Suchen Menü

Rückschritte

Hallo,
ich habe zwar unten eben geschrieben, dass ich Mona in schulischen Dingen für sehr weit halte, aber momentan haben wir ganz aktuell eine Phase, in der ich den Eindruck habe, sie entwickelt sich total zurück.
Kennt ihr das auch?? So hat sie z.B. schon richtige Figuren mit Hals, Schultern etc. gemalt, nun sehen sie wieder aus wie schon vor einem Jahr: ein Hals, darunter ein Dreieck als Kleid und daran dann Arme und Beine.
Auch ihr Reden ist viel schlechter geworden, sie redet oft babymäßig, ist jämmerig (der und die hat das gemacht, anstatt es selbst zu regeln). Wenn ich ihr etwas erkläre, hört sie nicht zu oder vergisst es ganz schnell wieder.
Ich muss zugeben, dass es mich ziemlich nervt und ich hoffe, dass diese Phase bald zu Ende ist und sie dafür einen Riesenschub macht *gg*
Wie ist ds bei euch?
Danke
Melanie
Bisherige Antworten

Rückschritte - JA....

Hallo Melanie,
ja bei Leona ist es auch so, weniger was Malen oder Sprechen angeht, aber sie ist soooo anhänglich in letzter Zeit! Sie ging ja schon mit 1,5 zur TaMu, dann in den Spielkreis und mit 3 gleich in den KiGa. Sie übernachtet auch auswärts usw. Seit ein paar Monaten ist sie aber immer öfter morgens im KiGa total anhänglich, will mich nicht gehen lassen, will morgens schon nicht in den KiGa usw. Ich habe hier noch NIE eine Ausnahme gemacht (kann ich auch nicht weil ich ja arbeite) und wenn ich weg bin ist es auch sofort gut, also im Laufe des Tages vermißt sie mich nicht. Es hängt wohl auch damit zusammen daß ich seit März mehr arbeite und sie deswegen 2x die Woche Essenskind ist bis 16 Uhr - vorher wollte sie aber unbedingt immer Essenskind sein! Jetzt nicht mehr...
Letzte Woche mußte ich sie sogar bei einem Kindergeburstag einer Freundin wieder mitnehmen, weil sie partout nicht dableiben wollte! Es waren genug Freundinnen da aus dem KiGa und sie war auch vorher schon bei dem Mädchen zum Spielen gewesen, also keine fremde Umgebung. Sie wollte nicht da bleiben und hat es auch hinterher nicht bereut den Geburtstag verpaßt zu haben. Da hab ich mir dann schon Gedanken gemacht denn das ist finde ich nicht altersgemäß für 4,5 Jahre.
Ich denke mir daß es einfach so Phasen gibt wo sie sich selbst ein wenig "erschrecken" wie groß sie schon sind und was sie alles schon machen und tun und dann wollen sie lieber wieder kleiner sein und bei Mama sein. Leona spielt auch in letzter Zeit gern Baby und spricht dann auch so, wobei ich natürlich immer die Mama bin die sich dann entsprechend um das Baby zu kümmern hat.
Wir fahren jetzt 2 Wochen in Urlaub und dann sind auch bald die Ferien vorbei und Amelie geht wieder in die Schule und dann wird es hoffentlich auch wieder besser. Es kommen ja auch neue, kleinere Kinder in den KiGa sowie eine neue Erzieherin in ihrer Gruppe, dann wird es dort vielleicht auch wieder spannender und es gibt neue "Impulse".
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen