Suchen Menü

Sagt mal, haben eure Kiddies noch nen Schnuller???

Hallöchen,
das interessiert mich mal.
Tony hat seinen Nuckel nur noch nachts und zu Hause beim Mittagsschlaf (im KiGa nicht). Wenn er mal krank ist ab und zu noch am Tag und da nerven alle mit "So ein großer Junge und noch nen Nuckel im Mund???? Den brauchst du doch gar nicht mehr! Gib mal her!" Er ist dann meist richtig traurig, gibt ihn aber meist her.
Nun wollen wir im November umziehen und überlegen, ob wir ihm dann gleich den Nuckel "abgewöhnen", er ihn also vorher selbst wegschmeißt oder so.
Was meint ihr?
Haben eure noch nen Nuckel? Wenn ja, wann? Tags und nachts? Ist es zu früh? oder gar schon längst fällig???
LG Nadine
Bisherige Antworten

Re: Sagt mal, haben eure Kiddies noch nen Schnuller???

hi nadine,
magnus hat auch noch einen nucki. er braucht ihn zum einschlafen, abends und mittags. wie toni gibt er ihn her wenn man es verlangt aber guckt dann auch etwas betröppelt. ich frag mich auch wie und wann ich ihm den nucki abgewöhnen kann. vermutlich hat es jetzt keinen sinn weil wenn das baby da ist und schnullert will magnus sicher auch wieder. wahrscheinlich warte ich noch bis mind. 3. geburtstag! magnus trinkt auch noch seine 1er milch, die müsste wohl auch langsam mal abgewöhnt werden. seufz
glg anni

Re: Sagt mal, haben eure Kiddies noch nen Schnuller???

Hi Anni,
Tony trinkt auch noch jeden Morgen seine "Pulvermilch". Hihi, und ich dachte schon, dass nur Tony noch sowas trinkt. Da bin ich ja beruhigt... Ich habe bis zum Schulbeginn auch jeden Morgen meine Milch bekommen, nur eben keine Pulvermilch.
Wegen Nucki: Vielleicht ist das kommende Baby aber auch ein Anlass zum "Entwöhnen"? So ungefähr: Das Baby ist noch sooo klein und braucht einen Nuckel. Schenkst du ihm deine Nuckel?
LG Nadine

Re: Sagt mal, haben eure Kiddies noch nen Schnuller???

Achja Tony wird ja mit Y geschrieben *sorry* ;o)
Also "richtige" Milch wäre ja o.k. aber immer dieses Pulverzeugs *grr*. Naja was solls, schaden wird es nicht aber Magnus isst mir zu schlecht und das hängt bestimmt mit der Milch zusammen.
Mal schauen ob Magnus seine Nuckis dem Baby schenkt *g*. Vielleicht für ne Stunde *lol* und dann holt er sie zurück ;o).
GLG Anni
P.S. Wir DDR Kinder haben ja auch immer Schulmilch bekommen, nicht wahr?!

Re: Sagt mal, haben eure Kiddies noch nen Schnuller???

Igitt, ich habe nur die Schokomilch getrunken, die andere hab ich immer stehen gelassen.
GLG Nadine

Re: Sagt mal, haben eure Kiddies noch nen Schnulle

ich fand die vanillemilch immer lecker

Re: Sagt mal, haben eure Kiddies noch nen Schnulle

die gabs bei uns immer mittwochs. :o) sonst alle Tage Schokomilch

Re: Sagt mal, haben eure Kiddies noch nen Schnuller???

lach, schoko? was für ein luxus *g*. ich hab immer nur die normale bekommen oder höchstens mal vanille glaub ich ;o)
glg anni die den milchdienst hasste

Re: Sagt mal, haben eure Kiddies noch nen Schnuller???

Milchdienst???
Sowat gab's bei uns an der Schule nicht. Wir haben unseren Kasten mit den Milchflaschen in den Klassenraum gestellt bekommen und dann hat sich jeder eine Flasche rausgenommen und gut war.
Wat iss'n Milchdienst?
GLG Nadine

Re: Sagt mal, haben eure Kiddies noch nen Schnuller???

*fg*, na sowas, kein Milchdienst?
Wir mussten dann immer alle Flaschen einsammeln und im Flur aufstapeln. Das hat immer so blöd gerochen und die Pause ging dafür drauf :o/.
Ja ja...
GGLG Anni

ja, mich ;-)

Er stillt sich abends und ggf mittags ins den Schlaf, nachts haben wir notgedrungen abgeschafft (ich mußte drei Tage stillunverträgliche Medis nehmen), das war hart und würde ich ohne Not nicht machen.
Mein Großer nuckelt noch an den Fingern, wenn er müde ist, aber nicht immer.
Ich persönlich würde den Schnuller nicht abgewöhnen/abgeben lassen o.ä., aber Spielregeln für den Gebrauch aufstellen. In Arnes Spielgruppe z.B. dürfen die Kinder den Schnuller nehmen, müssen sich aber dafür in eine Ecke setzen und dürfen nicht rumlaufen. Finde ich ok, ist ja auch eine Verletzungsgefahr, und wer den Schnuller zum Ausruhen braucht, soll sich dann auch ausruhen. Stillen lief ja auch nach Regeln (irgendwann), und der Schnuller ist für mich nach wie vor die Kopie der Brust. Ich kenne einige Kinder, die den Schnuller mit vier freiwillig abgegeben haben, ohne Schnullerfee, Weihnachtsmann oder sonstwem, dem sie den geben sollten. Einfach, weil sie ihn nicht mehr brauchten.
Das mit den Sprüchen kenn ich auch. Kamen bei meinem Großen auch und ich finde das echt unverschämt. Bei Arne kommt das nicht, weil er ja nur zu Hause stillt, aber wer weiß, was die Leute dazu sagen würden. Ich habe Malte gesagt, er darf nuckeln, wenn er das braucht (so, daß die anderen das hören konnten). Wie gesagt, ich finde es echt unverschämt und grade diese Tour "Du bist doch schon soooo groß" total daneben.
LG Franziska

da fällt mir nochwas ein

ich habe eine cousine 2. grades, welche wohl den nucki sogar im schluranzen hatte. sie hat dann manchmal kurz dran gezogen und schnell wieder ab in die tasche *g*. glg anni

Re: Sagt mal, haben eure Kiddies noch nen Schnuller???

Hallo Nadine,
Noah hatte bis ca. Mai auch noch einen Schnuller. Dann plötzlich waren beide Schnuller, die er hatte, verschwunden. Er hat sie irgendwohin gelegt und ich habe sie nicht mehr gefunde. Es war auch gar kein Thema neue zu kaufen. Und siehe da: Es ging auch ohne, sogar das Einschlafen. :o)
Doch dann hatte er sie nach und nach (aber nach langer Zeit) wiedergefunden, doch ich konnte Noah überzeugen, dass er sie nicht mehr braucht. Sie waren auch eingerissen und das hatte ihn dann auch noch überzeugt. Wir haben sie dann gemeinsam weggeschmissen und es war gut.
Ich bin froh, dass es sich so ergeben hat...völlig ungeplant, aber wirkungsvoll. :o)
LG anusch.

@anusch

wie geht es dir? alles i.o. mit dem bauchkrümel?
gglg anni neugier

Das ist aber lieb, dass du nachfragst! :o)

Hallo Anni,
ich bin im moment krank geschrieben bis Freitag, da ich letzte Woche Blutungen hatte. Jetzt ist aber alles ok und mit dem Zwerg war auch alles in Ordnung. Jetzt bin ich in der 13. SSW und datiert auf den 9.3.07. Das heißt gutes Elterngeld. ;o)
Morgen haben wir US in einer Pränatalpraxis wegen NFM. Solange ich den Zwerg noch nicht spüre, habe ich immer Angst, dass etwas nicht in Ordnung sein kann.
Dir geht es ja wieder besser, nicht wahr?! Ich habe das hier so mitverfolgt und drücke dir die Daumen, dass du noch einige Wochen durchhältst. :o)
LG Anusch.

Re: Das ist aber lieb, dass du nachfragst! :o)

Bei mir sieht es bis jetzt ganz gut aus, danke der Nachfrage. :o)
Ich freue mich für dich, dass alles o.k. ist und der Zwerg schön gedeiht!
GGLG Anni

Re: Sagt mal, haben eure Kiddies noch nen Schnuller???

Lara hat Ihren Schnuller Weihnachten dem Weihnachtsmann mit gegeben.Es hat super geklappt und bin froh das wir Schnullerfrei sind.
LG
Atnenia

Re: Sagt mal, haben eure Kiddies noch nen Schnuller???

Hallo Nadine,
Liam hat seinen Schnuller noch. Von ehemals 3 sind noch 2 vorhanden. Ich habe es mittlerweile aufgegeben danach zu suchen. Wenn sie weg sind, sind sie weg. Er läßt sie nämlich dauernd irgendwo fallen. Ganz egal wo. Auf diese Weise hatte Melissa auch von einem auf den anderen Tag keinen mehr. Hat super geklappt. Sie hätte ja suchen können, aber dazu hatte sie ja keine Lust. Und Liam ist da auch so.
Aber die doofen Kommentare bekommen wir auch dauernd. Ich versuche es einfach zu überhören. Im moment braucht er den noch. Fertig. Außerdem sieht er dauernd seine kleine Schwester mit Schnuller und da braucht er natürlich auch einen. Ganz klar!
GGLG Tanja

Schon lang nicht mehr....

Huhu Nadine,
obs der richtige Zeitpunkt ist oder nicht, hängt ja vom Kind ab. Wir haben Laura den Schnuller vor ca. 1 Jahr entwöhnt. Es war für sie okay & sie hat nicht mehr danach verlangt. Ich fände es jetzt noch nicht so kritisch mit Schnuller. Bei mir wäre wohl die Schmerzgrenze mit 4 Jahren erreicht.
Aber ich würde ihm den nicht im oder während des Umzugs wegnehmen. Lass ihm das gewohnte. Die neue Umgebung & das neue Umfeld sind ja schon genug, da würde ich ihm nicht noch den Nuckel nehen. Wenn ihr Euch eingelebt habt, dann würde ich damit anfangen. Vielleicht nimmt das Christkind den ja zu Weihnachten mit????
GGGLG Bibi

ne, gar nicht mehr

seit anfang des jahres, davor nur noch im auto.
hat er von selbst aufgehört, wollte einfach nicht mehr. wie gesagt, zum schluss nur noch im auto, abends nicht mehr und irgendwann auch im auto nicht mehr.
glg tina

Re: ne, gar nicht mehr

naaaa, da unterschlägst Du aber was ;-)

Re: ne, gar nicht mehr

jaaaa,
wollte auch zu deinem beitrag antworten, dass ich das vergessen bzw. unterschlagen hatte, als mein minimonster mich vom computer vertrieben hat :-))))
glg tina

Re: Sagt mal, haben eure Kiddies noch nen Schnuller???

ja, wir sind noch mit schnulli und haben damit kein problem, von meiner grundeinstellung bin ich fürs stillen nach bedarf und solange das kind es braucht und so sehe ich es auch mit nem schnuller.
furchtbar finde ich allerdings wenn insbesondere größere kinder ständig mit schnuller rumlaufen, egal ob beim einkaufen, auf dem spielplatz oder spazieren gehen, das muss nun wirklich nicht sein, aber zum schlafen finde ich dies auch noch nach dem 4. geb. ok, manche kinder haben halt ein größeres saugbedürfnis als andere kinder.
zeitgleich mit dem umzug würde ich es also auf keinen fall abgewöhnen, ist für ein kind ja eh schon ne ziemliche umstellung bis es sich im neuen umfeld eingewöhnt hat, das wäre dann wohl bissel zuviel auf einmal...
die sprüche der anderen finde ich superätzend, dann würde ich auch im dabeisein deines sohnes (und natürlich auch der klugschei****** erwachsenen) sagen, dass du dies ok findest. genauso war es bei uns als wir letztes jahr ins eigene häusle gezogen sind und fast alle meinten bemerkungen zu luna machen zu müssen, dass sie noch bei uns im bett schläft, das fand ich auch total daneben und die haben auch ne gepfefferte antwort zurückbekommen udn luna hat zusätzlich erklärt, dass es bei mami und papi so kuschlig ist und sie das schön findet :-)
also lass dich nicht verunsichern und gönn ihm noch ein bisschen den schnulli ;-)
lg
yvonne

Eins unserer Reizthemen! *seufz*

Gerade zur Zeit hat Jolina wieder eine extreme Schnullerphase. Am liebsten soll er den ganzen Tag drin bleiben, aber ich versuche es so gut es geht zu reduzieren, allerdings ohne Druck, denn je mehr ich Druck auf sie ausübe, um so mehr schnullert sie. Sie hat aber immer mal Phasen, wo sie nur wenig schnullert, was im Vergleich zu anderen Kindern trotzdem noch sehr viel ist. Von "Abgewöhnen" halte ich persönlich nicht viel, denn laut meinen Recherchen gibt es halt Kinder, die noch länger ein ausgeprägtes Saugbedürfnis haben und die es wirklich einfach noch brauchen! Zum Glück motzt keiner an Jolina rum, sie wird von allen einfach nur motiviert, ihn ab und zu mal draussen zu lassen.
Da Tony den Schnuller ja sehr viel weniger als z.B. Jolina braucht, würde ich ihm den noch lassen. Liebe Grüße Zauseline

Anton braucht ihn noch...

vor allem abends und beim Mittagsschlaf, aber manchmal auch so. In den KiGa geb ich ihn aber nicht mit, das will ich lieber gar nicht erst anfangen.
LG,
Susanne, die keinen Plan hat, wann die Schnullerfee kommen soll

Re: Sagt mal, haben eure Kiddies noch nen Schnuller???

hallo nadine
liz hat seit ueber einem jahr keinen nuckel mehr. wir hatten ihrem im urlaub verloren am we und dann war das thema gegessen. also so eilig denke ich ist das abgewoehnen nicht va wuerde ich es nicht mit dem umzug machen. der ist bestimmt fuer ihn stress genug.
lg heidi

Re: Sagt mal, haben eure Kiddies noch nen Schnulle

hi ja wir haben ihn nur noch nachts.wenn sie früh damit rumrennt tu ich ihn gekonnt wegzaubern und dann wird er abends wieder herbei gezaubert funktioniert gut. ich werd jetzt in 1-2 wochen ma probieren ob ich das herzaubern einfach mal vergesse,ma schauen ob sie es merkt. mich nerven diese sprüche auch immer,weil ich nichts dagegen habe wenn sie noch schnuller hat.wir haben nur weggelasen weil andere damit nervten und ihn ihr immer abnehmen wollen.mittlerweile hat sies akzeptiert die erste woch hat sie sehr oft danach gefragt . jetzt gehts mittlerweile.Fragt trotzdem noch danach manchmal .Also nachts kann sie ihn so lange noch haben wie sie mag,das werd ich ihr nicht nehmen da das eh nur zum einschlafen ist und das dauert 5minuten danach wenn man dann gucken geht liegt er eh schon irgend wo am kissen rum und nicht mehr im mund.
Hehe und wegen hergeben das hat amélie nur zweimal getan als sie merkte das die leute ihr den nicht wiedergeben hat sie ihn nur noch mir gegeben.Da hat sie ganz schnell grosses Misstrauen entwickelt.sie gibt ihn niemand anders mehr ausser mir.
LG annett

Sind seit 2 Wochen schnullerfrei :-)

Julius ist noch etwas jünger als eure Mäuse hier (*11.06.04) und ich hatte eigentlich nicht wirklich vor, ihm den Schnuller jetzt schon abzugewöhnen, zum einen weil er ihn fast nur zum Schlafen gebraucht hat und zum anderen weil ich weiß dass das Saugbedürfniss in den ersten 3 Jahren eben noch sehr stark sein kann - aber dann hab ich den Schnuller vor 2 Wochen mal ganz spontan nicht mit ins Bett, weil ich mir dachte, wenn ich den immer wie selbstverständlich ins Bett mitgebe, KANN Julius ja gar nicht ohne können.
Ich hab ihm dann gesagt, dass wir es heute mal ohne probieren und ich sicher bin, er schafft das - völlig entgegen meiner Erwartungen kam kein hysterisches Geschrei, sondern er hat nur gejammert und 100x danach gefragt, aber plötzlich war er einfach eingeschlafen!
Ich war ziemlich erstaunt, hab dann panisch überlegt wie ich weitermachen soll (hatte das ja echt nicht geplant *g*), in der Nacht hat er sich aber genauso "abspeisen" lassen und morgens noch danach gejammert, aber dann war das Thema so gut wie gegessen - er hat noch ein paar Tage abends und morgens danach gejammert, aber inzwischen fragt er gar nicht mehr!
Ich hätte nie gedacht, dass das so einfach geht, denke aber, manchmal muss man einfach den richtigen Zeitpunkt erwischen - vielleicht probierst du es einfach immer mal wieder, und wenn`s nicht geht, geht`s eben nicht.
Der Sohn eines Bekannten ist übrigens mit knapp 3 in einen Spielzeugladen, hat alle seine Schnuller auf den Tisch gelegt und sich dafür einen Tretbulldog "gekauft" *g* - find ich auch `ne gute Variante und wenn sie etwas älter sind, kann man sie doch schon eher mit sowas locken und es ist für alle einfacher.
Ach ja, Baby kommt bei uns übrigens auch im Dezember und ich bin ganz froh dass Julius den Nuckel mit etwas zeitlichem Abstand abgegeben hat, ich rechne damit dass es dann wieder Phasen geben wird in denen er danach fragt, das ist aber sicher normal und das machen soweit ich weiß sogar Geschwisterkinder, die nie einen Schnuller hatten ;-)
LG
Doro

Re: Sagt mal, haben eure Kiddies noch nen Schnuller???

Alexander braucht ihn zum Schlafen und wenn er krank ist. Ansonsten legen wir ihn so, dass er ihn nicht sieht. Im Auto braucht er ihn gar nicht, da schläft er auch so ein. Ich glaube nicht, dass ich ihm den Nucki schon abgewöhnen kann. Ich denke, dass ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
LG Ulrike
Auf die Kommentare würd ich pfeifen!!!

Re: Sagt mal, haben eure Kiddies noch nen Schnuller???

Hallo Nadine!
Emily hat schon keine mehr seit sie 1 Jahr alt ist. Sie war da sehr stark erkältet und bekam keine Luft durch die Nase und hat den Nuki nachts nicht mehr gewollt. Da sah ich die Gelegenheit schlecht hin ihn ihr gerade abzugewöhnen. Und ich bin echt froh das ich mir den Stress gespart habe. Emily ist so schon dickköpfig und zickig genug ;-))
LG Belinda und Mini-Zicke Emily ;-)

mit 9 Monaten entschnullert

da die Große mit 2 J43hn und 4 Monaten echte Loslassprobleme hatte und die zweite ihn problemlos mit 6 Monaten aus dem Kinderwagen gefeuert hat und nie wieder einen gebraucht hat, habe ich bei den beiden Kleinen den Schnuller von Geburt an nur im Bett oder Kiwa gegeben und so waren beide ihn mit 9, bzw 10 Monaten los.
LG
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen