Suchen Menü

SCHLAFPROBLEME :((( ich halte es nicht mehr aus !!

Hallo,
Als Niclas (fast 3j.) nachts ständig aufwachte, dachte ich, dass es besser wäre, ihn einfach mit in unser Bett zu nehmen, sonst hat es richtig lang gedauert bis er wieder einschlafen konnte (bis ca. 2 std). Auf einmal hat sich dann Niclas zum positiven hin verändert-wirkte irgendwie selbstbewusster, konnte auf einmal viele Dinge, von denen ich dachte, er kann es nicht.
Doch nach ca. 1 Woche hat sich alles verschlimmert. Es scheint mir so, als fordert er immer mehr von uns. Nun will er nicht mehr aleine einschlafen, d.h. ich soll die ganze Zeit bei ihm sitzen, bis er eingeschlafen ist. Und das noch in unserem Bett, das macht mich fertig. Ich habe fast gar keine Zeit für mich, denn auch tagsüber sagt er ständig, dass er mit mir spielen möchte und läuft mir ständig hinterher.
Deshalb denke ich nun, dass es evtl. doch richtig wäre, ihn dazu zu bringen in seinem Bett zu schlafen, sonst gewöhnt er sich einfach daran, 24 std am Tag nah bei Mama zu sein und er sollte schon etwas selbstständiger werden !
Was würdet ihr tun?
Danke
Anna
Bisherige Antworten

Re: SCHLAFPROBLEME :((( ich halte es nicht mehr aus !!

Hallo Anna,
also ich würde dir das Buch empfehlen:"Jedes Kind kann schlafen lernen".
Da stehen gan hilfreiche tipps drin.Kann man sich ja auch ausleihen in der Bücherei.
Einen Tipp kann ich dir aber schon geben.
Bei uns ist es ungeschriebenes Gesetz,das alle Kinder in IHREN Betten einschlafen müssen,aber wenn sie nachts mal wach werden,auch mal zu uns ins Bett können.
Was du mal versuchen könntest,wäre ihn in sien Bett zulegen.Dich dazu setzen,ihm eine Geschichte vorlesen(alles ganz ruhig,ohne Hektik,mit etwas Musik im Hintergrund)Dann wenn die Geschichte vorbei ist,sagst du zu ihm,das er nun schlafen muß und du gleich noch mal nach ihm gucken kommst.Dann gehst du wieder raus.Nach 5min. gehst du wieder rein.
Das Ganze machst du eben solange bis er eingeschlafen ist.Und wenns ganz gut klappt,dann gehst du nach 10/15/20 min rein.Also die Spanne wird immer größer.Und dann sollte er irgentwann wieder in seinem Bett schlafen.
Aber du mußt versuchen konsequent zu bleiben,auch wenn er noch so sehr nach dir weint.Rein gehen ist ok,aber ihn rausnehmen nicht.
Drück dir die Daumen,das die "Mama-Test-Phase"bald aufhört.
Knuddele und Kraft schickt dir sanne+raja

Re: SCHLAFPROBLEME :((( ich halte es nicht mehr au

Hallo Anna, das muss wohl am Namen liegen ;-)) Unser Niclas hat auch bis vor 4 Wochen bei uns im Bett geschlafen. Das ganze ging fast ein Jahr..ich kann Dir sagen, dass war anstrengend. Vor 4 wochen ist er in den Kindergarten gekommen und seitdem ziehen wir jeden Abend das gleiche Ritual durch. Wir machen ihn meist so gegen 19 Uhr Bett fertig, Zähne putzen usw. und dann lesen wir ihm noch eine Geschichte vor. Es klappt wirklich gut..klar darf er wenn er nachts mal wach wird auch zu uns..Pflicht ist aber erstmal in sein Bett. Klaro hat er auch mal geweint, da muss man halt konsequent bleiben. Ich habe ihm auch erklärt das ich in 10 min. oder 15 min. nochmal reinschaue und siehe da es geht..Wenn Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne melden. Viel Erfolg und Kopf hoch. LG Danie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen