Suchen Menü

SPZ/Integrationskindergarten !? Wer kennt sich aus

Guten Morgen,
auch wenn ich hier nicht oft schreibe, sondern eher stille Leserin bin, hoffe ich doch das die eine oder andere mir helfen kann. Viell. können sich einige noch an uns erinnern. Kurz zur Erklärung: Mein Sohn Niclas hat erhebliche Sprachschwierigkeiten, spricht unter 50 Wörtern, kann nicht zählen usw. Seit März diesen Jahres machen wir Logo. Was meiner Meinung nach noch nicht soviel gebracht hat. Seit Mitte August geht er nun in einen "normalen" Kiga. Jetzt waren wir bereits in der Uniklinik HD zum checkup beim Logo und Ergotherapeuten. Nun sollen wir Niclas in einen Integrationskindergarten stecken und 2 mal die Woche zum Logo gehen. Eigentlich müsste er auch Ergo machen, aber da befürchten die Ärzte, dass es ihn überfordert und er dann garnicht mehr klar kommt. Kennt sich jemand damit aus?? Soweit ich weiß, steckt da wohl eine Menge Papierkrieg hintendran. Viell.habt ihr einen Rat für mich. LG Danie
Bisherige Antworten

Re: SPZ/Integrationskindergarten !? Wer kennt sich aus

Hi Danie,
Mareke geht in einen Integrationskindergarten, kann ich nur empfehlen !!! Wenn
du Fragen hast, gerne über´s Profil,
Liebe Grüße Bianka

You have mail ;-))

Re: SPZ/Integrationskindergarten !? Wer kennt sich aus

Hallo Danie
Also ich kenn ja deinen Sohn nicht, bin aber generell gegen "Aussonderung". Tobias wollen sie ja auch in nen Sprachheilkiga schicken. Da haben wir morgen im Kindi ein Gespräch. Ich gehe mit ihm Dienstags zur Logo und Donnerstags zum Heilpädagogen. Es braucht Zeit, aber die Erfolge stellen sich ein! Es dauert immer ne Zeit lang, wo man denk, da tut sich ja gar nix und auf einmal gibts nen Schub und es tut sich unheimlich viel. Tobias geht schon seit er 1 1/2j alt ist (Muskeltonus im Mund war zu niedrig)und ist jetzt 5 1/2j. Mit Sprechen hat er erst mit fast 3j angefangen.Also ich würds erst mit Logo und Ergo probieren und "normale" Kiga.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!!
GLG
Tanja mit Lukas *19.4.03 und Tobias *4.5.01

Re: SPZ/Integrationskindergarten !? Wer kennt sich aus

Das ist ein normaler Kiga. :o)
Grüße Bianka

Re: SPZ/Integrationskindergarten !? Wer kennt sich

Hi Tanja, wir gehen auch immer Dienstags zur Logo ;-))) Ich werde jetzt erstmal abwarten und beobachten. Habe eh keine Aussicht auf einen Platz in einem Integrationskiga. Das ist alles nicht so einfach, weißte ich will mir später halt nicht vorwerfen müssen, hätte ich doch nur mehr getan...LG Danie mit einem total erkälteten Niclas

Re: SPZ/Integrationskindergarten !? Wer kennt sich

Hallo Danie,
wenn Niclas ein Integrationskind ist/wird, dann hat er vor einem "gesundem" Kind einen Anspruche auf einen I-Platz.
Du solltest dich mal an das örtliche GEsundheitsamt wenden und dir dort Info´s holen.
Pascal ist auch entwicklungsverzögert. Bei ihm liegt die fehlende Sprache an der mangelnden Motorik.
Wir waren erst bei einem HNO um organische Schäden auszuschließen. Wenn ihr Logo bekommt, habt ihr diesen Weg ja schon hinter euch. Der HNO sollte eine Empfehlung für die Frühförderung aussprechen und dann kann erst die Frühförderstelle aktiv werden. Da ist eine Heilpädagogin gekommen, hat mit Pascal gespielt und dabei unauffällig für ihn einen Test gemacht. Danach wurde er "beurteilt". Der Bericht ging zum Kreisgesundheitsamt, dort wurde er nochmals untersucht und dann wurde für 1 Jahr Frühförderung genehmigt. Dort gehen wir 1x die Woche hin. Dort wird gespielt und getobt, aber immer mit Geräten/Spielen, die seine Motorik und tiefenwahrnehmung gezielt fördern.
Seit 4 Wochen bekommt er zusätzlich Logopädie bei einer speziell ausgebildeten Logopädin, die z.B auch Turnübungen mit einbaut, da hier ja Pasclas Problem begraben liegt. Unsere KiTa ist auch ein IntegrationsKindergarten. Lies mal meinen Beitrag zu Tanja.
Er macht riesen Fortschritte.
Erkundige dich einfach mal an einer Frühförderstelle, Gesundheitsamt oder google doch mal nach Frühförderung in deiner Umgebung.
Veil Erfolg
LG CLaudia

Re: SPZ/Integrationskindergarten !? Wer kennt sich

Dass ist so auch nicht richtig.
Abgesehen davon, dass es bei uns im Kindergarten zu wenig Integrationskinder
gibt und deswegen schon eine speziell ausgebildete Kraft entlassen werden
mußte, wird nur eine begrenzte Zahl Integrationskinder pro Gruppe
aufgenommen, aber da ist eigentlich immer ein Platz. Wobei es auch immer auf
die nötige Förderung ankommt. In unserer Gruppe war bis August ein
schwerstbehindertes Kind, da gab es nur 3 Integrationskinder in der Gruppe, da
er viel Hilfe, mindestens eine Kraft benötigte. Nun sind es 5 (von 18)
Integrationskinder, aber "leichte" Fälle.
Ich würde da einfach mal im Kindergarten nachfragen.
Liebe Grüße Bianka

Re: SPZ/Integrationskindergarten !? Wer kennt sich

Wieso hast du da keine Aussicht ?!
Liebe Grüße Bianka

Re: SPZ/Integrationskindergarten !? Wer kennt sich

Hallo Danie
Das stimmt, da hab ich auch immer Angst vor, dass ich vielleicht was verpasse.
Das Gespräch heute verlief echt gut. Tobias wird jetzt erstmal zurückgestellt und kommt erst übernächstes Jahr in die Schule und nächstes Jahr schauen wir dann nochmal, ob er in die Sprachheilschule eingeschult werden soll oder in die normale Grundschule. Hoffe a das alles gut geht und er alles aufholt! Bis jetzt siehts ja so aus!!
GLG
Tanja

Re: SPZ/Integrationskindergarten !? Wer kennt sich aus

Hallo Tanja,
ein SprachheilKiGa ist etwas anderes als ein Integrations KiGa. Integration bedeutet nur, das Behinderte und Nichtbehinderte Kinder miteinander aufwachsen. Dort sind die Betreuungskräfte spezieller ausgebildet, ´z.B. Heilpädagogen, Sozialpädagogen. Deshalb können sie auch auf entwicklungsverzögerte Kinder im normalen Ablauf spezieller eingehen.
LG Claudia

Re: SPZ/Integrationskindergarten !? Wer kennt sich aus

Das ist falsch, es gibt integrative Sprachheilkindergärten. :o)
Reine Sprachheilkindergärten kenne ich gar nicht.
Liebe Grüße Bianka

Ich nochmal...

Hallo ihr lieben, erstmal danke Bianka für Dein Mail gestern. Und auch Dir Claudia danke für Deine Tipps. Ich wusste garnicht das Inti Kinder vorrang haben. Hier im Ort gibt es zwei IntegrationsKitas..leider sind alles Plätze vergeben und sie können dieses Jahr kurzfristig niemand mehr aufnehmen. War mir ja irgendwo schon klar..aber versuchen kann man es ja ! Nun weiß ich nicht was ich machen soll ?!?!? Lasse ich Niclas im "normalen" Kiga (Bianka ihr dürft das nicht falsch verstehen wenn wir den Inti Kiga als "unnormal" bezeichnen - ich hoffe du weißt wie ich das meine) mit der Gefahr das er weiter total überfordert ist, oder hole ich ihn raus und mache lieber ergo noch dazu. Der Kontakt zu den Kinder tut ihm soweit schon sehr gut. Ja ja..die Rennerei zum HNO usw. haben wir schon hinter uns. Bei ihm wurden auch im Schlaf die Hirnströme gemessen usw..Mein KIA ist z. Zt. im Urlaub mit ihm muss ich das ganze ja auch noch besprechen..LG Danie

Re: Ich nochmal...

Hi,
dann sag`doch statt "normal"-> "klassischer" Kindergarten und zum Integrativ-Kindergarten z.B. "besonderer Kindergarten".
Man spricht ja auch nicht mehr von geistig Behinderten, sondern von Menschen "mit besonderen Fähigkeiten". Was jetzt nicht heißen soll, das ich Integrativkinder mit geistig Behinderten gleichsetzen will. Aber da es nun Integrativ- Kinder sind, sind es meines Erachtens schon Kinder mit "besonderen Fähigkeiten". Einige Sachen klappen gut und sind nunmal zeitgerecht entwickelt, einige Sachen nicht. Und das macht sie "besonders" nicht unnormal! ;-).
LG Kerstin

sorry...

Hi Kerstin, danke für den Tipp! Grüße Danie

@Kerstin

Hi... ich hoffe Du verstehst meine letzte Antwort nicht falsch. Aber im Moment bin ich so durch den Wind, dass ich nicht immer die richtigen Worte finde. War nicht böse gemeint. LG Danie

Re: @Kerstin

Hi Danie,
ach Quatsch, da mach`Dir mal keine Sorgen ;-)! Ich kann schon verstehen, das Du nun alles richtig machen willst etc. Zum Thema Integrativkindergärten kann ich selber nix sagen, da ich damit keine Erfahrungen habe. Aber ich habe Dir "das" gemailt, weil Du ja sicherlich in nächster Zeit noch mehr in der Thematik sein wirst und ich denke, Du wirst mit bewußt gewählten Worten nirgendwo mißverstanden werden ;-).
Ich hoffe, Du findest den für Dich/Euch richtigen Weg ohne Dich und das Kind zu über-/unterfordern!
LG Kerstin :-)

Re: SPZ/Integrationskindergarten !? Wer kennt sich aus

Hallo Bianka
Doch die gibt es! Wir haben in VS einen und eine Sprachheilschule angeschlossen. Und es stimmt, Integrativkindergärten sind normale Kigas, allerdings gibt es bei uns keinen oder halt mit Integrationshilfe, aber das ist auch nicht das Wahre, da es nur wenig Gelder gibt! :-(
GLG
Tanja

Re: SPZ/Integrationskindergarten !? Wer kennt sich aus

Hallo Claudia
Ja genau sorry, das hab ich glatt verwechselt. Das gibt es bei uns aber leider nicht. Hier bekommt man lediglich Integrationshilfe im "normalem" Kiga, allerdings sind die geldlichen Mittel recht beschränkt :-(
GLG
Tanja

Re: SPZ/Integrationskindergarten !? Wer kennt sich

Hallo,
entschuldige meine Frage aber was heißt SPZ und warum muß dein Sohn jetzt schon zählen können und wie weit? Anna kann es auch noch nicht zählen.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen