Suchen Menü

Sagen oder nicht sagen ???????????

Hi Mädels

Da ich ja jetzt im Forum von Noémie allen von Cindy erzählt habe,wollte ich denn nun fragen,ob ich denn im Forum von Cindy willkommen bin.

Ich lese ja schon lange mit und hab manchmal Sachen gefragt für Cindy,obwohl ich dann geschrieben habe,es wäre die Nachbarstochter.

Damals euer Tipp um sie sauber zu bekommen in der Nacht,dass ich sie einfach selbst bestimmen lassen soll,war goldrichtig.

Ich möchte euch etwas fragen,was mir schon länger auf dem Herzen liegt,aber das ich bis jetzt nicht fragen konnte.

Mein Schwiegervater liegt im Sterben.Es kann noch ein paar Tage dauern oder vielleicht schafft er es auch noch 2 Wochen.

Meine Sorge ist Cindy.

Soll ich ihr jetzt sagen,dass der Opa sterben wird oder soll ich ihr erst sagen wenn er gestorben ist.

Mein Mann ist sehr traurig und weint viel,versucht aber es vor ihr zu verbergen.

Kinder sind aber nicht blöd und merken trotzdem etwas.

Bis jetzt hat sie mich noch nicht gefragt,aber wenn sie mich fragt,warum Papa traurig ist,dann will ich sie nicht anlügen.

Cindy ist auch sehr direkt und würde vielleicht der Oma Fragen stellen,die sie nicht so gut finden würde,denn meine Schwiegermutter ist dagegen es Cindy zu sagen.

Was würdet ihr tun oder habt ihr gemacht?

Ich bin für eure Antworten dankbar

GLG Isbel,die das ganze auch mitnimmt und traurig ist

Bisherige Antworten

Sagen oder nicht sagen ???????????

wie ist denn der kontakt? regelmäßig? wenn ja, würde ich es sagen.

wir sehen unseren großvater selten, trotzdem hat ihn fabi unendlich lieb. er ist schwer krank und es kann jeden tag zu ende sein. ich habe fabi gesagt, das sein herz sehr schwach ist und es nicht mehr gut schafft. und wie eine uhr, wo die batterie schwach ist, bleibt die uhr irgendwann stehen. und das wir uns dann von opa verabschieden müssen, weil er dann mit einer feier im sarg oder urne (vorher erklärt das toten nichts weh tut) auf den friedhof kommt und dort einen platz in der erde hat. da kann man dann hingehen, wenn man sehnsucht hat, kann erzählen und so fühlen, als wär der mensch noch am leben.

lg katina

Sagen oder nicht sagen ???????????

Hallo!
Wir sind hier irgendwann mal über das Thema gestolpert. Es ist für Magnus so, daß er zwar weiß, daß man nicht wieder zurück kommt, wenn man tot ist. Und auch, daß dann alle traurig sind. Aber es scheint für ihn zum Leben dazu zu gehören. Also, es entsetzt ihn z.B. nicht, daß unser verschwundener Kater wahrscheinlich gestorben ist. "Es ist traurig, aber sowas kann passieren, und zwar durch alles mögliche: Unfall, Vergiftung, Krankheit usw." So scheint es für ihn zu sein.
Ich war in diesem Alter, als mein Opa gestorben ist; natürlich war es traurig für mich. Ich habe ihm Bilder gemalt, um ihm noch eine Freude zu machen. Ich wußte auch, daß er aus dem Bett nicht wieder aufstehen würde. Als er gestorben ist, war es so: Er hat mich lange angesehen, dann liefen ihm noch Tränen über das Gesicht, dann ist er eingeschlafen. So wurde es mir erzählt. Und ich habe meinen Opa in guter Erinnerung.
Ich würde es dem Kind sagen, und zwar so, wie es ist. Ruhig, aber auch erklären, daß man traurig ist. Warum soll Eure Tochter nicht wissen, daß Papa traurig ist und weinen muß? Wenn man traurig ist, weint man, ganz natürlich für ein Kind. Und sie gehört ja auch mit zur Familie und darf wissen und verstehen, was los ist und traurig sein und auch trösten.
GLG, Nadine

Sagen oder nicht sagen ???????????

Ohne jetzt die anderen Antworten zu kennen, würde ich spontan sagen, sag es ihr! Wie du schon sagst, sie ist nicht dumm. Kinder haben feine Antennen und da besteht schon die Gefahr, dass sie die veränderte Stimmung auf sich beziehen. Sag ihr, dass der Opa so schwer krank ist, dass er vielleicht sterben muss und dass ihr deswegen so traurig seid. Je nachdem wie religiös ihr seid, kann man ihr sagen, dass er dann in den Himmel kommt und auf sie aufpasst.
Und euch wünsche ich viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen! LG Zauseline

Sagen oder nicht sagen ???????????

Hallo,
also ich würde Cindy erklären, daß der Opa ganz arg krank ist und es sein kann, daß er zu den Engeln fliegt oder so.... Kinder können ja mit Sterben und Tod noch nicht richtig was anfangen. Aber ich würde Sie mit integrieren in die Trauer und auch sagen, daß der Papa deswegen so traurig ist etc. Kinder sollen ja alle Gefühle kennenlernen und Sterben gehört genauso zum Leben dazu. Kinder sind nicht dumm und bekommen alles mit. Ich würde es ihr schon erzählen und auch alle Fragen dazu beantworten.
Gruß Tina

Sagen oder nicht sagen ???????????

Hallo Isbel!
Schön, dass du jetzt auch hier bist!
Herzlich willkommen!
Habe dir schon drüben geantwortet! :-)
LG Janne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen