Suchen Menü

SCHLAFPROBLEME :(( ich halte es nicht mehr aus !!!

Hallo,
Als Niclas (fast 3j.) nachts ständig aufwachte, dachte ich, dass es besser wäre, ihn einfach mit in unser Bett zu nehmen, sonst hat es richtig lang gedauert bis er wieder einschlafen konnte (bis ca. 2 std). Auf einmal hat sich dann Niclas zum positiven hin verändert-wirkte irgendwie selbstbewusster, konnte auf einmal viele Dinge, von denen ich dachte, er kann es nicht.
Doch nach ca. 1 Woche hat sich alles verschlimmert. Es scheint mir so, als fordert er immer mehr von uns. Nun will er nicht mehr aleine einschlafen, d.h. ich soll die ganze Zeit bei ihm sitzen, bis er eingeschlafen ist. Und das noch in unserem Bett, das macht mich fertig. Ich habe fast gar keine Zeit für mich, denn auch tagsüber sagt er ständig, dass er mit mir spielen möchte und läuft mir ständig hinterher.
Deshalb denke ich nun, dass es evtl. doch richtig wäre, ihn dazu zu bringen in seinem Bett zu schlafen, sonst gewöhnt er sich einfach daran, 24 std am Tag nah bei Mama zu sein und er sollte schon etwas selbstständiger werden !
Was würdet ihr tun?
Danke
Anna
Bisherige Antworten

Re: SCHLAFPROBLEME :(( ich halte es nicht mehr aus !!!

hm, schwierige frage! ich persönlich bin ja sowieso ein gegner vom im ehebett schlafen, weil ich meinen platz + meine ruhe brauche beim schlafen! hört sich aber stark nach einer phase an! wenn er jetzt so viel gelernt hat, verunsichert ihn das evtl. etwas + er braucht dich als rückhalt immer bei sich! ich kann dir nur kraft + nervenstärke wünschen + das es sich bald beruhigt! ich würde ihn auf jeden fall wieder versuchen an sein bett zu gewöhnen! wird aber hart werden! lg coko

Re: SCHLAFPROBLEME :(( ich halte es nicht mehr aus !!!

Ich denke, solche Phasen wird es immer wieder geben und ich glaube nicht, dass die Ursache des "Problems" ist, dass ihr Niclas zu euch ins Bett geholt habt, sondern eher umgekehrt ein Symptom seiner momentanen Bedürfnisse - deswegen glaube ich auch, dass sich das Problem eher verstärkt, wenn ihr jetzt versucht ihn zu mehr Selbstständigkeit zu "zwingen".
Bei Julius haben diese Phasen von Selbstständigkeit und Anhänglichkeit sich fröhlich abgelöst und momentan ist er auch wieder sehr Mama-anhänglich und lässt sich nur von mir ins Bett bringen, was lange anders war - aber ich erfülle ihm sein Bedürfniss, denn bisher war es noch jedes Mal so, dass sich das von ganz alleine wieder gegeben hat und ich hab genauso wie du beobachtet, dass jedes Mal ein Entwicklungssprung mit diesen zu-Mama-zurück-Phasen verbunden war.
Bei uns ist es so, dass wir sowieso schon immer bei Julius bleiben bis er eingeschlafen ist und er darf auch jederzeit zu uns ins Bett kommen (ursprünglich eh Familienbett), letzteres wird aber tatsächlich immer weniger, und das ganz alleine von seiner Seite aus, wir haben da nix forciert.
Julius will momentan auch den ganzen Tag, dass ich bei allem dabei bin was er macht, das scheint echt eine Phase zu sein - ich geh dem aber nicht immer nach, sondern sag ihm ganz klar wenn ich was anderes zu tun habe oder in Ruhe frühstücken will und mache Alternativvorschläge, das funktioniert eigentlich sehr gut.
Zur Einschlafsituation - vielleicht könnt ihr ihm anbieten, dass er noch eine Kassette hören darf wenn er dafür alleine einschläft, das soll bei vielen Kindern die bisher Einschlafbegleitet wurden gut klappen und mit knapp drei Jahren dürfte das Verständnis dafür auch da sein.
Wenn es bei Julius zu lange mit dem Einschlafen dauert (normalerweise sind es 10-20 min., das stört mich nicht) sag ich ihm immer, wenn er jetzt nicht schläft, geh ich raus - das zieht so gut wie IMMER ;-)
LG
Doro

Schliesse mich hier an. LG-->

Ich denke, solche Phasen wird es immer wieder geben und ich glaube nicht, dass die Ursache des "Problems" ist, dass ihr Niclas zu euch ins Bett geholt habt, sondern eher umgekehrt ein Symptom seiner momentanen Bedürfnisse - deswegen glaube ich auch, dass sich das Problem eher verstärkt, wenn ihr jetzt versucht ihn zu mehr Selbstständigkeit zu "zwingen".
Bei Julius haben diese Phasen von Selbstständigkeit und Anhänglichkeit sich fröhlich abgelöst und momentan ist er auch wieder sehr Mama-anhänglich und lässt sich nur von mir ins Bett bringen, was lange anders war - aber ich erfülle ihm sein Bedürfniss, denn bisher war es noch jedes Mal so, dass sich das von ganz alleine wieder gegeben hat und ich hab genauso wie du beobachtet, dass jedes Mal ein Entwicklungssprung mit diesen zu-Mama-zurück-Phasen verbunden war.
Bei uns ist es so, dass wir sowieso schon immer bei Julius bleiben bis er eingeschlafen ist und er darf auch jederzeit zu uns ins Bett kommen (ursprünglich eh Familienbett), letzteres wird aber tatsächlich immer weniger, und das ganz alleine von seiner Seite aus, wir haben da nix forciert.
Julius will momentan auch den ganzen Tag, dass ich bei allem dabei bin was er macht, das scheint echt eine Phase zu sein - ich geh dem aber nicht immer nach, sondern sag ihm ganz klar wenn ich was anderes zu tun habe oder in Ruhe frühstücken will und mache Alternativvorschläge, das funktioniert eigentlich sehr gut.
Zur Einschlafsituation - vielleicht könnt ihr ihm anbieten, dass er noch eine Kassette hören darf wenn er dafür alleine einschläft, das soll bei vielen Kindern die bisher Einschlafbegleitet wurden gut klappen und mit knapp drei Jahren dürfte das Verständnis dafür auch da sein.
Wenn es bei Julius zu lange mit dem Einschlafen dauert (normalerweise sind es 10-20 min., das stört mich nicht) sag ich ihm immer, wenn er jetzt nicht schläft, geh ich raus - das zieht so gut wie IMMER ;-)
LG
Doro

Re: SCHLAFPROBLEME :(( ich halte es nicht mehr aus

Hallo Anna,
ich würde das nicht als Forderung sehen, sondern eher als Hilferuf. Ich bin der Meinung, daß man die Kinder mit Zuwendung und Nähe nicht verwöhnen kann. Auch mit 3 Jahren ist er doch immer noch ziemlich klein und zeigt Dir deutlich, daß er Dich braucht.
Vielleicht verstört ihn irgendetwas, vielleicht hat er Albträume?
Ich würde ihm die Nähe geben, die er braucht und einfordert und vielleicht mal den Papa oder die Oma oder eine Freundin einspannen, damit Du auch mal etwas Ruhe hast.
Wenn Ihr Platz habt, dann könnt Ihr doch vielleicht seine Matratze neben Euer Bett legen, dann fühlt er sich geborgen und Ihr habt Euer Bett für Euch.
lg, annette mit sophie 2j3m

Re: SCHLAFPROBLEME :(( ich halte es nicht mehr aus !!!

Hallo Anna
Mein Grosser ist auch so einforderndes Kind. Er hat mich in den ersten 3 Jahren an meine Grenzen gebracht. Niemals konnte ich mal was in Ruhe tun. Es war so frustrierend.
Kommen dann noch Schlafprobleme dazu, dann ist wircklich die Hölle los.
Ihc würde auch die Verfügbarkeit am Tag etwas einschränken. z.B. immer nach dem Frühstück muss er 10-15 Min mit sich alleine spielen. Das braucht enorm viel Uebung und auch Ausdauer, bis es klappt. Danach solltest Du dich aber auch wieder 10 Min. nur ihm widmen.
Mir ist aufgefallen, dass sje weniger "intensive" Zeit ich mit Nick verbrachte umso ausdauerender war sein genöle.
Das Alleine Einschlafen muss er auch wieder lernen. Das ist eine wichtige Basis fürs Durchschlafen (obowhl unser Kleiner super alleine einschläft, aber niemals durchschläft). Auch das wird bestimmt 1-2 Wochen dauern. Anfangs vor der offenen Türe stehen bleiben und immer wieder ein Mantra wiederholen z.B. "ich bin ja da, du kannst ruhig einschlafen". Kind notfalls auch 1000x ins Bett zurück tragen.
Braucht enorme Nerven, aber Durchhalten lohnt sich.
Das ganze scheint eine Phase zu sein, die jetzt aber ausufert. Deshalb würde ich ihm eine Protion extra Kuscheln in der Nacht schon noch gönnen. Aber Einschlafen muss alleine gehen.
Gruss und starke Nerven
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen