Suchen Menü

SP: wie weit darf ich andere Kinder "erziehen" ?

Erstmal huhu in die Runde, ich war lange nicht hier:-) hoffe es geht Euch gut!
Mich beschäftigt derzeit die Frage wie weit ich anderen Kindern eigentlich guten gewissens sagen darf / kann was mir stinkt ohne mich in die Erzeihung einzuminschen zu wollen. Ein Beispiel: gestern war ne sehr enge Freundin zu Besuch mit ihrem fast 5jährigen Sohn ( der uns gut kennt) er fragt seine Mama am Tisch ob "die" - also ich-was zu trinken habe. Dann fragt er sie -allso meine Freundin- nochmal ob "die" noch Pommes hat- da ist mir echt die Hutschnur geplatzt. Hab gesagt dass ich nicht "die " heisse, wie er weiss, sondern "Danni" und das ich das unhöflich finde und das er ausserdem mich auch direkt fragen kann wenn er was will. daraufhin wurde meine Freundin ziemlich pampig, passte ihr nicht dass ich an ihrem Soohn "rummäkle" wobei ich denke ich hab ein persönllichkeitsrecht und fordere das auch gegenüber Kindern ein. Andere Situation: ein Kind im Kiga erzählt meiner tochter Paulina immer wieder dass sein papa ein gewehr hätte mit dem man sie ( meine Tohcter ) totschiessen könnte. hab mir den Kurzen gepackt , ihn an den Armen festgehalten und ihm ganz klar und ziemlich scharf gesatgt dass ich sowas nicht zulasse und dass ich das nicht nochmal hören will. seine Mutter stand daneben und ist völlig ausgetickt wie ich mit ihm umgehen würde. Dritte Situation: Tim, 2 J. beisst unseren Sammi , auch zwei jahre in die Schulter, fast blutig. hab Tim daraufhin intuitiv ziemlich angemacht , heisst sehr wütend mit ihm geredet dass das nicht geht. seine Mutter, auch ne sehr gute Freundin, ist daraufhin ausgeflippt - sich dürfe so nicht mit ihrem Sohn reden, das wäre nicht meine Aufgabe und ich würde doch sehen dass Tim jetzt heult und was ich angerichtet hätte...im übirgen sei sammi selbst schuld denn er habe Tim bedräbgt ( er wollte Tim immer küssen ;-)dann ist sie abhgehauen. Soweit ein paar beispiele. Andererseits finde ich persönlich es völlig legitim wenn andere meinen Kindern auch sagen wenn ihnen was nicht passt. Wie denkt Ihr? Sind das Eingriffe in die Erziehung und "darf man das"?????
Gruss Danni
Bisherige Antworten

nein.

typischer fall von "der ton macht die musik". und ganz ehrlich: hättest du meinen sohn an den armen gepackt und ihn angemacht (anstatt mich als mutter auf die situation aufmerksam zu machen) hättest du mein knie im gesicht gehabt - jetzt mal sehr überspitzt dargestellt.
bei dem beißen, jor, da hätte ich das andere kind mit einem lauten "hey, stopp!" weg geschoben. ich finde man kann aber auch über reagieren. ich neige ja auch dazu mein kind vor dingen zu beschützen die passieren "könnten", aber ich würde nie und nimmer ein anderes kind wirklich schimpfen geschweige dann je anfassen. für mich geht das gar nicht.
es ist auch ein gutes mittel gleich etwas (im netten ton) zu sagen, anstatt es erst zu schlucken und dann (nicht mehr so nett) zu platzen.
wenn es im netten nicht geht, dann wende ich mich an die eltern und wenn es da nicht geht nehme ich mein kind aus der situation.
es gibt durchaus kinder, die könnt ich gegen die wand klatschen - denen gehen wir halt aus dem weg.
mögen ja andere anders sehen, aber auf (fremde)kleine kinder losgehen... nee, das find ich schon ne ziemlich tiefe schublade.
du wolltest andere meinungen. das ist meine. sorry.
lg,
sandy

Kann mich nur anschließen!

Hallo Danni,
ich würde auch austicken, wenn du meine Kids so anmachen würdest. Ich finde, das geht gar net, denn wie Sandy schon sagte: der Ton macht die Musik!
Was macht Louis? Wird er langsam ruhiger?
LG Marion

nein.

Stop! Ich bin nicht auf fremde oder andere Kinder losgegangen! Das lass ich so nicht stehen. Und ich sehe ein "am Arm packen " nicht als Gewaltakt an.
Ansonsten soll jeder seine Meinung äussern, sonst hätte ich ja hier zu posten gebraucht. Und ich frage ja genau deshalb um die Zukunft, sollten mich die Argumente überzeugen, evtl anders zu reagieren. Gruss Danni ;-)

nein.

Faßt hier irgendwer mein Kind an, ausser den Erziehern oder den Lehrern, also irgend ne Mutti von der Strasse kann die sich warm anziehen. Auch wenns nur festhalten ist.
Rede mit den Kindern "Hey, junger Mann, ich mag gar nicht hören wenn Du was von totschießen erzählst, das ist mir zu gruselig...." LG Nicole

Dazu fällt mir wieder dieser Test ein....

Ich bin wohl doch ne Schutzmutter. LG Nicole

Ja, sei froh das Du nicht eines meiner Kinder dabei hattest

Ich sage fremden Kindern schon wenn was zu dolle ist, aber ich rede mit ihnen. Und mal ehrlich das ein fünfjähriger noch "die" sagt ist völlig normal.
Also ansonsten schließe ich mich auf Fotos wartend Sandy an. LG Nicole

auch von mir ein ganz klares "nein" für deine reaktion!

hallo danni,
auch wenn es die kinder von freundinnen waren, das geht zu weit!!! wie hätte ich reagiert? nun schauen wir mal:
fall 1: "hat die noch nudeln?" - ich hätte gesagt "hallo ..., mein name ist silja und wenn du mich selber nett fragst, habe ich bestimmt noch nudeln für dich!"
fall 2: (totschießen) mein kommentar: "bitte sag soetwas nicht, ein gewehr kann sehr gefährlich sein, damit schießt man nicht einfach so herum und schon gar nicht auf menschen!" wenn das keine reaktion gezeigt hätte, hätte ich die mama ganz vorsichtig darauf angesprochen
fall 3: (beißen): wenn dein kind das andere dauernd küssen wollte, dann ist wohl wirklich dein kind schuld an der geschichte. also hättest du eher dein kind bremsen müssen ("schau mal, xy möchte nicht geküßt werden"), denn die reaktion mit dem beißen ist nicht schön, aber verständlich wenn das kind sich nicht anders zu helfen wußte und sich vielleicht nicht verständlich machen konnte mit worten...
so, meine reaktionen sind sicher auch nicht perfekt, aber ich würde so eine reaktion von anderen müttern erwarten. würde eine meiner freundin in diesem ton eins meiner kinder angehen, wäre ich sofort auf 180 und würde zurück giften!!! der ton macht die musik in der tat!
lg, silja
p.s.: es gibt ein sprichwort "was man selbst nicht leiden kann, das tu auch keinem andren an!"

Euch allen

Danke für Eure ehrlichen ( einheitlichen ) Meinungen- damit lebt man wenn man hier postet. ich finds Ok Eure Seit zu hören, vieles klingt logiusch. Was ich nicht mag ist mir Worte oder Dinge in den Mund zu legen die ihr auf Grund meines postings hinein interpretiert. So würde ich niemals die Bezeichnung "hey junger Mann etc. wählen" das wäre gar nicht meine Art. Im übirgen " was man selbst nicht leiden kann, tu auch keinem anderen an" - ich schrieb ja bereits dass ich klar damit komme wenn andere meinen Kindern auch sagen wenn sie zuweit gehen und wenn es sein muss auch in einem klareren Tonfall. ich bin nicht die Allmächtige und Erziehung findet meiner Meinung nach auch von aussen statt und nicht nur von "auerwählten" wie den Erziehern. genug jetzt, es gäbe hier nur Thater ich sagte ja bereits danke für Eure Meinungen, ich werde mein verhalten ganz sicher nochmal überdenken. Fakt ist aber dass ich hier mit Sicherheit nicht den Eindruck einer Löwenmutter erwecken wollte ( warum auch? ) und ganz sicher mich auch nicht dazu berufen fühle andere Kinder im Sinne von "sag gefälligst Danke wenn ich dir ein Stück Schokolade gebe" zu erziehen, aber wenn mich etwas persönlcih betrifft so denke ich kann ich das klar sagen. Und klar stimmt es dass Sammi Tim bedrängt hat und somit "Schuld " war, aber deshalb ist doch Beissen nicht zu rechtfertigen. Nichts für ungut Danke für Eure "Inputs" - Danni
P.S. @Fully: Louis ist ziemlich anstrengend, aber es ist schon wesentlich besser geworden. Er schläft jedenfalls nachts wieder besser. Und mittlerweile kann er sich auch schon ganz gut selbst beschäftigen sodass nicht mehr dauergrbüll herrscht ;-)

Euch allen

Hallo,
in dem Fall wenn das andere Kind so brdrängt wird, hat es sich einfach nicht anders zu wehren gewußt. In so fern also ok.
Ich stimme Silja eigentlich im großen und ganzen zu. Ich glaub auch´, dass die Reaktion etwas zu heftig war.
Dennoch behalte ich mir in bestimmten Situationen vor etwas zu stoppen.
Wenn es um etwas privates geht, wenn bei mir zu Hause etwas veran(un)staltet wird, wenn es mir persönlich zu weit geht.
Aber deshalb gleich pampig werden muss man nicht. Obwohl: mir ist es kürzlich auch passiert.
Wir waren in einem Baumarkt und haben Fische angeschaut. Da kamen zwei Jungs etwa 8-10 Jahre alt. Die haben wie wild an die Scheibe der Fische geklopft. Alles hat weggeschaut, die Mutter nicht reagiert. Da habe ich mich auch eingemischt, vielleicht etwas heftig. Aber ich dachte echt, die zerdebbern noch das Glas.
LG Barbara 35+0

Euch allen

In dem Fall mit dem Bedrängen und Beissen würde ICH beide zur Rechenschaft ziehen. Mein Patensohn(5) und dessen Kigafreund haben Jan Niclas geärgert woraufhin er sich gewehrt hat, also packte ich mir die beiden Großen und habe ihnen verdeutlicht, dass sie selber Schuld sind wenn Jan Niclas lass sich wehrt, denn sie haben ihn geärgert und das sie das lassen sollen. Dann hab ich mir Jan Niclas geschnappt und ihm gesagt, dass er nicht Hauen etc soll sondern weggehen, wenn sie ihn ärgern etc.
Meine Freundin hat damit kein Problem. Vielleicht solltest du dich mit deinen Freundinnen noch mal zusammen setzen und über das Thema sprechen. Du willst ihnen ja nicht ihre komplette Erziehung abnehmen sondern greifst Situationsbedingt ein. Sprich mit ihnen darüber wie weit DU da gehen darfst und ab wann sie das wieder in die Hand nehmen wollen. Vielleicht kannst du in so einer Situation einfach auch deine Freundinnen ansprechen und sagen Hey das finde ich nicht in Ordnung was dein Kind gerade tut, entweder du sagst ihm jetzt etwas dazu oder ich tu es." Die Wortwahl ist da natürlich deine Sache ;-)
Ich finde es übrigens gut, wenn auch mal ein Aussenstehender bei Jan Niclas eingreift...das hinterläßt mehr Eindruck als wenn Mama das gleiche sagt...leider wird er momentan im Kiga wieder aggressiv...und ich weiß noch nicht wie wir das lösen können...
LG
Verena

Euch allen

Hey Verena !
Das ist ja nicht so schön mit dem "aggressiv" werden, da hattet ihr das jetzt so schön hinter euch gelassen. Kann es sein, dass er sich anders nicht wehren kann oder gibt es bestimmte Personen wo er aggressiv ist ? Was machen die Erzieher da ???
Nico hatte gestern den ersten Streit mit seiner Erzieherin :o( Aber war gar nicht schlimm, nachdem sie ihn 3 Mal gefragt hat ob er Pipi muß und er verneinte hat sie die Kerzen für den Kuchen angemacht (ein Junge hatte Geburtstag) und dann war Nico zu langsam für die Toilette. Also sollte er sich alleine umziehen, OOOOOOOOOOOOooh, was für ein Geheule meines Jungen es da gab kann ich mir bildlich vorstellen. Aber sie hat ihm erklärt, dass sie die Kinder jetzt nicht alleine lassen könne, wegen der Kerzen. Hinterher hat sie ihm wohl doch geholfen (klar, alleine anziehen ist halt noch nicht sein Ding) und dann hat er sie umarmt und gemeint sie wären ja wieder Freunde. Ist das nicht süss ???
LG, Ela

Euch allen

Hallo Ela,
ja ist echt ätzend und belastet mich total :-( Er geht wohl durch weg alle Kinder an, wenn er so drauf ist. Meistens wenn er zu sehr aufdreht, die Erzieher versuchen ihn jetzt "ruhig zu halten" sprich ihn mit ruhigen Dingen zu beschäftigen, kneten, pricken, malen, puzzeln etc. das klappt wohl auch ganz gut, aber die dürfen sich nicht umdrehen sonst ist wieder unterwegs... Wenn was vorkommt muss er halt aus der Situation raus und dann separiert von den anderen ein paar Minuten sitzen bleiben...er hört wohl auch nicht zu wenn die Erzieher ihm was erklären wollen zu dem Thema...das kenn ich schon von hier "ja Mama okay" Aber seine eine Erzieherin meinte, es wäre ok das würde sich wieder legen, das hätten sie oft in der Eingewöhnung, die Lütten müßten, dass alles erst lernen...hoffen wirs mal...ich mag nicht schon wieder gesagt bekommen, dass ich ihn mal auf ads checken lassen soll...er bräuchte viel Konsequenz meinte sie noch er würde sehr stark seine Grenzen testen...
Heute habe ich noch mit meiner Nachbarin gesprochen deren Tochter auch in Jan Niclas Gruppe ist und sie meinte, dass das Kind was Jan Niclas gebissen hätte auch nicht ohne wäre...was bei mir die Theorie verstärkt, dass er zumindest bei der Aktion geärgert worden ist und sich nicht anders zu helfen wußte. Aber selbst wenn dem so wäre, überdreht er anscheinend schnell und merkt nicht wann er aufhören muss. Naja wird schon werden, ich überlege, ob ich mich deswegen mal an eine Erziehungsberatungsstelle wenden sollte. Mein Kia kann mir da nämlich nicht wirklich helfen...denn hatte ich vor nem Jahr mal drauf angesprochen...
LG
Verena

Euch allen

Hallo Verena !
Ich glaube, die "lernen" im Kindergarten ja auch ganz andere Sachen, eben welche, die wir nicht so toll finden. Nico hat gestern Lena nach ewiger Zeit auch einfach mal wieder so gebissen, ich hasse das (er hatte vor nem halben Jahr eine Phase, da haben die zwei sich gegenseitig nur gepiesakt und auch gebissen/gehauen). Er macht es nicht doll, ich nehme ihn dann sofort weg und er muß sich entschuldigen, macht er auch und knuddelt sie usw., ABER ich bin mir sehr sicher, dass er das jetzt vom KiGa hat. Er erzählt mir halt auch, dass der eine Junge ihn in den Daumen gebissen hat, er ihn umgeschubst hat usw., also so kleine Rangeleien, die die Erzieherin noch nichtmal erwähnt *g*. Aber ich mag es nicht wenn er hauen oder beissen würde um sich zu wehren, ich sage ihm halt auch immer er hat einen Mund zum reden. Eigentlich klappt es ja auch gut, aber manchmal gehen eben die Pferde mit ihm durch und wenn er aufdreht wie euer Jan Niclas, dann kannste ihn eh nur ins Zimmer schicken zum runterkommen oder wie bei euch ruhige Spiele machen oder mit dem Fahrrad raus, also bewegen, bewegen, bewegen, sonst kommt er auf dumme Gedanken *g*. Deine Idee mit der Erziehungsberatung finde ich gut, manchmal tut Bestätigung oder Bekräftigung seiner eigenen Einstellung ganz gut. Wenn du das mal ausprobieren kannst und dich da besser aufgehoben fühlst als beim KiA dann würde ich das machen. Berichte mal wie es weitergeht.
LG, Ela

Na klar!

Ich halte es wie Du, habe mir damit allerdings nicht nur Freunde gemacht. Das ist mir aber egal. Wer seine Kids nicht im Griff hat, muß damit rechnen, daß sie von anderen gemaßregelt werden. Meist wirkt das sowieso viel besser! Ich bin immer heilfroh, wenn meine Kids die Meinung mal von anderen als von mir und der engsten Umgebung geblasen bekommen - es wirkt viiiel besser! Aber, wie gesagt, jeder empfindet es anders und ich habe schon arge Streitereien gehabt wegen dieses Punktes. Ist mir aber - ganz ehrlich! - total egal...
Gerade im "höheren Alter", wenn in der Schule richtiges Mobbing losgeht, ist ein Eingreifen manchmal unerläßlich...
Schicke Dir noch eine PM zu dem Thema...
LG Anke

zum totschiessprogramm

hätte ich den knirps am schlawittchen gepackt - ganz ehrlich, und zum erziehenden geschleift. sowas ist ja das letzte - wenn ich mir auch nicht sicher bin, ob der vater mich dann nicht gleich erschossen hätte:-)))
oder wenn jemand mein kind gebissen hätte, würd ich schon bisserl aus der hose springen!
ich werde auch etwas massiver, wie auch andere es bei groben verfehlungen mit shalee machen sollten (nicht so ein furz, wenn ein kind die mama fragt, ob es von mir was haben kann. aber auch dann würde ich freundlich sagen, dass er mich doch fragen könne). ihr reicht bei anderen schon ein nein, um einen tränenausbruch zu provozieren.
ich finde schon, dass man gewisse dinge mit einem fremden kind klären sollte un d zwar face to face. besser als elendig lange unnütze diskussionen mit den erziehungberechtigten:-)
lg
connie

SP: wie weit darf ich andere Kinder "erziehen" ?

Hallo Danni !
Wollte auch mal was dazu sagen. Bisher hat es bei Nico eher was gebracht, wenn eine andere Mama was gesagt hat. Ich muß dazu sagen, dass ich immer versuche, das Nico keinen Blödsinn macht oder andere Kinder ärgert, wir treffen uns regelmäßig mit meinen Freundinnen und Kindern, da gibt es schonmal Situationen die nicht so schön sind. ABER ich nehme es meinen Freundinnen nicht krumm, wenn sie Nico auch mal sagen, das dieses oder jenes nicht in Ordnung ist. Wenn ein anderes Kind Nico ärgert und ich merke er "kann" sich einfach nicht wehren (wo ich ihm ja immer schön predige, dass er einen Mund zum reden hat und nicht hauen braucht), dann gehe ich auch dazu und sage dem anderen Kind, das das weh tut was es gerade gemacht hat. Aber im normalen ruhigen Ton, ich gehe in die Hocke und erkläre das, mehr nicht. Ich bin mir auch manchmal unsicher, ob ich jetzt zuuuu beschützend bin, aber eigentlich denke ich das nicht, ich lasse Nico erstmal machen und wenn er nicht anders kann, kommt er sowieso zu mir gerannt.
Wie sehen denn deine Freundinnen das, sind sie jetzt sauer oder ist das Thema schon wieder vergessen ??? Ich würde da nochmal drüber sprechen und ggf. zugeben, dass die eigene Reaktion zu heftig war und gut ist. Ich fänds eben nicht so lustig, wenn andere mein Kind anpacken und es maßregeln, denn das muß nicht sein, dafür bin ich dann da. Aber das sieht wohl auch jede Mutter anders.
LG, Ela

SP: wie weit darf ich andere Kinder "erziehen" ?

hallo danni,
das mit dem totschießen finde ich echt das letzte, da gehört ein kind sofort drauf angesprochen *find* und die eltern natürlich auch.
wenn fremde meinen sohn "erziehen", finde ich das manchmal gar nicht schlecht (na klar, kommt drauf an wie, aber gehen wir mal davon aus, dass ein ruhiger ton herrscht), das wort eines fremden zieht doch viel besser als das nervige geschimpfe der mama (und so ist es halt bei den meisten kindern).
ich habe bisher immer das kind direkt angesprochen (erst neulich im spielwarenladen war so ein rüpel, der meinem sohn alles aus der hand gerissen hat, was er sich gerade angeschaut hat, immer wieder. der rüpel war bestimmt schon 5. seine mutter hat das gar nicht interessiert. also was mache ich? dem jungen sagen, dass das so nicht geht, wenn mein sohn etwas in der hand hat, kann er nicht hingehen und es ihm aus der hand reißen. NIEMALS würde ich auf die idee kommen, die mutter zu suchen und anzusprechen, da würde ich mir echt albern vorkommen).
glg
conni

*einschleich* Klares JA, du darfst!!

Huhu Danni,
bin aus'm Januar/februar Forum 2003. :-)
Ja, ich bin dafür, das man auch andere Kinder manchmal "maßregeln" muss, kann und darf. In der Mutter-Kind-Clique mit der ich mich fast jeden Nachmittag draußen auf verschiedene Spielplätze tummele, hatten wir zu unserer Kennenlernzeit auch jeder mit seinem Kind zu tun und es gab auch Streitigkeiten unter den Kids die nicht ohne waren. Wie gesagt, zu Kennenlernzeiten hat sich jeder noch um sein eigenes Kind gekümmert, es liebevoll vor den Attacken der anderen Kids behütet und beschützt. Jeder fraß seine Gedanken zum jeweils anderen in der Situation "bösartigem" Kind in sich hinein und tat, als ob nix wäre. Da hatten wir ähnliche Situationen wie die, die du beschrieben hast!! Bis mir Monate später mal bei der Tochter meiner jetzt besten Freundin die Hutschnur geplatzt ist und ich es mir ohne Vorwarnung geschnappt habe und es lauthals vor allen anderen Müttern geschimpft habe, weil sie mit einer großen Schaufel völlig grundlos meiner Tochter eins überzog *grrr* ....
Der Blick der Kleinen wanderte sofort zur Mutter, welche erst entsetzt geschaut hatte, mir dann aber zustimmte. Von Stund an, platzte der Knoten. :-) Sicherlich habe ich mich erstmal bei der Mutter entschuldigt, das ich grad so völlig überrumpelnd ihre Tochter angemault hatte um ihr verständlich zu machen, was sie falsch gemacht hatte. Aber, es war ihr Recht. Sehr sogar, sie meinte sogar, manchmal wisse sie sich keinen Rat mehr. Und siehe da, von diesem Augenblick an, hatten wir quasi so'ne Art "Darfschein" für alle Kabbelleien zwischen den Kindern, der erlaubt, auch mal das jeweils andere Kind zu rügen. Das nimmt niemand dem anderen übel und wenn mal eine Mutter der Meinung ist, das Schimpfen war grad völlig Fehl am Platze, dann tut sie das auch kund und sagt auch mal, das sie das mit ihrem Kind alleine austragen möchte. Wird auch akzeptiert, solange es nichts Schwerwiegendes zwischen den Kids war. :-)) Nur zu, du darfst, wenn es um die Sicherheit deines Kindes geht, darfst du. Soll ja auch Eltern geben, die daneben stehen, hören das ihr Kind Dinge wie erschießen vom Stapel lässt und belächeln das noch .... Nee, da hört der Spaß bei mir auch auf ....
Du hast mein vollstes Verständnis!! :-)
LG Ilona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen