Suchen Menü

SP ... Weblogs...

Juhu durcheinander,

na, ist irgendjemand hier von euch auch schon mal beim Surfen auf ein Weblog gestoßen oder darüber gestolpert? Ich war ja bisher überhaupt kein Freund vom Bloggen und prinzipiell überleg ich auch immer noch ob ich einer werde... aber faszinierend ist es schon, wie spannend Menschen schreiben können... und vor allem wie weit weg so ein Blog eigentlich von einem Online-Tagebuch sein kann. Gerüchteweise sind es ja diejenigen, die keinen Schlaf brauchen und stundenlang im Pyjama vor'm Rechner hängen um jeden Pups dem Global Village mitzuteilen *grins*.. nee das war nur Spaß...

Tatsächlich habe ich mich zufällig in die Welt der Blogs verirrt auf der Suche nach etwas ganz anderem und musste feststellen das es richtig gut thematisierte Schreibereien gibt. Das was einen bewegt... oder interessiert, wie Notizzettel öffentlich eben.. warum das für andere wichtig ist - keine Ahnung. Auf meinem Rechner habe ich auch diverse "Sammlungen" geschaffen, z. B. mit Zitaten/Gedichten die mir mal über den Weg gelaufen sind, oder Weblinks zu bestimmten Themen.. naja aber ob ich nun meine Gedanken zum Weltgeschehen auch in Textform reflektieren und so einer weltweiten Community zugängig machen müsste... *schulternzuck* - das ist 'ne richtige Gemeinschaft, ohne es zu wollen kommt man von einem Blog in den nächsten, der eine verweist auf etwas vom anderen... irgendwie scheinen sich viele zu "kennen" und nach einigem Lesen glaubt man auch schon fast die Person einordnen zu können... ist natürlich Quatsch, es ist ja immer nur ein Ausschnitt von jemandem...

Neugierig bin ich nur ob hier auch jemand zu dieser Welt gehört, also "bloggt"... oder ob ihr auch Blogs verfolgt weil ihr sie zufällig mal entdeckt habt - so geht es mir nämlich gerade mit einem Blog (der den ich zufällig fand)... ich schau alle paar Tage mal rein und lese gespannt was es neues "Wichtiges" gibt das mit der Welt geteilt werden muss... bzw. notiert wurde um es nicht zu vergessen oder weil es eben geschrieben werden musste mit reinem Wert für den Schreiber ohne Nutzen für den Leser... irgendwer hat irgendwo geschrieben -> bloggen macht süchtig... hm, wer weiss... Blog lesen vielleicht auch?

LG Heike

die sich für dieses Sinnlosposting höchtens mit einer "im Schlaf den Tag verarbeitenden" Juliane entschuldigen kann und somit die letzten zwei Std schon zwischen Mama-Bett und Juliane-Bett pendelt und jetzt beschlossen hat einfach nicht wieder im Mama-Bett zu verschwinden sondern die heftigste Wühl- und Träumphase (meist ist es ja gegen halb drei zu Ende) der kleinen Maus unten am PC zu verbringen, immer mit einem Bein zum Sprint nach oben bereitstehend wenn das Babyphone anschlägt...

Gute Nacht durcheinander :-)

Bisherige Antworten

Bahnhof.....

*lol*, sorry Heike, aber ich verstehe nur Bahnhof! Hab keine Ahnung, was Du meinst und über was Du schreibst.
Dafür bin ich wohl ein zu großer Idiot am PC. Ich bin schon froh, wenn ich hier was schreiben, e-mails verschicken und ein paar Sachen bei ebay verkaufen kann.
Was sind Blogs? Ich habs schon oft gehört, mir aber nie Gedanken gemacht um was es sich da handeln könnte!
Klär mich bitte auf *g*.
GLG von Betsy, die es bisher wohl nur geschafft hat gaaaaaaaanz oberflächlich in die virtuelle Welt des Internets einzutauchen ;-)

Würde mich auch mal interessieren :-)

Hab auch schon oft von Blogs gehört, aber was ist denn nun der Unterschied zu ´nem Tagebuch? Ich verstehs auch nicht wirklich, möcht´s aber gern mal wissen
Danke, LG Vera!

Bahnhof.....

lach, auweia... also mir ging's schon ähnlich, von Blogs hatte ich bisher immer nur gehört, bis ich wie gesagt eines entdeckt habe, das ich ab und an wieder aufsuche um herumzustöbern in den neuen Einträgen und somit hat mich die "Welt des Weblogs" ein bißchen zu packen bekommen..

Weblogs werden häufig als BLOG abgekürzt genannt und sind sozusagen digitale Tagebücher, die man am PC schreibt und im Internet veröffentlicht. In einem Blog kann man eben sein eigenes Leben darstellen oder seine Meinung zu bestimmten Themen verkünden. Ausserdem ist es irgendwie eine Austauschmöglichkeit über Informationen jeder Art oder einfach nur Gedanken oder Erfahrungen, prinzipiell also schon irgendwie verwandt mit einem Internetforum.

Man kann Fotos einfügen oder Links, und Leser können Kommentare zu den verschiedenen Einträgen machen. Manche sammeln so online Kochrezepte, andere erstellen eine Linksammlung in Blogform, wieder andere erzählen einfach nur ihre Gefühlswelt und und und... Man kann Weblog-Software auf seinem eigenen Webspace installieren oder man nutzt die Anwendungssoftware die kostenlos im Internet zur Verfügung gestellt wird.

Ist jedenfalls gar nicht so "unspannend", aber für mich persönlich ist es eher überflüssig und ich wäre auch nicht der Typ der seinen Blog täglich mit neuem Futter versorgen wollte... wie anstrengend :-)

LG Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen