SP: Zurück vom Elternabend....
Jetzt hab ich überhaupt erstmal einen Plan, wie das neue System so funktioniert *lach*.
Demnach ist das komplette Schuljahr in tabellarischer Form für alle Fächer festgelegt. Dann gibt es in der Klasse bestimmte Pflichtstunden und den Rest der Zeit darf jedes Kind lernen was es will. Also es hat in den diversen Fächern unterschiedliche Segmente zu erledigen worüber dann am Ende eine Art Test geschrieben wird, der dann bei Bestehen dazu berechtigt, die nächste Stufe anzufangen. So ist es jedenfalls im Groben.
So kann jedes Kind zu einem gewissen Prozentsatz frei wählen, was es wann lernen möchte und vor allem wie schnell. Man hat den Lehrplan, was am Ende des Schuljahres gekonnt werden "muß", um ins dritte Schuljahr zu kommen. Wer es durchgearbeitet hat, kann ins dritte und die anderen bleiben noch ein Jahr in der Mischklasse 1./2. Schuljahr, bis der Stoff durchgearbeitet wurde....
Hört sich gar nicht so schlecht an, denn die Lehrerin macht für jedes Kind individuell Arbeitsvorschläge, was es jeden Tag zu erledigen hat - davon ist immer ein Pflichtfach (meistens Mathe *ggg*) und ein Wahlfach dabei.
Die Lehrerin meinte, das System sei besonders sinnvoll, weil sie gerade jetzt wieder merken würde, mit was für unterschiedlichen Voraussetzungen die Kinder in die Schule kommen. In Celinas Mischklasse sind drei Schüler, die jetzt in die Schule gekommen sind, die schon komplett lesen können und das wäre ja albern, wenn die "gezwungen" würden, in einem ersten Schuljahr neu lesen zu lernen.
Ich habe mit einer Mutter von denen gesprochen und die wirkte gar nicht so, als ob sie das "drillen" würde sondern aufgrund zweier älterer Geschwister hätte das dritte Kind halt immer über die Schulter geschaut und schon mit 4,5 Jahren einfache Worte lesen können.
Ich muß sagen - meine anfänglich ablehnende Haltung diesem neuen System gegenüber hat sich jetzt erstmal gewandelt, denn die Lehrerin hat dieses System an ihrer vorherigen Schule schon jahrelang mitgemacht und ist begeistert.
Übrigens ist es witzig, die neue Lehrerin ist mit vom Typ her ziemlich ähnlich - nur in schlank *ggg*. Aber grundsätzlich schonmal total sympathisch *frohbin*.
Hab mich zu "Tastaturtraining" verdonnern lassen *Ggg* - mach ich aber gerne... Find ich toll, daß die jetzt schon von Anfang an das 10-Finger-System lernen sollen. Das erspart mühsamen Schreibmaschinenunterricht *ggg* und in dem Alter lernen die das bestimmt total schnell.
Ich bin jedenfalls froh, daß ich dagewesen bin.
GLG
Tina
Re: SP: Zurück vom Elternabend....
ich denke, es liegt an den Lehrern, wie gut das neue System ist.
Hier wurde es kürzlich auf einer Info-Veranstaltung für die Eltern 4Jähriger vorgestellt. Da waren 3 Schulrektoren nicht in der Lage, das jahrgangsübergreifende System zu erklären, bis dann endlich die Kindergarten-Abgeordnete ein Einsehen hatte und es erläuterte.
Das hat mir nicht gerade Mut gemacht. Aber vielleicht sind die Lehrer ja besser als ich denke,
gute Nacht,
Gaby mit Kiddys
Du findest dich also symphatsich*lol*
GGLG Petti-noch ohne Schulkind*uff*-
gröööööööööhl - und vielen Dank und *zurückgeb* LG
Re: SP: Zurück vom Elternabend....
naa das klingt super....und ich finde dieses System auch ganz große Klasse. Ihr scheint ja auch eine fähige Lehrerin zu haben...die dem aufgeschlossen ist.
Unsere Grunschule soll/muß ja auch umgestellt werden, aber die "alten "Lehrer tun sich total schwer damit. WEnn sie jahrelang nur ihren Frontalunterricht gewöhnt sind, wollen/können sie sich einfach nicht umstellen.
Die Persönlichkeit des SChülers wird nun viel mehr beachtet bei dem System, wie ihr es habt....ich find es absolut große Klasse.
WAs mußt du bei diesem Tastaturtraining machen?
Und sonst? alles geklappt zu hause mit den Kids? Grüßle Jacqui
Re: SP: Zurück vom Elternabend....
Ja - das System ist schon gut - allerdings sagt die Lehrerin auch, daß in eine normale Klasse eigentlich zwei Lehrkräfte gehören würden und sie sich derzeit noch überfordert fühlt, für jedes Kind individuelle Hausaufgaben zu geben, was ihr auch noch wichtig wäre...
Ach das Training ist ganz simpel - ich muß nur den PC anmachen und aufpassen, daß jedes Kind 5 min übt *gacker* und beten, daß kein Programm abstürzt oder sonstwas passiert :-)
Ja - den Kids ging es super und die Uta meinte noch, was für unkomplizierte Kids ich hätte, dafür müßte sie mir ja fast noch Geld geben anstatt welches zu verlangen ;-)
Das hört man doch gerne...
Aber beide Kids kennen sie ja auch!
GLG
Tina
Re: SP: Zurück vom Elternabend....
Mir fällt dazu immer noch ein- später bei der Arbeit oder Ausbildung können die Kinder auch nicht machen was sie wollen. Kann mir gut vorstellen, das die es damit mal schwer haben werden.
Bei uns ist das Problem aber ähnlich. Julian kann alle Buchstaben verstehen und auch schreiben. Zahlen kann er auch schon bis 100. Als wir letztens aus Spaß gesagt haben was ist 1+3 hat er richtig geantwortet, bei 40 + 3 und 50+3 auch. Letztens beim Arzt sollte ich was vorlesen, aber Justin machte ziemlich Rabatz und da lies er plötzlich alleine- ich dacht ich hör nicht richtig.
Ich hab 100% nichts dazu getan.Er schreibt auch- so wie er spricht, man kann es aber ganz gut lesen- fehlen halt zwischendurch ein paar Buchstaben.
Es ist aber nach wievor ein Problem der Kindergärten. Bei uns wurde viel spielerisch mit Zahlen und Buchstaben gemacht- bei meiner Freundin ihrem Sohn fast nix.
Unsere Sehfrühförderung hat auch viel in der Richtung gemacht, ob das überall so ist, weiß ich nicht. Kann sein, das sie das gemacht hat, weil er sich sehr dafür interessiert.
Letztens stand eine bundesweite Studie bei uns in der Zeitung. Demnach hat Sachsen das beste Bildungsprogramm - deutschlandweit kämen die meisten durch´s Abi ???? Knapp dahinter lag Bayern. Keine Ahnung woran es liegt.
Mandy, die schon ziemlich aufgeregt ist, wegen unserem Schulanfang.
Mit der Schreibmaschine das stimmt.Meine Mutti hat damals oft Arbeit mit nach Hause genommen und da hab ich ihr viel abgenommen. Ich hab nämlich gern Schreibmaschine geschrieben - 2 Finger-System.
In der Berufsschule haben wir das dann gelernt und ich bekam es nicht auf die Reihe 10-Finger-System zu schreiben.Der lehrer ist bald verzweifelt. ich war aber mit meinen 2-Fingern schneller als alle anderen mit 10, deshalb durfte ich so weiterschreiben. Man bekommt es also wirklich ganz schwer wieder geändert.
Re: SP: Zurück vom Elternabend....
Also ich verstehe schon, wie Du das meinst - trotzdem ist es nicht ganz so frei wie Du es jetzt verstanden hast.
Das Jahrespensum muß ja grundsätzlich geschafft werden. In der "alten" Form blieben dann halt die auf der Strecke, die es nicht verstanden haben bzw. nicht mitgekommen sind. Jetzt in der neuen Form kriegen solche Kinder (und duch einen hohen Ausländeranteil in vielen Städten gibt es ja immer mehr Kinder davon) nun eine bessere Chance, in ihrem eigenen Tempo zu lernen, was ich auch sinnvoll finde. Es ist ja nur für die ersten Jahre so - im dritten Schuljahr läuft dann wieder alles wie vorher.
Sinn ist es, erstmal den Spaß am Lernen zu fördern, weniger Frusterlebnisse zu haben und nicht gleich so das Schema "Du bist gut und du bist schlecht" durchzusetzen.
Also mir gefällt es so.
GLG
Tina
Re: SP: Zurück vom Elternabend....
Kann schon sein, das es in den Großstädten dann anders aussieht.
Mandy
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen