Suchen Menü

Sagt doch mal, was mache ich da am besten? Streitigkeiten unter Kindern

Hallo!
manche von Euch, beklagen sich ja, dass die eigenen Kids die Anderen in Krabbelgruppen etc. schlagen und ähnliches "anstellen".
Also, bei Matthea ist es andersrum:
sie läßt sich schlagen und wehrt sich nicht, sie läßt sich ihr Spielzeug abnehmen und Türme umschmeißen, vom Trampolin vertreiben etc. und wird dann auch furchtbar wütend auf das Kind.
Allerdings schreit sie dann nur um meine Hilfe, bzw. heute hat sie vor Wut sich selbst an den Haaren gezogen und mit den Zähnen geknirscht. Sie steht halt einfach nicht für sich selbst ein und hofft immer auf meine Hilfe.
(Die Kinder sind übrigens in etwa gleich alt, ihr somit nicht überlegen. Sie ist Einzelkind, aber mindestens 3x die Woche mit Gleichaltrigen zusammen...)
Was meint ihr? Soll ich einfach über ihre "Sanftmütigkeit" hinwegsehen? Soll ich den Streit schlichten? Soll ich sie "aufstacheln", sich zu wehren?
Die anderen Mütter gehen entweder bei der kleinsten Zwistigkeit dazwischen, was ich auch nicht richtig finde. Denn ich denke, auch Matthea muss sich mit so einer Situation auseinandersetzen können, oder?
Oder aber, wie meine Schwägerin, die läßt ihren Sohn alles anstellen,-- die anderen Kinder schubsen, schlagen usw.......
PS:Bei meinem Mann und mir ist Matthea übrigens ganz anders, läßt sich nichts gefallen und spielt sich wie die kleine Chefin auf ;o)
Danke für Eure Tipps,
billa
Bisherige Antworten

Sagt doch mal, was mache ich da am besten? Streitigkeiten unter Kindern

hallo billa,
klingt danach, als ob du von catharina sprichst ;-) hier ist es genauso, wir dürfen ihr NICHTS wegnehmen, ohne zickenalarm, sie "kommandiert" uns rum...aber bei anderen macht sie nichts :-( läßt sich vertreiben, geht erst zur kiste, wenn die anderen sich was rausgenommen haben etc.
ich weiß auch nicht, was ich machen soll, vielleicht kommen hier ein paar gute tipps
lg,bianca

Sagt doch mal, was mache ich da am besten? Streitigkeiten unter Kindern

Tja, tut mir leid, ich hab hier die gegenteilige Sorte und bräuchte gegenteilige Tipps...
LG, Myriam

Sagt doch mal, was mache ich da am besten? Streitigkeiten unter Kindern

Hallo Billa,
jetzt noch eine späte Antwort von mir (ich komm zu nix).
Also Liv war auch so, wenn ihr jemand etwas weggenommen hat, hat sie noch "bitteschön" gesagt. Sie geht seit März 2 Vormittage in eine Kinderbetreuung und inzwischen gibt sie Nichts mehr aus der Hand, was sie gerne behalten möchte.
Ist ja auch alles ein Lernprozess und Erwachsene lassen sich ja auch unterschiedlich viel gefallen. Wenn ständig jemand dazwischen geht, ist es ja auch schwierig sich selbst auszuprobieren und solange kein Ungleichgewicht besteht, würde ich sie erstmal probieren lassen.
Vielleicht wird sie ihr Schreien bald anders einsetzen und sich so zur Wehr setzen, jeder muss da seinen Weg finden.
Liebe Grüße
Nadja (die immernoch lange braucht, bis sie mal auf den Tisch haut)

Sagt doch mal, was mache ich da am besten? Streitigkeiten unter Kindern

Hallo Nadja,
danke für Deine Antwort. Stimmt, irgendwann wird sie es schon lernen (müssen).
Letztendlich ist sie ja momentan noch immer unter meiner Obhut und sieht mich wahrscheinlich als Verfechter ihrer Rechte an. Hmmm, ich hoffe, dass sie es später im KiGa gaaanz schnell lernt und den anderen zeigt, wo es lang geht ;o)
LG: billa *die sich in Geduld üben muss*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen