Suchen Menü

Rosenmontag im KIGA - wie ist es bei Euch???

Hallo!
Janina wird um 9h im KIGA als Prinzessin gehen. Es gibt ein Büffet. Jeder bringt ein Teil mit. Dann gibt es Party und um 12h werden die Kinder (ausser die Tagesstättenkinder) abgeholt.
Janina werde ich auch um 12h abholen, da ich zum Rosenmontagsumzug nach Hagen wollte.
Wie laäuft es bei Euch im KIGA ab?
Als was gehen die Kids?
LG Melanie mit Janina 4 Jahre und Fynn 16 Monate
Bisherige Antworten

Rosenmontag im KIGA - wie ist es bei Euch???

hallo melanie,

wie geht es dir denn? hast du dich etwas gefangen?

rosenmontag ist hier nichts besonderes, da werden dei meisten kinder nicht kommen.
cornelius hatte heute seine faschingsfeier. wie es war, weiss ich noch nicht, er ist jetzt im kinderturnen und wird nachher erst gebracht.

im kiga ist einmal im monat gesundes frühstück. das haben sie eben auf heute verlegt. cornelius war heute viertel vor 8 im kiga (einer der ersten). sie essen dann so um 9.00, danach gibt es spiele. thema ist dschungel. der ganze kiga ist voller tiere. der tisch gedeckt mit schleich-, playmobil-, kuschel-, legotieren.auf jedem platz steht ein affe aus schokoküssen gemacht. die erzieherinnen sind so in richtig hawai mit bastrock etc. verkleidet. (letztes jahr waren sie schneemänner)

cornelius ist in den kiga als indianer und ins kinderturnen will er als clown.

lg katkat


Rosenmontag ist bei uns der Kiga zu!!

Hallo!
Bei uns gehen die Kinder morgen verkleidet in den Kiga und dort wird gefeiert. Was da genau passiert weiß ich nicht. Sie haben seit Wochen das Thema fremde Länder/Menschen/Tiere und die Feier morgen ist der Höhepunkt.
Ab 13 Uhr ist bei uns bis einschl. nächste Woche Mittwoch der Kiga zu!!!
Da wir nächste Woche in Urlaub fahren ist das für uns nicht weiter tragisch. Ich muß aber dazu sagen, daß bei uns ab morgen viele Betriebe bis Aschermittwoch geschlossen haben ... der Zustand vieler Feiernden ist aber in dieser Zeit auch nicht wirklich der beste!
LG
Christine

Rosenmontag im KIGA - wie ist es bei Euch???

Huhuuuuu,
bei uns läuft es folgendermaßen ab:
Donnerstag: Karnevalsfeier mit freier Kostümwahl (bei uns: Prinzessin mit selbst geschneidertem, super-schönem Kostüm) in der Gruppe
Freitag: Karnevalsfeier mit Mottokostüm aus der Gruppe im Pfarrsaal mit Empfang des Dreigestirns
Montag: frei
Dienstag: morgens Kinderkarnevalszug, wo die Gruppen in ihrem Mottokostüm (bei uns: Piraten) mitgehen
lg
Melanie

Rosenmontag im KIGA - wie ist es bei Euch???

Hallo Melanie,
bei uns ist es ähnlich wie bei Euch. Es gibt ein Karnevallsfrühstücksbuffet und dann gibt es eine Party samt Disko.
Jonas wird wie gewohnt mittags abgeholt und nachmittags gehen wir dann zum Umzug.
LG Andrea mit Jonas (4) & Lars (2)
PS: Ist Janina sonst ein Tageskind?

Rosenmontag im KIGA - wie ist es bei Euch???

Hallo Melanie,
der Kindergarten beginnt spätestens um 09:00 Uhr mit einem gemeinsamen Morgenkreis, wie immer. Dann wird in der Gruppe ein Büffet aufgebaut, zu dem alle Eltern etwas beisteuern. Vormittags werden zusammen mit den anderen Gruppen Spiele veranstaltet. Alle Kinder werden wie üblich abgeholt (Marvin also gegen 14:00 Uhr). Für die Verkleidung wird kein Motto vorgeschrieben, jeder kann kommen wie er möchte. Für Marvin bedeutet das, dass er mal wieder als "Marvin" gehen wird... Er HASST es, sich zu verkleiden! Dabei ist es ihm auch völlig schnurz, ob er vielleicht der Einzige ist, der dann kein Kostüm anhat. Wir haben ihm jetzt einfach als Gag ein T-Shirt bedrucken lassen: hinten drauf ist ein Totenkopf, vorne drauf steht "Pirat" - dann merkt er nicht richtig, dass er ein "Kostüm" anhat *g*
LG, Anja

Rosenmontag im KIGA - wie ist es bei Euch???

Am Montag lautet das Motto "Winterzauber".
In den letzten Wochen haben die Kinder mit den Erzieherinnen die Räume winterlich geschmückt, mit Schneemännern, Pinguinen, Schnee aus Watte usw.
Anna verkleidet sich als Schneeflocke, ganz weiss gekleidet, am Oberteil hab ich Wattebäusche befestigt, dann hat sie auch noch einen Schnee-Zauberstab und eine Krone mit Wattebäuschen. Und ins Gesicht kommen gemalte Eiskristalle.
Die Eltern bringen was fürs Buffet mit. Ich werde etwas Rohkost und Salzstangen mitbringen, damit des neben den ganzen Kuchen und Süssigkeiten auch was anderes gibt.
Am Faschingsdienstag dürfen die Kinder dann in Verkleidung ihrer Wahl kommen, Anna wieder als Prinzessin.
Wie da jetzt genau gefeiert wird, weiss ich gar nicht.
LG Sabine

Montag und Dienstag ist hier alles zu...

Hallo Melanie,
da wir ein Vorort von Mainz sind ist hier Montag und Dienstag alles zu, Schule und KiGa auch. Die Faschingsparty im KiGa (und in der Schule auch) steigt morgen, auch mit Buffet, das Motto ist dieses Jahr Zauberwald. Leona will als Biene gehen, ich muß mir nachher noch ein schönes Schminkgesicht raussuchen und evtl. heute nachmittag noch Schminke besorgen, mal sehen.
Da Amelie in der Garde ist beim hiesigen Karnevalsverein haben wir das ganze WE Programm, 2 Umzüge wo sie mitgeht, heute ist Rathausstürmung, Samstag große Sitzung, und am Rosenmontag sind wir natürlich in Mainz...ich hoffe das Wetter wird jetzt wirklich besser, sonst macht das nicht wirklich Spaß mit den Kids beim Umzug...
viel Spaß und Helau,
anja

bei uns war heute Party

Hallo Melanie!

Bei uns im Kiga war heute Party. Alle verkleidet und jede Gruppe hat Buffet gemacht also die Eltern haben die Sachen mitgebracht und in der Turnhalle war Disko, in jeder Gruppe wurde was gemacht, bei uns haben sie Brillen gebastelt und mit Glitzer beklebt oder Federn usw.

War wohl sehr schön. War schon um halb 12 da und hab noch mit gefeiert mit Sarah :)

Ach ich liebe Karneval :)

superjecke Grüße

Anke

Rosenmontag im KIGA - wie ist es bei Euch???

hallo,
am rosenmontag ist normales kiga-programm, die kinder können aber gerne verkleidet kommen. am di ist von 9 bis 12 uhr faschingsparty mit dem motto rund um die welt.
tobias geht dieses jahr als zauberer und christina wird als kleine ente gehen.
lg claudia

Rosenmontag im KIGA - wie ist es bei Euch???

Hallo, also wir haben im Kindergarten das Thema " Wir gehen auf Spurensuche"
Also alles was Spuren sucht oder was man dazu auslegen kann. Polizisten, Indianer, Prinzessinnen suchen ihren Prinzen ;-)
Tim hat sich lange gestreupt ein Kostüm auszusuchen. Gestern kam er vom Kindergarten heim und meinte er wollte gerne als Löwe gehen.
Naja, war jetzt gar nicht mehr so einfach ein Kostüm zu bekommen, das so aussieht, wie er es gerne haben wollte. Er wollte unbedingt einen Löwenanzug ;-)
Naja, habe dann heute ein allerletztes erstanden, zwar ein Nummer zu klein, aber völlig egal, er hat jetzt das was er wollte......
Vom Ablauf im Kindergarten weiss ich recht wenig. Auf alle Fälle ist gemeinsames Frühstücken angesagt, sprich der Kindergarten stellt das Essen.
Bin ja mal gespannt wie es ihm am Montag so gefällt ;-)
Lg, Dani

Rosenmontag im KIGA - wie ist es bei Euch???

Hallo,
Sarah ist ja momentan nicht im Kiga, sie wird voraussichtlich am Montag, wenn sie fit ist, wieder hingehen. Thema: Handwerk (find ich mal wieder doof - aber ich find ja immer alles blöd) Sarah geht als "Glaser". Hat sie sich selbst in den Kopf gesetzt. Sieht aber eher nach Bauarbeiter aus.
Am Faschingsdienstag wäre nochmal Fasching, da dürfen die Kinder dann kommen wie sie wollen. Da geht Sarah aber nicht hin, da wir selbst aktiv in einer Narrenzunft sind. Wir laufen da einen Faschingsumzug, Sarah natürlich wie wir im "Häs".
Ansonsten laufen wir Freitag morgen und Sonntag morgen noch einen Fasnetsumzug.
Falls du Bilder sehen möchtest: das übliche - nz-nellingen - das übliche
LG Geno mit Sarah (die auch lieber Prinzessin als Handwerker wäre)

Rosenmontag im KIGA - wie ist es bei Euch???

Hallo,
Montag ist Karnevalsfeier mit Motto angesagt. Zur Feier des Tages gibt es ein Büffet für das alle etwas beisteuern. Motto ist dieses Jahr Bauernhof, Räuber wollte eigentlich als Schmetterling gehen (passt ja halbwegs). Das Kostüm haben wir gemeinsam gebastelt, dazu habe ich eine Schmetterlingsmaske gekauft. Mittlerweile hat er aber beschlossen, das er das Kostüm nicht anzieht, mal sehen, wie er Montag dazu steht. Letztes Jahr war er auch schon unverkleidet im Kiga, weil er das einfach doof findet. Wenn er nicht will, werde ich ihn nicht verkleiden und das Kostüm vorsorglich mitgeben. Ich finde es aber auch in Ordnung, wenn er nicht mag, dem Gruppenzwang muss er sich ja nun wirklich nicht beugen. Bei der Karnevalsfeier im Turnverein waren die Mädels verkleidet, die Jungs gingen als sie selbst.
LG
Tuffi

Rosenmontag im KIGA - wie ist es bei Euch???

Huhuu,
also bei uns hatten fast alle Kindergärten und Schulen zu. Auch viele geschäfte hatten nicht geöffnet..*gg* ist halt kölle...*gg*
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen