Suchen Menü

SB-Kassen: sind wir da fortschrittlich oder eher Nachzügler?

Huhu - hab mal ne neugierige Frage...
Unser großer Supermarkt wurde jetzt wochenlang renoviert und umgebaut. Nun gibt es seit neuem 4 SB-Kassen, wo man alles per Bildschirm selber machen muß mit einscannen, zahlen usw...
Vielleicht lachen sich jetzt ja die Großstädter kaputt, daß der technische Fortschritt nun auch hiers aufs Land gekommen ist, aber ich hab das hier noch nie gesehen... Naja - bin ja auch in nie z.B. in Köln in einem Supermarkt...
Gibt es diese Kassen bei Euch auch (schon) oder ist das hier mal echt was Neues?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Ne, hier auf'm Lang gibt's sowas nicht, dafür haben wir nen wachechten...

...Tante-Emma-Laden *ätsch* ;-). LG

*ähem* meinte natürlich waschechten. LG

darfst bloß keine etlichen einzelflaschen kaufen...

hi,

wie wir letztens...denn dann darf die angestellte nach jeder flasche ihre blöde karte durchziehen..wuuuahhh...oder ganz ganz leichte sachen die die waage nicht erfasst...ätzend sag ich dir... für ein paar teile ist es schon praktisch...aber für großeinkauf nie wieder!

lg silke

SB-Kassen: sind wir da fortschrittlich oder eher Nachzügler?

Hi Tina,
ich kenne keinen Supermarkt mit SB-Kasse. Ich weiß, dass es in Köln auf der Schäl Sick einen geben soll, der das Verfahren testet. Hab aber sonst noch nicht viel davon gehört.
Aber ich vermute, in einigen Jahren wird sich das Prinzip durchgesetzt haben.
Liebe Grüße,
Gaby
und Konstantin (3) und Alexandra (5)

SB-Kassen: sind wir da fortschrittlich oder eher Nachzügler?

Huhu Gaby!
Die Idee ist nicht schlecht - allerdings sind die Rentner damit meist vollkommen überfordert und selbst ich hab mich erst nach ein paar Tagen drangetraut *ggg*. Ich wollte keinen Stau von murrenden Leuten hinter mir haben. Beim Publikum schlagen die noch nicht so recht ein, weil sich keiner drantraut - aber das wird schon. Ich finds inzwischen jedenfalls praktisch, auch wenn es leider Gottes eine neue Rationalisierungsmaßnahme ist.
Wie war das jetzt eigentlich bei Deinem Job? Du suchst doch nicht aus der Not heraus, weil Du entlassen wurdest, oder hab ich da was verpasst? Ist doch "nur" dieses blöde Betriebsklima, oder? Nicht daß das nicht schlimm genug wäre - aber ich hoffe nicht, daß Du zwischenzeitlich Deine Stelle verloren hast!
Viel Glück! Ich hab auch noch nichts gefunden :-( Bisher war ich wohl immer zu langsam bzw. waren die geeigneten Jobs meist schon vor Erscheinen irgendwo "unter der Hand" vergeben worden. Hab halt leider nicht genug Vitamin "B". Aber ich bin auch zuversichtlich, daß es klappt!
GLG
Tina

SB-Kassen: sind wir da fortschrittlich oder eher Nachzügler?

Huhu,
also wir in der Provinzstadt Kaiserslautern haben das schon seit ein paar Jahren im Real *g*
Funktionierten aber anfangs meistens nicht so toll, jedenfalls standen in der Anfangszeit da 5 Personen drumrum, die aufgepasst haben, ob es auch klappt :) Hab es seither nicht mehr ausprobiert. Ich nehme doch lieber die normalen Kassen, mit Kassiererinnen.
LG Nicole

Nee, hier ist Land, kenn das nämlich nur aus dem Fernsehen, dafür..

Huhu!
Ja, und so werden die Kassiererinnen nach und nach abgeschafft und noch mehr Jobs fallen der Technik zum Opfer.. Kam letzt im TV, die Leute standen wie die Ochsen vor'm Berg und wussten nicht wie das geht, das dauerte erstmal ziemlich, dann wurde die Arbeit komplett auf die "Einkäufer" übertragen, sprich, Kunde ist nicht mehr König sondern Arbeiter.
Das kostete nicht nur Zeit für die Kunden sondern es gab auch öfter mal probleme weil ein Artikel nicht gescannt wurde etc. War wohl ganz schön nervig ;)
Testen würde ich es sicherlich auch ganz gerne mal, aber die "gute alte Kassiererin" ist mir dann doch lieber..
Letzt war ich einkaufen bei so ner Ladeneröffnung, und da wurden einem die Einkäufe auch noch eingetütet, fast schon "amerikanische Verhältnisse" ;) DAS fand ich seeeeehr angenehm! War aber wahrscheinlich nur für eben diese Ladeneröffnung. Wer würde das hier in DE auch tun wollen? 1 ? Jobber? Die finden sich ja eh schon so schwer.. So eine Arbeit würde hier keiner machen.. Wobei, wie gesagt, mir gefiel das *sehr* ;)))
GLG,
Nina

Dachte das gibts überall bei Real? Hier zumindest! GLG

Wir haben auch Real.Aber SOWAS nicht *staun*Komm gucken ;O) LG,Ina

SB-Kassen: sind wir da fortschrittlich oder eher Nachzügler?

huhu!

also ich würd ma behaupten, ich komm auch net vom land *g* aber DAS kenn ich net...aber is auch osten *lachweg*

Lg schildie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen