Suchen Menü

SCHLAFPROBLEME :((( ich halte es nicht mehr aus !

Hallo,
Als Niclas nachts ständig aufwachte, dachte ich, dass es besser wäre, ihn einfach mit in unser Bett zu nehmen, sonst hat es richtig lang gedauert bis er wieder einschlafen konnte (bis ca. 2 std). Auf einmal hat sich dann Niclas zum positiven hin verändert-wirkte irgendwie selbstbewusster, konnte auf einmal viele Dinge, von denen ich dachte, er kann es nicht.
Doch nach ca. 1 Woche hat sich alles verschlimmert. Es scheint mir so, als fordert er immer mehr von uns. Nun will er nicht mehr aleine einschlafen, d.h. ich soll die ganze Zeit bei ihm sitzen, bis er eingeschlafen ist. Und das noch in unserem Bett, das macht mich fertig. Ich habe fast gar keine Zeit für mich, denn auch tagsüber sagt er ständig, dass er mit mir spielen möchte und läuft mir ständig hinterher.
Deshalb denke ich nun, dass es evtl. doch richtig wäre, ihn dazu zu bringen in seinem Bett zu schlafen, sonst gewöhnt er sich einfach daran, 24 std am Tag nah bei Mama zu sein und er sollte schon etwas selbstständiger werden !
Was würdet ihr tun?
Danke
Anna
Bisherige Antworten

du weißt doch schon was richtig ist....

hi,
wie das ausartet war mir klar...mal wenn ein kind krank ist oder mal angst vor gewitter hat ins Elternbett zu holen spricht absolut nix dagegen aber die haben es super schnell raus daraus den Vorteil für sich zu ziehen und jetzt hast du nämlich die arbeit das wieder stück für stück abzubauen. Auf jedenfall wieder an sein bett gewöhnen. Hast vermutlich jetzt dann ein paar Tage einen kampf aber da müssen alle durch. Jillian hatte ja das problem wo das mit dem kiga anfing und sie wollte nicht allein sein im Bett blabla...und wir haben es so geregelt das wir sie oder ich bzw. Männe sie ins bett bringen und nach ca. 10min nochmal gucken kommen wenn sie nicht weint...seitdem klappt es super.
lg silke

Re: du weißt doch schon was richtig ist....

Hallo liebe Silke,
das Gefühl sagt mir wirklich, dass Niclas wieder in seinem Bett sein soll. Mein Mann muss aber um 4 Uhr früh schon aufstehen, was das ganze nicht gerade einfach macht. So sagt er, er kriege keinen Schlaf, wenn Niclas nachts so ein aufstand macht. Ich habe es auch schon so versucht, wie ihr das gemacht habt, doch Niclas fängt sofort zu weinen an, wenn ich aus dem Zimmer bin..
ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass Niclas so auf die Schwangerschaft reagiert?
LG Anna

Re: du weißt doch schon was richtig ist....

hi,
klar kann das sein das er spürt das bald eine veränderung auftritt und daher eure nähe jetzt intensiver sucht. Also ich würde das durchziehen. Sag ihm das wenn er nicht weint das du in ein paar minuten nochmal kommst und wenn du es an den ersten abenden öfters machen musst und langsam abbauen damit er die sicherheit hat...
lg silke

Re: SCHLAFPROBLEME :((( ich halte es nicht mehr a

Huhu!
Also er ist doch auch bald drei und ich würde an deiner Stelle mit ihm drüber reden!? Oder spricht er noch nicht so gut?
Sonst kann ich dir nur sagen; Felix bleibt in seinem Bett und auch wenn ich 20mal die Nacht raus muss! Er hat jetzt durch die vielen Ereignisse der letzten Monate auch öfter mal schlecht geschlafen(Simons Geburt, Kiga-Anfang, Renovierung), aber ich beruhige ihn in seinem Bett zu 99%! Falls er sich mal gar nicht beruhigt, hole ich ihn nochmal kurz zu uns ins WZ, wir lesen ein Buch oder quatschen was, er trinkt nen Schluck o.ä. und dann bring ich ihn wieder in sein Bett!
Versuche am Tage viel mit ihm zu kuscheln und für ihn da zu sein und erkläre ihm das die Nacht halt geschlafen wird, morgen ein neuer Tag zum kuscheln ist!
GLG Petti

Re: SCHLAFPROBLEME :((( ich halte es nicht mehr a

Hallo Petti,
danke dir für deine Antwort.
Falls er gar nicht zu beruhigen ist, bleibst du auch dann halbe Stunde oder Stunde nachts bei ihm sitzen? Holst du ihn dann auch nachts ins WZ oder meinst du nur abends, wenn ihr selber noch wach seid?
Bei uns wird alles zum Kampf, wenn ich ihn beruhige und wieder gehen möchte, verstehst du was ich meine? Er möchte wirklich, dass ich die ganze Zeit da bleibe, bis er einschläft. Reden und verstehen kan er sehr gut, daran liegt es nicht, es ist halt nur sehr stur, wenne r sich was in den Kopf gesetzt hat... :(
LG Anna

Re: SCHLAFPROBLEME :((( ich halte es nicht mehr a

Huhu!
Nee ich machs auch wenn er Nachts mal nicht mehr einschläft! Ist halt schwieriger seit Simon da ist, weil ich mit Simon im SZ liege und Micha auf der Cocuh im WZ da er auch um 4.20Uhr morgens raus muss! ABER wenn Felix uns halt auch Nachts braucht muss auch man Mann da durch!!! Was meinste wie oft das dann mit Nr.2 so geht? Sorry, sollte jetzt nicht belehrend oder so rüber kommen, nur ich finde da hat jeder sein Päckl zu tragen-verstehste?
Hm, haste mal versucht ne Zeit auszumachen die du da bleibst? Guckt ihr abends ein Buch oder ähnliches? Wie sieht denn euer Ritual aus? Für Felix ist sein Abendritual immer sehr wichtig(gewesen-seit dem Kiga pennt er oft sofort ein*gg*)und er wusste danach gehts ins Bett ohne wenn und aber und so war es schon immer und ich denke die Gewöhnung machts da!
Evtl.kannst du die Zeit jeden Abend immer was verkürzen die du bleibst? Ist natürlich jetzt so viel schwerer! Die haben ja jetzt schon soo einen Dickkopf!!
LG Petti

Re: SCHLAFPROBLEME :((( ich halte es nicht mehr aus !

Hallo Anna,
was für ein Bett hat Niclas denn? Wir haben Jörn schon seit einer Weile in einem großen Bett mit Rausfallschutz und Mossi-Netz! Seitdem schläft er meistens durch
Der große Vorteil: Wenn was ist, kann mam sich dazulegen, wenn man dann wieder ins Elternbett zurücksiedelt ist die Umstellung nicht so groß. Wir bleiben übrigens auch bis zum einschlafen dabei, ist nämlich die Zeit in der Jörn am ehesten schmust und er erzäht dann auch von Dingen, die ihn beschäftigen. Meistens möchteich das nicht missen.
Grüße
Karin

Re: SCHLAFPROBLEME :((( ich halte es nicht mehr a

Hi Anna,
wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, Florian zu uns ins Bett zu holen, wenn er nachts aufwacht. Trotzdem schläft er immer in seinem Bett ein.
Klar will er manchmal auch direkt zu uns ins Bett, aber das gibt es nicht, da er da überhaupt nicht einschlafen kann.
Ansonsten muss manchmal auch einer von uns bei ihm am Bett bleiben, das ist mittlerweile aber echt selten. Als er noch kleiner war, mussten wir häufig bei ihm bleiben.
Ich fand das phasenweise auch sehr anstrengend, hatte aber das Gefühl, dass Florian das eben braucht. Und er nutzt auch nicht aus, dass er bei uns schlafen kann, denn viele Nächte schläft er auch durch und kommt dann gar nicht zu uns.
Hast Du schonmal versucht herauszufinden, warum Niclas auf einmal überhaupt nicht alleine einschlafen möchte?
Vielleicht hat er vor irgendetwas Angst?
Bei uns hatte Florian mal eine zeitlang vor dem Rauchmelder Angst. Da mussten wir eine LED abkleben, die ab und zu zur Kontrolle geblinkt hat. Auch mussten wir ein Funkthermometer an der Wand entfernen, da er vor dem Blinken Angst hatte.
Ich denke es ist möglich, dass Niclas einfach Ängste hat und so wieder verstärkt Eure Nähe sucht.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen