Ruven war heut früh beim Zahnarzt... (sorry-lang)
am montag waren wir dann mit beiden zur routinekontrolle (alle arzttermine nochmal vor der geburt von nr. 3 gelegt) und da meint sie, der zahnschmelz würde da immer weicher werden und zurückgehen und man sollte es doch machen lassen und auch nicht erst in 6 monaten, weil das loch immer größer/tiefer wird. also haben wir uns direkt für heute früh einen termin geben lassen, damit wir es hinter uns haben bevor das baby da ist.
der ärmste war ist zwar erkältet, aber das haben sie nicht so problematisch gesehen. das größere problem für uns war, dass er nüchtern kommen musste, das heißt 3 stunden vorher nichts essen und trinken bei einem termin um 8 also kein frühstück und keinen schluck wasser nach dem aufstehen gegen den trockenen mund... zum glück hat er fast lang genug geschlafen bis viertel acht, so dass ich ihn direkt habe waschen und anziehen können und dann rein in den buggy und langsam loslaufen.
es ist eine spezielle kinderzahnarztpraxis und an "op-tagen" kommt extra eine anästhesistin. ruven bekam dann rektal einen zaubersaft gespritzt, der beruhigen und schläfrig machen sollte. innerhalb weniger minuten war er total besoffen und dormelig. hat immer gelacht, konnte nicht mehr laufen oder richtig krabbeln, was er aber trotzdem immer wollte, aber einschlafen, wie die meisten kinder, wollte er nicht, auch nicht, als ich mich mit ihm in ein bett gelegt hatte, die haben da mehrere räumchen mit auch richtigen betten und sternenhimmel, etc. zum einschlafen/aufwachen, arbeiten ja auch mit vollnarkosen in schweren fällen.
da er immer unruhiger wurde und nicht mehr auf dem arm oder sonstewo still halten wollte, haben wir es dann so in angriff genommen. ich saß neben ihm, er auf einen speziellen kinderzahnarztstuhl/liege, an der decke lief benjamin blümchen, eine hilfe hat dann noch den kopf festgehalten, weil natürlich er auch dort nicht wirklich still gehalten hat, wollte sich immer aufsetzen, obwohl er das nicht mehr konnte. das abschmiergeln und füllen ging recht schnell, da das loch auch noch recht oberflächlich war, bedurfte es keiner extra betäubung. alles am schneidezahn kitzelt aber direkt oben im kopf und das mochte er halt auch schon bei der elektrischen zahnbürste nicht, so dass er dann doch zu weinen anfing und ich ihn auch richtig festhalten musste.
jetzt ist das loch aber zu und wir hoffen mal, dass es auch recht lange hält, solange wie der zahn, dass konnten sie mir halt nicht versprechen, da er so unruhig war und es dadurch unter umständen nicht richtig trocken war.
er war dann auch reichlich aufgebracht. am meisten hat ihn wohl das "besoffene gefühl" geärgert, dass er laufen wollte, es aber nicht konnte. wir sind dann nach hause mit dem buggy, an der frischen luft ging es, und ich habe mich mit ihm ins bett gelegt, oberkörper schön hoch gelagert, weil er sich nicht flach hinlegen wollte und dazu gekuschelt, fenster weit auf und dann hat er sich auch beruhigt und ist sogar eingeschlafen. wir haben dann noch gute eineinhalb stunden zusammen geschlafen und dann bekam er endlich sein frühstück, war auch wieder soweit "nüchtern".
zum glück kann die oma heute die große vom kiga abholen und über nacht mitnehmen, denn knatschig ist er immer noch. so kann ich mich ihm zu 100% widmen. heute nachmittag fahren wir wegen seiner erkältung auch zum homöopathen. und heute abend ist dann der papa nur für ihn da, wenn ich zur schwangeren-wassergymnastik gehe. (drei termine für mich heute abend, da werde ich auch abends dann ins bett fallen...)
lt. der zahnärztin wird er sich an die behandlung aber durch die betäubung nicht mehr erinnern können und auch nicht traumatisiert oder später angst vorm zahnarzt haben. darauf legen sie großen wert (im gegensatz zu meinem mann...). wir werden es bei der nächsten kontrolle sehen.
ich bin aber schon sehr froh, dass wir in mainz so eine spezialzahnarztpraxis haben und kann jedem nur empfehlen, falls etwas beim kind gemacht werden muss, sich umzusehen, ob es sowas auch in seiner nähe gibt. die sind da schon recht lieb und gehen toll auf die kinder ein.
lg, alegria (heute noch 4 +/- 2 wochen bis unsere Nr. 3 sich zu uns gesellt...) und ein tapferer ruven
Re: Ruven war heut früh beim Zahnarzt... (sorry-lang)
Ich hoffe, dem kleinen Patienten gehts wieder besser!!! Mensch, das war ja schon ein rießen Mammutprogramm für Dich heute und dass noch mit Kugelbauch!
Ein bisschen grinsen musste ich bei Deiner Beschreibung schon..."besoffen" und "dormelig"....ach Gott der Arme. Naja, gut, dass es vorbei ist und ich drücke die Daumen, dass das Löchlein zu bleibt, bis sich der Zahn von selbst verabschiedet!
VLG und vor allem alles Gute für Dich!
Isa
Re: Ruven war heut früh beim Zahnarzt... (sorry-lang)
Trotz der ganzen Prozedur ist es toll wie ihr das alles hinbekommen habt. Super, dass die dort so auf die Kinder eingehen und darauf achten, dass sie nicht traumatisiert werden. Das ist nämlich wirklich enorm wichtig!
Wir haben ganz oft Kinder, die wahnsinnige Angst vor Ärzten oder Pfegepersonal haben, weil sie einfach schon mal unschönen Kontakt hatten.
Leider kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier bei uns in der Pampa so eine Kinderzahnarztpraxis gibt. Weisst Du, wie man das in Erfahrung bringen kann?
GLG von Betsy
Re: Ruven war heut früh beim Zahnarzt... (sorry-lang)
lg, anja
Wo genau wohnt ihr nochmal Betsy?
lg, anja
Re: Ruven war heut früh beim Zahnarzt... (sorry-lang)
Re: Ruven war heut früh beim Zahnarzt... (sorry-lang)
da hattest du ja wieder volles Programm im hochschwangeren Zustand;-) Wie war das mit dem schonen? *grins*
Jedenfalls hoffe ich sehr, das diese Füllung hält und euer Süßer schnell wieder alles "vergessen" hat. Ich hatte ja auch eine nicht ganz so schöne Erfahrung mit Sean beim Zahnarzt hier und bin wirklich am überlegen beim nächsten Mal die Strecke nach Mainz in Kauf zu nehmen. Denn lieber fahren wir weiter und werden gut behandelt als hier ein Zahnarzttrauma auslösen zu lassen. Wie heißt denn diese Praxis in die ihr dort geht?
VLG Jessy und Sean
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen