Suchen Menü

STROMVERBRAUCH - wir haben die Erklärung gefunden!

Huhu!

Wollte ich noch erzählen... Hab die ganze Zeit hin- und herüberlegt, warum unser Stromverbrauch DOPPELT so hoch ist wie bei den meisten hier... Gestern war ich ja mit Männe in der Sauna und hab das Thema nochmal angeschnitten - wir beide: *grübelgrübel*... Und auf einmal meint Männe: "Hast Du denn die Durchlauferhitzer berücksichtigt?"

Mensch *qndiestirnklatsch* - DAS ist es - wir kriegen unser KOMPLETTES warmes Wasser für baden/duschen/Hände waschen über Durchlauferhitzer. Und der in der Küche ist sogar so dämlich eingerichtet, daß er IMMER eine bestimmte Menge Wasser auf "heiß" heitzt - egal ob man da ist oder nicht. Durch diese Überlegung sind wir dann gleich mal zu dem Entschluß gekommen, ihn an eine Zeitschaltuhr anzuschließen, denn wer in Gottes Namen braucht NACHTS in der Küche heißes Wasser? Eigentlich kann man ihn vielleicht sogar ganz ausmachen *grübel.... Muß ich mal mit Männe drüber reden. Auf jeden Fall werden wir jetzt dran denken, den z.B. in unseren Urlaubszeiten komplett abzuschalten.

Jetzt bin ich irgendwie erleichtert - mir ist zwar klar, daß wir keine StromSPARER sondern eher verschwenderisch sind - aber wo dieser krasse Unterschied herkommt - das war mir dann doch suspekt.

Also gibt es doch immer für alles eine Erklärung ;-)

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Dazu gleich noch ne Frage...

Bei anderen läuft das Warmwasser doch dann über die Heizung, oder? Dann müßte sich das doch zumindest etwas durch die Heizkosten wieder relativieren *denk*. Wer Bock hat, kann mir mal berichten, was ihr im Jahr dann so für Heizkosten habt - müßte dann im Vergleich zu uns ja eher mehr sein *hoff*....

GLG

Tina

Dazu gleich noch ne Frage...

Guten Morgen ;O)
Aaaalso...ich habe auch in der Küche einen Durchlauferhitzer....den habe ich auf minimum stehen. Und im Bad den Erhitzer kann ich auf Temperatur einstellen. Mein Gesamt-Stromverbrauch bei 5 Personen liegt trotzdem niedriger als eurer. Und der Rechner ist auch im Grunde immer an.
Meine Heizkosten belaufen sich im übrigen auf ca. 80€ im Monat. Strom jahresverbrauch auf ca. 5700kw/h.
Von daher finde ich euren Jahresverbrauch noch immer sehr hoch *wunder*
Seit 1.4.habe ich ja jetzt einen neuen Stromanbieter und zahle bei den Düsseldorfer Stadtwerken gegenüber der RWE im Monat ca 20€ weniger *freu*. Habt ihr denn schon den günstigsten Anbieter?
LG,Ina

Dazu gleich noch ne Frage...

Hallo Ina!

Vielleicht sind unsere Teile ja hoffnungslos veraltet? Den im Bad kann ich auf lauwarm oder heiß einstellen, wobei er meist auf heiß steht, weil man sonst - im Winter zumindest - Duschen vergessen kann und es viel zu frostig ist. Bei dem in der Küche kann man nur die Wassermenge variieren, die dauer-erhitzt wird - nicht die Temperatur.

Wir sind bei Yello mit Strom und ich hab mal ausgerechnet - sooo viel macht das nicht aus. Klar kann man zu so einer no-name-Firma wechseln und so ein "Paket" kaufen, was am günstigsten ist - wird aber überalle von abgeraten, auch diese Billiganbieter, die wie Pilze aus dem Boden schießen. Da besteht die Gefahr, daß die irgendwann den Bedarf nicht mehr decken können... Naja - für 20 Euro im Monat würde ich noch nicht wechseln ehrlich gesagt *faulbin*.

GLG

Tina

Na das sind 240€ im Jahr!!! GLG

Na das sind 240€ im Jahr!!! GLG

Mensch Pettilein...

Versteh mich doch nicht falsch. Ich will hier niemanden angreifen, der aufs Geld guckt und finde das TOLL - aber Männe und ich sind leider ganz und gar nicht so und eher total *was soll's" - egal ob wir dann 100 oder 200 Euro überzogen haben, verstehste? Wir achten schon nciht drauf, ob wir die Lebensmittel nun im Aldi oder im Supermarkt kaufen - da ist es mir dann auch "egal", ob ich nun 80 oder 100 Euro im Monat für Strom zahle - verstehste, wie ich meine?

Ich will mich damit nicht brüsten oder auch nicht rausstellen, daß wir (zum Glück!) nicht soooo dolle drauf gucken müssen- dann hätten Männe und ich es nämlich beide sehr schwer, weil wir beide nicht mit Geld umgehen können, verstehste wie ich meine?

GLG

Tina

Na das sind 240€ im Jahr!!! GLG

Huhu!
Ja klar verstehe ich das!! Wir sind ja auch so ;-) Aber ich finde diesen Stromwechsel jetzt total einfach und da kann man halt locker mal ebend bisl was sparen! Dafür habe ich mir jetzt sozusagen meine Rattanstühle für die Küche geholt*höhö*!
Aber dafür sind wir beide zu "faul" wegen der/den Steuererklärungen*seufz*! Dabei bringt das für uns sicher auch nochmal Geld!
LG Petti

Na das sind 240€ im Jahr!!! GLG

Na da bin ich froh, daß das Männe macht. Als ich noch alleine wohnte, hab ich die immer auf den allerletzten Drücker abgegeben und aus Unwissenheit/Faulheit mich zu informieren sicher hunderte von DM verschenkt...

Wir haben das Elster-Programm und machen das online. Da kommt dann innerhalb von ein paar Tagen schon die Überweisung ;-)

GLG

Tina

Dazu gleich noch ne Frage...

Moin Tina!
Also wir hatten bis vor ca.2Jahren auch alles über nen Durchlauferhitzer! Das machte bei uns so ca.1500kw/h im Jahr aus! Also nicht das doppelte sag ich mal, aber schon ordentlich! Jetzt läuft es über die Ölheizung und inwieweit das jetzt mehr geworden ist müsste ich erst mal gucken!
Evtl.solltet ihr den nur anmachen wenn ihr heißes Wasser braucht und dann wieder aus? Oder guckt doch mal ob ihr auch über die Heizung gehen könntet!?
LG Petti

Dazu gleich noch ne Frage...

Huhu Petti!

Naja - vielleicht sind unsere Teile veraltet und liegen schon bei 2000 kw/h und dann würde es ja eher hinkommen, daß dann "nur" unser verschwenderisches Verhalten dran schuld ist. Komisch/seltsam bleibt es allemal... Mir schleicht sich ja dann gleich die Frage ein, ob da was manipuliert wird, weil die Stromzähler alle bei der ehemaligen Besitzerin unten im Haus in der Wohnung sind *gacker*. Aber das ist eigentlich so eine korrekte alte Dame, die immer alles haargenau ausrechnet - kann ich mir nicht vorstellen, daß da bewußt was schiefläuft.

Heizung - hmmmm - weiß nicht, ob das dann für EINEN hier im Haus gehen würde und wie groß der Aufwand ist - aber nachfragen lohnt bestimmt. Vielleicht gibbet ja sowas wie Energieberater. Obwohl die mir dann gleich den PC abklemmen würden *gröööööhl*.

Ich denke, wenn ich mal wieder arbeite, würden sich die Stromkosten auch reduzieren - schon allein durch den PC....

GLG

Tina

Moin und wir hatten auch Durchlauferhitzer...

also in der Wohnung damals... da war unser Stromverbrauch auch höher, aber nicht das doppelte......

Männe hat im Bad die Temp ganz runtergestellt, in der Küche das heiße Wasser aus (wir haben eine Spülmaschine) und wenn ich wirklich heiß gebraucht hab, hab ich abgekocht...

Unserer hat auch dauernd geheizt....
Lg

Bärlesmama, die jetzt weniger Strom als in der Wohnung haben....

So haben wir das jetzt auch gemacht...

Huhu!

Wir haben gerade den STecker gezogen - mal sehen, ob wir das Warmwasser in der Küche vermissen *ggg*.

GLG

Tina

Erzähl mal ob du damit klar kommst,dann mach`ich das jetzt auch mal.LG,ina

Dazu gleich noch ne Frage...

Hi Tina,
falls du das noch liest:
Wir haben eine Luftwärmepumpe und die braucht im Jahr ca 4300 kwh.
Das macht mit dem Hausstrom zusammen dann 7000 kwh.
Allerdings ist das ein extra Tarif und günstiger als der normale Hausstrom.
In der alten Wohnung hatten wir auch nen Durchlauferhitzer. Das sind schon Stromfresser.
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen