Aber schwer hören tut er nicht. Er hört auch die leisesten Dinge, von daher kann ich mir nur denken, er hört mich gern reden *grins*.

LG Karina & Lukas

Sagt mal, sind Eure Kinder auch so schwerhörig?

Hallo Karina,
das "Hääää?" kenne ich auch. Wir versuchen momentan, Jasmin das "was?" anzugewöhnen, was auch meistens klappt. Oder sie fragt "was hast Du gerade gesagt?" (naja, manchmal ist sie eben "vornehm") ;-)
LG Sandra

Das ist Pias Lieblingswort!

Hallo Sandra,
ich flipp da irgendwann noch aus. Egal, was ich sage, als erstes kommt von Pia immer "Was?". Ich habe anfangs dann immer brav wiederholt, was ich gesagt habe (mache ich auch immer noch manchmal), aber jetzt sage ich oft nur "Ach Pia" als Antwort. Und siehe da, sie gibt mir dann auf meine Frage doch eine Antwort oder sagt das noch mal, was ich gesagt habe. Sie hat es also doch gehört und auch verstanden.
Ist vielleicht wieder mal so eine "Phase". :)
LG Mela

Das ist Pias Lieblingswort!

Hallo Mela,
na, das macht mir ja Hoffnung. Wäre ja verständlich, wenn Jasmin das nur machen würde, wenn sie gerade nicht hören will, aber lästig ist es schon, wenn ich sie dreimal fragen muß, was sie z.B. trinken möchte. (Wehe ich schenke was falsches ein, dann gibt's Tote!) ;-)
Jetzt warte ich mal ab, ob's wieder besser wird.
LG Sandra

Jaaaa! Alle 4 -Auch ohne MOE..

nee,mal im Ernst .Du hast da wirkilch mehrere Gründe genannt.
"Was?" bei unangenehmen Fragen verhilft erstmal noch zur kurzen Bedenkzeit.
Vertieft sein oder Abgelekt sein ,sind auch Gründe
Bei Teenagern alle Sachen auf einmal +Telefon am Ohr.:-))))))))))))))))))))
Aber ich würde es trotzdem mal klären lassen-aber Jasmin ist doch bestimmt auch nach der geburt getestet worden. Hier in S-H war das ein Pilotprojekt,ich weiß nicht wie das jetzt in den anderen Bundesländern war.
meine Kinder sind alle getestet und können ( entgegen unserer Erwartungen) alle ganz ausgezeichnet hören *lach*
LG Nicole

Jaaaa! Alle 4 -Auch ohne MOE..

Hallo Nicole,
ich glaube Jasmin wurde damals nicht getestet, da ich gleich am nächsten Tag nach der Entbindung aus dem KKH gegangen bin und dort wird das eigentlich gemacht. Aber das mit dem "Was?" ist jetzt auch recht neu, ich kann mich zumindest nicht erinnern, daß es vor der Ohrenentzündung so massiv war. Der Arzt meinte damals schon, daß sie erstmal schlechter hören könnte, aber das war schon vor Silvester! Naja, mal sehen. Vielleicht ist das wirklich wieder mal eine Phase, wie Mela sagt.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen