Suchen Menü

SP: Mutter-Kind-Kur ist genehmigt - FREEEU!!!

Nun hat auch offiziell mein Arbeitgeber zugestimmt (wir launchen kurz vor Beginn der Kur ein neues Medikament, deshalb etwas kitzlig...)!
Ich freue mich so! Ab dem 20. Juni werde ich für 3 Wochen mit meinen Dreien die Klinik Ostseedeich in Grömitz unsicher machen.
Vor fünf Jahren waren wir schon einmal dort und haben uns phantastisch erholt.
Ich habe mir ein Zimmer im obersten Stock mit Meerblick reservieren lassen, Vorteil, wenn die Einrichtung bekannt ist.
Und das Ganze kostet 10 Euro pro Tag für uns alle - ist das nicht gigantisch?
Meine Krankenkasse hat die Zustimmung eine Woche nach Antragseingang gesandt, ohne Nachfrage. Allein erziehend mit Fulltime-Job langt, ich bin wirklich platt.
Warum machen das nicht mehr Frauen?
Okay, ein Kurheim ist kein Hotel, man muß um 22 Uhr zu Hause sein und darf keinen Alkohol trinken, aber damit kann ich leben, zumal die heimliche Flasche Rotwein im Schrank niemand sieht.
Ich werde mein Laptop mitnehmen und ENDLICH anfangen, an meinem Zwanzigjahresplan zu arbeiten (möchte ein Buch schreiben, dokumentarisch anhand von Briefen zum Thema "Liebe unter dem Führer", Wissen und Ohnmacht im dritten Reich). Und morgens um 8 Uhr Melissen-Entspannunsbäder nehmen. Und mit anderen walken gehen. Und Entspannungsgymnastik machen.
Und, und, und... Und mich bedienen lassen!
Die Kinder freuen sich schon wie verrückt, nur Ole weiß noch nicht, was ihn erwartet. Er wird eine Kostprobe vom Kindergarten erleben. Und sauber sollte er in dieser Zeit auch werden. Mal gucken, nur keinen Streß...
Ich FREUE mich so!!!
Wer macht denn noch eine Kur - oder warum nicht?
Liebe Grüße, Anke & Co
Bisherige Antworten

Keinen Bock hier ist es soo schön!!! :O)

hallo,
und was ich da schon für Sachen gehört habe. Frühstück mit 20 weiteren Mama sund Kinderleins und Lautstärke wie auf dem Rummel, nee, da bleib ich lieber daheim.
Mein Mann ist sehr oft dienstlich weg und ich komme hier super klar ohne Oma oder Babysitter auch wenn ich mir das manchmal wünsche, aber es ist das was ich gewohnt bin und nicht so dragisch finde.
Ich habe hier meine Kur. Vormittags nur ein Kind am Sept. gar keins mehr. Ein Pferd das ist Balsam für die Seele, für mich zumindest und ein SChwimmbad 4 km entfernt von uns, wo wir heute waren und meist einmal wöchentlich hingehen, eine Eislaufhalle und eine schöne ländliche Gegend, das mag ich nicht tauschen. Das Einzige was mir an einer Kur gefallen würde wäre nicht kochen ;o), hinhocken und essen und hoffen dass es auch schmeckt.
Und wenn ich auch noch auf Kur gehen würde wenn mein Mann mal da wäre, dann hätten wir uns ja gar nicht mehr.
Mag sich vielleicht komisch lesen, aber ich brauch das nicht, zumindest jetzt noch nicht, wer weiß wie es in en paar Jahren aussieht. Ich bin soweit auch gesund, wegen was sollte ich ne Kur beantragen?
Euch aber viel Spaß und ne gute ERholung.
Gruß Tanja und Co. die wartet bis endlich ein anruf aus USA kommt. (sch... Zeitverschiebung)

SP: Mutter-Kind-Kur ist genehmigt - FREEEU!!!

Hallo Anke,
Ich denk auch immer mal darüber nach, aber es scheitert immer daran, dass ich mir nicht vorstellen kann, drei Wochen ohne meinen Mann zu sein *immernochfrischverliebtsind. Außerdem möchte ich ihm nicht die Kinder für so lange "wegnehmen".
Aber die Kur an sich würde mir schon gut tun.
LG Annekathrin

SP: Mutter-Kind-Kur ist genehmigt - FREEEU!!!

Hallo,
jaha, so geht es mir auch.
Mein Kia wollte uns ja schon zur Kur schicken, als Yannic gerade mal 6 Monate alt war. Als "Entschädigung" dafür, dass Yannic ein Schreikind war.
Naja, mal schaun, immer mal wieder liebäugel ich ja dennoch mit so einer Kur. Bin mal gespannt, ob ich in ein paar Jahren auch mal fahre.
LG Marion

SP: Mutter-Kind-Kur ist genehmigt - FREEEU!!!

Dein Mann kann Dich an den Wochenenden besuchen - Du kannst dann mit Genehmigung auch aushäusig übernachten! Und sooo lange sind doch drei Wochen nicht - oder, schmunzel? Ich würde es einfach mal probieren, es tut sooo gut! LG Anke

SP: Mutter-Kind-Kur ist genehmigt - FREEEU!!!

Also Grömitz ist nun wirklich nicht mehr weit weg. Ich will auch ne Kur, hab aber keine Zeit dafür, zumindest im Moment nicht. LG Nicole

SP: Mutter-Kind-Kur ist genehmigt - FREEEU!!!

Zeit habe ich eigentlich auch nie, aber durch die Ferienzeit ist es ganz okay... Und irgendwann ist es egal, ob man Zeit hat, dann ist es notwendig - und so weit will ich es nicht kommen lassen... LG Anke

SP: Mutter-Kind-Kur ist genehmigt - FREEEU!!!

Hallo Anke,
hört sich doch super an, da würde ich mich an Deiner Stelle auch sehr drauf freuen!
Aber wieso schreibst Du "alleinerziehend"? Ich hoffe, ich trete Dir jetzt nicht zu nahe, aber ich dachte, Du bist mit Deinem Mann/Freund (also, Oles Papa) noch zusammen? Egal ob zusammen oder nicht, ich könnte mir vorstellen, dass es dem Papa bestimmt schwer fällt, Euch so lange nicht zu sehen.
Wie dem auch sei, ich wünsche Dir jedenfalls eine prima Erholung.
Theoretisch könnte ich mir so eine Kur auch vorstellen, aber irgendwie denke ich, dass ich doch nicht "Notfall" genug bin, außerdem würde mein Ex im Dreieck springen, wenn ich 3 Wochen mit Laura weg wäre. Aber erstmal steht für mich im April der Umzug an; neue Wohnung, Freunde + Familie wieder in der Nähe, also irgendwie schon ein neues Leben. Und hoffentlich bald auch ein neuer Job. Das reicht für mich erstmal und gibt mir guten neuen Schub.
Urlaub an der See habe ich auch: Im August geht es mit meinen Eltern und meiner Schwester für eine Woche nach Sylt, wir haben ein Ferienhaus und machen uns eine schöne Zeit, genauso wie früher als wir noch kleiner waren. Das beste ist: Ich muss garnichts zahlen und Babysitter sind auch immer dabei. Alkohol darf ich auch trinken (also, wir werden bestimmt mal die ein oder andere Flasche Wein öffnen) und Bettzeiten gibt es nicht - außer, dass meine Laura mich morgens zu früh aus dem Bett schmeißt. Das ist sozusagen also meine Kur!!
Ciao, Elisabeth

SP: Mutter-Kind-Kur ist genehmigt - FREEEU!!!

Hallo, liebe Elisabeth! Ich BIN mit Oles Papa zusammen, und das noch hoffentlich lange! Ich nenne ihn auch "meinen Mann", obwohl wir nicht verheiratet sind - empfinde es einfach so... Aaaber: Da wir eben weder verheiratet sind noch zusammen wohnen, habe ich quasi den Alleinerziehenden-Status - mit allen Vor- und Nachteilen. Hier ist es ein Vorteil!
Martin wird uns hinfahren und abholen, evtl. auch zwischendurch besuchen, es sind halt ca. 500 km und damit arg weit. Aber wir haben damit keine Probleme, da wir uns auch so nicht so viel sehen. Ich mag gerne alleine sein bzw. mit den Kindern... Und er weiß, wo wir sind, weiß, daß wir in guten Händen sind und es uns gut geht, er hat kein Problem damit.
Mein Exmann lebt in HH, kann daher die großen Kids am Wochenende zu sich holen, das ist erlaubt.
So freut sich jeder!
Deine "Lösung" mit Sylt klingt doch hervorragend! Vielleicht magst Du ja später über eine Kur nachdenken - und solltest Dir von Deinem Ex keine Angst machen lassen, er wird es überleben und sollte so clever sein, es zu akzeptieren. Außerdem kannst Du die Lage der Kurklinik beeinflussen, es muß ja nicht so arg weit sein!
So, alles Liebe für Dich und viele Grüße, Anke :-)

Ich freue mich mit dir ;-))

Hallo Anke,

ich freue mich mit, denn ich fahre genau heute in 2 Wochen!

Und genau aus diesen Gründen, die du auch aufgezählt hast.

Alleine der Gedanke an eine Mahlzeit, ganz für mich, an einen gedeckten Tisch sitzen, mich bedienen lassen und kein: "Das mag ich nicht"........schööööööööööööön

Ich bin schon sehr gespannt, das Wetter schreckt mich nicht ab, alleine vor dem fiesen Norovirus hab ich etwas schiss, dass er uns dort zeitgleich erwischt....

Und wir fahren übrigens hier hin.

LG

Sandra

Ich freue mich mit dir ;-))

Das sieht ja toll aus!!! Dann mal viiiel Spaß!
Den Norovirus habe ich gerade überlebt, habe ihn mir wohl in einem Krankenhaus eingefangen, das ich jobmäßig besuche. War nicht nett, aber nicht sooo dramatisch - und angesteckt habe ich niemanden...
Bei meiner Kur vor 5 Jahren hatte auch beide Kids einen Brechanfall, nicht schön, aber nach einem Tag überstanden.
Nimm Vomex und Buscopan mit, dann wird es gehen. Meist braucht man es dann auch nicht ;-))). Gute Reise, gutes Wetter und liebe Grüüüße! Anke :-)

NEID - ich würd grad auch gern kuren...

Huhu,
ich hadere immer mit mir, ob ich eine beantragen soll... Ist ja dann so, dass Raphael noch ziemlich klein ist und ich weiss nicht, wie das mit der Kinderbetreuung klappen würde und ob ich das dann auch so wollen würde... naja vielleicht nächstes Jahr...
Bin gespannt auf deinen Bericht danach!
LG Claudia

NEID - ich würd grad auch gern kuren...

Hm, mit einem ganz kleinen Zwergi würde ich es noch nicht machen - obwohl viele Heime Betreuung von klein auf versprechen... Würde mich gut umgucken, wenn möglich, so ein Heim besichtigen.
Nett wird es ab Kindergartenalter - eben so, wie unsere dann Zweieinhalbjährigen sind...
Ich werde berichten! Nachti und LG Anke

SP: Mutter-Kind-Kur ist genehmigt - FREEEU!!!

Hi Anke!
Ich hoffe, bereits am 14.2 mit Jaymon zur Mutter-Kind-Kur (mit Schwangerenschwerpunkt) fahren zu ?dürfen? (Antrag vor 2 Wochen gestellt, aber da Akutfall wegen Schwangerschaft fallen die 6 Monate Anmeldefrist weg und mein Platz im Kurhaus ist auch schon reserviert) und erhoffe mir davon auch Erholung und vor allem Hilfe aus dem momentanen Teufelskreis herauszukommen!. Mein AG weiß allerdings noch nichts von meiner Absicht, werde die Woche mal ansprechen müssen, aber mir geht es besonders psychisch echt bescheiden.
Wie ist das mit Zusatzkosten neben den 10 Euro??? Im Infoheft haben die geschrieben, man bräuchte wohl für alles Drum 6 Dran (also um Kreativangebote etc. auch nutzen zu können) so 200 Euro ?Taschengeld?!! Da ich zur Zeit wegen Umzug und diversen Rechnungen total Pleite bin, überlege ich, ob ich da Unterstützung (und wenn wo?) beantragen kann.
LG *milena+jaymon+mini* heut 15.ssw

SP: Mutter-Kind-Kur ist genehmigt - FREEEU!!!

Hey, Milena! Jeder Tag kostet Eigenbeteiligung 10 Euro. Damit hast Du Vollpension. Kreativangebote, die nebenbei gemacht werden, kosten Geld.
Ich rechne, ehrlich gesagt, mit reichlich mehr als 200 Euro Taschengeld für 3 Wochen Kur! Aber es ist immer eine Frage, was man kann, was man will und was wirklich sein muß. Ob es eine Unterstützung gibt, weiß ich nicht. Ich wage es zu bezweifeln, aber warum fragst Du bei der Krankankasse nicht nach bzw. beim Sozial- oder Jugendamt, ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, aber fragen kostet doch nichts! Alles Gute für Dich und gute Erholung! Berichte doch bitte! LG Anke

SP: Mutter-Kind-Kur ist genehmigt - FREEEU!!!

hallo anke,
wir waren bereits letztes jahr im september zur mutter-kind-kur in graal-müritz. uns dreien hat es auch super gut gefallen, vor allem weil das wetter ja noch total super war und die kinder sogar noch in der ostsee baden waren!!!
für mich war es auch die totale entspannung, ich konnte auch endlich mal nur was für mich machen, wie z.b. frühsport, walking usw.
ich wünsche euch jedenfalls viel spaß und hoffentlich gutes wetter ;o)
lg melanie

Ich habs noch vor mir, das auszufechten

Hallo Anke,
ich wurde ja nun in den letzten 5 Wochen mit einer Krankheitsserie (MOE, Stirnhöhlen-Nebenhöhlen-vereiterung und Pneumonie) von meinem Körper darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit meinen Energien nicht SO umgehen darf und einfach mhr Erholung und Regeneration brauche.
Aus diesem Grund habe ich auch für nä. Woche einen Termin mit der GF, u.a. wird auch das Thema Kur von mir angesprochen werden. Ich bin ja seit 1,5 Jahren in meinem Job (bzw. in dieser Position) und es ist eine massive Belastung, da ja auch meine Kinder alle noch ziemlich klein sind und die Verantworung beruflich und privat sehr hoch ist.
Ich freue mich für dich, dass Du es schon "durch" hast. Bei mir ist es nocht nicht so klar, da es bei uns so ist, dass "die Leitung", viele Pflichten aber wenig Rechte hat (unausgesprochen ist es so, nicht offiziell) Mal schaun...
Habe heute meine Post bekommen, ich wurde geblitzt VOR dem Ortsschild, es war dort 70 km/h erlaubt und ich muss 60 ? zahlen und krieg 1 Punkt. Schwein gehabt............
LG Tine

Ich habs noch vor mir, das auszufechten

Setz´ Dich durch, es geht um Deine Gesundheit. Ich habe meinem Chef klargemacht, daß ich trotz der drei Kinder einen Krankenstand von höchstens 5 Tagen im Jahr habe, Kinderpflegetage habe ich noch NIE genommen, obwohl mir reichlich zustehen. Besser, sich zu erholen, als später länger krank zu sein. Aber das ist für Betriebe schwer einzusehen...
Ansonsten: Glück gehabt mit der Knolle - da ist Dir wohl ein Fels vom Herzen gefallen! Ein Pünktchen ist harmlos...
Nachti und LG Anke

SP: Mutter-Kind-Kur ist genehmigt - FREEEU!!!

hallo anke,
ich habe auch eine kur in bearbeitung, werde sie auch genehmigt bekommen. allerdings weiss ich nicht wohin.
schwerpunkt ist ja der stress - vergleichbar mit deinem. wie ist grömnitz....kannst du mir da was zu sagen....anreise etc?!
gruss
connie

SP: Mutter-Kind-Kur ist genehmigt - FREEEU!!!

Hey, liebe Connie! Magst Du gucken auf der HP der "Klinik Ostseedeich", habe sie im Moment nicht parat, über google aber leicht zu finden.
Bei Anreise wird einem wohl geholfen, geht mit der Bahn bis Neustadt/Holstein und dann, glaube ich, per Abholtransport der Klinik.
Beschwören kann ich es aber nicht, da ich mit dem Auto anreise, alleine des Gepäcks für drei Kids und mich wegen - Bahn ist mir da zu stressig. Martin bringt uns und holt uns ab, da ich ja dann keinen Führerschein habe...
Ansonsten ist es ein klassisches Kurheim, relativ neu gebaut, große, helle Zimmer und wunderbares Essen.
Aber alles ist Geschmacksache - ICH fühle mich am Meer pudelwohl und wenn ich dann noch gut versorgt werde - was will ich mehr?
Was magst Du noch wissen? LG Anke :-)

SP: Mutter-Kind-Kur ist genehmigt - FREEEU!!!

hi anke,
hört sich gut an - wobei ich kur immer mit alten weibern und aquagymnastik mit roland kaiser verbinde??!!!
wünsch dir eine super zeit
lg katrin
ps: fragt man da seinen hausarzt danach oder wie geht das, falls ich mal lust auf roland kaiser kriege :-)))) schönen abend und schlaf gut!!!!

SP: Mutter-Kind-Kur ist genehmigt - FREEEU!!!

Huhu Katrin! Ich verbinde Kur eher mit 100 dusseligen Müttern und 250 unerzogenen Kindern - mindestens so gruselig und auch ziemlich real...
Aber von 100 Frauen findet man eine oder zwei, mit denen man gut kann. Und die großen Kids haben sich selbst und eine tolle Umgebung, dazu die Freiheit, sich so zu bewegen, wie sie wollen. Ole muß in den sauren Apfel, sprich in die Kinderbetreuung, beißen, aber da muß er durch... ;-)
Aquagymnasitik ist auch real, es gibt ein Schwimmbad im Haus - ich nehme lieber morgens um 8 Uhr Melissen-Entspannungsbäder - herrlich - und hinterher einen Kaffee auf der Promenade mit Meerblick!
Eigentlich fragt man den Hausarzt bzw. auch die Krankenkasse - ich habe es andersherum gemacht, weil ich wußte, was ich wollte: Ich habe erst einen Platz in einem Heim reserviert, dann meine Kk um die Formulare gebeten und dann meinen Hausarzt breitgeschlagen. Wie auch immer - Du wirst Erfolg haben und es ist wirklich erholsam - auch ohne Roland Kaiser ;-))) Nachti, Anke :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen