Suchen Menü

Säuglingspflegekurs?

Hallo Ihr Lieben,
ja-haaaa! Mich gibbet noch ;-) ...
Sagt mal, hat eine von Euch einen Säuglingspflegekurs - damals - gemacht? "Bringt" der was oder lernt man das nicht alles auch von der Nachsorgehebamme?
Ich habe sowas nie gemacht, da ich bereits etwas Erfahrung mit Säuglings- und Kleinkinderpflege hatte. Meine Freundin ist jetzt mit Zwillingen schwanger und fragt mich, ob sich so ein Kurs lohnt ... ? Soll ich ihr dazu raten? Was meint Ihr? Achja, sie hat noch überhaupt keine "Erfahrung" mit Kindern (also: wie wickeln, wie baden, etc.).
Viele liebe Grüße
Dany
Bisherige Antworten

Re: Säuglingspflegekurs?

Hallo Dany,
nein, sowas finde ich absolut unnütz. Wie Du schon sagst, das Wickeln lernt sie im Krankenhaus, das Baden bei der Hebamme und was muss man sonst noch können ?
LG Uta

Re: Säuglingspflegekurs?

Hi Uta,
ja, denke auch, Du hast Recht. Sie ist eh dankbar für jeden Kurs, den sie nicht machen "muss" ;-)).
Danke für Deine schnelle Antwort!
Liebe Grüße,
Dany

Re: Säuglingspflegekurs?

Huhu Dany, hallo Uta,
bin ganz Deiner Meinung, Uta. Ich hab sowas zum Glück auch nicht gemacht. Unter der richtigen Anleitung kriegt man das doch schnell raus ;o).
LG
Biniane

Re: Säuglingspflegekurs?

Hallo Dany, ich hatte zwar damals keinen derartigen Kurs besucht, aber dennoch würde ich ihr dazu raten! Jetzt hat sie mit Sicherheit noch Zeit dazu. Was ich allerdings sinnvoll finden würde: STRESSBEWÄLTIGUNG! Da gibt es auch tolles Kurse. Meine Freundin hat ebenfalls Zwillingen (sind genau ein Jahr jünger als Hanna) und die meint immer, kein Vorbereitungskurs war so wertvoll wie dieser. LG und Deiner Freundin ALLES GUTE! Brit

Re: Säuglingspflegekurs?

Bei meiner kleinen im Forum wurd die Frage auch gestellt und es kam 50:50.Ich würde sagen man brauchs nicht,da man das schon im KH gezeigt bekommt und man eigentlich soviel mütterlichen Instinkt dann hat das mans einfach nicht falsch macht.LG Mandy

Re: Säuglingspflegekurs?

Hallo Dany,
ich habe keinen gemachten u. finde so einen Kurs braucht man nicht....ne gute Hebamme ist echt ausreichend...
LG Kerstin

Re: Säuglingspflegekurs?

Hallo Kerstin,
ja, ich hoffe ja, dass "meine" Hebamme meine Freundin betreut. Bisher hat diese ihr erst auf den Anrufbeantworter gesprochen ... Meine Hebi hatte die weltbesten Tipps für den Umgang mit meinen Kleinen ;-)!!!
Übrigens war meine Freundin auch im FCH und ist jetzt in der 16. Woche ;-) ...
Liebe Grüße und alles Gute!!!
Dany

Re: Säuglingspflegekurs?

Huhu Dany,
hey super ,dann hat Deine Freundin ja auch irgendwann Anf. Febr. Termin ,oder??
Ich bin im FCH zwar nicht ss geworden ,aber zumindest haben sie bei mir Hashimoto entdeckt ,was dann behandelt wurde/wird ...kann auch Ursache für FG sein...wirklich ein super Team dort!
Ich muss morgen wieder zum FA *bibber*....mal sehen ,ob ich mir nen zusätzl. US gönne ,bin doch sooo neugierig ...letztes Mal sah es ja nach nem Jungen aus ,aber unter Vorbehalt ...mal sehen...
Werde morgen berichten...
LG Kerstin

Re: Säuglingspflegekurs?

Hi Kerstin,
ihr ET ist der 6.2.07 - kann mich mit der SS-Woche auch etwas vertan haben. Aber da es Zwillinge sind UND sie Diabetikerin ist hat ihr Arzt ihr schon gesagt, dass die beiden Jungs(!) bei ihr allerspätestens Mitte Januar schlüpfen sollen/dürfen.
Für den FA-Termin morgen drücke ich die Däumchen!! Das mit der Neugier kenne ich auch noch gut *seufz* ... Ja, erzähl doch morgen mal!!
Liebe Grüße!
Dany

Re: Säuglingspflegekurs?

Huhu Dany,
ui ,gleich 2 süße BENGEL *hihi*...mein ET ist der 3.2.07...
Wird dann wohl dann Ende Jan. ein KS gemacht...möchte ich dieses Mal lieber so ,da Luca ja so schwer u. groß war u. es im Not-KS endete ...ausserdem muss ich weg. meiner Gerinnungsstörung Heparin zur Blutverdünnung spritzen...na mal sehen....aber KH Altona wird's wieder ...
LG kerstin

Re: Säuglingspflegekurs?

Hi Dany,
wir haben das damals und jetzt wieder im normalen GVK gezeigt bekommen, konnten diesmal auch eine Puppe baden. Außerdem wurde es uns im KH gezeigt - und das alles kostenlos.
Je nach dem ob ihr Mann mit zum GVK geht und das dort auch mit lernt könnte sich der Kurs ja lohnen, wenn er ihn macht ider beide zusammen. Denn gerade wenn sie Zwillinge bekommt wird der Papa ja wohl oft mit zupacken.
Aber prinzipiell halte ich das für quatsch. Wer bietet den Kurs denn an? Eine freie Hebamme? Dann gehts ja. Aber wenn der irgendwie über 3 Ecken am Ende von Pampers oder einer anderen Firma gesponsort wird ist es schon Mist, dann lernt man ja nicht unbedingt sinnvolle Babypflege sondern eher welches Produkt der Marke wann ans Kind muss, dass es oft auch ohne die vielen Mittelchen aus der Drogerie geht wird dann wohl verschwiegen.
LG Franzi

Re: Säuglingspflegekurs?

Hallo Franzi,
ich meine mich jetzt dunkel zu erinnern, dass wir das im GVK auch dranhatten *grübel* ... Meine Freundin hatte noch gar kein konkretes Kursangebot, sie wollte nur generell mal fragen, ob sie so etwas überhaupt braucht.
Meine Hebamme ist/war zum Glück auch so eine Verfechterin der "es-geht-auch-ohne-teure-Pflegeprodukte"-Linie. Außer, sie fand ein Produkt wirklich sinnvoll. Ich hoffe, sie betreut auch meine Freundin. Die hatte ihr bisher nur auf den Anrufbeantworter gesprochen ...
Viele liebe Grüße
Dany

Re: Säuglingspflegekurs?

hallo dany
so ein kurs hab ich nie gemacht. hab mich vor meiner tochter überhaupt nicht ausgekannt mit kinderpflege und so weiter. ich denke das meiste habe ich im kh gelernt :-).
lg karin

Re: Säuglingspflegekurs?

Hihi -
hallo Dany,
dachte schon, Du brauchst den Kurs für No. 3 :-)
Wir haben damals tatsächlich so einen Kurs gemacht. Was ich mir davon versprochen habe? Mh. Eigentlich sollte der für Till sein. So zur Einstimmung. Gebracht hat er wenig.
Unsere Hebamme hat sich ewig mit dem Thema Stoffwindeln aufgehalten...
Liebe Grüße
Nene

Re: Säuglingspflegekurs?

Nee, nee!!! Und wenn, würde ich wohl Katharina hinschicken, damit sie sich dann auch mal nützlich macht ;-) ... Aber wir sind "durch" mit dem Kinder-kriegen. Auch, wenn ich ja gaaaaaanz kurz auf meine Freundin etwas neidisch war *gg*!
Liebe Grüße!!!
Dany

Re: Säuglingspflegekurs?

hallo,
das geld würde ich mir sparen. ich wollte damals auch so etwas mitmachen, ich hatte shcon fast ein bischen panik, weil ich echt null ahnung hatte. aber nach einer woche ist man da so drin, da lohnt sich das echt nicht. außerdem kann man sich doch auch in internetforum austauschen ;-). lg juba

Re: Säuglingspflegekurs?

hatte ich auch nicht (die erfahrung) und hab vorher auch nie an ner puppe geübt. also ich finds völlig überflüssig. lg bianca

Re:nachtrag-> selbst im kh hat mir keiner was

gezeigt (nicht mal das stillen, so nebenbei gesagt, obwohl als stillfreundliches kh ausgezeichnet.....) ich hatte eine gute portion "mütterlichen instinkt" finde an einer windel kann man auch nicht soviel falsch machen. ligrü bianca

Re: Re:nachtrag-> selbst im kh hat mir keiner was

hi bianca,
nee, im krankenhaus hat mir auch niemand was gezeigt. das stillen zwar schon, aber leider mit wenig geduld. zuhause hat es dann auch erst richtig geklappt.
viliegrü!
dany

Re: Re:nachtrag-> selbst im kh hat mir keiner was

bei mir hats dann gar nicht mehr geklappt oder ich war einfach zu bockig und weinerlich, wund und emilia zu verfressen *g* lg bianca

Re: Säuglingspflegekurs?

Hallo Dany,
Wir haben bei Wiebke damals einen solchen Kurs bei einer Hebamme gemacht. Für uns war er sehr hilfreich, weil wir eine Menge Tipps mitgenommen haben, was wir für unser Baby brauchen/wollen und was nicht (welche Art Windeln, was zum Baden, was zum Anziehen etc). Das "wie" war zugegebenermaßen bis zur Geburt schon wieder ziemlich vergessen, aber das "was" war auch viel wert.
Schöne Grüße, Meike

Re: Säuglingspflegekurs?

Hallo Dany,
eigentlich finde ich solche Kurse recht überflüssig. Denn, man lernt automatisch mit der Verantwortung. ;o) Das wichtigste lernt sie eh die ersten tage nach der Geburt im KKH! Und sollte ihr das nicht reichen, dann kann sie dich ja um Hilfe bitten. Du hast ja schon 2 Kids. Wie man'ne Windel wechselt, sollte heutzutage kein Problem mehr sein (es sei denn sie möchte auf die Stoffwindelwickelmethode zurückgreifen) ;o)) Und die Hebi wird deiner Freundin sicherlich auch nach der Entbindung mit Rat und Tat zur Seite stehen. ;o)
VLG
Ilona mit Alicia, seit kurzem Brillenträgerin (siehe Profil)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen