Suchen Menü

SCHLAFPROBLEME :(( ich halte es nicht mehr aus !!

Hallo,
Als Niclas nachts ständig aufwachte, dachte ich, dass es besser wäre, ihn einfach mit in unser Bett zu nehmen, sonst hat es richtig lang gedauert bis er wieder einschlafen konnte (bis ca. 2 std). Auf einmal hat sich dann Niclas zum positiven hin verändert-wirkte irgendwie selbstbewusster, konnte auf einmal viele Dinge, von denen ich dachte, er kann es nicht.
Doch nach ca. 1 Woche hat sich alles verschlimmert. Es scheint mir so, als fordert er immer mehr von uns. Nun will er nicht mehr aleine einschlafen, d.h. ich soll die ganze Zeit bei ihm sitzen, bis er eingeschlafen ist. Und das noch in unserem Bett, das macht mich fertig. Ich habe fast gar keine Zeit für mich, denn auch tagsüber sagt er ständig, dass er mit mir spielen möchte und läuft mir ständig hinterher.
Deshalb denke ich nun, dass es evtl. doch richtig wäre, ihn dazu zu bringen in seinem Bett zu schlafen, sonst gewöhnt er sich einfach daran, 24 std am Tag nah bei Mama zu sein und er sollte schon etwas selbstständiger werden !
Was würdet ihr tun?
Danke
Anna
Bisherige Antworten

Re: SCHLAFPROBLEME :(( ich halte es nicht mehr aus !!

Hi Anna,
also generell muß jede Mutter sicher ihr Kind selber einschätzen.
Ich würde mich nicht mehr zu Lenny in`s Bett legen. Auch dazu setzten würde ich mich jetzt nicht mehr. Gut, wenn er krank ist oder mal einen schlechten Tag hat. Ausnahmen würde ich sicher machen. Oder einfach nur mal so, zum quatschen und kuscheln. Aber einschlafen kann er jetzt mit 3 Jahren sehr gut alleine.
Ich habe kein Problem damit die Tür aufzulassen. Ich finde okay wenn die Kinder nicht im dunkeln einschlafen möchten und etwas Licht vom Flur hereinfällt.
Mit 3 Jahren sind die Kinder in der regel soweit daß man ja prima mit ihnen reden kann. Manchmal wenn Lenny bei uns im Bett schläft und ich mich kurz dazulege fragt er auch ob ich nicht mit ihm einschlafen möchte. Ich sage dann daß ich noch aufräumen muß, dies & das und noch nicht in`s Bett kann. Aber die Tür ist auf und er kann mich hören wenn er mag. Er schläft aber gut ein und es gibt keine Probleme.
Ein patentrezept gibt es nicht und jeder macht es anders aber wie gesagt, ich denke bei 3 jährigen muß man sich in der Regel nicht mehr daneben legen. Ich traue Lenny sehr gut zu alleine zu schlafen.
LG Nicole

schließe mich nicole an....

hallo anna,
ich kann mich nicole nur anschliessen..
wir hatten aber auch nie damit ein problem, weil er es nicht anders kennt - er schläft seit seinem 4ten lebensmonat alleine in seinem zimmer!
wenn er nachts aufwacht und schlecht geträumt hat darf er natürlich auch in mein bett kommen. das würde ich ihm nie verwehren.... auch ob die tür auf oder zu und das licht im flur an oder aus sein soll, darf er selbst entscheiden!
ich merke aber auch immer sofort, wenn wir mal abweichen von diesem "ablauf" (weil er z.b. krank war und ein paar tage in meinem bett geschlafen hat). er will dann weiter in meinem bett schlafen und rebelliert 2-3 abende rum... erfolglos!
lg
antje

Re: Wäre umgekehrt vielleicht einfacher gewesen...

Liebe Anna,
meine Meinung dazu ist, dass die Kinder ihr 24-Stunden-am-Tag-nah-bei-Mama-Kontingent einfach brauchen. WANN Du es ihnen gibst, kannst Du entscheiden.
Meine Kinder haben es von Anfang an bekommen, bis sie es nicht mehr brauchten (phasenweise brauchen sie es auch jetzt noch, dann kriegen sie es auch), das heisst sie haben von Anfang an bei mir geschlafen, immer Milch bekommen wann sie wollten und waren tagsüber im Tragetuch (oder Ergo) an mich 'gebunden'. Jetzt, NACH der 100%igen Bindung, lösen sie sich in ihrem eigenen Tempo.
Bei Euch scheint es umgekehrt zu laufen, vielleicht hat Dein Junge Nachholbedarf. Entscheide Du, ob Du ihm die Nähe JETZT geben willst wo er noch klein ist, oder später oder auch gar nicht. Was die Folgen sind kann ich Dir nicht sagen, weil ich sie nicht kenne, aber die Entscheidung wirst Du treffen und die Konsequenzen tragen müssen.
Liebe Grüße
Steffi, auch heute noch manchmal mit Kind im Bett...und das betrifft eher den Mittleren (3) als die ganz Kleine (1)! ;o)

Und ich schliesse mich hier an!

Liebe Anna,
STeffi hat es gut ausgedruckt, das Mama-Kontingent muss gedeckt
werden.
Ich erlebe das gerade bei meinen zwei Kindern. Die Grosse (3
Jahre) hat schnell alleine geschlafen, ohne Protest, kommt aber in
letzter Zeit wieder seeeeehr haeufig zu uns ins Bett und bleibt
dann dort den Rest der Nacht. Tagsueber ist sie wechselhaft, mal
spielt sie einen halben Tag alleine und ward weder gesehen noch
gehoert, mal kann sie nicht mehr alleine essen, nicht alleine die
Treppe rauf und will auf den Arm.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sie nachholt, was sie am
Anfang nicht genug hatte...
LG, Steffi

Schliesse mich auch hier an ;-)

Wir sind bekennende Familienbett-Schläfer und In-Den-Schlaf-Begleiter. Aber trotz allem hat Luna zur Zeit auch wieder eine extrem anhängliche Phase. Sie fragt mich jeden Abend, wenn der Papa sie ins Bett bringt (wir wechseln uns immer ab), ob ich auch später nachkomme - wenn sie schläft und träumt. Interessanter Weise haben wir kein Problem, sie morgens in den KiGa zu geben - aber am Sonntag z.B. hat die Oma sie betüddelt, weil Männe und ich zum Fußball sind - das fand Luna auch anfangs nicht so toll und hat kurz geschimpft. Früher war Oma ihr ein und alles, wir waren abgeschrieben. Sie ist sehr auf mich bezogen, der Papa ist abgeschrieben. Da müssen wir jetzt durch und ich hoffe, es dauert nicht allzu lange. LG Karen + Luna *08.08.03

Re: SCHLAFPROBLEME :(( ich halte es nicht mehr aus !!

Hallo Anna!
Ich denke, dein Sohn spürt, daß du ihn auf Distanz halten willst und fordert deine Nähe daher umso mehr ein. Jede Mutter hat doch mal so Phasen, in der man denkt: Oh Mann, jetzt müßte er doch endlich mal alleine schlafen/auf's Klo gehen/alleine spielen, alleine essen usw usf. Leider stimmen unsere Wünsche oft nicht mit dem geheimen Lebensplan unserer Kinder überein. Ich finde, es ist immer am besten, Kompromisse zu finden, mit dem Eltern und Kind leben können. Ich finde es allerdings für ein kleines Kind zuviel verlangt, auf seine Eltern Rücksicht nehmen zu müssen, wenn es nicht versteht.
Mein Sohn schläft niemals alleine ein, aber wenn er richtig müde ist, dauert das keine 10 min., also kein problem. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie es demnächst wird, wenn er alleine in seinem Zimmer schlafen soll (bisher hat er keins). wenn er alle Stunde nachts rauskommt, werde ich wohl wieder bei ihm schlafen oder er bei uns. wir werden sicher eine Lösung finden, die uns allen einigermaßen gerecht wird. Ich hoffe, dir gelingt das auch bald.
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen