Suchen Menü

Routineuntersuchung beim Augenarzt f. Kinder keine Kassenleistung mehr???

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade etwas geplättet- wollte mal nachfragen, ob Ihr sowas auch schon gehört habt.

Ich habe neulich bei Annas U9 vom Kinderarzt die Empfehlung bekommen, beim Augenarzt vorstellig zu werden. Es gab bei der U9 keinen Hinweis auf Augenprobleme- es ging nur um einen Routinecheck.

Habe dann heute früh beim Augenarzt (der einzige für Kinderaugenheilkunde im Umkreis) angerufen. Jetzt ist angeblich die Routineuntersuchung von Kindern OHNE begründeten Verdacht keine Kassenleistung mehr und schlägt mit 40,- zu Buche. *schluck* Wenn ich da also mit beiden Kindern hingehe, habe ich 80,- versenkt; und das, wo mein Mann und ich Adleraugen haben und unsere Kinder allem laienhaften Anschein nach auch...

Habt Ihr das schonmal gehört? Werde nachher (jetzt ist ja Mittagspause) nochmal beim Kinderarzt nachfragen und heute Nachmittag bei der Krankenkasse. Sparen die jetzt schon bei Kindern oder ist das eine nette Methode für den Augenarzt, an Geld zu kommen?

Ich dachte immer, bei Kindern wird noch alles weiterbezahlt...

LG Nine

Bisherige Antworten

Routineuntersuchung beim Augenarzt f. Kinder keine Kassenleistung mehr???

Hallo Nine,
also normalerweise ist das Kassenleistung für Kinder. Wir waren mit unsere Kinder kürzlich beim Augenarzt zur Routine und mussten gar nichts bezahlen für die Kinder.
Also ich würde an deiner Stelle mal einen anderen Augenarzt aufsuchen, denn das grenzt ja an Halsabschneider sowas.
LG

Routineuntersuchung beim Augenarzt f. Kinder keine Kassenleistung mehr???

Huhu Nine,

ui, darüber habe ich noch nichts gehört! Und Laura war im Januar auch noch beim Augenarzt zur VORSORGE. Also so wie bei Deinen Kindern auch. Da wollte keiner Geld von uns.

Kann ja sein das es so nun vorgesehen ist laut Gesundheitsreform, aber es manche Ärzte anders händeln? Mein Hausarzt z.B. zahlt die 10 EUR pro Quartal auch aus eigener Tasche....

Fände ich aber allerhand, wenn jetzt schon für die Vorsorge von Kindern soooo tief in die Tasche gegriffen werden muss....

Liebe Grüße

Bibi

P.S. Wenn Du was genaueres weiss, dann berichte mal...

Routineuntersuchung beim Augenarzt f. Kinder keine Kassenleistung mehr???

Hallo Bibi,

ich muß nachher sowieso noch bei der Krankenkasse anrufen, da frage ich mal deswegen auch gezielt nach.

Die Arzthelferin hat mir das sehr plausibel erklärt- dass "es nicht in ihrer Macht stünde" (natürlich), "dass sie nichts dafür können" (klar) und "dass sie es selbst nicht gut fänden" (logo). Es wäre angeblich so, dass dann auch bei jeder weiteren Vorsorgeuntersuchung dieser Betrag anfallen würde. Also nach einem Jahr wieder und dann auch wieder uswusf.

Ich bin so gespannt auf die Meinung der Krankenkasse und auf die Aussage des Kinderarztes, wenn ich da nachher anrufe. Ich berichte dann nachher, ja?

LG Nine

Routineuntersuchung beim Augenarzt f. Kinder keine Kassenleistung mehr???

hi,

ich kann mir das auch nicht vorstellen..manche ärzte nutzen die Unwissenheit der Patienten aus um privat zu kassieren. Würde auch bei der KK nachfragen. Kinder sind in der Regel immer FREI! War Ende des Jahres auch mit allen 3 wieder zum Routinecheck...nix zugezahlt.

lg silke

HI... ruf bei Deiner KK an... also bei uns war es auch Kassenleistung...

und ich bin "ohne verdacht" hin...

Bei uns war es gut, weil der Bub ne Brille braucht...

da würd ich mich nicht drauf einlassen...


LG
Bärlesmama

sehr viele Augenärzte sind absolute "Halsabschneider"....

...hab ich jetzt schon so oft gehört...dass die einfach ganz viel auf PRIVAT abrechnen wollen. Betritt man einen Augenarzt, bekommt man doch bei den meisten gleich einen großen Katalog vorgelegt, was man für Zusatzleistungen noch zubuchen kann......Jedenfalls beobachte ich das immer,wenn ich mal bei Arzt bin. Bin zum Glück privat versichert, aber wenn ich mir dann die Ordner anschaue, die bei den Augenärzten rumliegen,bin ich echt froh,dass ich alle Untersuchungen bekomme......als Kassenpatient hat man da echt das Gefühl, man bekommt rein "auf kasse" gar nichts mehr. Kein Augendruck, kein grauer-STar-Test....nix.
Ich würde versuchen,noch einen anderen Augenarzt aufzutun.....das ist sicherlich nicht die Regel,eventuell stell doch auch mal eine Anfrage an deine Krankenkasse.
Ansonsten deklarierst du es nicht als Vorsorgeuntersuchung,sondern sagst gleich bei der Anmeldung,du hast den Verdacht, dein Kind sieht nicht richtig...es kneift die Augen immer so.....tzzzz ;-)
Grüßle Jacqui

Hab bei der AOK angerufen...

also da sind wir versichert...

bei kids bis 12 ist bzw sind Vorsorgeuntersuchungen kostenlos....

Die war ganz perplex, das ich gefragt habe...


LG
BÄrlesmama

Hab bei der AOK angerufen...

das ist echt typisch für einige Augenärzte....GRUMMEL

Routineuntersuchung beim Augenarzt f. Kinder keine Kassenleistung mehr???

Hallo Nine,

nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Grundleistungen für Kinder sind doch immer kostenlos, zumal ein Besuch beim Augenarzt ja zur Grundversorgung gehört.

Klar Franzi hat ne Brille und deshalb ist es bei uns ja nicht ohne Verdacht, aber bei uns war alles umsonst. Auch die Erstuntersuchung, wo der Verdacht nur daher rührte, dass ich extrem kurzsichtig bin.

Da würde ich echt mal bei deiner Kasse anrufen, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen