Suchen Menü

Sachen bespucken

hallo mädels,
wünsch euch noch ein tolles neues jahr :-)
und würd mich freuen, wenn ihr zu dem thema ein paar meinungen für mich hättet *treuherzig guck*
franzisca hat seit ein paar wochen einen merkwürdigen "tick", der immer schlimmer wird, sie bespuckt ihre sachen und verreibt das ganze dann sehr genüsslich *schüttel*
also z. b. sie spuckt auf cd-hüllen, auf cd's, auf bücher, auf tücher, klamotten usw. und reibt das dann ein.
alternativen mag sie nicht, also mit wasser matschen oder so, warum sie es macht, sagt sie nicht, die dinge wegräumen hilft auch nicht wirklich, dann nimmt sie eben was anderes.
... und was mach ich nun "pädagogisch wertvolles"????
lg katrin
Bisherige Antworten

Sachen bespucken

motzen? kommt ja auf deine haltung an. ich persönlich finde es nicht so prickelnd wenn sachen oder menschen angespuckt werden. ich verbiete es schlichtweg und gut. wenn sie in den sand spuckt und matscht... naja, das ist ebenfalls geschmackssache. aber keine gebrauchsgegenstände. hm. wenn es dich nicht stört, dann laß sie. ich würd die krise kriegen, da mag ich pingelig sein. malaika darf nicht spucken. ich würd auch nicht nach gründen fragen. ich frag sie auch nicht, warum sie cola trinken will - sie darf einfach nicht. basta. hm. ist halt jedem seine erziehung, aber einige dinge sind einfach so und fertig. hier wird nicht gespuckt, und da bin ich ganz kompromißlos in dem punkt.
so ist das hier. *schulterzuck*
lg,
sandy

Sachen bespucken

Hi Sandy,
wir haben ja auch das Problem mit dem Spucken, vielleicht nicht so extrem, aber Elena spuckt...
Auch ich verbiete es ihr, und frage gar nicht nach Gründen, aber sie macht es trotzdem.
Es sagt sich leicht "ich verbiete es...."
Was bitte, soll man denn machen, wenn das Kind es trotzdem tut?
Glaube mir, ich hab schon alles probiert - von gut zureden über schimpfen.
Nützt alles nix. Das ist wie mit dem Nasenbohren - sie tut es einfach, ob ich will oder nicht ;-)
LG, Karin

Sachen bespucken

hi sandy,
ja klar motze ich da auch, weil ich es ziemlich ecklig finde....
ergebnis .. sie macht es nur, wenn ich es nicht sehe bzw. macht ihre kinderzimmertür zu und bespeichelt dann ihre sachen. also sehen tue ich nur immer das "ergbnis", also eingeweichte sachen ...
fällt dir da noch was ein?
komischerweise bei allen anderen sachen gibt es keine probleme, wenn ich was nicht möchte oder wenn sie was nicht möchte. oder fällt das unter jeder hat seinen vogel *ggg*
lg katrin

Sachen bespucken

Hallo Katrin,
ich kann dir leider keinen Tipp geben; aber unsere Elena spuckt auch - bzw. sie deutet ein Spucken an, und manchmal kommt auch wirklich Spucke.
Sie spuckt nicht nur auf Gegenstände, sondern auch auf Menschen.
Vor kurzem hat sie mit meinem Schwager ganz nett gespielt, und plötzlich hat sie ihm ins Gesicht gespuckt. Es hat niemand anderer mitbekommen. Er hat sie dann zu Seite gestellt und ist wortlos gegangen. Später, als wir alle dabei waren, hat sie immer zu ihm gesagt, dass die Maus gespuckt hätte. Wir anderen haben uns nicht ausgekannt. Später, als mir meine Mutter, die es von meinem Schwager wusste, erzählt hat, was war, habe ich es verstanden. Es schien, als wollte Elena IHR Spucken entschuldigen bzw. abschwächen.
Auch bei mir hat sie es schon ein paar Mal gemacht. Einmal, als sie sehr wütend und zonrig war. Da hab ich sie dann geschimpft (war auch gerade sehr aufgebracht). Genützt hat es nix. Sie spuckt immer noch.
Ist vielleicht nur ne Phase - ich hoffe es!
LG, Karin

Sachen bespucken

hi karin,
ja hilfe - macht das echt noch ein kind?! 'nee also leute bespuckt sie nicht, mach mir keine angst ....
hoffe mal ihren ersten arbeitsvertrag besabbert sie dann nicht mehr *seufz*
lg katrin

Sachen bespucken

Hi Katrin,
hm, weiß auch nicht. Das ewige "Es-ist-nur-eine-Phase"-Mantra siebenmal aufsagen?
Ich würde es ihr wohl verbieten, alles einzuspeicheln. Als Entgegenkommen würde ich ihr ein paar Dinge geben, mit denen sie nach Lust und Laune ihrem Spuckfetisch nachgeben kann. Sachen, die man gut waschen kann.
LG, B. :-)

Sachen bespucken

hallo b. ;-)
*oohhhm* *ggg*
alternative nimmt sie keine, nur sachen die ich nass echt ecklig finde. wird komischerweise seit gestern wieder weniger *grübel*
meine güte mit den kids macht man was mit *lach*
hoffe dir gehts gut mit deinen drei männern und den neuen fam. mitgliedern, viel spaß mit den katzen und wenn mir meine nymphis mal wieder auf den wecker gehen, borg ich mir mal eine davon aus *fg*
glg katrin

Sachen bespucken

Unsere Kater sind dermaßen gutmütig, die schmusen wahrscheinlich sogar noch deine Vögel an ;-)
LG, B.

kicher ... dann wären sie wenigsten ruhig *gggg* lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen