Suchen Menü

SM mal wieder

Hallo Mädels,
falls es euch nervt, einfach nicht lesen.
Wir hatten gestern Elternabend. Sarah durfte deshalb unter der Woche bei SM schlafen.
Beim Abgeben sagte ich zur SM, dass in der Brotdose evt. noch Reste (gekaufte Pflaumen und Doppelkekse) drin sind, soll sie entsorgen und Sarah fürs Vesper Obst, Kekse oder ein belegtes Brot/Brötchen einpacken. Jaja, machen wir.
Heute vormittag ruft sie an um mitzuteilen wie es so lief. Sie waren erst 10 nach 9 im Kiga, damit können wir leben, Sarah wirds überleben, wenn sie das Beschäftigungsangebot mal verpasst.
Aber: Sarah wollte noch mal die Pflaumen und den Keks, die von gestern noch in der Brotdose drin waren, mit in den Kiga nehmen, wollte nix anderes - und Oma hats erlaubt!
Da könnte ich in die Luft gehen. Als ob das Obst davon besser würde, wenn es gewaschen und geschnibbelt mehr als einen ganzen Tag in der Brotdose rumgetragen wird! Muss eine Oma sich nicht durchsetzen können und auch mal etwas beim Kind vielleicht unpopuläres tun? SIe kann doch nicht immer nur die Gute sein wollen.
Sie hätte das Zeug ja auch einfach gestern Abend entsorgen können, als Sarah nicht dabei war. Aber ne, gibt sie Sarah die wahrscheinlich nun schon angegemmelten Pflaumen mit.
Also düse ich nachher noch mal zum Kiga, um die Brotdose umzutauschen. Schönen Dank auch!
Vorgestern fragte SM, ob wir Pflaumen bräuchten, hätte sie von ihrer Freundin aber keine Lust zum Backen. In der Annahme, die Pflaumen wären frisch sage ich zu.
Als Mirko mit dem Beutel hier ankommt suppt das schon ordentlich. Ich hab dann die Pflaumen erst mal ins Wasser gelegt, wollte die "paar" matschigen oder faulen aussortieren. Pustekuchen, von den vielleicht 3 kg. Pflaumen konnte ich 5 Stück essen, den Rest habe ich entsorgt.
Als ich Sarah gestern bei SM abgebe, weise ich sie darauf hin, dass es doch keinen Pflaumenkuchen geben wird, weil die alle matschig und/oder faul waren.
SM: Naja, die lagen auch schon 2 Tage oder so bei uns.
Hallo? Pflaumen 2 Tage im Beutel rumliegen lassen und dann soll man die noch verarbeiten können?
Und vor dem Hintergrund ärgert es mich noch mehr, dass sie Sarah die alten Pflaumen noch mal mitgegeben hat.
Dass Sarah zum Frühstück Apfelsaft bekommt weil sie eben keine Milch wollte, die sie zu Hause immer mag, verbuche ich unter der Rubrik "Bei Oma geht das schon mal." und hoffe, dass es wenigstens nicht so ein gepanschtes Zeug ist, an dem der Apfel nur mal vorbeigerannt ist.
LG Franzi
Bisherige Antworten

Ach herrje...

... liebe Franzi,
deine SM macht aber bei dir auch immer alles falsch, oder? ;-)
Ich weiß ja schon, dass sie dein rotes Tuch ist, und ich verstehe auch, dass man dann sehr schnell hochgeht. Aber, ganz ehrlich, ich finde die Pflaumengeschichte nicht so schlimm. Und ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, wenn Oma immer die Liebe sein will. Das ist (jedenfalls bei den meisten) nunmal die Omarolle, dass man nicht erzieht sondern verwöhnt. Ich würde es viel schlimmer finden, wenn sie bei grundsätzlichen Dingen gegen deine Erziehungsmaximen verstößt obwohl sie weiß, dass du das anders willst und wenn sie Sarah auch noch vermitteln würde, dass das schon ok ist, sich über Mamas ANweisungen hinwegzusetzen. Kann ja sein, dass das auch so schon mal vorgekommen ist (hab ich gerade nicht mehr im Kopf), aber das mit der Brotdose finde ich nicht schlimm. Geschimmelt sind die Pflaumen ja sicher nicht und Sarah wirds überleben.
Der Punkt ist doch einfach: sie ist nicht du, sie wird es NIE so machen, wie du es machen würdest, das kann sie gar nicht. Also kann sie auch in der Regel deine Erwartungen nicht erfüllen und wird dich immer wieder auf die Palme bringen. Und da sage ich, was ich immer in solchen Situationen sage: wenn du es nicht ertragen kannst, dann kannst du Sarah nicht ihrer Verantwortung übertragen. Und wenn du denkst, dass sie z.B. nicht für Sarahs Verpflegung sorgen kann, wie du es gerne möchtest, dann musst du dich selbst darum kümmern und damit diese Situation umgehen.
Ich sehe absolut, dass deine SM eine schwierige Person ist und dass ihr beide nicht miteinander könnt. Dennoch geht ihr miteinander um und das ist sicher wichtig und gut für die Kinder. Aber ich würde mir an deiner Stelle eine gute Strategie überlegen, wie du in Zukunft einfach die Anlässe minimieren kannst, mit denen sie dich so auf 180 bringt. Vielleicht reichen schon kleine vorsorgliche Dinge, damit sowas gar nicht erst aufkommt.
Aber ich fürchte schon, es wird immer so sein zwischen euch. Und dass dich im Bezug auf deine Kinder deine SM immer auf die Palme bringen wird. Kann das sein? :-)
LG Anna

Re: Ach herrje...

Hi Anna,
dann brauche ich ich mir ja nicht überlegen, wie ich es formulieren soll... Genau das wollte ich auch rüberbringen...
Und zu Dir Franzi:
ich denke ähnlich wie Anna, glaube, dass Deine SM so dermaßen anders ist, dass ihr nie auf der gleichen Linie landen werdet. Von daher: denke vorher shcon daran, was schief gehen könnte und sorge vor oder vermeide die Situation! Ich denke, das kommt auf Dauer besser für die Nerven!
Das mt den Pfaumen hätte mich auch genervt, aber richtig schlimm ist es ja eigentlich nciht, oder? Nach einem Tag sind die vielleicht ein wenig matschig, aber sicher nicht schlecht...
Stark sein !!!
LG Manu

Re: Ach herrje...

Hi Manu,
ja, ihr habt ja beide Recht. Normalerweise, hätte ich auch gar nicht die volle Brotdose mitgegeben. Aber gerade gestern gings vom Kiga zum Tanzen, von da noch kurz einkaufen, zurück nach Hause - ich alleine mit beiden Kindern, also Nico immer mit im Schlepptau entweder in der Babyschale oder im Tuch.
Dann zu Hause Nico beim Papa abgegeben, Sarahs Köfferchen geschnappt und los zur Oma. Denn die hatte Mirko eingeredet, wir wären für 18 Uhr verabredet. Ich hingegen wollte Sarah direkt auf dem Weg zum Elternabend bei Oma abgeben. Dann hätten wir weniger Stress gehabt aber Oma weniger Zeit mit Sarah, also habe ich mich ihrer Meinung gebeugt und Sarah 18 Uhr dort abgegeben.
Und klar dürfen Omas die Enkel verwöhnen, aber bei matschigem Obst hört der Spaß auf. Ich hatte sie ja extra beim Abgeben gebeten, den Inhalt der Brotdose zu entsorgen und sie hatte das bestätigt.
Es wäre ja auch kein Hit gewesen eine Banane aus ihrem tgl. 2-kg-Vorrat mitzugeben, macht noch nicht mal Arbeit und sie bräuchte die Brotdose auch nicht aufwaschen.
Stark sein ist ein gutes Motto, werde ich mir öfters ins Gedächnis rufen, danke dafür ;-)
LG Franzi

Kommt noch doller...

Hi Anna,
ja, ja, du hast Recht ;-)
Aber ich finde es absolut unlecker, wenn aus Sarahs Brotdose Obstfliegen aufsteigen.
Und was erfahre ich vorhin von Sarah: SM und ihr Mann haben Sarah mit dem Auto zum Kiga gefahren - Fußweg wären 10 Minuten - und Sarah sollte sich OHNE KIndersitz rein setzen. Hat sie natürlich auch gemacht. Aber ich habe ihr nun gesagt, dass, egal wer das von ihr verlangt, sie sagen soll dass sie nicht ohne Kindersitz mitfahren darf.
Da SM sich NIE durchsetzen kann, wird sie es dann hoffentlich auch in dieser Hinsicht.
LG Franzi

Sowas find ich allerdings richtig schlimm..

... und da würde ich definitiv ausflippen. Ohne Kindersitz im Auto ist ein absolutes no-go, da würde ich auch durchaus zu drastischen Aussagen greifen wie: "Könntet ihr euch das jemals verziehen, wenn Sarah was passieren würde ohne Sitz in eurem AUto? Ich könnte es nicht!" Und wenn ich mich recht entsinne, gabs das Thema ja wohl schon mal zwischen euch, stimmt's? Da würde ich ehrlich gesagt auch Konsequenzen ziehen: Kindersitz oder Sarah darf nicht mehr zu SM. Das geht ja gar nicht!
LG Anna

ge4rade hat sie angerufen....

Hi Anna,
gerade hat SM angerufen.
Da stand mir die Laune danach, das gleich mal zu klären.
Ich habe sogar erst nachgefragt, ob es stimmt, was Sarah erzählt. Sie hat es zugegeben. Ist ja immerhin etwas. Und ja, es gab schon mal ein Donnerwetter, weil SM mit Sarah im Auto eines Bekannten mitgefahren ist, mit Sarah auf dem Schoß.
Inzwischen hat sich SM im Second Hand Laden einen Sitz gekauft. Damals habe ich schon gemosert, weil man da ja nie weis, ob der Sitz nicht schon mal einen Unfall hatte.
Sarah sagte, vielleicht musste die Oma den Sitz waschen und hat ihn mir deshalb nicht gegeben. Hätte mich gewundert, denn wir haben schon vor 2 Wochen vereinbart, dass Sarah bei ihr schläft und evt. zum Kiga gebracht werden muss.
Naja, ich hab also gefragt und es stimmt, aber Sarah habe immerhin auf einem Sofakissen gesessen!
Ich war so auf 180! Der Sitz wäre in der Garage gewesen, die ist geschätzte 300m von der Wohnung entfernt. Und da habe ihr Mann, nicht Mirkos Vater, gesagt, für die paar Schritte würde das schon gehen. Ich habe gekontert, dass es wirklich nur ein paar Schritte sind und man die auch laufen kann.
Um es etwas abzumildern habe ich noch eingelenkt, dass es ja nicht mal passieren müsse, dass ihr Mann einen Unfall baut, braucht ihnen nur ein anderer bei den nassen gefplasterten Straßen reinfahren oder sie müssen zur Unfallvermediung eine Vollbremsung machen, schon fliegt Sarah durchs Auto.
Ich habe auch noch mal erwähnt, dass ich das beim ersten Zwischenfall schon erwähnt habe, dass es so etwas nicht gibt.
SM war dann auch ganz kleinlaut, sie könne mich schon verstehen.
Was sagt mir das? Sie kann sich nicht nur gegen ihre Enkel nicht durchsetzen, sondern auch nicht gegen ihren Mann. Das mag egal sein, wenn es ums angemessene Frühstück geht oder darum, wie lange die Kinder aufbleiben dürfen, aber nicht wenns um Sicherheit geht.
Naja, Konsequenz habe ich noch keine angedroht. Denn ehrlich gesagt weis ich nicht was ich androhen soll.
Wenn ich die Oma-Tage streiche, an denen die Oma Sarah vom Kiga abholt und dann mit ihr auf den Spielplatz oder im Sommer in den Garten geht oder zu Hause spielt, dann bestrafe ich Sarah. Wenn ich Sarah zu Liebe die regelmäßigen Oma-Tage beibehalte, habe ich kein gutes Gewissen, was noch alles kommt. Soll ich dann einmal pro Woche mit beiden Kindern zur Oma gehen oder die Oma einmal pro Woche hier her bitten? Das ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend.
Denn eigentlich sehe ich es schon so, dass Omas verwöhnen dürfen und es ok ist, wenn Omas etwas erlauben, was ich nicht erlauben würde. Aber das gilt nicht mehr, wenn ich auch dabei bin. Und ich würde da zumindest innerlich jedes Mal ausflippen, wenn Oma Sarah um etwas bittet, Sarah das ablehnt, eventuell sogar weint/jammert und Oma dann Sarah mit Gummibärchen besticht, damit sie wieder freidlich ist, aber Omas Bitte noch lange nicht erfüllen muss.
Wirr geschrieben? Aber so ist es, leider.
Naja, da müssen wir uns was überlegen.
LG Franzi

Re: SM mal wieder

Hallo Franzi,
ach ja die Schwiegermütter. Ich habe auch so ein prachtexemplar. Allerdings ist das etwas anders gelagert als bei dir, da geht es eher um Ablehen unseres Lebensstils, der gar nicht so " unnormal" ist und eben das Klassische, dass ich bestimmt nicht die Richtige bin für ihren Sohn und viele mehr. Schade, ich versuche immer wieder dass was Ehrliches und Offenes entsteht, aber leider ohne Erfolg.
Dieses nicht durchsetzen wollen um des lieben Friedens Willen kenne ich von meiner Mutter auch und ich ärgere mich dann ähnlich wie du, weil ich denke dass das auch zur Omarolle dazugehört.
Gute Nerven und einen schönen Abend
Silke

Nachtrag...

Huhu Franzi,
ich habe eben erst die Sache mit dem Sitz gelesen und in dem Fall wäre ich echt sauer geworden und hätte ganz klar gesagt dass es sowas nicht gibt. Alex hätte seine Eltern bestimmt auch mehr als rund gemacht und sicherlich den Kontakt erstmal unterbunde allein.
Auch wenn du Sara damit bestrafst, wenns um Sicherheit geht gibts keine Kompromisse. Ich würde das allerdings Mirko diskutieren lassen, denn es ist ja immerhin seine Mutter
LG, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen