Suchen Menü

Rumkugeln

50 g Butter

175 g geriebene Schokolade

2 EL Rum

Schokoladenstreusel

grob gehackte Mandeln

1 EL Rosinen

----------------------------------------------

Butter schaumig rühren, mit geriebener Schokolade und Rum gut durchkneten, die Masse halbieren.

Eine Hälfte zu Kugeln formen, in gehackten Mandelnwälzen. Die andere Hälfte mit Rosinen verkneten, ebenfalls zu kleinen Kugeln formen und in Schokstreuseln wälzen.

----------------------------------------------

Aber: ich hab die Rosinen und die Mandeln weggelassen.

Für die Orangenkugeln hab ich den Rum durch Orangensaft ersetzt. Schmeckt am intensivsten, wenn man Direktsaft oder wenigstens aus 100% Konzentrat nimmt, nicht so ne billige Zuckerplörre. Ich glaub, ich hatte auch paar Tropfen Orangenaroma dran.

Und mit 50g Butter fang ich auch nicht an, das ist ja ruckzuck aufgefuttert ;-)

Die fertigen Kugeln hab ich auf Backpapier gelegt und etwas antrocknen lassen, später dann in Dosen bzw. hübsche Beutelchen zum Verschenken abgepackt.

Viel Spaß beim Nachmachen.

Wer mir einen guten Tipp geben kann, wie man die Schokolade am besten reibt bekommt ein Bienchen. Ich habs letztes Jahr mit der Küchenmaschine versucht, aber die war zu schnell, da wurde die Schoki von der Reibung zu warm und alles verschmierte, auch wenn ich die Schoki vorher im TK-Schrank hatte. Mit der Hand ist es ziemlich mühsam und kräftezehrend.

LG Franzi

Bisherige Antworten

Rumkugeln

Hallo Franzi,

vielen Dank für das Rezept. Ich werde es sicherlich ausprobieren. :-)) Allerdings ohne Rosinen und Mandeln. *g*

Kann man nicht auch Raspelschokolade nehmen, das erspart das reiben. Ich mache das normalerweise mit einem Messer und hacke die Schokolade damit, aber gerade habe ich einen Tipp gelesen, das finde ich auch klasse. Die Schokolade schmelzen und hauchdünn auf Papier oder Alufolie streichen, kalt stellen und dann zusammenknüllen.

LG Mattina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen