Suchen Menü

SPZ - Therapiefrust oder besser noch Therapieausfall

Hallo,

so langsam bin ich echt am verzweifeln hier. Es geht um Raphaels Therapie. Nachdem letztes Jahr mehrere Untersuchungen und Test mit ihm gemacht wurden - die sich fast über ein halbes Jahr zogen - ging es dann im August mit Heilpäd. Therapie los. Klasse, wir haben uns gefreut, Raphael ging total gerne hin und wir hatten endlich das Gefühl, uns hilft ihm/uns jemand. Endlich hörten wir nicht immer nur negatives über ihn und mir hat es sehr geholfen, Unterstützung zu bekommen. So hatte er dann Auguste/September Therapie, dann viel der Okt/Nov aus - wegen krankheit der Therapeutin (2mal gings bei uns nicht ), Dezember war dann 3mal und im Januar 1mal. Seitdem ist die Therapie ausgefallen, wegen Krankheit. Bis auf weiteres.

Gut, die Frau kann nichts dafür, ich versteh das auch, wenn man krank ist bzw liegen muss wegen Schwangerschaft.

Was mich aber ärgert, das wir jetzt total in der Luft hängen, damals im Herbst und jetzt wieder. Keine Vertretung, keine Äußerungen, wie es weitergeht. ich hatte komischerweise schon schnell das GEfühl,d as es ihm/uns hilft und kaum war Pause, war es ganz furchtbar hier daheim.

jetzt hab ich gerade im SPZ angerufen und mal vorsichtig nachgefragt - ohne Vorwürfe , nur unsere Situation kurz geschildert - und was hör, der Arzt dort ist auch bis auf weiteres krank. Somit ist auch er nicht zu sprechen. Und nun? Hab jetzt mal die Frau vom Sozialdienst angerufen bzw den AB vollgequatscht. Vielleicht meldet die Dame sich wenigstens bei mir?

Ich find es so schlimm, das dann niemand zuständig ist, keine Vertretung, die mal am Telefon zu sprechen ist. Nichts!! Was ist das für eine Situation. Überall in Kliniken wird eingespart, gekürzt und wenn man in "Not" ist, dauert es ewig, bis man jemanden findet, der einem weiterhilft. ABER Geld für diese doofe ESU in den Kigas - das hat man!!!

Zum ganzen kommt noch dazu, das wir heute noch eine Überweisung für die Logopädie bekommen haben. Geschickt wäre es ja, wenn ich da auch ins SPZ gehen würde. ABER - die einzige Logopädin steht für mich nicht mehr zur Debatte. Die konnte gar nicht mit Raphael umgehen und mir ist sie auch nicht symphatisch. Wenn sie mich am Ende des TEst und Gesprächs noch fragt "Haben sie noch mehr solche Kinder?" ????? Nee, die brauch und will ich nicht.

Hab deshalb woanders :-P einen Termin gemacht und das gleich für morgen.

Ich weiß jetzt echt nicht, wie das überhaupt weitergeht. Am liebsten würde ich mir die Unterlagen dort holen und mir ne andere Stelle suchen. Nur, ob es da besser ist? Rein zeitlich gesehen?

LG vom sonnenblümle mit riesen Wut und Ärger im Bauch

Bisherige Antworten

SPZ - Therapiefrust oder besser noch Therapieausfall

Hallo sonnenblümle,

das ist echt schon wahnsinnig, da scheint sich jetzt keiner grad richtig verantwortlich zu fühlen. Weisst du, ich würde versuchen nach einem anderen Arzt Ausschau zu halten, dort aber eure Situation noch mal verdeutlichst, wie wichtig eine kontunuierliche Therapie für Raphael ist. Ich weiss jetzt deine Krankenkasse nicht, unsere ist ziemlich gut, wenn man ein solches Problem hat und nach einer guten Lösung sucht.

Halte euch die Daumen für Raphael, dass es bald für ihn weiter geht!

Ganz liebe Grüße

Suzi

SPZ - Therapiefrust oder besser noch Therapieausfall

Hallo Suzi,

Danke für Deine Antwort. :-) Inzwischen hat die Dame vom sozialen Dienst angerufen und mit ihr konnte ich mich gut unterhalten. Es sieht wohl so aus, als das die Therapeutin nicht mehr zurück kommt. Deshalb wird sie den zuständigen leuten Raphaels Daten ins Fach legen bezügl. einer Psychomotorikgruppe. Ansonsten soll ich mich nächste Woche wieder melden. Und der zuständige Arzt (Leiter der Station) bekommt seine Akte "auf den Tisch", damit er sich da noch mal drum kümmert ;-) - wenn er wieder fit ist.

Morgen gehen wir zu einer Logopädin zur 1.Vorstellung. Erstaunlich, das wir so schnell einen Termin bekommen haben.

LG vom sonnenblümle

SPZ - Therapiefrust oder besser noch Therapieausfall

Hallo Blümchen,

wenigstens sieht die Situation jetzt wieder etwas klarer aus - hoffentlich klappt es mit der Psychomotorikgruppe, und beim zuständigen Arzt würde ich bald wieder nachhaken. Nervig, dass man ständig allem hinterherrennen muss!

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen