Suchen Menü

SCHOCK!!! Mein Eisenwert ist noch niedriger geworden

huhu,

oh man oh man...mein eisenwert ist von letztens 19 sogar trotz Tabletten auf 16 gesunken...oh shit...jetzt muss ich jeden Tag zwei Stück nehmen. Kein wunder das es mir immer noch so schlecht geht...

lg silke die jetzt echt depremiert ist :-((

Bisherige Antworten

SCHOCK!!! Mein Eisenwert ist noch niedriger geworden

Huhu!
Ui, woher kommt das denn? Denn ausgewogen ernähren tust Du Dich doch?
LG,
Nina

SCHOCK!!! Mein Eisenwert ist noch niedriger geworden

hi, ich denk mal noch von der Schwangerschaft plus meine immens starken Periodenblutungen...alle anderen werte sind ja in ordnung bloß die ganzen eisenwerten sind hölle niedrig. Ja klar ernähre ich mich ausgewogen...fleisch, vollkorn, obst gemüse etc.

lg silke

SCHOCK!!! Mein Eisenwert ist noch niedriger geworden

Huhu!
Aber das ist dann schon arg.. Ich hab ja auch recht starke Periodenblutungen.. Hm. Aber wenn man es nichtmal durch gescheite Ernährung packt und auch nicht durch Tabletten, was soll man denn sonst noch tun? :-/ Kräuterblut? Ist das besser als Tabletten?
LG,
Nina

SCHOCK!!! Mein Eisenwert ist noch niedriger geworden

hi,

hol mir gleich mal ne kopie von blutergebnissen...die sprechst.hilfe meinte sonst muss ich wenn es nicht besser wird das eisen per i.v. gspritzt bekommen...das ist auch nicht ohne..na supi...

Werde mal schauen ob ich noch eisenblut hole...

lg silke

SCHOCK!!! Mein Eisenwert ist noch niedriger geworden

Hallo,
bei mir hat Kräuterblut damals nach meinem HELLP-Syndrom wahre Wunder bewirkt.
Hatte innerhalb weniger Tage wieder normale Werte... allerdings hab ich auch schon gehört, dass es nix gebracht hat.
LG Nicole

SCHOCK!!! Mein Eisenwert ist noch niedriger geworden

Huhu,

ich hätte Dir ja nen Tipp, aber ob Du den glaubst, weiß ich nicht. Nimm nen Apfel und steck ein paar Nägel ein. Dann ißt Du den Apfel - natürlich vorher die Nägel entfernen *g* - und das soll bei niedrigem Eisenwert helfen. Ich gestehe, ich hab das bei meiner 1.Schwangerschaft gemacht - mein Eisenwert war nie zu niedrig. Vielleicht ist es ja auch Placeboeffekt? Keine Ahnung. Aber du kannst das teilweise nachlesen. Hatte den Tipp aus einer Zeitschrift und von meiner Schwester.

LG vom sonnenblümle

SCHOCK!!! Mein Eisenwert ist noch niedriger geworden

huhu Sylke,

Milch und Kaffee heben die Eisenverwertung wieder auf. Also 2 Stunden vor und nach der Einnahme den Eisentabletten nix davon zunehmen.Das weißt sicherlich,nehm ich mal an???? Genauso,wenn du zusätzlich Magnesium einnimmst,nicht in Eisentabletten-nähe.... Grüßle Jacqui

SCHOCK!!! Mein Eisenwert ist noch niedriger geworden

hi,

ja weiß ich...man oh man...hab keine lust das gespritzt zu bekommen...kein wunder das ich hier jeden Infekt mit nehme etc.

lg silke

SCHOCK!!! Mein Eisenwert ist noch niedriger geworden

hi silke!

sach mal, ist 16 nicht schon ganz schön hoch??

ich habe in meinem mutterpass immer so um die 12 stehen, oder ist das in der schwangerschaft anders?

ich wünsch dir trotzdem gute besserung!!!!

lg

ilka

SCHOCK!!! Mein Eisenwert ist noch niedriger geworden

huhu Ilka, es gibt bei Eisen zwei verschiedene Meßeinheiten. Mich hat das damals auch aus der Bahn geworfen,weil mein EISENWERT 7,3 war...und da wäre man nach Sylkes Maß eigentlich schon nicht mehr lebendig. *GG*

Ich hatte zwar einen zu niedrigen Eisenwert....aber er war eben nicht soo bedrohlich,weil mein Eisenwert auch nach der anderen Meßeinheit angegeben wurde.

Also bei dir die 12 ist ok....alles was über 10 liegt..ist noch im normalen Bereich.

Grüßle Jacqui

SCHOCK!!! Mein Eisenwert ist noch niedriger geworden

hallo ihr zwei,

genau wie jaqui schreibt...da würde ich fast nicht mehr existieren...du meinst den HB der in der SS gemessen wird...bei mir ist es aber der normale Eisenwert mit 16 (normal wäre 40-160) und mein Ferritininwert liegt bei 14,8 anstatt bei 22-112. Also Speicher leer...alles leer...Blutanämie/armut.

lg silke

ach so, das wusste ich nicht.....

...bei mir hat nämlich auch nie jemand was beanstandet, daher hatte ich mich gewundert.

liebe grüsse

ilka

versteh ich nicht...

ich dachte bisher, es gäbe lediglich zwei meßsysteme - ost und west.

der "ost" ist immer der mit den 1stelligen werten und da geht die untere grenze bis 6,irgendwas und den "west", da geht die grenze bis 14!

ich habe letztens but abzapfen lassen und ich habe einen eisenwert von 12 (!). und da steht im arztbrief, der normale ginge von 14 bis 26...

und selbst bei mir meinte die ärztin, es wäre jetzt noch nicht soo dramatisch.

schau mal hier bei quali - da ist auch 12 als untere grenze angegeben.

Normaler Eisenstatus
Im normalen Leben haben wir, bei einer ausgewogenen gesunden und vollwertigen Ernährung, ohne gesundheitliche Besonderheiten (keine Krankheiten, keinen Blutverlust, keine Schwangerschaft) in der Regel einen normalen Eisenstatus. Serum-Ferritin > 30 µg/l
Hämoglobin Frauen: 12-16 g/dl
Männer 14-17 g/dl
Prälatenter Eisenmangel *
Im prälatenten Stadium (wenn die Eisenreserven abgebaut werden) ist der Organismus noch in der Lage, auf gespeichertes Eisen im Körper zurückzugreifen. Dabei werden die Eisenspeicher langsam aufgebraucht. Der Hämoglobinwert bleibt in diesem Stadium aber noch im Normbereich. Serum-Ferritin 12-30 µg/l *
Hämoglobin normal: 12-19 g/dl
Latenter Eisenmangel *
Bei latentem Eisenmangel ist das gespeicherte Eisen in den Depots aufgebraucht.
In diesem Stadium kann es vorkommen, dass Sie die ersten, für Sie unangenehmen Symptome wie Kopfschmerzen, Kälteempfindlichkeit, steigende Nervosität und Leistungsabfall spüren. Eine Therapie des latenten Eisenmangels dauert etwa 6-8 Wochen. Dann erst sind die Eisenspeicher wieder aufgefüllt.
Serum-Ferritin 12-30 µg/l *
Hämoglobin normal bis leicht vermindert
Manifester Eisenmangel
Kommt es zu weiteren Eisenverlusten, ohne dass therapeutisch eingegriffen wird, entwickelt sich ein manifester Eisenmangel. Die Bildung von Hämoglobin und roten Blutkörperchen ist erheblich beeinträchtigt. Es kommt zu einer Eisenmangelanämie.
Als zusätzliche Symptome können starke Müdigkeit mit körperlichem und geistigem Leistungsabfall, Herzklopfen, ausgeprägte Hautveränderungen wie Mundwinkeleinrisse und brüchige Fingernägel auftreten.
Die Therapiedauer des manifesten Eisenmangels hängt davon ab, inwieweit die Ursachen des Eisenmangels beseitigt werden können. Mit etwa 2 Monaten zur Normalisierung des Hämoglobins und zusätzlich 4 Monaten, bis die Eisenspeicher wieder aufgefüllt sind, ist zu rechnen.
Serum-Ferritin unter 12 µg/l
Hämoglobin unter 12 g/dl

* Ein prälatenter und ein latenter Eisenmangel werden unterschieden, indem man zusätzlich zu dem Serum-Ferritin-Wert, der in beiden Fällen zwischen 12 und 30 µg/l betragen kann, auch den Transferrin-Wert ermittelt.

bist du dir mit 40 sicher?

lg katina

versteh ich nicht...

hi,

es wird in untersch. einheiten gemessen..meiner ist 16mikrogramm /dl und normal wäre 49-154) und Ferritin 14,8 mikrogramm/l ohne d! normal wäre 20-167. Dann sind noch meine MCV und MCH Werte niedrig. Also totale Blutarmut!

lg silke

versteh ich nicht...

Hallo Silke!
Kann gut nachvollziehen wie's Dir geht ;o) Hab auch totale Blutarmut und bekomme 2x die Wochen das Eisen i.v., weils anders nicht anschlägt.
Alles Gute!!
GLG Stephie, Jonas + Paulina

versteh ich nicht...

hallo

und wie verträgt du das?

lg silke

versteh ich nicht...

Hi!
Vertrag die Spritzen ansich super! Geht mir auch seitdem viiiiel besser! Wir hatten jetzt mal 2 Monate Pause gemacht um zu gucken wie es dann wird, aber puh...neee, ich bin froh das ich sie wieder bekomme!
Das einzig "blöde" sind meine Venen, ich hab nicht wirklich tolle Venen und bekomme die Spritzen immer unten am Handgelenk! Ist also manchmal ein ziemliches Gepiekse bis die kltizekleine Vene richtig getroffen ist, aber das nehm ich in Kauf ;o)
GGLG Stephie
PS: Tabletten hab ich Packungsweise genommen, auch schon in den SS, aber die haben null angeschlagen!

Willkommen im Club

Hi,
ich kann dich gut verstehen. Aber die "Kur" wird dir helfen. Ich bin dadurch dauerhaft von 11 auf 13 hochgekommen, war temporär sogar bei 16! Und diese Steigerung ist echt spürbar!
Also, Kopf hoch und du wirst sicher bald eine Besserung spüren.
Gaby - quietschfidel trotz immer noch schlechter Werte und seit gut einem Jahr durchgängig mit Eisentabletten versorgt!
:KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen