Suchen Menü

Rückstellung

Hallo, Ihr Lieben
hätte jetzt auch mal eine Frage zur Rückstellung. Da Jule noch etwas kindlich und auch sehr klein ist (1,05m, 17 kg) würde ich sie gerne zurückstellen lassen, das hatte auch die Dame vom Gesundheitsamt empfohlen und auch der Kindergarten würde es befürworten. Jule ist hier in Bayern ein Muss-Kind (Stichtag 30.9.).
Wie gehe ich am besten vor, die Schuleingangsuntersuchung ist am nächsten Mittwoch.
Vielen Dank für Eure Infos im Voraus.
Judith
Bisherige Antworten

Rückstellung

Hallo Judith,
Katharina ist auch nur 1,06m groß und 17 kg groß, das aber nur vorweg.
Wenn Du tatsächlich meinst, dass Jule noch nicht schulreif ist, musst Du dies am Tag der Einschulung bei der zuständigen Sprengelschule mitteilen. Die Schuleingangsuntersuchung kann nur ein Hinweis sein. Katharina wurde dort als 100 % schulreif eingestuft, was sie nicht ist. Sie wird ab Herbst in eine Förder-Grundschule gehen.
LG Lili

Rückstellung

Hallo...

wir wohnen auch in bayern, ich habe unseren Sohn auch rückstellen lassen, er ist am 26.10 geboren.Okt/Nov/Dez kinder können ohne einen Grund rückstellen lassen.

Bei der Grundschule einen Antrag zur Rückstellung schicken lassen, oder abholen, ausfüllen und zurückgeben.

Ich hatte erst nur einen formlosen Brief geschrieben, aber das reichte nicht, man muss dieses Formular ausfüllen, und das kommt dann zu den Schulakten.

Also nur sagen beim Gesundheitsamt oder so, reicht nicht.Zumindestens bei uns...

Eine Rückbestätigung von der Schule bekam ich erst nicht, dann hab ich angerufen und Brief kam an, alles ok, bis zur Schuleinschreibung hätten wir noch die Zeit dazu den Antrag wieder aufzuheben, bis mai oder so..wollen wir aber nicht.

Sicher spielt auch bei uns eine Rolle der Grösse (1.09cm) wo ja viele Jungs schon über 1.20cm sind...es zählt auch nicht, ob ein Kind schon schreiben und lesen/rechnen kann, der Gesamteindruck zählt, vom sozialen Wesen her, und wenn ein Kind noch so wie 5 jahre ist*ggg* find ich es umso besser, wenn ein Kind mit fast 7 erst die Schule beginnt!

Ich weiss nicht wie es bei euch ist, wie kleinlich das ganze ist, weil sie ja noch im Sept.geboren ist, es könnte sein das ein ärztl.Attest, oder evlt eine Bescheinigung dann vom Gesundheitsamt notwendig ist, das vorzulegen ist mit dem Formular als Beweis das sie rückgestellt werden sollte.

Viel Glück dabei!

lg vici und merwan der beim Schuleingangstest schon war, und nächsten donnerstag u9.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen