Suchen Menü

SIe ist einfach so schwierig, noch normal???

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß, ich bin nur noch sehr selten aktiv hier, aber ich lese Eure Beiträge eigentlich immer sehr regelmäßig.
Ich habe ein kleines Problem mit Maja. SIe ist am 3.4. 3 Jahre alt geworden und ist seit Januar große Schwester. Aber sie hat sich soooo verändert. Ich weiß, dass ich nicht mehr soo viel Zeit für sie habe. Ich beschreibe mal: Maja ist extrem eifersüchtig, sie weint wegen jeder Kleinigkeit, will gar nichts von dem was ich von Ihr verlange (sei es anziehen, aufräumen oder sonstiges), sie hört ÜBERHAUPT NICHT und raubt mir meine letzten Nerven. Ich kann bald nicht mehr. Sie schreit und haut (nicht nur uns und den kleinen Bruder - auch andere Kinder die zum Spielen kommen oder bei denen sie spielt). Sie ist nur noch bockig und steigert sich überall sofort rein. Sie schreit dann total hysterisch und haut um sich.Der Kinderarzt sagt, sei noch normal.
Aber ich habe Angst, dass sie mir entgleitet. Ist sie so, weil sie so viel NEIN hört????
SIe geht ab August in den Kindergarten, wird es dann durch die Erzieherinnen besser???ß
WIe erziehe ich mein Kind richtig??? ICh bin so verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich habe Angst, dass mir irgendwann mal die Hand ausrutscht.
Wie bestraft ihr Eure Kinder???? AUf gar keinen Fall mit schlagen!! Wenn ich sie in ihr Zimmer stecke, gibts nur getobe und geschreie.
Ich hoffe, irgendjemand weiß Rat und kann mir vielleicht Tips geben. Gibt es vielleicht Lektüre??
LG
Diana - die langsam glaubt, dass sie eine schlechte Mutter ist
Bisherige Antworten

SIe ist einfach so schwierig, noch normal???

Hallo Diana,
lass dich erst mal knuddeln. *drück* Du bist sicher keine schlechte Mutter - nur eine sehr angestrengte und zur zeit vielleicht etwas überforderte Mama.Niklas hat (trotz Einzelkind) auch ab und an solche Phasen, wo er partout nicht hört.
Versuch erst mal, für dich selber Ruhephasen zu finden, wo du für dich Kraft tanken kannst - hast du die Möglichkeit dazu? Nimm jede Hilfe, die du bekommen kannst. Hast du regelmäßig Zeiten, wo du dich nur mit Maja beschäftigen kannst - ohne, dass ein kleiner Bruder in der Zeit Aufmerksamkeit benötigt? Das könnte vielleicht die Eifersucht etwas bekämpfen (spreche da aber auch nur vom HÖren-Sagen).
Das mit dem Weinen wegen jeder Kleinigkeit ist bei uns auch oft so - das könnte also durchaus altersbedingt sein. Mich nervt das auch immer kolossal. Mittlerweile scheint das aber besser zu werden - wir haben ihm immer wieder gesagt: "Wenn du etwas möchtest oder anders als wie es gerade passiert, dann rede mit uns dazu in ruhigem ton. Wir können ja nicht wissen, was du möchtest, wenn du uns das nicht sagst. Wenn du weinst, verstehen wir dich nicht." Langsam scheint das zu fruchten. Er versucht immer öfter, die Tränen zurückzuhalten und erst mal zu reden. Aber das funktioniert nicht immer. Wenn es zum Mittag oder Abend hin geht, wo er dann schon müde ist, dann haben wir auch öfter solche Szenen. Da weiß ich dann aber, dass er Blödsinn macht oder Heularien sind, weil er einfach schon so k.o. ist - das macht es mir leichter, die Situation zu ertragen und selber ruhiger damit umzugehen. (Klappt natürlich nicht immer.)
Übrigens - eine "richtige" Erziehung gibt es nicht - das macht es eben auch so schwer - es gibt kein allgemeingültiges Rezept, was man für alle Kinder anwenden kann, nur verschiedene Ansätze, die funktionieren könnten. Versuch auf dein Bauchgefühl in bestimmten Situationen zu hören, achte mehr auf deine intuitiven Gedanken...Lass dich nicht zu sehr leiten von "Vorgaben" oder "Erziehungsratgebern". Keiner hat DIE ULTIMATIVE Lösung zu bieten - du kannst immer nur schauen, was in bestimmten Situationen am Besten für Euch passt und funktioniert.
Nichtsdestotrotz hier noch einige Tipps, die mir manchmal helfen:
Wenn Maja plötzlich wieder in Heulkrämpfe verfällt oder hysterisch wird - mach etwas, was sie überhaupt nicht von dir erwartet in dem Moment...mach dich selber vielleicht auch etwas "lächerlich" - also z.B. tu so, als ob du ungeschickt bist und du stolperst "Aus Versehen" oder dir fällt etwas "aus Versehen" runter oder irgend so etwas und mach sie darauf aufmerksam "Upps, was ist mir denn da passiert..na sowas..." - viele Kinder sind dann plötzlich so abgelenkt, dass ihre Heularie vergessen ist. Das kann man natürlich nicht ständig machen, aber ab und an.
Zum Thema "Bestrafung": Ich bin bei dem Thema immer sehr gespalten. Aber manchmal geht es nicht ohne - wenn du sowas machst, dann immer sofort und die Bestrafung muss im Zusammenhang mit dem Fehlverhalten stehen. Z.b. wenn sie irgendetwas runterwirft oder durch die Gegend schmeisst - nimm es weg, verstaue es irgendwo, wo sie nicht rankann (und es auch am besten nicht sieht) mit der Erklärung, dass sie es weggeschmissen hat, also nicht mehr will und es beim Schmeißen kaputtgehen kann. Oder wenn sie z.B.andere Kinder schlägt, bei denen Ihr zu Besuch seid - drohe ihr an, sofort zu gehen, wenn sie das noch mal macht und setz das dann aber auch um (Konsequenz).
Das mit dem Hauen ist sicher seeeehr schwer - Niklas hatte diesbezüglich nur eine sehr kurze Phase. An der Stelle kannst du wahrscheinlich nur sofort einschreiten, bestimmt aber ruhig erklären, dass das weh tut und sie es deshalb lassen soll und ggf. wenn möglich Maja und dich aus der Situation entfernen. Ich habe Niklas immer wieder gefragt, ob es ihm gefällt, wenn ihn andere Kinder hauen - hat er natülcih verneint. Und dann hab ich gesagt: Siehst du und dem andren Kind tut das auch weh und das mag es auch nicht. versuche zu ergründen, warum sie in dem Moment haut und vielleicht hast du ja eine Möglichkeit ihr ein anderes Verhalten als Hauen für die "Lösung" des Problemes aufzuzeigen. Aber dazu können andere Mütter wahrscheinlich bessere Tipps geben als ich.
Noch eine Möglichkeit: Wenn sie mal etwas besonders toll gemacht hat oder in einer Situation sehr lieb war, wo sie sonst schwierig war - lobe sie dafür (aber nicht "künstlich" - es muss von dir echt gemeint sein)...z.B. wenn sie es schafft, sich ein Kleidungsstück allein an oder auszuziehen. Oder wenn sie sehr lieb zu ihrem Bruder ist. (Mach sie darauf aufmerksam, was für ein schönes Gefühl das ist, wenn der Bruder sie anlächelt oder ihre Hand greift...und lass es sie mit dem Gefühl vergleichen, was sie hat, wenn sie ihn haut...-weiß nicht, ob das in dem Alter funktioniert und was bringt...fiel mir nur grad noch ein.)
manche Dinge kann man auch besser "spielerisch" durchsetzen. Also, wenn sie aufräumen soll einen Wettbewerb draus machen oder wenn sie ins Bad soll abends...wer zuerst im Bad ist....das funktioniert bei Niklas oft ganz gut.
So, jetzt hab ich dir einen ganzen Roman geschrieben. Ich hoffe, ich konnte dich etwas aufbauen (du bist nicht allein) und der eine oder andre Tipp hilft dir weiter...ich hab leider auch nicht die ultimative Lösung und manchmal treibt mich Niklas auch an meine Grenzen....aber das gehört wohl zum Mutter-Sein dazu.
Liebe Grüße von Andrea und Niklas

SIe ist einfach so schwierig, noch normal???

Hallo Diana,
ich weiß sehr gut was momentan bei euch abgeht. Andre hat im November eine Schwester bekommen und seit dem ist er auch wie ausgewechselt.
Andre legt zur Zeit das gleiche Verhalten an den Tag.
Mir hat es z.B. schonmal ganz viel geholfen das er jetzt vormittags für 3,5 Std in den Kiga geht. So hat er seinen Spaß morgens und kann sich austoben und ich habe morgens Zeit um mich um den Haushalt zu kümmern und habe manchmal noch ein bisschen Zeit für mich, denn vormittags schläft Laura noch sehr viel.
Der Nachmittag ist dann meistens nur für die Kids da. Grade dann versuche ich mir Zeit zu nehmen wo ich nur etwas mit Andre spiele z.B. zusammen Kneten, ein Wimmelbuch angucken, Eisenbahn spielen zusammen. Das hört sich jetzt einfach an und ist auch nicht immer durchzusetzen, aber hier habe ich einfach den riesen Vorteil das Laura sich wunderbar auch mal alleine beschäftigen kann oder ich lege sie so das sie uns zusehen kann.
Hier in der Nähe gibt es einen Schwimmkurs den man mit seinem Kind machen kann. Vielleicht gibt es so etwas auch bei euch. Ich kann an dem Kurs leider nicht teilnehmen da wir bald hier weg ziehen.
Vielleicht hilft es deiner Großen auch wenn du mal ihre Babybilder raus suchst und sie mit ihr guckst und ihr erklärst das sie auch mal so klein war und du dich auch so viel um sie kümmern müsstest. Also Andre hat es sehr geholfen.
Tja, das mit dem bestrafen ist auch so ein Thema. Wo ich zur Zeit nicht weiter weiß.
Glaub mir, du bist bestimmt keine schlechte Mutter und denk bitte daran das deine Große dich trotz ihres Verhaltens bestimmt ganz doll lieb hat.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße Kathrin mit Andre und Laura

SIe ist einfach so schwierig, noch normal???

Hallo Diana
In manchen Sachen ist Vanessa auch so, sie heult sehr schnell los vorallem wenn sie müde ist oder erkältet, sie es weil sie mal pipi muß oder Hose zumachen oder sonstige Kleinigkeit.
Das sie nicht hört wenn ich nein sage kommt auch öfters vor, aber da müssen wir eeinfach durch, das wird noch öfters so gehen. Die liebe Trotzzeit ........ immer mit dem Dickkopf durch die Wand.
Seit sie jetzt in Kindergarten geht muß ich sagen ist sie wesentlich besser zu handhaben, das tut ihr richtig gut. Ich habe auch das GEfühl wenn sie nur unsinn gemacht hatte war ihr meistens langweilig.
Wenn sie es zu zu doll treibt habe ich sie einfach in ihr Zimmer geschickt und nach ein paar minuten ging es wieder, teilweise fängt sie dann auch an sich selber zu beschäftigen und dann lass ich sie spielen bis sie selber kommt.
Momentan spielt sie sehr gerne im Sandkasten.
Ihr kleiner Bruder kann sie toi toi prima selber beschäftigen, so das ich auch mittags mit ihr mal lesen kann oder spielen (Obstgarten).
Achja wenn Vanessa mit was Unsinn macht (z.b. mit oder tobias weh tut, oder mutwillig kaputt macht) habe ich es einfach weg und fertig, gab es kurz geschrei und beim nächsten Mal ging es anständig.
Morgen schönen Muttertag,
LG Alexandra, Vanessa 3 J. und Tobias (11 Mo.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen