Suchen Menü

SCHLAFPROBLEME :(( ich halte es nicht mehr aus !!

Hallo,
Als Niclas (fast 3j.) nachts ständig aufwachte, dachte ich, dass es besser wäre, ihn einfach mit in unser Bett zu nehmen, sonst hat es richtig lang gedauert bis er wieder einschlafen konnte (bis ca. 2 std). Auf einmal hat sich dann Niclas zum positiven hin verändert-wirkte irgendwie selbstbewusster, konnte auf einmal viele Dinge, von denen ich dachte, er kann es nicht.
Doch nach ca. 1 Woche hat sich alles verschlimmert. Es scheint mir so, als fordert er immer mehr von uns. Nun will er nicht mehr aleine einschlafen, d.h. ich soll die ganze Zeit bei ihm sitzen, bis er eingeschlafen ist. Und das noch in unserem Bett, das macht mich fertig. Ich habe fast gar keine Zeit für mich, denn auch tagsüber sagt er ständig, dass er mit mir spielen möchte und läuft mir ständig hinterher.
Deshalb denke ich nun, dass es evtl. doch richtig wäre, ihn dazu zu bringen in seinem Bett zu schlafen, sonst gewöhnt er sich einfach daran, 24 std am Tag nah bei Mama zu sein und er sollte schon etwas selbstständiger werden !
Was würdet ihr tun?
Danke
Anna
Bisherige Antworten

Re: SCHLAFPROBLEME :(( ich halte es nicht mehr aus !!

Ich habe dir schon im Entwicklungsforum geantwortet. Es ist bestimmt eine Phase, die ich bei Jolina gerade zur Zeit auch wieder extrem merke. Und ich höre es von anderen Müttern mit Kindern im gleichen Alter genauso. Gib ihm die Nähe, dann wird sich das ganz schnell von alleine lösen. Liebe Grüße Zauseline, die heute Nacht 3 Stunden von ihrer Tochter wachgehalten wurde

Re: SCHLAFPROBLEME :(( ich halte es nicht mehr aus !!

ich an deiner stelle würde ihn weiterhin bei euch im bett schlafen lassen, dies macht meienr meinung ncih unselbständig, eher im gegenteil - es stärkt ein kind, wenn ihm gezeigt wird, dass seine ängste und bedürfnisse ernst genommen werden, er bracuth im moment wohl ganz viel aufmerksamkeit und körpernähe und die erfahrung hat gezeigt, dass soclhe phasen umso shcneller vorüber gehen, desto besser auf sie eingegangen wird.
lg
yvonne

Re: SCHLAFPROBLEME :(( ich halte es nicht mehr aus !!

Hi...
ich würde "Ferbern"... schließlich ist er knapp 3 Jahre alt und er muß so langsam lernen, das nicht alles nach seiner Pfeife tanzt.
Luca schläft zum Glück durch und er kann sich alleine in den Schlaf wiegen...
Ich gebe zu, das ich bei ihm auch "geferbert" habe, aber da war er 1,5 Jahre alt....
Ich möchte keineswegs eine Diskussion starten ob es richtig oder falsch war....
Der Spuk dauerte 3 - 4 Tage und er hat es kapiert....
Manches mal fängt er wieder an und dann gehen wir nach dem gleichen Muster vor....
Immer die gleiche Bettroutine und inzwischen sage ich ihm, das ich noch mal nach ihm schau und das tu ich dann auch und gut ist.
Alleine kann er sich zum Glück ganz gut beschäftigen. Ich bin übrigens der Meinung, auch wenn es die Kinder nur mit der "HOlzhammermethode" lernen, dann soll es so sein, weil irgendwie mußt Du selbst auch noch was leisten können und Dein Kind genießen dürfen und Dich nicht nur immer an "Huch schläft/spielt/Ißt nicht denken müssen.
Ich weiß da gehen die Meinungen auseinander, aber wir sind bis dahin ganz gut gefahren. Diskutiere jedoch meine "eingreifenden" Handlungen vorher mit dem Kinderarzt...
Viel Glück
LG
Bärlesmama
PS: Mit dem Spielen kannste ja vielleicht ne Eieruhr einstellen von wegen wenn die Uhr klingelt dann hat Mama wieder Zeit für Dich... das fängste bei 5 Min an und steigerst das dann... Also die Eieruhr wirkt bei uns Wunder... aber wenn es klingelt "erfüllen" wir auch unsere Versprechen

noch was klarstellen möchte...

Hört sich ja ziemlich hart an mein geschreibsel... *g*...
ALso wir haben den bub gesagt (und müssen es auch heute noch ab und an tun) wir kommen in 5 Minuten wieder und er wartet es dann einfach ab, bis wir wiederkommen....
Meist geht er aber ins Bett um 8pm und beschäftigt sich mit singen und erzählen bis er einschläft.
Wenn er Nachts aufwacht ist es anders... dann hat er etwas und dann sitzen wir auch mit ihm bis er sich beruhigt hat. Meist zeigt er dann auf sein Bett, in das er hinein möchte...
Ich denke ja, das Du inzwischen auch schon ziemlich gut am weinen erkennen kannst, was der Lütt für ein Bedürfnis hat....
Viel Glück und probier das wirklich mal mit der Eieruhr... die hilft bei uns Wunder....
LG
Bärlesmama

Re: SCHLAFPROBLEME :(( ich halte es nicht mehr aus

Hallo Anna,
das die Zwerge jetzt noch mal besonders anhänglich werden,sehe ich bei meinem und den Kindern meiner Freundin auch. Sicher ist es anstrengend wenn man den ganzen Tag und dann auch noch am Abend dauerverfügbar sein soll.Ich würde es trotzdem zulassen,das er in deinem Bett mit schläft. Allerdings würde ich ganz klar sagen ,das du jetzt noch nicht schlafen gehst. Vielleicht kannst du ihn zuerst in sein Bett bringen(so mache ich es immer),wenn er dort bleibt ok. Wenn er dann sagt er will in dein Bett,würde ich ihm sagen das es ok ist,aber auch ganz klar bestimmen,das er dann auch schlafen muß. Man kann ja handeln. Fünf Minuten kuscheln dann ist Schluß,weil Mama noch aufräumen muß,lesen will oder was sonst noch sein kann. Das verstehen sie ganz gut,auch wenn sie erst mal Aufstand machen. Wir haben jetzt die Schlupfsprossen aus dem Bett von Maximilian entfernt. Das hilft ihm auch ganz gut,denn er kann ja jederzeit nachsehen ob wir noch da sind.
LG,
Silvia

Re: SCHLAFPROBLEME :(( ich halte es nicht mehr aus

genau das würde ich auch machen. Die Nähe geben, aber Spielregeln aufstellen. Im Bett schlafen lassen, aber nicht stundenlang danebensitzen.
Und icgh würde mir ein Buch mitnehmen. Das hilft auf mehreren Ebenen: erstensist Dir nicht so langweilig und Du hast auch während der Schlafbegleitung Zeit für Dich. Das Kind merkt, daß das Elternschlafzimmer eben Euer Raum ist und nicht (nur) seins. Drittens hilft es sehr, wenn man anwesend, aber beschäftigt ist. Sicherheit einerseits, keine Bespaßung und ein gewisses Zurückziehen andererseits. Du kannst da deutlich sagen, ich bleibe hier, aber ich lese. Ich brauch die Zeit für mich, ich will lesen.
Insgesamt solltest Du mit dem kind viel reden, auf seine Höhe gehen und klar sagen, was Du willst und was nicht und wie er sich dabei fühlt. Wird ihm nicht immer gefallen, aber er wird sich respektiert fühlen. So kannst Du auch die Bespiel-Zeiten am Tag etwas reduzieren. Das mit der Eieruhr finde ich auch ganz gut.
Liebe Grüße
Franziska (mit der Buch-Methode prima über die ersten zweieinhalb Jahre gekommen und viele viele Bücher gelesen)

*Grins*

Hi Franziska,
so hatte ich es zwar nicht gemeint,ich verlasse das Schlafzimmer um im Wohnzimmer zu lesen oder was auch immer,damit eben klar wird für die Zwerge ist jetzt Schlafenszeit und ich tue jetzt was ich mag(oder nicht mag wie bügeln,stöhn)eben mal alleine.Ich bin ja zu hören,weil ich die Türen auflasse. Obwohl deine Idee mir super gut gefällt,mit dem lesen im Schlafzimmer. Was hätte ich da alles wegschmöckern können....träum. Zu spät, bei uns klappt es jetzt recht gut mit dem schlafen ob in unserem oder in seinem Bett.
LG,
Silvia

Re: *Grins*

Das klappt aber leider nicht bei allen Kinder! Das Rausgehen, meine ich! Bei uns ist es jetzt abends besser geworden, seitdem ich den Mittagsschlaf abgeschafft habe. Nun geht sie schon um 20 Uhr ins Familienbett und schläft auch sehr schnell ein. Da lohnt es sich gar nicht mehr ein Buch in die Hand zu nehmen. *grins* An schlimmen Tagen mache ich es aber wie Franzi, Buch nehmen und versuchen das Ganze gelassen zu nehmen.
Bespielen gibt es ab 20 Uhr nicht mehr. Wer aufstehen will, der muss sich alleine beschäftigen und seitdem wir ihr auch sagen, dass sie nur noch im Bett gekuschelt wird, haben wir die Abendproblematik recht gut entschärft.
Liebe Grüße Zauseline

Re: *Grins*

Hi Zauseline,
da muß auch jeder seinen eigenen Weg finden. Ich könnte diese Aktion mit dem schreien lassen überhaupt nicht,da würde ich am Ende mein Kind in den Armen haben und selber heulen. Irgendwann habe ich mal gehört,Kinder schenken uns Zeit. Denke so muß man es sehen. Egal ob man im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer sitzt. Hätte ich die Idee selber gehabt(im SZ zu sitzen und zu lesen) hätte ich sicher noch mehr Ruhe gehabt. Nun ist es egal,weil es bei uns jetzt gut geht. Das mit der Eieruhr werde ich aber im Kopf behalten. Ist auch ne super Idee.
LG,
Silvia

Re: *Grins*

Hallöle Silvia....
ich bin der Meinung, das man immer noch "Selbst" bleiben muß um für die Lütten zu funktionieren und wenn für Euch die Situation "zufriedenstellend" ist, dann ist das doch auch ok.
Ihr müßt damit Leben und kein anderer. Wenn man aber Probleme mit dem Benehmen seiner Kids hat, dann sollte man vielleicht versuchen etwas zu ändern... SPrich ständig hört man "Der/die schläft nicht ein, ich muß ständig Händchen halten und komm zu gar nix..." in diesem Moment belastet das einen und man muß einen Mittelweg finden.
Ich habe die Eieruhr eingeführt, weil wir immer beim Baden solche Probleme hatten mit dem rausgehen.... und seitdem ich die Uhr stelle und ihm sage wenn es klingelt dann ist Feierabend läuft das ohne Probleme...
Das gleiche mit dem Spielen... bis die Uhr klingelt will die Mama Zeit und dann bist Du dran...
Eine Freundin die Alleinerziehend ist, hatte das Problem, das die Lütt immer früh in ihr Bett gekrochen ist (4 Uhr oder noch früher/später) und "beschäftigt" werden wollte. Das raubte der Freundin die noch 3/4 Berufstätig ist den Schlaf und die Nerven, bis ein Doc zu ihr gesagt hat sie solle einen Wecker anschaffen und den stellen und wenn der klingelt darf die Lütt rüberkommen... und es hat gefunzt vom 1. Tag an...
So.. wollte nicht das meine "Holzhammermethode" zu hart rüber kommt...
LG
Bärlesmama

ROI = Return on Investment

Hallo NickyMaus,
ich habe keine Ahnung welchen beruflichen Background Du hast, mir fällt aus meiner persönlichen Situation der Begriff Return on Investment ein...
Deine Situation hört sich so an wie meine, so kurz vor Weihnachten letztes Jahr hat es sich bei uns auch so entwickelt. Dini wollte partout auch nicht mehr alleine schlafen und auch nicht mehr in ihrem Bett schlafen, Fazit: sie ist in unserem Bett eingeschlafen, immer mit Begleitung, mit mir und meinem Mann, immer so 1,5 h mindestens. An sehr guten Tagen mal eine Stunde. Ich war zwischenzeitlich total mit den Nerven runter, es war mir zu lang, ich hatte keine Zeit mehr für mich - so wie Du es einfach beschreibst.
In den letzten Tagen erlebe ich, wie diese mein eigentlich sehr selbstbewußte, aber einschlaf-klammernde Tochter mich gehen läßt, sagt, ok Mama, geh raus, oder ich zu ihr sagen kann ich geh jetzt raus und laß die Tür auf und Du rufst nach mir wenn was ist (was nicht passiert ist), und sie schläft dann ein. Das meine ich mit Return on Investment, es ist eine Investition in die Zukunft, in das Vertrauen, daß Dein Kind vielleicht mal in Dich haben wird.
Gruß Katja

Schön geschrieben!

Genau das hat mir meine Therapeutin letztens auch erklärt. Die Anstrengung und die Mühe, die ich jetzt reinstecke, werde ich irgendwann in der Zukunft ernten. Das habe ich mir heute nacht auch immer und immer wieder vorgebetet. Und als ich im anderen Forum letztens von einem Kind laß, das genau wie Jolina über Jahre Schlafprobleme hatte und Einschlafhilfe braucht und es jetzt ganz plötzlich, total unerwartet für die Mutter eines Abends ganz alleine eingeschlafen ist, dann macht mir so was Hoffnung und lässt mich wieder besser durchhalten. Liebe Grüße Zauseline

Re: Schön geschrieben!

ja, da glaube ich auch dran.
Mal abgesehen davon, daß Arne ja jetzt meist durchschläft (und ich schlechter schlafe als je in meinem Leben, was aber an ganz anderen Problemen liegt), denke ich da an unsere KiGa-Geschichte, die ich weiter oben nochmal aufgeschrieben habe. Da habe ich es jetzt ganz deutlich vor mir, jeden Morgen.
LG Franziska

Re: SCHLAFPROBLEME :(( ich halte es nicht mehr aus !!

hallo anna
wir haben da seigentlich fast immer das liz bei uns im bett nur mit einschlafbegleitung einpennt. tagsueber hanegt sie zur zeit auch sehr an mir. ich weiss nicht zur zeit waere es mir einfach zu muehsam sie anders umzugewoehnen, zumal aus meiner erfahrung dieses starke klammern auch wieder zureuckgeht. bei anderen sachen, wo sie mir imme rhinterherlaeuft kriegt sie halt ihre aufgaben. beim abwasch darf sie spuelen, beim putzem hat sie ihr eigenes kehrzeug etc. also wenn sie zur zeit alleine was macht , ist es was abentuerliches zb alles ins klo werden, soich den hoch stuhl hohlen um vom schrank schoko zu holen etc. dh wenn sie nicht da ist, dann ist wa sim busch. solangees sich um eine begrenzte zeit handelt wuerd ich mich nicht verreuckt machen. du kannst vermutlich einafcher deine einstellung aendern als dein kind. und frueh genug will da skind auch nicht mehr die mama immer an der pelle haben.
lg heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen