Suchen Menü

SP Schwimmerinnen/ Seepferdchen

Einen schönen Abend Euch,

ich hab mal ein paar Fragen.

Wie oft waren Eure zu einem Kurs? Wieviel Tage meine ich? War es wöchentlich oder Crashkurs?Wie alt waren eure?

Was habt Ihr bezahlt? Durftet Ihr dabei bleiben?

Haben Eure Kinder es geschafft?

Also Tjorven macht einen Crashkurs, zehn Tage nacheinander, heute ist der dritte gewesen.

Der Kurs kostet 25 Euro. Wir dürfen nicht dabeibleiben. Bis zur Dusche und dann nicht weiter auch nicht zugucken.

Ob sie es schafft? Ich weiß es nicht, ich weiß nicht mal was sie machen.

Das ist für mich auch befremdlich, aber in Ordnung weil sie ängstlich reingeht und mit einem Riesen stolzen Grinsen wieder rauskommt.

Liebe grüße veronika

Bisherige Antworten

SP Schwimmerinnen/ Seepferdchen

Hi,
Marco hat Anfang des Jahres einen Schwimmkurs gemacht. Da war er also 5J 3 Monate alt.
Er hatte 2x die Woche 1 Stunde Kurs, das ganze über 6 Wochen.
Das Seepferdchen hat er bei weitem nicht geschafft.
Er planscht lieber,als das er schwimmt.
Die Schwimmlehrerin meinte damals, er könnte schon,wenn er wollte, aber er hat halt lieber Quatsch gemacht.
Auch jetzt hat er noch gar keine Lust am Schwimmen
Der Kurs hat 70 Euro gekostet und wir durften auch nicht mit rein. Fand ich auch voll ok. Sonst sind die Kinder doch durch die Eltern wieder abgelenkt.
Viele Grüsse
Moni

SP Schwimmerinnen/ Seepferdchen

Hallo Veronika,

wir sind ja gerade dabei, Elena macht einen 2er Kurs mit, pro Stunde kostet er uns 15 Euro, 5 Stunden hatte sie. Zur Zeit üben wir alleine mit Elena mit Schwimmnudel und am Donnerstag ist die nächste Schwimmstunde. Ich gehe mit ins Schwimmbad rein, klappt leider nicht bei jedem Kind, aber wenn es geht, wenden die Bademeister auch nichts ein. Elena ist 5 1/2. Viel Glück der kleinen Tjorven!

Einen lieben Gruss

Suzi

@suzi

Hallo Suzi :-)

ich wollte mal eben schnell sagen, das ich den Satz viel Glück der kleinen Tjorven sehr schön fand :-) hab ein lächelndes Grinsen im Gesicht. obwohl man sich fremd ist, sich das trotzdem zu wünschen:-*

liebe grüße

veronika

SP Schwimmerinnen/ Seepferdchen

Huhu,
Maxim hat auch einen Crashkurs gemacht. 10x montags - freitags, am Wochenende war Pause. Er hat sein Seepferdchen mit 5einhalb gemacht und im 1. Anlauf geschafft. Eltern durften zugucken und es hat 65 Euro gekostet.
LG Denise

SP Schwimmerinnen/ Seepferdchen

Hallo Veronika!

Silvana hat mit 5,5 (also vor ein paar Wochen) über den Kiga einen "Wassergewöhnungskurs" mitgemacht. 2 x 1 Zeitstunde pro Woche und das über 5 Wochen. Es waren nur Kinder aus dem Kindergarten dort und das Ziel war gar nicht unbedingt das Seepferdchen. Jeder so wie er/sie konnte. Silvana und ein anderes Mädel haben dann in der letzten Stunde die Bahn geschafft (tauchen und springen waren sie schon vorher). Weil so viel aber gern auch noch das Abzeichen machen wollten, hat der Schwimmlehrer nochmal 5 Stunden angeboten zum halben Preis. Da hab ich Silvana auch noch mitmachen lassen, damit sie sicherer wird. Gekostet hat der Spaß einmal 60 Euro (die 10 Stunden) und nochmal 5 Stunden für 30 Euro - also insgesamt 90 Euro für 15 Stunden. Ziemlich teuer - aber regulär sogar noch teurer!

Weil es ja nur Kiga-Kinder waren, brauchten die Kinder eigentlich keine zusätzliche Sicherheit. Es kamen immer 2 Erzieherinnen mit ins Wasser. Die letzten Jahre wurde das auch mit sich bereiterklärenden Müttern gemacht - aber das hat sehr oft Theater bei dem zugehörigen Kind gegeben, deswegen sollen die Mütter jetzt eher nicht mitgehen. Ein Junge hat auch mittendrin aufgehört, weil er nicht ins Wasser springen wollte und alle Kinder daran so großen Spaß hatten, daß es auch in jeder Stunde am Ende gemacht wurde.

Auf jeden Fall ist morgen die letzte Stunde und ich denke, da werden die restlichen Kids dann auch zum größten Teil das Seepferdchen schaffen - ist ja meistens nur die Kondition, die fehlt.

Angefangen haben die bei uns im flachen Wasser mit Nassspritzen, Gesicht unter Wasser usw... Dann ging es mit Schwimmgürtel UND Schwimmbrett zum Festhalten ins Tiefe und es wurde erstmal Beinschlag geübt. Danach dann Schritt für Schritt die Päckchen vom Schwimmgürtel entfernt und abwechselnd Arm- und Beinschlag geübt, bis die Kinder sicher genug waren, auch mal ohne alles zu versuchen. Zwischendurch wurde immer Springen vom Rand ins Tiefe ohne Schwimmhilfen geübt (mit Auffangen vom Schwimmlehrer) und man merkte richtig, daß die Kinder immer sicherer werden.

Mach Dir mal keine Gedanken und laß es auf sie zukommen - wird schon klappen und wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Aber grundsätzlich finde ich einen Crash-Kurs gerade beim Schwimmen viel besser, als nur einmal pro Woche zu gehen - da muß man sich meistens immer wieder neu überwinden.

LG und viel Erfolg

Tina

@Tina

ich wollt mal eben schnell sagen, das ich dich schon auf der Verlustenliste hatte und erstmal nach unten gescrollt hab, ob ich verpaßt hab das ihr in Urlaub seid :-)

liebe grüße

veronika

Danke für Eure Antworten , es ist schön das es dies Forum gibt :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen