Suchen Menü

Sachen nicht selber machen

Hallo zusammen,

ich hab hier schon lange nix mehr geschrieben, aber jetzt doch mal wieder eine Frage. Bei uns ist es so, dass Annika manche Sachen fast immer von mir gemacht bekommen möchte, obwohl sie es eigentlich natürlich selber kann. Dazu gehört zum Beispiel das An- und Ausziehen von Kleidern und Schuhen. Wenn ich mich weigere, es zu tun, gibt es immer ein riesiges Geschrei, und bisher war es mir das immer nicht wert. Da sie ja noch ihre kleinen Brüder hat, die ich natürlich auch immer an- und ausziehe, denke ich, dass es auch viel damit zu tun hat, dass sie eben dieselbe Aufmerksamkeit haben möchte und tue ihr den Gefallen fast immer. D.h. meistens stört es mich selbst nicht. Aber alle paar Wochen kriege ich dann doch einen Anfall und weigere mich oder schimpfe mit ihr (i.d.R. erfolglos), weil es einfach gerade eine superungünstige Situation ist, in der z.B. die Kleinen schreien, das Essen schier auf dem Herd anbrennt und ich in dem Moment einfach der Meinung bin, sie könnte sich doch jetzt gerade mal ihre Schuhe selbst ausziehen. Diese plötzliche Weigerung versteht sie natürlich dann nicht und schreit.... und beim nächsten Mal, wenn ich wieder Zeit habe, mache ich es dann einfach wieder, denn es stört mich ja nicht. Na ja, aber wie gesagt: SOLLTE sie sich nicht langsam mal selber an- und ausiehen? Ist es nicht ein schädliches Verwöhnen, wenn ich das nach wie vor für sie mache? Wie gesagt, sie kann es ja...

Wie ist das denn bei euch? Ziehen sich eure Kinder immer selber an und aus oder habe ihr auch solche Probleme? Und wie reagiert ihr darauf?

Danke schon mal für eure Antwort und LG Trixie mit Annika (*9.8.04), Torben und Philipp (*9.8.06)

Bisherige Antworten

Sachen nicht selber machen

Hallo,
schön von Dir zu lesen :-))
Bei uns ist es auch so, dass Svenja ja noch komplett an- u. augezogen wird weil sie es noch nicht allein kann. Bis vor ca. 3 Wochen habe ich erst Svenja fertig gemacht, dann Alina komplett. Sie kann sich an u. ausziehen-aber es ist wie bei Euch. Mal kann sie, dann kann sie nicht.. Mir geht es auch genauso wie Dir. Ich ziehe sie an - das macht mir nichts aus. Aber irgendwann wenns ungünstig ist bekomme ich zuviel *g*. Jedenfalls haben wir es jetzt so gemacht, dass ich Svenja anziehe, nebenbei zieht sie ihren Schlafanzug aus (ich helfe z.B. beim Pulli - das fällt ihr noch bissi schwer), dann zieht sie U-Hose aus, neue an. Ich bin da wenn sie mich braucht u. helfe ihr dann auch. Ansonsten lobe ich sie, wie toll sie sich anziehen kann und wie groooß sie ja schon ist. Sie sagt dann immer zu Svenja "Svenja ich bin groß - Du bist klein" ;o)
War Dir jetzt keine große Hilfe.. Aber du siehst anderen geht es genauso ;o)
Wie geht es Euch denn sonst so?
liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.04 u. Svenja *25.08.05

Sachen nicht selber machen

Hi Trixie,
es liest sich so, als hätte ich es geschrieben *g*. Bei uns ist es genauso.
Leider bin ich dir keine Hilfe, aber ich fühle mit dir :-).
LG Nicole

Sachen nicht selber machen

Hallo,
oje, das Thema... Bei uns auch ganz großes Kino...
Ich reagiere meistens ärgerlich, weil ich weiß, dass er es kann. Er will nur nicht. Ich mache es von seiner Verfassung abhängig, wenn er z.B. müde ist, mache ich es. Aber wenn es nur darum geht, dass Mama machen soll, bleib ich stur. Logisch, wenn er Schwierigkeiten hat, helfe ich ihm. Strumpfhosen, Schuhe, Pulli oder das Hemd zuknöpfen, das geht nicht so richtig gut alleine. Wenn es ihm allerdings wichtig ist, geht das manchmal ganz schnell...
Keine große Hilfe, aber meine Solidrität ist Dir sicher ;-)
LG
Maren

Sachen nicht selber machen

Hallo,
oh, so wie bei uns, aber ganz genau so! Manchmal bockt er total beim Anziehen, dann muß er es selber machen (dann kommen wir meist zu spät irgendwohin) oder in Situationen, wo ich eben grad mal keine Hand frei habe. Immer natürlich mit riesem Geschrei. Wenn der Papa mit ihm draußen war, dann kann er seine Jacke und die Schuhe anziehen und ausziehen und die Sachen auch aufräumen. Bei mir geht das nie ohne Kommentare. Naja, irgendwann denke ich, wird er schon einsehen, dass "große Buben" das alles selber machen.
LG
Angelika

Sachen nicht selber machen

Hallo Trixie,
generell finde ich dass Kinder Dinge die sie selbst können auch alleine tun sollten. Bei Simon ist es so dass er eigentlich alles selber machen möchte. Fragt er mich mal ob ich ihn anziehen kann mache ich es. Noel ist ein absoluter Faulpelz. Mit seinen 6,5 Jahren würde er von mir ALLES machen lassen. Bei ihm habe ich mit dem selbst anziehen, Popo abputzen etc. viel zu spät angefangen.
Ich finde Du solltest bei Annika konsequenter sein. Natürlich versteht sie es nicht wenn Du es fast immer machst und dann in manchen Situationen nicht.
LG Petra

Ich bin ehrlich.....

...ich geniesse es meine Tochter anziehen zu dürfen.
Ne zeitlang hatte sie ja ihre "ich will alleine machen" Phase und nun momentan will sie sich egrne wieder "bedienen" lassen .
Ich habe nur ein Kind und ich bin manchmal schon wehmütig wie schnell sie groß wird. Daher geniesse ich einfach die Momente wo sie noch "meine kleine Süße" ist.
Sie zieht sich im Kindergarten super alleine an und aus und auch bei Oma und OPa...sie kann es also.
Stress haben wir eigentlich nie...von daher geht es immer sutsche piano ;-)
LG
alex und JUle *05.08.2004

Sachen nicht selber machen

hallo trixie,
mensch, da ist ja am 9. august party bei euch :-))) bei uns liegen wenigstens zwei tage zwischen den drei geburtstagen!
bei uns ist es wie bei dir: frederik kann sich wunderbar allein anziehen, will aber oft, dass ich es mache. meistens komme ich wie du der aufforderung nach, aber es gibt eben situationen, in denen es mal gerade gar nicht geht. aber wenn ich dann gestresst bin und ihn DANN dazu bringen will, sich selbst anzuziehen, geht das voll nach hinten los. das endet immer in riesengeschrei und dann verliere ich noch mehr zeit, weil ich fredi dann nämlich erstmal wieder beruhigen muss, um ihn DANN doch anzuziehen.........manchmal klappt es ganz gut, wenn ich ihn für das selbstanziehen etwas schönes in aussicht stelle (buch anschauen, spiel spielen oder auch mal gummibärchen oder so).
unsere großen kinder sind ja eigentlich mit ihren 3 jahren noch ganz schön klein und in kürzester zeit werden sie noch viel mehr allein machen (wollen). da sie es ja allein KANN und es dich eigentlich nicht stört (zumindest normalerweise nicht), ist doch nichts dabei.
und es ist auch nichts dabei, sein kind ein bisschen zu verwöhnen. gerade annika und fredi haben ja seit der geburt ihrer zwillingsgeschwister eine menge an aufmerksamkeit einbüßen müssen. frederik möchte ganz oft, dass ich ihn bei seinen brüdern im zimmer auf der wickelkommode anziehe. er möchte öfter eine flasche haben, die ich ihm dann ab und zu sogar geben soll. meistens komme ich seinen wünschen nach und er genießt es dann, dass er auch noch ein bisschen baby sein darf.
liebe grüße von henrieke mit frederik (*02.08.04 und philipp und nikolas *04.08.06)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen