Suchen Menü

SP: Unkraut jäten *heul* - ein Faß ohne Boden ;-)

Hallo,

ich bin ja eher jemand, mit keinem grünen Daumen, was man natürlich auch an meinen Pflanzen sieht. Naja, Pflanzen, die wachsen sollen gehen eher ein, warum funktioniert das mit dem Unkraut nicht. Ich guck das Zeugs an und nichts passiert. Es bleibt weiterhin fröhlich und grün *grummel* Also, muß ich mich weiterhin auf dem Boden knieend, das zeugs rausmachen. Und das bei der Hitze *g* Bis da mal ne Struktur drinnen ist, dauert das sicher noch einige Jahre. Ich glaube mal, da wurde die letzten 20Jahre nicht viel gemacht in dem Garten.

LG vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

SP: Unkraut jäten *heul* - ein Faß ohne Boden ;-)

Hallo Sonnenblümle,
hier ist das Gleiche :-).
Aber ich habe meine Beete jetzt auf ein Minimum beschränkt, da meine Männer beschlossen haben sie wollen eine "Fußballwiese". Jetzt habe ich also nur noch den Teich und das Beet drumherum. Ansonsten nur Sträucher und Bäume.
Aber genau in dem Beet ist das Unkraut am hartnäckigsten :-). Ich habe jetzt da total umgegraben. Ein "Unkrautvlies" ausgelegt, in das ich ein paar Löcher für Blumen/Pflanzen geschnitten habe.
Und wehe es wagt sich nur ein Unkraut durch das Vlies :-)
Wenn es so klappt, habe ich jetzt wohl den pflegeleichtesten Garten, den es gibt, er ist ja auch nicht besonders groß.
LG und viel Erfolg beim Kampf gegen das Unkraut
Katrin

SP: Unkraut jäten *heul* - ein Faß ohne Boden ;-)

Hallo Katrin,

der größte Teil besteht auch aus Wiese, die dann halt nur gemäht werden muß. Trotzdem gibt es da ganz viel Klee, Sauerampfer. Und ein langer schmaler Streifen voller Unkraut soll einfach nur Wiese werden. Aber dazu muß ja erstmal das Unkraut weg. Ich glaub, da hilft nur Erde abtragen.

Das mit dem Vlies ist ja auch praktisch, wenn es hilft. Hab ich auch schon gelesen.

Danke, Stück für Stück wird es gehen. Und wenn ich fertig bin, fang ich wohl vorne wieder an. *lach*

LG vom sonnenblümle

SP: Unkraut jäten *heul* - ein Faß ohne Boden ;-)

Hi,
da bist nicht alleine. Ich hab auch keinen grünen Daumen. Warum wir eine Regentonne haben, weiß ich nicht- ich gieße kaum. Ich vergeß das immer auch bei den Zimmerpflanzen. Es gibt aber doch so einiges, was das aushält.
Unser Hibiskus zum Beispiel- da werd ich immer gefragt, was ich mache, weil der so üppig wächst- nicht gießen sag ich da und keiner glaubt mir, lach.
Was wir mehr als genug haben ist Unkraut. Heut ist mir aufgefallen, das man vor lauter Unkraut kaum die Erdbeeren findet. Ich hasse Gartenarbeit - wir haben auch keinen Nutzgarten, ein paar Blumen und sonst nur Beerensträucher und Erdbeeren.
Seit kurzem hat mein großer ein kleines Beet mit Radieschen, Minimöhren und Petersilie.Mal schauen, ob er es hinbekommt sich zu kümmern. Mein Mann macht im Garten auch nix, wenn es nach ihm ginge hätten wir nur Rasen.
Unkraut brennen wir weg oder gießen Unkraut- Ex zumindest auf Wegen.
Mandy

ich nochmal

Ich kann auch Unkraut und neu gepflanztes nicht unterscheiden. Mein Vater hatte mal was eingesät und sich gewundert, warum da nix kommt. Die Stelle die er mir gezeigt hatte, hab ich alles rausgerupft- sah aus wie Unkraut :o)
Mandy

ich nochmal

Hallo Mandy,

ja, ich hab da ja auch gar keine Ahnung von. *leider* Wir werden sicher nie einen superschön gepflegten Garten haben. Aber etwas schöner wie jetzt sollte er schon sein.Die Terasse habe ich mit Salzwasser geduscht, das Unkraut zwischen den Platten verdörrt und läßt sich dann gut zupfen.

LG vom sonnenblümle, auf dem Weg ins Bett - frische Luft macht müde *g*

SP: Unkraut jäten *heul* - ein Faß ohne Boden ;-)

Hallo Sonnenblümle,

klingt zwar blöd, aber ich jäte Unkraut grundsätzlich nur, wenn es regnet oder gerade stark geregnet hat. Da kriegt man das Zeug viel besser aus dem Boden. Bei uns ist es besoners schlimm, dass das Unkraut zwischen den Pflastersteinen wuchert wie blöd. Zeitweise sieht der Weg zu unserem Haus aus wie zugewuchert. Ich muss mich also alle 2 bis 4 Wochen hinsetzen und das Zeug mühsam rauszupfen. Und wo es nicht rausgeht wird es mit einem alten Küchenmesser rausgepult.

Am Hang neben der Treppe verbreitet sich das Unkraut auch schnell. Das Problem ist, dass ich ja nicht gerade Pflanzenkenner bin und so Unkraut und Bepflanzung nicht immer unterscheiden kann;-). Ich hab schon die schönsten Blumen rausgerissen und das Unkraut stehen lassen *g*.

Viel Glück im Dschungel.

Liebe Grüße von Andrea, die auch NIE fertig ist mit dem Garten

SP: Unkraut jäten *heul* - ein Faß ohne Boden ;-)

Hallo Andrea,

nach dem Regen ist ja auch logisch, dann ist das nicht so hart und dörr. Sollte ich mir merken. Ein kleines Stück an der Terasse hab ich ja schon, aber bei der Hitze ist das ja nicht gerade ein Vergnügen. Das zupfen alleine find ich jetzt nicht so schlimm, aber das knieen auf dem Boden. Ist soo unbequem. *lach*

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen