Suchen Menü

SP Kinder auf Fahrrad *grusel*

Puh, heute habe ich einen der etwas abenteuerlicheren Kindertransporte gesehen... fröhlich über rote Ampeln radelnde Mutter (na ja, Berlin, da ist das nicht unüblich) mit Mini im Tragetuch und dem vielleicht zweijährigen Großen in einem süßen antiken Weidenkörbchen (kannte ich bisher nur zum Hündchentransportieren) vorne am Lenker, ohne Helm und unangeschnallt (wie auch, da war gar nichts zum Anschnallen). Dabei alles sooo liebevoll, ein nettes weiches Kissen im Körbchen, das Tragetuch im sonnigsten Gelb, das man sich vorstellen kann, fröhliche Kinder - aber mir ist schier das Herz stehengeblieben.
Sorry, das musste ich nur mal kurz loswerden *grusel, grusel, grusel* - sonst kann ich mich jetzt gar nicht auf das schicke Sprachlerntagebuch konzentrieren, das wir für den Kindergarten ausfüllen lassen. Ich bin immer noch auf Seite drei und überlege, ob mein Kind bestimmte Essgewohnheiten hat...
LG Iris
Bisherige Antworten

Re: SP Kinder auf Fahrrad *grusel*

Huhu Iris,
tja, wir sind damals wohl auch so transportiert worden (naja gut,meine Mutter hätte NIEUNDNIMMER ein Tragetuch genommen ;-))!
Wenn ich denke, wie lange ich unangeschnallt im Auto saß, weil es hinten keine Gurte gab! Und einen Fahrradhelm habe ich nie besessen! Nene, ich sage nicht, und ich lebe immer noch! Ne, ich bin dankbar, dass ich das überlebt habe! ;-))
Naja, was Du da gesehen hast, war wohl ein Anflug von Nostalgie, leider sehr gefährlich!
Das Sprachlerntagebuch haben wir auch gerade bekommen, muß auch noch ausfüllen, noch liegts in der Kita! Ich finde das ne gute Sache, besonders für die Kinder, deren Eltern sich bisher um solche Dinge nicht gekümmert haben (oder wollten oder konnten)!
LG
Susi, stinkemüde

Re: SP Kinder auf Fahrrad *grusel*

Puh, ne, vorne hätte mich meine Mutter nie mitgenommen - ich hab' mir hinten auf dem Gepäckträger ein Bein gebrochen (beim Anfahren vergessen, das Bein vom Rad wegzuhalten). Mein Mann schwärmt allerdings immer noch von dem Kindersattel auf der Fahrradstange, auf dem er immer bei seinem Vater mitgefahren ist.
Beim Autofahren hat meine Mutter übrigens immer mit uns geübt, uns zwischen Rückbank und vorderen Sitzen auf den Boden zu schmeißen, wenn sie scharf bremsen musste.
Ich finde das Sprachlerntagebuch auch super (bin immerhin schon bei Seite 6 "Welche besonderen Interessen, Vorlieben, Gewohnheiten und Fähigkeiten hat Ihr Kind?" und grüble darüber, wie man das von Seite 7 "Womit spielt Ihr Kind gern" abgrenzen soll, aber gleich kommen meine Männer nach Hause...) - bei 'unserer' Kita doppelt es sich etwas, weil die auch noch ihre eigenen Elternfragebögen haben, aber das schadet ja nichts. Und so viele detaillierte Informationen über das Kind bekommt man in zwischen-Tür-und-Angel-Gesprächen ja doch nicht unter. _Ich_ freu' mich auf die Kita ;-)
LG Iris

Re: SP Kinder auf Fahrrad *grusel*

Huhu Iris!
Ja, bei solchen Anblicken gruselt es mich auch immer leicht. Ich hatte auch nie einen Helm, von Kindersitzen und Gurten im Auto ganz zu schweigen. Dafür bin ich ja auch bei unserem schweren Autounfall 1980 mit dem Kopf ans Autodach geknallt (wir haben uns überschlagen..) und hatte ne Superplatzwunde auf dem Kopf :-(..
Das Sprachlerntagebuch habe ich auch gerade wieder in der Kita abgegeben.. hatte auch so meine Probleme mit der Abgrenzung der von Dir genannten Punkte, habe einige Wiederholungen drin. Bin aber schon gespannt, wie die Dinger dann etwas gefüllter aussehen werden und ob die Erzieher das wirklich alles so auf die Reihe bekommen!
LG von Bine-kugelrund & Jona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen