Suchen Menü

Rote Karte in der Schule :-(

Hallo,

sind das die neuesten Lehrmethoden von Lehrern? In der 3.Klasse? Meine Tochter hatte heute Sport und nach dem Umziehen war das Licht im Flur ausgegangen bzw es hat jemand ausgemacht. Was macht meine Tochter, sie geht nach hinten und macht das Licht wieder an. Prompt wird sie von der Lehrerin "erwischt" und bekommt eine rote Karte, weil sie angeblich bei den Jungs in die Umkleidekabine geschaut hat. Die Lehrerin war weder im Flur, noch hat sie es gesehen. ABER Rebecca war dort hinten als die Dame aus der Mädelumkleide kam und hat ihr dann gleich mal ne Rote Karte gegeben und als Rebecca ihr gesagt hat, DAS sie NUR das Licht angemacht hat, wurde sie noch von der Lehrerin "Quatschtante" genannt???????????

Rote Karte heißt dann: im nächsten Unterricht darf sie die ersten 10 Minuten nicht mitmachen.

Ehrlich ich find das total schlimm, wenn man den Kindern irgendetwas unterstellt ohne die Kinder noch gar nicht recht zu kennen. Mein Mann war dann mal so frei und hat in der Schule angerufen. Leider war die Lehrerin nicht da. Aber eine andere Lehrkraft hat Rebecca dann mal unterstellt, sie würde lügen??? Toll!!!!

Also, wenn sie wirklich Mist baut. Dann finde ich schon, das es auch Konsequenzen haben muss, ABER nicht ungerechtfertigt. Ein Glück, das wohl die Klassenlehrerin gerecht sein soll. Zwar streng, aber gerecht und sie geht auch auf die Kinder ein. Aber diese Sportlehrerin *grusel* Irgendwie haben es beide nicht so mit Pädagogik.

LG vom sonnenblümle, die froh ist, das heute Abend Elternabend ist und hofft, den einen oder anderen Punkt ansprechen zu können

Bisherige Antworten

Rote Karte in der Schule :-(

Huhu!
Ich finde das einfach nur DREIST dass die Kinder dann beim Unterricht nicht mitmachen dürfen?! Was ist das denn?? Sie sind doch in der Schule um zu lernen?? Und dann sollen sie die ersten 10 Minuten NICHT mitlernen??
Da fand ich die alten "Schreibe 20 Mal dies und das" - Strafarbeiten allemal humaner!!!!!!
Und sorry, wer wollte denn bitte im dunkeln stehen bleiben? Zumal das für Kinder auch ganz schön gruselig sein kann! Ich fand das sehr mutig dass sie zurück gegangen ist und das Licht wieder angeschaltet hat!
Jungs beobachten? Ganz alleine? Zeig mir ein Mädchen, das sich DAS alleine traut! Wenn, dann hätte sie vllt mit einer Freundin versucht zu spicken (also so war es bei uns *ggg*), aber wow.. Ich hätte dort auch angerufen, das gibts doch wohl nicht!
Nichts mit "im Zweifel für den Angeklagten"??
Die Sportlehrerin hätte ich mir echt vorgeknöpft! Zumal ich finde, sie hätte da sein müssen um als letzte aus der Umkleide zu gehen, eben dass kein Kind irgendwo alleine herumsteht und so etwas eben nicht passiert! Da finde ich, sollte eher die Lehrerin die rote Karte bekommen, SIE hat doch die Aufsichtspflicht???
*grrrr*!
LG,
Nina

Rote Karte in der Schule :-(

Hallo,

Rebecca fand es auch unheimlich. Es standen wohl schon einige Kinder an der Ausgangstür - wo auch ein Lichtschalter ist. Aber an den kam sie nicht hin und da sie sich auskennt dort - weil sie dort auch Kinderturnen hat - hat sie sich zu helfen gewußt und eben den anderen benutzt. Und das wird jetzt bestraft. Eigenen Lösungsweg finden uns sich selbst zu helfen wissen!! Eben, alleine wäre sie sicher nicht hin und wenn dann zu zweit und wahrscheinlich mit kichern. Und hätte sie reingeschaut, was sie vielleicht nicht dürfen (weiß ich nicht, ob es diese Regel offiziell gibt), dann hätte ich ja noch ne Konsequenz eingesehen, aber so nicht. Aber die Lehrerin darf unschuldige verurteilen und noch beleidigen!

Für uns ist das noch nicht geklärt. Auch wenn ich dort als Meckertante da stehe. Ich bin der Meinung, man muss den Kindern helfen, wo sie es alleine eben noch nicht schaffen bzw nicht die Möglichkeit bekommen. Es sind unsere Kinder, die eben auch noch unsere Unterstützung brauchen.

Auf dem Heimweg sind sie an einem Hund vorbeigekommen. Meine Tochter hat schon "Angst" vor Hunden und ist einen Bogen um das Tier gelaufen. Da wurde sie gleich zurecht gewiesen :-( Anstatt mal zu fragen, WARUM sie so einen Bogen läuft. Ich find das echt schrecklich, wie unpädagogisch da gehandelt wird.

LG vom sonnenblümle

Rote Karte in der Schule :-(

Ja, die Kinder sind ind er Schule um zu lernen und vor allem um die Klappe zu halten. bei uns ist es jetzt sogar so, das die Kinder in der Pause Fleißarbeiten machen sollen, nur damit die nicht rumtoben.
Unsere Psychologin verdreht auch schon die Augen, denn wir sind froh, das es im Unterricht jetzt so gut klappt, nun darf er nichtmal in der Pause rumzappeln.
Ich sag immer wieder, schickt eure Kinder so spät wie möglich in die Schule. Die 6 jährigen Schulanfänger brauchen echt ein hartes Fell.
LG Mandy

Welch ein Armutszeugnis :-(

Hallo,

die Kinder brauchen doch die Pausen, um auch mal zu toben. Meine Güte, das sind alle 45 Minuten 5Minuten Zeit, wo es auch mal lauter zugeht. Das kann man doch gut ertragen - so lange sie sich nicht die Köpfe einschlagen und das Inventar ganz bleibt. ;-)

LG vom sonnenblümle

Welch ein Armutszeugnis :-(

genau, die sollen froh sein, wenn im Unterricht Ruhe herrscht.
Aber nein, die Kinder drehen in den Pausen zu sehr auf und kommen bis zum klingeln nicht wieder runter.
Heut hab ich meinen großen eher abgeholt, weil wir einen Arzttermin hatten und es auch wirklich eilig hatten. Ich sagte noch, er solle nicht bummeln und schnell alles einpacken. Es klingelte zur Pause, der Flur war voller Kinder, nur in seinem Klassenzimmer war noch Ruhe. Da hat die Lehrerin doch glatt noch 5 minuten länger gemacht, weil es nicht pünktlich los ging. Da wundern sich die Eltern, wenn die Kinder ihr Essen immer wieder mit heimbringen- die haben ja gar keine Zeit zum essen und abspannen.
Ich denk mal unsere Psychologin wird das demnächst ansprechen. Die will mal hospitieren, sie findet nämlich auch, das die Kinder und vor allem diejenigen, denen es schwerer fällt ruhig zu sein, die Pause zum ablassen brauchen und nicht auch da noch still sitzen müssen.
Die letzten Tage hat er genutzt um in der Pause Zusatzaufgaben zu machen.
LG Mandy

Rote Karte in der Schule :-(

Hallo Sonnenblümle,
rote Karte? Was ist das denn für ein Mist???
Selbst WENN deine Tochter gespickelt hätte wäre diese Karte völlig überzogen. Was soll denn das für einen Sinn haben, dass man die ersten 10 Minuten nicht mitmachen darf???
Außerdem finde ich es unverfroren ihr einfach so etwas zu unterstellen!
Da würde ich auf jeden Fall auch nachhaken!
LG Andrea

Rote Karte in der Schule :-(

Hallo Andrea,

ich find das auch ziemlich unprofessionell. Im Fussball bekommt man wenigstens noch ne gelbe Karte vorher als Verwarnung. Mich ärgert so eine Vorgehensweise ziemlich. Aber ab der 3. Klasse werden ja auch Strichlisten geführt - wer die Hausi vergißt , bekommt nen Strich und die sind für alle ersichtlich. Steht man als Kind ganz schön am Pranger. Find ich nicht schön. Und von Datenschutz ist da auch nichts erkennen.

LG vom sonnenblümle, die echt gespannt ist, auf den Elternabend heute

Meine Tochter kam gerade von der Schule heim

Hallo,

die besagte Sportlehrerin kam höchstpersönlich in ihr Klassenzimmer und hat Rebecca erklärt, das sie KEINE rote Karte bekommen hat und sie es falsch verstanden hätte. Hm, kommt mir etwas komisch vor. Muss ich nachher meine Tochter nochmals befragen. Aber egal, das Missverständnis, wenn es eins war, ist geklärt. Im Moment bleibt zwar ein komischer Nachgeschmack. Nun ja.

LG vom sonnenblümle

Rote Karte in der Schule :-(

Schön das andere auch Probleme mit der Schule haben :o)
Was mich besonders nervt, das man eigentlich nix sagen darf, weil man dann gleich unten durch ist.Ist mir heut in der Schule wieder aufgefallen, alle Lehrer, die sonst immer ganz freundlich waren und auch gern mal geplauscht haben, kriegen jetzt kaum noch den Mund auf.
Wir hatten in der Schule im letzten Schuljahr mal einen ähnlichen Vorfall und als er dann versuchte das zu erklären, nahm die Lehrerin ihm das Hausaufgabenheft weg und er bekam einen Eintrag mit der Bemerkung er zeigte sich nicht einsichtig, sondern wurde dem Lehrer gegenüber noch frech.Er durfte dann im Werkunterricht 2 DIN A4 Seiten Hausordnung abschreiben ( in Kl. 2)
Also am besten kuschen, Klappe halten ist den Lehrern immer noch das liebste.Genau bei dem letzten Eintrag, da war er laut Klassenkameraden gar nicht schuld und bekam trotzdem einen Eintrag. Er traut sich aber nichts mehr zu sagen.
Irgendwie kommt es mir vor, das die Lehrer, seit wir uns mal beschwert haben besonders auf dem Kiecker haben.
Ich frag mich echt was manche Pädagogen während ihres Studiums so gemacht haben. Man hört nur noch unglaubliches aus dem Schulen.
LG Mandy

Rote Karte in der Schule :-(

Hallo,

also es gibt hier auch nette, kompetente Lehrer. Ganz sicher! Sind halt gerade an die geraten. Wobei es sich ja geklärt hat und wohl ein Mißverständnis war/ist. Ich finde es aber toll, das die Lehrerin kam und das mit ihr besprochen hat.

Aber weißt Du was, ich werde mich auch weiterhin für die Kinder stark machen, wenn ich es für notwendig halte. Es wird an der Schule einiges geboten und auch tolle Sachen gemacht. Die jetztige Lehrerin werde ich heute abend kennenlernen. Und bis jetzt hab ich zwar gehört, sie ist streng, gerecht und zieht schon ordentlich den Unterricht an. Aber sie kann es wohl doch gut mit den Kindern. Und das ist doch da wichtigste. Rebecca mag sie auch.

Nur kuschen, nein, das kann ich nicht. Ich muss meinen Ärger schon los werden bzw drüber reden.

LG vom sonnenblümle, die Euch nicht um Eure Schule beneidet.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen